Hallo aus Nürnberg + Anfängerfragen

  • Hallo,


    ich bin aus dem Raum Nürnberg und möchte mir einen Hackintosh bauen.
    Der Hintergrund ist folgender: ich mache Musik und wir nehmen diese mit Cubase auf. Mein jetziger, alter PC kommt nur an seine Grenzen (mehr als 8GB RAM sind nicht möglich) und daher muß was neues her. Da es in der Musikproduktion viele Sachen gibt, die auf OS X ausgelegt sind (es gibt z.B. noch keinen Windows Treiber zur DAW Steuerung für mein Mischpult), war meine Überlegung eben ein zweigleisiges System zu bauen, zumal ich dann auf YouTube ein Video gesehen habe, in dem die Installation ziemlich easy aussah.


    Nun hab ich hier aber einiges gelesen und bin nicht mehr so sicher, ob das wirklich alles so einfach ist (ich bin auch überhaupt kein Computer-Experte) und so kamen doch immer mehr Fragen auf. Es fängt schon damit an, daß ich nicht weiß, ob - wenn ich mir die Einzelteile bestelle - alles benötigte dabei ist oder man noch zusätzliche Verbindungskabel o.ä. bestellen muß? (hab noch nie einen PC selber zusammengestellt und -gebaut).


    Ich hatte dabei an folgende Komponenten gedacht:
    - Intel i7 6700K
    - Asus Z170-A
    - 32GB RAM (2x16 HyperX 2400 Black Fury)
    - 2 Stück Adata SP550 240GB (eine für Win und eine für OS X)
    - Toshiba 2TB DT01ACA200
    - be quiet Pure Power 9 Netzteil 600W
    - Xilence I402 Lüfter
    - Gehäuse 08/15 für ca 25€


    Passt das soweit?


    Soundkarte brauche ich keine, das geht alles extern über ASIO mit Audiointerface.


    Sehe ich es richtig, daß ich für OS X jedoch noch eine Grafikkarte benötige? Wenn ja, was ist da was passendes (kann denke ich was ganz einfaches sein)?



    Die andere Alternative wäre es, einen "fertigen" Hackintosh gebraucht zu kaufen. Allerdings habe ich da bisher nur welche gesehen mit X97 Boards und i7/i5 Prozessoren der 4000er Reihe. Daher weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist, ich habe nämlich keine Lust, in absehbarer Zeit wieder was neues zu brauchen...was für meine Zwecke wichtig ist, ist eine ausreichende Prozessorleistung und ausreichend RAM. Ist so ein Projekt eigentlich für jemanden wie mich realisierbar, der sowas bisher noch nie gemacht hat?


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

  • Erstmal:
    :welcome3:


    Kleiner Tipp von einem Leidgeplagten: Nimm eine Gigabyte-Board :)


    Was ist mit einer Grafikkarte? Oder möchest Du die Intel in der CPU nutzen?

  • Wenn es möglich ist, würde ich die Intel in der CPU nehmen, da diese für meine Zwecke ausreichend sein sollte. Der PC wird ausschließlich offline zur Musikproduktion genutzt (daher ist auch kein LAN/WLAN erforderlich, außer es wird zur Installation benötigt).


    Ist es mit dem Asus Board so schlimm? Ich hatte bei den lauffähigen Konfigurationen im Skylake Sammelthread geschaut und da war auch das Asus Board aufgeführt. Wenns aber so viel einfacher mit einem Gigybyte-Board ist, bin ich da auch flexibel.

  • einfacher wäre es wahrscheinlich mit einem Sockel 1150 Board. Diese sind schon deutlich länger auf dem Markt, daher ist die Unterstützung bei diesen deutlich grösser. Leistungsmäßig sind die Unterschiede meiner Meinung nach auch nicht so gravierend. Aber ich arbeite ja auch noch mit einem 775 Board :kichern:

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Was mich daran stört, ist, daß ich da nur bis maximal 32GB RAM gehen kann und es preislich beim Neukauf kaum ein Unterschied ist. Ich habe zwar in der Konfiguration oben auch nur 32GB RAM, aber bewußt 2x16GB gewählt, um so leicht auf 64GB aufrüsten zu können.


    Das wäre aus meiner Sicht eher was für die Alternative Gebrauchtkauf.

  • Willkommen! :welcome2:


    Schau doch mal in unseren Sammelthread, dort haben sich einige Systeme auf Skylake-Basis angehäuft inkl. der benötigten Dateien

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Von der Hardwareseite kann ich dir, falls du dir nicht noch die Option einer Grafikkarte offen halten willst, zu einem kleineren Netzteil. 600W sind weit überdimensioniert für das System. Kleiner Hintergrund dazu: Die 80+ "Norm" besagt, dass das Netzteil zwischen 20% und 80% Last einen Wirkungsgrad von min. 80% aufweist. (Bei Bronze, Silber,... noch höher).
    Außerhalb dieser Grenzen arbeitet ein Netzteil natürlich auch noch, aber nicht in seinem Effizienzfenster


    Ohne Grafikkarte wirst du jedoch schnell bei nur 15% Last landen. Falls du also nicht vor hast einen GamerPC daraus irgendwann zu machen und dazu noch ein paar Euro sparen willst gehe ein paar Stufen im Netzteil runter. Selbst für einen 6700k ohne Grafikkarte langen locker 300W.

  • Danke schön für den Hinweis. Der PC soll nicht zum GamerPC gemacht werden. Nur bei der Grafikkarte ist eben die Frage, ob die onboard laufen wird, daher wäre es vielleicht nicht schlecht, die Option einer einfachen Grafikkarte offen zu halten. Wären dann 400W ausreichend?

  • Die in der CPU eingesetzte IntelHD 530 Grafik läuft unter El Capitan 10.11.5, stellt sich nur die Frage wieviele Monitore du anhängen möchtest und mit welchen Verbindungen du arbeiten kannst.
    Schon mal ein Hinweis: VGA unter OSX geht nicht... nutze eher HDMI, DVI oder DIsplayPort... geht aber auch in einer Mischung... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dicke :) Selbst mit Grafikkarte läuft da noch alles Prima. Ich z.B. habe in meinem Desktop einen Xeon 1231v3 und r9 270x mit ähnlicher Festplattenbestückung wie du vor hast.Unter Volllast kommt der Rechner gerade mal auf gute 300W.


    Wenn du also zum PurePower 9 400W greifst wirst du im Alltag über den "obligatorischen" 20% liegen aber noch genug Reservefür Upgrades haben.


    Kleiner Fünfakt. Selbst eine GTX 1070 Founders Edition hat eine maximale Aufnahme von 150W .


    25€ sparst du auch noch


    "Schon mal ein Hinweis: VGA unter OSX geht nicht... nutze eher HDMI, DVI oder DIsplayPort... geht aber auch in einer Mischung... "


    Komisch bei mir geht VGA :D




  • Gut, dann kann ich mir die Grafikkarte sparen.
    Ich habe beim jetzigen PC 2 Monitore dran, einen über HDMI und einen über DVI, also könnte ich das ja so wieder anschließen. :thumbsup:

  • @JanFrederick
    Du sprichst vom VGA-Ausgang deines Laptops?


    Ist wahrscheinlich mit einigen KextToPatch-Einträgen "zurechtgebogen" worden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eventuell zeigt Clover die nicht an, aber ich habe da nur den "Boot Glitch" und einen "External icons" Patch drin. Habe auch gedacht es funktioniert nicht. Habe aber dann mal spaßeshalber VGA eingesteckt und es hat funktioniert :D

  • Ein normales Z170er Board hat auch endlich kein VGA mehr, da ist die Diskussion überflüssig. W E C H mit diesen analogen Oldtimer-Anschlüssen. Stört nur noch PS/2..
    Die Bild- & Ton-Ausgabe-Anschlüsse DP, HDMI und DVI sind genau richtig!
    Bei den meisten Boards für integrierte Intel-Grafik-Sätze war das Starten über diesen alten analogen Ausgang immer schwierig. Den gab es bei Apple nie mit Intel, und selbst beim Powermac war da bei den G5er Grafikkarten Schluß..


    :hackintosh:

  • @muya


    2 Monitore an der HD530 zu betreiben...ist schwierig.
    Da würde ich eine extra Grafikkarte empfehlen. Z.B. 8400GS, 10 Euro.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe mir gestern noch spontan einen gebrauchten Hackintosh gekauft.
    Leider weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, welches Mainboard verbaut ist. Das kann ich nachher nachreichen. Prozessor ist ein i5 3550 und die Grafikkarte eine asus geforce gt 730. Beide Monitore gehen. Viel mehr hab ich bisher nicht probiert.
    Tastatur und Maus gehen über PS/2 nur in Windows, hab da schon usb Teile geordert.
    Beim Boot Manager passt irgendwas nicht. Er zeigt zwar Win oder Os x zur Auswahl an, aber so lässt sich nur os x starten. Für Win muss ich ins Bios und dort manuell die win hdd auswählen, dann startet Windows.
    Hab mir das aber auch noch nicht genauer angeschaut, war schon zu spät gestern.

  • bei den meisten Boards kommt man auch mit F8 in ein Bootauswahlmenü (was für ein Wort)

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ich meinte auch das F11 drücken und dann übers Bootmenü die Windows HDD auswählen. Es geht eben nicht über den Clover Bootloader. Wenn ich gar nichts mache, startet einfach das OS X und wenn ich Windows möchte, muß ich das eben über F11 machen. Stört mich auch nicht weiter.


    So, jetzt kann ich auch sagen, was es für ein Mainboard ist: MSI B75MA-P45


    Jetzt hab ich aber gleich noch weitere Fragen. OS X ist im Moment auf einer 500GB SSHD, Win auf einer 2TB HDD. Ich würde das OS X gern auf einer SSD haben, kann es da zu Problemen kommen, wenn ich einfach die SSHD auf eine SSD kopiere? Lohnt sich die Umstellung überhaupt (mir geht es da weniger um die Boot-Zeit als um die Ladezeit von z.B. Sound-Libraries in Cubase, weil die z.T. ziemlich groß sind)?