Hallo aus Nürnberg + Anfängerfragen

  • Die SSD hat wohl keine Boot Partition. Welche Partition hast du denn kopiert? Auf die neue Platte muss: EFI Partition, Recovery Partition, Macintosh HD (oder El Capitan oder wie auch immer sie heißt) Data Partition. Nur wenn alle 1:1 vorhanden sind, funktionierts. Mit welchem Programm hast du also bisher was kopiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe mit superduper kopiert.
    Muß ich da die Option "Backup" oder "Restore" wählen?
    Ich hatte Backup gewählt und meinte eben, daß die Festplatten dann wirklich 1:1 kopiert werden.

  • Backup ist richtig. In der kostenlosen/unregistrierten Version geht auch nur Backup.


    Dann noch die EFI Partition kopieren. Mit dem Clover Configurator die EFI Mounten. Darin den EFI-Ordner erst mal auf den Desktop kopieren. dann die andere EFI mounten. Und rein kopieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Genau das ist das Problem. Bei dir ist keine EFI oder auch Boot Partition vorhanden, welche zB dem Bios sagt, dass ein OS vorhanden ist und diese bestimmte Partition bootbar ist. Deswegen kannst du ohne EFI auch nicht von ihr booten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Dann noch die EFI Partition kopieren. Mit dem Clover Configurator die EFI Mounten. Darin den EFI-Ordner erst mal auf den Desktop kopieren. dann die andere EFI mounten. Und rein kopieren.


    Wo finde ich die EFI Partition?
    Und wo den Clover Configurator?

  • Ich habe den Clover Configurator genommen und auf dsa "mount EFI Partition" geklickt.


    Dann erstmal das "Check partition"


    Bei der SSHD steht da:
    EFI EFI
    Apple_HFS
    Apple_Boot Recovery HD


    Bei der SSD nur:
    EFI EFI
    Apple_HFS



    Wenn ich auf "Mount EFI partition" klicke, sagt er mir, daß 2 vorhanden sind, also wähle ich die von der SSHD aus, die er mir dann aufs Desktop legt. Die habe ich auf die SSD gezogen, ausgeschaltet, SSHD abgesteckt und neu gestartet. Ist aber immernoch das gleiche, d.h. wenn ich nichts mache, startet Windows direkt, wenn ich über F11 gehe und die SSD auswähle auch.


    Hab ich da wieder was falsch gemacht? Sorry, daß ich mich so doof anstelle ;)

  • Auch hier wurde das vielleicht im Legacy Mode installiert.
    Wenn du F11 drückst sollte beim UEFI Mode die EFI auswählbar sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Über F11 zeigt er mir folgendes an: (SSHD über Sata, SSD über USB angeschlossen)


    SATA5 DVD
    UEFI: Built-in EFI Shell
    UEFI OS (P1: ST500... also die SSHD)
    SATA2 ST500...
    SATA3 ST3200... (die Windows HDD)
    ASMT 2105 0
    Enter Setup


    Wenn ich die SSHD durch die SSD ersetze, zeigt er an:
    SATA5 DVD
    UEFI Built-in EFI Shell
    SATA3 ST3200... (Windows HDD)
    SATA2 Samsung... (SSD)
    ASMT 2105 0
    Enter Setup

  • Wenn du mal im Terminal eingibst:
    diskutil list


    EDIT
    Eigentlich Klar: Von der SSD wird keine EFI-Partition angezeigt. Weil die über USB verbunden ist.


    KLemm doch mal die Windows-Platte ab. Dann die SSD ordentlich anschließen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Das habe ich gerade auch mal probiert. Da wird die SSD aber auch nur ohne UEFI angezeigt.
    UEFI: Built-in EFI Shell
    UEFI OS (P1: ST500... also die SSHD)
    SATA2 ST500...
    SATA3 Samsung... SSD


    In welchem Terminal soll ich das eingeben?

  • Wenn beim starten im Auswahl Menü für Boot Datenträger kein uefi steht dann erkennt dein PC keine efi Partition auf dem Datenträger
    So ein HDD clon Problem hatte ich mit acronis musste dann nur noch über Boot stick booten clover nochmal drauf spielen und fertig
    Ich schätze bei Installation korrigiert clover das ganze?
    Und versuche mal über clover configurator efi zu mounten, wenn s nicht geht dann erstelle einfach neue efi Partition

  • Also das Terminal hab ich nicht gefunden, bei den Programmen war was mit Terminal, da habe ich diskutil list eingegeben und dann wurde das gleiche angezeigt wie beim Clover Configurator, also bei der SSD steht nicht "Apple_Boot Recovery HD"


    Hab es auch nochmal mit mounten probiert (falls ich das überhaupt richtig mache: auf "Mount EFI partition" klicken, dann sagt er mir, daß 2 vorhanden sind, also wähle ich die von der SSHD aus, die er mir dann aufs Desktop legt. Und die ziehe ich dann auf die SSD). Ist das so richtig oder muß ich da noch was machen? Ich starte den Clover Configurator von einem USB Stick, muß ich den evtl erst aufs Desktop ziehen und von da aus starten?

  • Kannst du das Ergebnis von Diskutil List hier mal posten?


    Der EFI Ornder muss auf eine EFI-Partition auf der SSD. Falls keine vorhanden ist, neu formatieren mit GuID

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • 0: GUID_partition_scheme 250,1GB
    1: EFI EFI 209,7 MB
    2: Apple_HFS 249,7 GB


    0: GUID_partition_scheme 500,1 GB
    1: EFI EFI 209,7 MB
    2: Apple_HFS 499,2 GB
    3: Apple_Boot_Recovery HD 650 MB

  • Also hat sie eine EFI


    Die EFI-Partition von der SSD mounten mit dem Clover Configurator.


    Dann den EFI Ordner da drauf kopieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • das hatte ich ja versucht, aber wohl was dabei falsch gemacht? (auf "Mount EFI partition" klicken, dann sagt er mir, daß 2 vorhanden sind, also wähle ich die von der SSHD aus, die er mir dann aufs Desktop legt. Und die ziehe ich dann auf die SSD)

  • Wenn der Legacy-Modus installiert wurde könntest du noch mal Clover auf die SSD installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • das hatte ich ja versucht, aber wohl was dabei falsch gemacht? (auf "Mount EFI partition" klicken, dann sagt er mir, daß 2 vorhanden sind, also wähle ich die von der SSHD aus, die er mir dann aufs Desktop legt. Und die ziehe ich dann auf die SSD)


    Du ziehst gemountete efi Partition auf andere?
    Erst von alten Festplatte oder ssd efi mounten Inhalt kopieren zb auf Desktop dann unmounten dann von neuen HDD oder ssd efi mounten und kopierten Inhalt da rein einfügen