Hallo aus Nürnberg + Anfängerfragen

  • Deine Formatierung macht es schwer dich zu verstehen ...
    Geht es nun um dein Skylake System aus dem ersten Beitrag oder um das MSI B75MA P45 Mainboard aus dem letzten Beitrag?
    Vielleicht kannst du ja mal alle wichtigen technischen Daten in deinem Benutzerprofil ergänzen, bei Platzmangel auch gerne eine Signatur erstellen.

  • Die Formatierung war unabsichtlich und habe ich auch nach dem Absenden bemerkt, daher hab ich nochmal geändert.


    Es geht jetzt um das MSI B75MA-P45, das Skylake ist erstmal nicht mehr aktuell, nachdem ich mir gestern einen laufenden Hackintosh gekauft habe. Die Daten ergänze ich gleich.

  • Ein 350 / 400 w Netzteil hab ich zuhause rum liegen :) wenn du schon aus nbg kommst ;)
    auch ja bei mir läuft auch alles bestens über vga ;) (mein amd hacki) mit hdmi am zweiten dazu (wird nur wenn nötig eingeschaltet)

  • Wenn du noch eine freie SSD hast, formatier die mit GUID, und kopiere die Macos Partition mit Super Duper auf die SSD.
    Den EFI-Ordner aus der EFI-Partitoin kannst du per Hand kopieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eine SSD habe ich nicht, die würde ich mir nachher dann kaufen und es mal probieren.

  • Mal frage nebenbei :) hab demnächst osx Umzug :>
    Kann man mit clonezilla dann auf größere HDD / Partition kopieren und gleich passend vergrößern?


    Grüße
    Alex

  • Du solltest die SSD/HDD nach dem Umzug "in OS X" mit dem Festplattendienstprogramm vergrößern können.
    Also die aktive Partition auf den ungenutzten Speicherplatz ausdehnen/aufziehen können, hier gibts auch eine kurze Anleitung bezogen auf genau diese Situation.
    Ich meine es war unsere Eierwerfer @kuckkuck der das mal in Wort und Bild geposted hat, vielleicht meldet er sich ja (noch) dazu. :thumbup:

  • Ok super danke :)
    Werde ich dann die Tage wenn soweit ist nach schauen

  • Zwar keine anleitung explizit zu dem Problem aber im ersten schritt bei der Anleitung Win+OSX Dualbootauf einer Festplatte wird die Größe einer partition verändert mittels FDProgramm

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt ist natürlich genau das passiert, was ich befürchtet habe und nicht wollte.
    Wollte eine Kopie mit dem Clonezilla machen und nun fährt der PC gar nicht mehr hoch...
    Beim Neustart komme ich nun weder ins Bootmenü noch startet er selbständig. Es geht gar nichts mehr.

  • Boot efi in BIOS / uefi eingetragen?
    Boote von USB stick und installiere clover nochmal
    Hat damals bei mir funktioniert :)
    Vllt hat jmd anderen Vorschlag

  • Clonezilla kann ja nicht auf das Quellmedium schreiben, sondern nur auf das Zielmedium, desweiteren kann es (eigentlich) auch nichts verstellen/ändern/löschen.
    Man müsste jetzt wissen was du genau gemacht hast, bzw. nach welcher Anleitung bist du gegangen, eigentlich braucht es auch keine neue Clover Installation.
    Der Klon oder das Image ist Bootfähig und enthält wirklich alles (EFI/System/Recovery), es sei denn du hast nur eine Partition gewählt.

  • Die Lösung ist: man muß zum Griechen gehen und was essen...und ernsthaft weiß ich zwar nicht woran es lag, aber immerhin kann ich wieder osx und windows starten. Scheinbar wollte er von der CD booten und hat sich da irgendwie festgefahren (hatte Clonezilla auf CD gebrannt.)
    Die Festplatte zu kopieren hat aber nicht geklappt, ich hatte das wie in der Bilderanleitung auf chip.de gemacht, aber wahrscheinlich wohl noch irgendwas falsch gemacht oder so. Irgendwie hab ich mit Computern kein Glück...Cubase war nach 24 Std auch endlich mal runtergeladen, aber kurz vor Schluß kam ein Fehler und so hab ich es nicht komplett. Über meine normale Internetleitung wirds ein paar Tage dauern für die 10GB und nochmal stundenlang übers Handy hab ich auch keine Lust, wenn dann wieder nur nen Fehler bei rauskommt und auch noch das nachgekaufte Volumen weg ist...auf CD/DVD hab ich nur das Cubase 7, was ich auch schon installiert hab, aber da geht der Asio Treiber nicht...ein Update kann man nicht runterladen, sondern nur wieder die Vollversion...da bin ich gerade etwas genervt und werd da heute wohl nichts mehr probieren...
    Kann man sich irgendwo eigentlich auch Festplatten kopieren lassen?

  • Nimm SuperDuper
    Das hat bei mir noch nie versagt. Bei dem Programm muß man hinterher auch nicht die Partitionsgröße ändern.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jetzt wollte ich es doch noch mit Superduper probieren. Nun habe ich aber festgestellt, daß die SSD gar nicht erkannt wird und das weder bei OS X noch bei Windows.
    Stell ich mich nun wieder mal zu blöd an oder kann das an der SSD liegen (ist über USB verbunden)?

  • Die SSD wird garnicht erst im BIOS erkannt? Wenn sie in der Botoauswahl nicht erkannt wird, so liegt das an einer fehlenden BootPartition oder GPT Formatierung. Wenn das bios sie nicht erkennt, ist entweder die SSD defekt oder ein kabel falsch angeschlossen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann würde ich die SSD ja einbauen, anstatt mit so einer provisorischen USB-Verbindung

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es kann schon mit einem USB 2.0 Adapter funktionieren, es muss nur der Richtige sein, nicht jeder Hersteller und auch nicht unbedingt USB 3.0 sind da geeignet.
    Mach es so wie oben geschrieben, in den Rechner einbauen und mit SATA Kabel und Strom versorgen, dann hast du auch Gewissheit.
    Wobei auch ein Defekt nicht ausgeschlossen ist, dann zur Not mit einer gewöhnlichen SATA HDD versuchen, meistens ist die Ursache schnell gefunden.

  • Ich bin wieder etwas weitergekommen. Die SSD wurde nicht angezeigt als Empfängermedium zum Kopieren. Dann habe ich sie mal an mein Laptop (Windows) gehängt, wo sie gar nicht aufgetaucht ist. Da habe ich es mit einer anderen Festplatte probiert, die dann sofort erkannt wurde.
    Diese habe ich dann auch am OS X probiert, wurde auch erkannt, somit war an der Verkabelung alles in Ordnung. Anschließend nochmal die SSD ausprobiert und da hat er mir gesagt, daß er mit dem Teil nicht arbeiten kann (aber hat wenigstens erkannt, daß sie dran ist). Habe sie dann da formatiert und im Moment läuft der Kopiervorgang. Wird so wie es aussieht noch ungefähr ne Stunde brauchen. Danach kann ich dann ausprobieren, ob es alles geklappt hat.
    Die Verbindung über USB ist jetzt nur fürs Kopieren, da ich kein Sata Kabel habe, um sie schon direkt anzuschließen und auch nicht die Windows Festplatte abklemmen wollte. Wenn es mit dem Kopieren alles klappt, werde ich die SSD statt der SSHD "richtig" über Sata anschließen und fest einbauen.




    Edit: Kopiervorgang ist abgeschlossen. Allerdings klappt es noch nicht so wie es soll. Wenn die SSHD drin ist, erscheint das Clover Bootmenü, in dem ich dann auch die SSD (die noch über USB dran hängt) als Bootfestplatte wählen kann. Dann startet OS X auch.
    Wenn ich die SSHD weglasse und dafür die SSD über Sata anschließe, erscheint das Clover Bootmenü nicht, sondern der PC startet einfach Windows (von der eingebauten HDD). Wenn ich über F11 die Bootfestplatte auswählen möchte, kann ich da zwar die SSD auswählen, aber es startet trotzdem Windows.
    Was mir da auch aufgefallen ist, ist, daß vor der SSD im Bootmenü nicht UEFI in Klammern steht, wie es bei der SSHD war.
    Wie bekomme ich das nun hin?

    Einmal editiert, zuletzt von muya ()