Beiträge von muya

    Über F11 zeigt er mir folgendes an: (SSHD über Sata, SSD über USB angeschlossen)


    SATA5 DVD
    UEFI: Built-in EFI Shell
    UEFI OS (P1: ST500... also die SSHD)
    SATA2 ST500...
    SATA3 ST3200... (die Windows HDD)
    ASMT 2105 0
    Enter Setup


    Wenn ich die SSHD durch die SSD ersetze, zeigt er an:
    SATA5 DVD
    UEFI Built-in EFI Shell
    SATA3 ST3200... (Windows HDD)
    SATA2 Samsung... (SSD)
    ASMT 2105 0
    Enter Setup

    Ich habe den Clover Configurator genommen und auf dsa "mount EFI Partition" geklickt.


    Dann erstmal das "Check partition"


    Bei der SSHD steht da:
    EFI EFI
    Apple_HFS
    Apple_Boot Recovery HD


    Bei der SSD nur:
    EFI EFI
    Apple_HFS



    Wenn ich auf "Mount EFI partition" klicke, sagt er mir, daß 2 vorhanden sind, also wähle ich die von der SSHD aus, die er mir dann aufs Desktop legt. Die habe ich auf die SSD gezogen, ausgeschaltet, SSHD abgesteckt und neu gestartet. Ist aber immernoch das gleiche, d.h. wenn ich nichts mache, startet Windows direkt, wenn ich über F11 gehe und die SSD auswähle auch.


    Hab ich da wieder was falsch gemacht? Sorry, daß ich mich so doof anstelle ;)

    Ich bin wieder etwas weitergekommen. Die SSD wurde nicht angezeigt als Empfängermedium zum Kopieren. Dann habe ich sie mal an mein Laptop (Windows) gehängt, wo sie gar nicht aufgetaucht ist. Da habe ich es mit einer anderen Festplatte probiert, die dann sofort erkannt wurde.
    Diese habe ich dann auch am OS X probiert, wurde auch erkannt, somit war an der Verkabelung alles in Ordnung. Anschließend nochmal die SSD ausprobiert und da hat er mir gesagt, daß er mit dem Teil nicht arbeiten kann (aber hat wenigstens erkannt, daß sie dran ist). Habe sie dann da formatiert und im Moment läuft der Kopiervorgang. Wird so wie es aussieht noch ungefähr ne Stunde brauchen. Danach kann ich dann ausprobieren, ob es alles geklappt hat.
    Die Verbindung über USB ist jetzt nur fürs Kopieren, da ich kein Sata Kabel habe, um sie schon direkt anzuschließen und auch nicht die Windows Festplatte abklemmen wollte. Wenn es mit dem Kopieren alles klappt, werde ich die SSD statt der SSHD "richtig" über Sata anschließen und fest einbauen.




    Edit: Kopiervorgang ist abgeschlossen. Allerdings klappt es noch nicht so wie es soll. Wenn die SSHD drin ist, erscheint das Clover Bootmenü, in dem ich dann auch die SSD (die noch über USB dran hängt) als Bootfestplatte wählen kann. Dann startet OS X auch.
    Wenn ich die SSHD weglasse und dafür die SSD über Sata anschließe, erscheint das Clover Bootmenü nicht, sondern der PC startet einfach Windows (von der eingebauten HDD). Wenn ich über F11 die Bootfestplatte auswählen möchte, kann ich da zwar die SSD auswählen, aber es startet trotzdem Windows.
    Was mir da auch aufgefallen ist, ist, daß vor der SSD im Bootmenü nicht UEFI in Klammern steht, wie es bei der SSHD war.
    Wie bekomme ich das nun hin?

    Jetzt wollte ich es doch noch mit Superduper probieren. Nun habe ich aber festgestellt, daß die SSD gar nicht erkannt wird und das weder bei OS X noch bei Windows.
    Stell ich mich nun wieder mal zu blöd an oder kann das an der SSD liegen (ist über USB verbunden)?

    Die Lösung ist: man muß zum Griechen gehen und was essen...und ernsthaft weiß ich zwar nicht woran es lag, aber immerhin kann ich wieder osx und windows starten. Scheinbar wollte er von der CD booten und hat sich da irgendwie festgefahren (hatte Clonezilla auf CD gebrannt.)
    Die Festplatte zu kopieren hat aber nicht geklappt, ich hatte das wie in der Bilderanleitung auf chip.de gemacht, aber wahrscheinlich wohl noch irgendwas falsch gemacht oder so. Irgendwie hab ich mit Computern kein Glück...Cubase war nach 24 Std auch endlich mal runtergeladen, aber kurz vor Schluß kam ein Fehler und so hab ich es nicht komplett. Über meine normale Internetleitung wirds ein paar Tage dauern für die 10GB und nochmal stundenlang übers Handy hab ich auch keine Lust, wenn dann wieder nur nen Fehler bei rauskommt und auch noch das nachgekaufte Volumen weg ist...auf CD/DVD hab ich nur das Cubase 7, was ich auch schon installiert hab, aber da geht der Asio Treiber nicht...ein Update kann man nicht runterladen, sondern nur wieder die Vollversion...da bin ich gerade etwas genervt und werd da heute wohl nichts mehr probieren...
    Kann man sich irgendwo eigentlich auch Festplatten kopieren lassen?

    Jetzt ist natürlich genau das passiert, was ich befürchtet habe und nicht wollte.
    Wollte eine Kopie mit dem Clonezilla machen und nun fährt der PC gar nicht mehr hoch...
    Beim Neustart komme ich nun weder ins Bootmenü noch startet er selbständig. Es geht gar nichts mehr.

    Die Formatierung war unabsichtlich und habe ich auch nach dem Absenden bemerkt, daher hab ich nochmal geändert.


    Es geht jetzt um das MSI B75MA-P45, das Skylake ist erstmal nicht mehr aktuell, nachdem ich mir gestern einen laufenden Hackintosh gekauft habe. Die Daten ergänze ich gleich.

    Ich meinte auch das F11 drücken und dann übers Bootmenü die Windows HDD auswählen. Es geht eben nicht über den Clover Bootloader. Wenn ich gar nichts mache, startet einfach das OS X und wenn ich Windows möchte, muß ich das eben über F11 machen. Stört mich auch nicht weiter.


    So, jetzt kann ich auch sagen, was es für ein Mainboard ist: MSI B75MA-P45


    Jetzt hab ich aber gleich noch weitere Fragen. OS X ist im Moment auf einer 500GB SSHD, Win auf einer 2TB HDD. Ich würde das OS X gern auf einer SSD haben, kann es da zu Problemen kommen, wenn ich einfach die SSHD auf eine SSD kopiere? Lohnt sich die Umstellung überhaupt (mir geht es da weniger um die Boot-Zeit als um die Ladezeit von z.B. Sound-Libraries in Cubase, weil die z.T. ziemlich groß sind)?

    Ich habe mir gestern noch spontan einen gebrauchten Hackintosh gekauft.
    Leider weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, welches Mainboard verbaut ist. Das kann ich nachher nachreichen. Prozessor ist ein i5 3550 und die Grafikkarte eine asus geforce gt 730. Beide Monitore gehen. Viel mehr hab ich bisher nicht probiert.
    Tastatur und Maus gehen über PS/2 nur in Windows, hab da schon usb Teile geordert.
    Beim Boot Manager passt irgendwas nicht. Er zeigt zwar Win oder Os x zur Auswahl an, aber so lässt sich nur os x starten. Für Win muss ich ins Bios und dort manuell die win hdd auswählen, dann startet Windows.
    Hab mir das aber auch noch nicht genauer angeschaut, war schon zu spät gestern.

    Danke schön für den Hinweis. Der PC soll nicht zum GamerPC gemacht werden. Nur bei der Grafikkarte ist eben die Frage, ob die onboard laufen wird, daher wäre es vielleicht nicht schlecht, die Option einer einfachen Grafikkarte offen zu halten. Wären dann 400W ausreichend?

    Was mich daran stört, ist, daß ich da nur bis maximal 32GB RAM gehen kann und es preislich beim Neukauf kaum ein Unterschied ist. Ich habe zwar in der Konfiguration oben auch nur 32GB RAM, aber bewußt 2x16GB gewählt, um so leicht auf 64GB aufrüsten zu können.


    Das wäre aus meiner Sicht eher was für die Alternative Gebrauchtkauf.

    Wenn es möglich ist, würde ich die Intel in der CPU nehmen, da diese für meine Zwecke ausreichend sein sollte. Der PC wird ausschließlich offline zur Musikproduktion genutzt (daher ist auch kein LAN/WLAN erforderlich, außer es wird zur Installation benötigt).


    Ist es mit dem Asus Board so schlimm? Ich hatte bei den lauffähigen Konfigurationen im Skylake Sammelthread geschaut und da war auch das Asus Board aufgeführt. Wenns aber so viel einfacher mit einem Gigybyte-Board ist, bin ich da auch flexibel.

    Hallo,


    ich bin aus dem Raum Nürnberg und möchte mir einen Hackintosh bauen.
    Der Hintergrund ist folgender: ich mache Musik und wir nehmen diese mit Cubase auf. Mein jetziger, alter PC kommt nur an seine Grenzen (mehr als 8GB RAM sind nicht möglich) und daher muß was neues her. Da es in der Musikproduktion viele Sachen gibt, die auf OS X ausgelegt sind (es gibt z.B. noch keinen Windows Treiber zur DAW Steuerung für mein Mischpult), war meine Überlegung eben ein zweigleisiges System zu bauen, zumal ich dann auf YouTube ein Video gesehen habe, in dem die Installation ziemlich easy aussah.


    Nun hab ich hier aber einiges gelesen und bin nicht mehr so sicher, ob das wirklich alles so einfach ist (ich bin auch überhaupt kein Computer-Experte) und so kamen doch immer mehr Fragen auf. Es fängt schon damit an, daß ich nicht weiß, ob - wenn ich mir die Einzelteile bestelle - alles benötigte dabei ist oder man noch zusätzliche Verbindungskabel o.ä. bestellen muß? (hab noch nie einen PC selber zusammengestellt und -gebaut).


    Ich hatte dabei an folgende Komponenten gedacht:
    - Intel i7 6700K
    - Asus Z170-A
    - 32GB RAM (2x16 HyperX 2400 Black Fury)
    - 2 Stück Adata SP550 240GB (eine für Win und eine für OS X)
    - Toshiba 2TB DT01ACA200
    - be quiet Pure Power 9 Netzteil 600W
    - Xilence I402 Lüfter
    - Gehäuse 08/15 für ca 25€


    Passt das soweit?


    Soundkarte brauche ich keine, das geht alles extern über ASIO mit Audiointerface.


    Sehe ich es richtig, daß ich für OS X jedoch noch eine Grafikkarte benötige? Wenn ja, was ist da was passendes (kann denke ich was ganz einfaches sein)?



    Die andere Alternative wäre es, einen "fertigen" Hackintosh gebraucht zu kaufen. Allerdings habe ich da bisher nur welche gesehen mit X97 Boards und i7/i5 Prozessoren der 4000er Reihe. Daher weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist, ich habe nämlich keine Lust, in absehbarer Zeit wieder was neues zu brauchen...was für meine Zwecke wichtig ist, ist eine ausreichende Prozessorleistung und ausreichend RAM. Ist so ein Projekt eigentlich für jemanden wie mich realisierbar, der sowas bisher noch nie gemacht hat?


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und danke Euch schon mal für Eure Hilfe.