Beiträge von muya

    Probier es mal mit den BIOS EInstellungen


    Windows Features: Other OS


    Storage Boot: UEFI Only


    Secure Boot: Disabled


    Intel PPT: Disabled


    XHCI Hand-off: Enabled


    Super IO Configuration > Serial and Parallel Port - beide Disabled


    VT-D: Disabled


    High Precision Timer: Disabled



    und der config.plist aus dem Anhang. Falls es mit der Grafikkarte nicht geht, weil der webdriver noch nicht installiert ist, erstmal die onboard nehmen und als bootflag noch nv_disable=1 eintragen.

    Dateien

    • config.plist

      (2,47 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Geh mal in der Clover Bootauswahl auf Optionen und sag, welche Bootflags da stehen (ist ungefähr der zweite Punkt von oben).
    Und wenn Du mal im os x bist, auf "über diesen mac". Was steht da bei der Grafikkarte (inkl der gb Angabe)?
    Und als was ist das System konfiguriert (imac, macpro usw)?

    Klappt leider nicht. Sobald kein Bootflag oder nvda_drv=1 drin ist, wird der Bildschirm während des Startvorgangs schwarz und es passiert nichts mehr.


    Ich kann nur mit nv_disable=1 starten, aber dann kann ich nur einen Monitor nutzen...brauche aber dringend beide.


    Ich habe die config.plist auch mal mit der vom anderen System verglichen, wo beide Monitore gehen, da sind die Grafikeinstellungen die gleichen.


    edit: @al6042 jetzt läuft es. Bin über Deinen Thread gestolpert, in dem die Lösung steht...Mußte von imac 17,1 auf 14,2 ändern

    Danke schön. Das hat geklappt und nun funktioniert auch die LAN Verbindung!


    Konnte nun auch den nvidia webdriver runterladen, aber da funktioniert irgendwas noch nicht.
    Während des Startens beginnt der Bootvorgang von vorn. Nur wenn ich die Bootflags nv_disable=1 (und -v, wobei das ja keine Auswirkungen haben dürfte) startet er. Aber ich habe dann auch wieder nur einen Monitor zur Verfügung. Hier ist meine aktuelle config.plist. Ist da ein Fehler drin?

    Dateien

    • config.plist

      (1,6 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Kext ist in der EFI in 10.11. und other. Aus Libraryy/Extensions habe ich ihn rausgeschmissen. Hat aber auch nichts geholfen.
    Hatte auch nochmal alles umgebaut und nachgeschaut, wie es beim anderen System ist. Da steht im Systembericht, daß Realtek als PCI Netzwerkkarte installiert ist.
    Beim Skylake System steht, daß keine installiert ist. Kann ich das irgendwie wieder installieren?

    Die Kexte in der EFI Partition hatte ich gar nicht geändert, sondern auf der normalen Festplatte unter Library>Extensions


    Hab es aber nun auch nochmal in der EFI Partition probiert, geht aber immernoch nicht.
    Bei den Netzwerkeinstellungen sagt er, das Kabel wäre nicht verbunden, obwohl es dran ist und grün leuchtet (also Verbindung vorhanden) und orange blinkt (also sogar Datentransfer vorhanden).


    Und ich meine, daß vorher auch im Systembericht was von Realtek stand und nicht, daß keine Karte vorhanden ist.

    Ich habe nochmal umgebaut und die beiden Listen unter mac verglichen.


    bei en0 gibt es Unterschiede.
    options=6b<RXCSUM, TXCSUM, VLAN_HWTAGGING, TS04, TS06> beim funktionierenden
    options=2b<RXCSUM, TXCSUM, VLAN_HWTAGGING, TS04> geht nicht


    bei ether und inet6 stehen auch verschiedene Sachen


    status: active ist wieder bei beiden.



    Kann da aber nun auch nicht weitermachen, da ich gedacht hatte, es könnte helfen, den Realtek Kexts unter library>extensions auf dem skylake durch den vom anderen System zu ersetzen. Dummerweise habe ich die ursprüngliche Datei ersetzt ohne sie vorher zu zippen, also ist die nun weg. Das Ergebnis war, daß das LAN nun weg ist und es im Systembericht heißt, daß keine PCI LAN Karte vorhanden ist.
    Kann man das wieder hinbekommen?

    Hab mal Windows gestartet, da funktioniert das Internet. Mit der Intel Grafik laufen zwar nun auch 2 Monitore, aber beide zeigen das gleiche Bild, hilft mir also auch nichts.
    Irgendwie muß ich die Internetverbindung hinbekommen...
    Ob das mit WLAN besser gehen könnte? Wenn ja, was ist da für ne Karte zu empfehlen?
    Hab nur eine TP Link TL-WN781ND....oder gibts für die was, daß die unter OS X läuft?


    Oder gibt es eine Graka, die ohne webdriver geht?

    Manuelle IP Vergabe hilft auch nichts. Kabel ist in Ordnung, hab das am Laptop probiert und da gehts.


    In den Systemeinstellungen bei Netzwerk zeigt er mir auch verbunden an, aber ich kann keine Internetseite öffnen, da heißt es dann, daß keine Verbindung zum Internet besteht...


    Ich kann auch den Nvidia webdriver nicht installieren!? Hab den mit dem Laptop runtergeladen und dann versucht zu installieren, kommt aber die Meldung "Installation fehlgeschlagen"

    Ja, habe das gleiche Kabel genommen.
    Ich gehe davon aus, daß die Netzwerkkarte erkannt wird, der Punkt neben "Ethernet" ist ja grün. Und am Gerät leuchtet am Eingang eine grüne Led und eine orange blinkt.
    Im Bios müßte ich nachschauen, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß das als Werkseinstellung deaktiviert ist.

    Der Router hat auch wireless, aber mein PC nicht, daher muß ich übers Kabel rein.
    Beim anderen PC ging es ohne Probleme, nur Kabel rein und dann wars verbunden.
    Weiß nicht, ob mein Handy eine IP Adresse bekommt, und weiß auch nicht, wie ich das nachschauen könnte.

    Ich habe gerade ein Skylake mit der EFI von @Dr.Stein aus diesem Thread probiert.
    Ließ sich auch erstmal gut starten, aber ein paar Fehler gibt es noch.
    Das erste ist die Internetverbindung, denn die ist nicht vorhanden. Kabel ist eingesteckt, die grüne LED leuchtet und die orange blinkt,
    Beim meinem anderen ging das Internet einfach durch Einstecken des Kabels, muß ich da noch irgendwas anders einstellen?

    Sooo. Nachdem es nun den ganzen Tag gedauert hat, das update auf 10.11.6 zu laden (der erste Versuch wurde irgendwie abgebrochen, hab ich nicht mitbekommen, da ich mich nicht 6 Stunden vor die Kiste hocke und dem Download zusehe. Wenn ich diese Downloadzeiten hochrechne, wird das komplette 10.11 ca 40 Stunden dauern...wenn nichts dazwischen kommt...), startet der nun nicht mehr.
    Naja, wenigstens hatte ich ja noch die SSHD, auf der noch 10.11.3 installiert ist und damit geht er (halt so wie vorher auch mit der SSD, also mit der Fehlermeldung).


    Vor dem update hatte ich noch versucht, mir einen Bootstick nach dieser Anleitung zu erstellen
    mit dem Ergebnis, daß er darüber nicht gebootet hat, obwohl ich die laufende config.plist in die EFI eingesetzt hab. Entweder bin ich zu blöd für das ganze oder es ist alles nicht wirklich logisch ;)


    Naja, eigentlich hab ich auch nicht mehr sonderlich viel Lust, mich mit der Hardware abzuquälen und hab mir jetzt ein Gigabite GA-Z170-HD3P mit einem 6700k gekauft. Soweit ich bisher gesehen habe, hat Dr Stein auch diese Kombination...ich hoffe, es klappt da dann besser. Werd ja nur erstmal tagelang damit beschäftigt sein müssen, einen Boot-/Installationsstick zu erstellen...oder gibt es da ne andere Möglichkeit?


    edit: keine Ahnung warum, aber nun läuft es fehlerfrei...und nun gehts um die Fehlerbehebung beim Skylake...

    So, nun hab ich endlich ein Kabel was lang genug ist und kann es mit dem Herunterladen mal probieren.


    Würde denke ich Sinn machen, dann gleich mal einen Installationsstick zu erstellen, oder?
    Gibt es dafür ne Anleitung? Bin scheinbar zu blöd, eine zu finden. Alles was ich gefunden hatte, waren Anleitungen in einer VM.


    edit: noch ne Frage. Im Moment hab ich 10.11.3 drauf. Kann ich das OS DOS Passwort neu eingeben, wenn ich auf 10.11.6 update?
    Und könnte ich die Festplatte auch mit anderem Mainboard und CPU nutzen, wenn ich dann nur die config.plist ändere?

    Beim booten vom Stick tritt das gleiche auf, sonst hätte ich die EFI schon kopiert.


    Was mich von einer Neuinstallation abhält, ist zum einen meine Internetleitung (768er DSL), d.h. das Runterladen des Updates von 10.6 auf 10.11 würde ewig dauern und es lief vorher ja alles, nur die EFI Partition war mal leer. Also kann der Fehler doch eigentlich nur da irgendwo liegen.


    Gibt es sonst keine Möglichkeit, an das Passwort zu kommen bzw es zurückzusetzen oder sowas?


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist, daß einige USB Buchsen nicht funktionieren. Muß ich evtl im Clover Configurator noch irgendwelche Häkchen setzen?
    Anbei ein Bild, welche Kexte ich habe und die aktuelle config.plist