Pokémon Go Fluch oder Segen?

  • @Der Hackfan das die kaputt gehen ist mehr oder weniger normal am Anfang die sind halt noch relativ schwach. Kämpfen in der Arena macht eigentlich nur mit entwickelten Pokémon Sinn. Wichtig sind die WP je höher dieser Wert ist um so kräftiger kann Dein Monster austeilen. Auch muss man ein wenig aufpassen welche Monster man gegeneinander antreten lässt denn nicht alle sind gleich effektiv gegeneinander. So sieht es im Moment bei mir aus:

    Mit den Monstern in der ersten Reihe lassen sich dann auch Kämpfe gewinnen :D


    er hat einfach Magma :O

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Also ich habe dieses Spiel noch nicht ausprobiert und will das auch gar nicht. Vor kurzem saß ich Bus. Vor mir ein Mann und eine Frau. Der Mann schaute auf sein 10" großes Tablet und die Frau auf ihr iPhone. Beide haben Pokemon GO gespielt. Ich fand das irgendwie unhöflich muss ich ganz ehrlich sagen. Außerdem sieht man ständig Menschen draußen rum laufen! Leider glotzen sie alle nur aufs Handy! Ist wohl ne gute Sache sich nach draußen zu begeben aber dabei nur aufs Handy zu schauen ist doch auch nicht das Wahre für unsere Gesellschaft. Ich weiß, dass mich jetzt Pokemon GO Fans dafür hassen werden, aber das ist meine ehrliche Meinung. Wenn Menschen schon so ein dämliches Spiel brauchen um überhaupt mal sich zu bewegen geht es definitiv zu weit. Zum Beispiel muss man nur das Radio anschalten und man hört direkt zig neue witzige Geschichten was alles passiert ist, nur weil irgendein Depp wieder Pokemon zockt. Eine habe ich selber erlebt:
    Ich saß am letzten Abend des Zeltlagers mit der ganzen Truppe abends um 11 am Lagerfeuer. Plötzlich kam eine Gruppe von Leuten aus dem Nachbar-Lager (die gerade angekommen waren) die uns fragten ob sich zu uns setzen dürften. Klar doch. Alle haben sich hingesetzt ein bisschen Bier getrunken, sich unterhalten etc. Nach 5 Minuten kam ein weiterer Typ von ihnen und sagte er hätte ein Pokemon gefunden als er auf die Toilette gegangen sei. Völlig begeistert berichtete er uns davon, als plötzlich 2 Leute auf ihr Handy starrend aufstanden um sich ebenfalls ihr Pokemon abzuholen.


    Ich finde dieses Spiel macht unsere Gesellschaft kaputt.
    LG Freddie

  • Ich fand das irgendwie unhöflich muss ich ganz ehrlich sagen.


    Das zwei dir fremde Menschen im Bus PokeMon Go spielen findest du unhöflich?
    Was hätten sie denn deiner Meinung nach tun sollen, etwa grüßen nach dem Motto "Guten Tag Herr Fredde2209 schön sie hier zu sehen"?
    Gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln will man doch eigentlich seine Ruhe haben und vertieft sich in das was einen gerade beschäftigt.

  • Also ich finde es einfach unhöflich wenn man völlig desinteressiert an allem Geschehen außerhalb seines Handy-Spiels ist. Das mögen andere Menschen anders sehen, aber ich finde es hat einfach etwas von Respekt nicht überall wo man sitzt auf sein Handy zu starren. In ner 3 Stunden Zug-Fahrt... Okay wegen mir ja. Aber in nem Linienbus ist das find ich irgendwie blöd. Ich kann das aber leider auch schwer erklären. Dieses ständige am Handy sein, wurde mir von klein auf beigebracht, ist egal wo man ist, solange Menschen anwesend sind unangebracht. Mal drauf zu sehen oder mal was nachzugucken ist okay, aber sonst bleibt bei mir das Teil aus. So habe ich das gelernt und ich finde das ganz vernünftig, so nervig das auch manchmal ist.

  • Ich finde es super wenn leute in öffentliche verkehrsmitteln sich um ihren eigenen kram kümmern, leise und ruhig sind. Ich hasse es wenn die laut telefonieren. Laut reden finde ich weniger schlimm...

    Einmal editiert, zuletzt von jboeren ()

  • Ich kann nur sagen das ich es eindeutig als unhöflich empfinde, mit Leuten in der Stadt zu sein, welche Pokémon spielen. Normal gehen wir nebeneinander und man Unterhält sich über Dinge die einen Bewegen, eine absolut soziale Tätigkeit. Inzwischen ist das ganze häufig etwas anders.
    Erste Möglichkeit: Man geht nebeneinander und redet, ist vertieft in ein interessantes Gespräch. Eine der beiden Personen hat ein Handy in der Hand, welches aber im Standby ist. Während des Gesprächs vibriert das Handy kurz und schwups ist die eine Person in sein Handy vertieft und sucht ein Pokémon. Interessante Gespräche die unterbrochen werden wegen virtuellen Pokemons gefallen mir nicht gerade gut...
    Die andere Möglichkeit ist, dass von Anfang an alle Leute auf ihr Handy starren, gegen Straßenschilder rennen und ein Gespräch sich garnicht erst entwickelt. Das gefällt mir persönlich genauso nicht wirklich.
    Insgesamt muss man sagen, das das Spiel Pros und Cons hat. Häufig ist es für den Einzelnen toll. Auch wenn man zusammen auf die Jagd geht. Wenn aber soziale Tätigkeiten von mehreren Personen durch das Spiel immer wieder unterbrochen werden, finde ich geht das zu weit. Das ganze hängt aber auch immer davon ab wie bestimmte Personen mit so einem Spiel umgehen. Für die einen ist es das Spiel gegen lange weile auf dem weg zur Arbeit, für die anderen ein Wettkampf, der auch über Freunde und soziales Umfeld gestellt wird.Das ist ein Aspekt, der mir in letzter Zeit immer wieder auffällt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nur hat das alles gar nichts mit dem Spiel zu tun und auch gar nichts mit dem für und wieder solcher Spiele...


    Letztlich läuft es hier gerade auch eine Diskussion zur Nutzung von mobilen Computern in der Öffentlichkeit hinaus und nichts anderes als mobile Computer sind doch Smartphones und Tablets. Es geht doch inzwischen gar nicht mehr darum ob das Spiel als solches ein Fluch oder Segen ist sondern viel mehr darum wie die Gesellschaft als solche miteinander (inter)agiert. @Fredde2209 empfindet es als unhöflich und ignorant wenn sich Menschen in der Öffentlichkeit nur mit dem Smartphone beschäftigen und das ein Stück weit zurecht nur hat das nichts mit dem Spiel zu tun zumindest nicht primär. Pokémon Go hyped im Moment natürlich ziemlich doch letztlich gibt es durch das Spiel nicht einen Smobie mehr oder weniger als zuvor. Die typischen Verdächtigen haben sich auch vorher schon nur auf ihr SmartPhone fokussiert nur eben nicht so offensichtlich wie im Moment gerade. Die Software als solche spielt hierbei eine untergeordnete Rolle denn es ist vollkommen egal ob die App nun Pokémon Go, WhatsApp oder Facebook heißt das Ergebnis ist jeweils identisch und austauschbar-


    Das wirkliche Problem liegt demnach wesentlich tiefer und ist bei weitem nicht auf ein Spiel oder eine App zu reduzieren das alles sind Nebeneffekte die mal mehr, mal weniger deutlich sichtbar machen wohin und wie sich unsere Gesellschaft entwickelt. Zusammen mit dem Internet hat sich meiner Meinung nach inzwischen ein wirklich ernst zu nehmendes parallel Universum entwickelt eine Welt, die zusehends mehr und mehr mit unserem realen Umfeld verschmilzt. Es ist klar auch eine Generationen Frage denn die "ältere" Generation weiß damit noch einigermaßen umzugehen. Menschen die nicht mit dem Internet und dessen Möglichkeiten aufgewachsen sind wissen zu differenzieren wann es angebracht ist diese Medien zu nutzen und wann nicht für Kinder der Generation Internet verlaufen diese Grenzen leider fließend und bedauerlicherweise immer mehr in Richtung Cyberspace. @Fredde2209 bildet hier eine rühmliche Ausnahme er spiegelt eine Realität wieder, wie sie eigentlich sein sollte aber eben einfach nicht mehr ist und daran sind nicht irgendwelche Spiele schuld sondern die Dogmen die unaufhörlich predigen dass es cool und hipp ist immer Online, immer erreichbar und immer greifbar zu sein. Bei Licht betrachtet schöne, neue Welt...


    Ich halte es daher in dem gesamten Kontext mit Paracelsus und sage "die Dosis macht das Gift" oder anders so lange man selbst die Zügel in der Hand hält und Kontrolle darüber hat wann man Offline ist und Offline sein möchte (und das gilt universell und nicht nur für das Spiel) ist alles gut.

  • Sehr sehr wahr! Klasse Beitrag, kann ich nur zustimmen! :thumbsup:^^

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Seht ihr, genau wegen dieses erreichbar Seins habe ich mir keine Internet Flat gekauft. Ich muss nicht jedem überall Antworten. Will ich auch gar nicht. Und zwar weil dies so eine Sache ist die ich gemütlich zu Hause machen kann. Wenn es wirklich wichtig ist wird mich jenige anrufen. Und ständig jemanden zu sehen der auf sein Handy guckt geht mir im Moment ziemlich auf die ... Nerven meine ich natürlich. Was soll das? Warum ist einem dieses Spiel so wichtig dass man dafür die schöne Natur vollkommen aus den Augen lässt, aber stattdessen lieber auf eine Karte guckt und denkt: da ist ein Pokémon!!
    Ist doch ätzend oder nicht? In den 2 Wochen Zeltlager bin ich jeden Abend bei den Geräuschen vom Lagerfeuer eingeschlafen und von Sonnenschein und zwitschernden Vögeln geweckt worden. Solche Dinge kriegt man beim Zocken einfach nicht mit weil das Gehirn diese Dinge als nebensächlich bezeichnet. Das ist doch schade. Ich finde das zum mindest so.

  • Nun ja, in meinem Alter fäht man nicht mehr in ein Zeltlager zum Geographie Studium, vielleicht noch auf Klassenfahrt und das bedeutet wiederum (eigentlich) 24h Arbeit bei 16+ Schülern/Azubi.


    Da fragt mich keiner ob das PokeMon Go spielen noch höflich ist oder den sozialen Werten der Gesellschaft entspricht, für die Natur interessiert sich an der Costa Brava in Barcelona/Lloret de Mar keine blaue Smartphone Sau.
    Meine Jungs pellen sich ein Ei darauf was ich sage, was aber in einem bestimmten Rahmen völlig normal ist, die Werte und Normen aus den 70er und 80er passen einfach nicht in das Jahr 2016.

  • @Fredde2209 stimmt im Fall von Pokémon Go auch nur bedingt denn das Spiel ist so aufgebaut das man gar nicht auf die Karte gucken muss jedenfalls nicht unbedingt zumindest ist das in der Region in der ich lebe der Fall. Es gibt hier Hotspots (Fußgängerzonen oder Gebiete in denen im allgemeinen viele Menschen zu finden sind) an denen man relativ viele Stops oder Arenen findet aber hier und nur hier lohnt es sich auf das Handy zu gucken denn diese "Landmarks" werden nur in der Karte angezeigt. Trotzdem reicht es aus hin und wieder mal zu gucken denn die Stops lassen sich im Vorbeigehen besuchen sprich es ist kaum Interaktion damit nötig und trotzdem lernt man dabei seine Umgebung neu kennen. Die Stops sind oft an Landmarken geknüpft und damit meine ich gar nicht unbedingt wirkliche Monumente sondern auch kleine Dinge wie zum Beispiel Stolpersteine von denen ich einige jetzt erstmals wahrgenommen habe obwohl sie schon ne Weile da waren...


    Was das reine jagen von Monstern angeht so kann man das Telefon getrost in die Tasche stecken es vibriert wenn eines in der der Nähe ist sprich es reicht dann zu entscheiden will ich es haben oder nicht. Ist meine aktuelle Situation dazu geeignet das Telefon aus der Tasche zu ziehen oder ist mir die Interaktion mit meinem Gegenüber wichtiger? Eine Entscheidung die ich genau so treffen muss wen mich eine WhatsApp, iMessage oder sonst was erreicht.


    Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass es Leute wie Dich gibt die sich bewusst dafür entscheiden nicht erreichbar zu sein und ich finde das wirklich gut dennoch würde ich mir niemals anmaßen Leute zu verurteilen die sich dazu entschieden haben erreichbar zu sein jeder nach seiner Fasson. Ich selbst erlebe es jedes Jahr für 3 Wochen wie entspannt es ist mal gar nicht erreichbar zu sein (gut, ich muss erreichbar sein mein Team hat mir schon gedroht mir das Telefon an die Stirn zu tackern weil ich es notorisch liegen lasse) und wie positiv sich das auf die Leute auswirkt. Ich leite Kinder bzw. Jugendfreizeiten und wir sammeln die Handiys ein und geben sie so alle 2-3 Tage für ein paar Stunden aus und es ist wirklich erstaunlich wie schnell die Teilnehmer das totale Offline sein genießen denn schon bei der 2. Ausgabe will kaum noch jemand sein Handy haben und das obwohl zumeist WLAN offen verfügbar ist...

  • Du magst ja darüber Nachdenken ob du dein Handy nun raus nimmst, nur leider tun das viel zu wenige. Der Kerl der neben mir im Bus sass hat 30 Minuten lang bis ich ausgestiegen bin auf sein Tablet geschaut. Nur so als Beispiel.


    Ich verurteile doch niemanden. Ich sage, dass ich es schade finde, und dass es unsere Gesellschaft "kaputt" macht, das verurteilt aber niemanden sondern das Spiel. Und ja ich weiss es gibt auch andere Dinge weshalb Menschen auf ihre Handys gucken aber das ist halt gerade recht angesagt weshalb das als gutes Beispiel gillt, zumahl das hier ja auch das Thema sein soll.


    Um das jetzt aber mal für mich zu beenden:
    Ich mag das Spiel nicht und ich finde das für mich doof. Was ihr oder andere machen ist eure/deren Sache und damit will ich auch nichts zu tun haben. Ich will auch einfach mit diesem Spiel nichts zu tun haben und damit ist das jetzt für mich fertig das Thema


    Lg

  • Ich empfinde es auch eher als Fluch, habe mich dann trotzdem mal rangesetzt vor einer Woche; hatte dann aber keine lust aufzustehen und hab mir etwas kleines in xcode Programmiert (Controller und diverse sachen damit dies läuft) :D
    Naja ich feiere Pokemon Go nicht so da ich es Unnötig finde; man kann auch ohne Handy raus geheb.

  • Ein großes Manko ist, dass das Spiel bei jeder Geschwindigkeit funktioniert. Und genau hier hätte eine Sperre eingebaut sein müssen. Alles was schneller als 6-7 km/h ist ..... keine Funktion mehr. Das hilft dann zwar auch nicht bei den Leuten die dann blind eine Straße überqueren und evtl. von irgendeinem Fahrzeug erwischt werden aber so wäre z.b. das aufstöbern dieser Pokémons beim Autofahren unterbunden. Dann kann der Beifahrer zwar auch nicht mehr spielen aber dann ist das eben so. Gibt eh schon genug Autofahrer die ihren Egotrip auf der Straße ausleben und damit gefährliche Situationen erzeugen.

  • Da ich seit dem ersten Pokemon Spiel auf dem Gameboy bis zum 3DS dabei bin und so gut wie jede Edition durch habe hab ich mir sehr auf dieses Spiel gefreut und als es raus kam auch direkt Installiert :) Das Spiel macht unheimlich viel Spaß solange man es nicht Übertreibt :D Und ich finde es auch krass wieviel man auf einmal draußen rumläuft wegen dem spiel :P bin meistens mit dem Fahrrad unterwegs oder zum Pokemon fangen eignen sich auch lange Strecken mit dem Linienbus :P Auf dem 6S Plus habe ich keine Akkuprobleme aber ne Powerbank ist natürlich trotzdem für alle fälle am Start :D und zu guter letzt hier meine kleine Sammlung die ich mit bis jetzt so erarbeitet hab:

  • Das mit der Sperre ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist schon richtig. Da müssten die echt noch was nachholen.

  • Es gibt ja eine Sperre, Eier ausbrüten wird nur gezählt bis max 20km/h. Aber stimme der generellen Sperre schon eher zu, da ja selbst der Appell beim starten des Spiels nicht wirklich dazu geeignet ist die Suchties davon abzuhalten die Augen vom Mobile auf den Verkehr zu richten

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt