Internetverbindung geht nicht

  • Ich habe gerade ein Skylake mit der EFI von @Dr.Stein aus diesem Thread probiert.
    Ließ sich auch erstmal gut starten, aber ein paar Fehler gibt es noch.
    Das erste ist die Internetverbindung, denn die ist nicht vorhanden. Kabel ist eingesteckt, die grüne LED leuchtet und die orange blinkt,
    Beim meinem anderen ging das Internet einfach durch Einstecken des Kabels, muß ich da noch irgendwas anders einstellen?

  • Das kommt darauf an, wie dein Router eingerichtet ist.
    Heutzutage haben diese Geräte einen sogenannten DHCP-Server integriert, der den Endgeräten dann eine IP-Adresse für das Heimnetz gibt.
    Ist bei dem Router auch Wireless eingebaut?
    Bekommt dein Handy eine IP-Adresse, wenn du dich damit ins WLAN verbindest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Router hat auch wireless, aber mein PC nicht, daher muß ich übers Kabel rein.
    Beim anderen PC ging es ohne Probleme, nur Kabel rein und dann wars verbunden.
    Weiß nicht, ob mein Handy eine IP Adresse bekommt, und weiß auch nicht, wie ich das nachschauen könnte.

  • Hast du das gleiche Netzwerkkabel genutzt wie beim vorherigen Rechner?
    Es besteht auch die Möglichkeit, dass die automatische Einstellung der Geschwindigkeits-Übertragung zwischen Rechner und Router/Switch nicht funktioniert und somit keine Datenübertragung zustande kommt.


    Das ist über diese Distanz leider schwer zu prüfen.


    Die Netzwerkkarte selbst wird aber erkannt, oder?
    Und im Bios ist sie auch aktiv, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, habe das gleiche Kabel genommen.
    Ich gehe davon aus, daß die Netzwerkkarte erkannt wird, der Punkt neben "Ethernet" ist ja grün. Und am Gerät leuchtet am Eingang eine grüne Led und eine orange blinkt.
    Im Bios müßte ich nachschauen, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß das als Werkseinstellung deaktiviert ist.

  • Dann versuche doch einfach mal eine IP-Adresse manuell zu vergeben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die sollten in den von Ihm erwähnten Packages dabei gewesen sein...
    Aber das kann er uns ja sagen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Manuelle IP Vergabe hilft auch nichts. Kabel ist in Ordnung, hab das am Laptop probiert und da gehts.


    In den Systemeinstellungen bei Netzwerk zeigt er mir auch verbunden an, aber ich kann keine Internetseite öffnen, da heißt es dann, daß keine Verbindung zum Internet besteht...


    Ich kann auch den Nvidia webdriver nicht installieren!? Hab den mit dem Laptop runtergeladen und dann versucht zu installieren, kommt aber die Meldung "Installation fehlgeschlagen"

  • Vielleicht ist das dein Problem mit deinem Webdriver


    Zitat

    Den neuesten NVIDIA WebDriver mit dem Programm NVIDIA WebDriver Updater herunterladen und installieren, dies ist wichtig, da das Programm automatisch die Beschränkung des Treibers auf bestimmte Mac Modelle entfernt.


    Zu lesen in der Anleitung von @steff89


    [ANLEITUNG] Ozmosis oder Clover - Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität - Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX


    zu deinem Internet Problem fällt mir auch nichts ein :(

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hab mal Windows gestartet, da funktioniert das Internet. Mit der Intel Grafik laufen zwar nun auch 2 Monitore, aber beide zeigen das gleiche Bild, hilft mir also auch nichts.
    Irgendwie muß ich die Internetverbindung hinbekommen...
    Ob das mit WLAN besser gehen könnte? Wenn ja, was ist da für ne Karte zu empfehlen?
    Hab nur eine TP Link TL-WN781ND....oder gibts für die was, daß die unter OS X läuft?


    Oder gibt es eine Graka, die ohne webdriver geht?

  • Manuelle IP Vergabe hilft auch nichts. Kabel ist in Ordnung, hab das am Laptop probiert und da gehts.


    Magst Du schreiben was für Router Du hast und Ausgabe von


    "ifconfig" unter OSX
    "ipconfig /all" unter Windows


    zeigen?


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich habe nochmal umgebaut und die beiden Listen unter mac verglichen.


    bei en0 gibt es Unterschiede.
    options=6b<RXCSUM, TXCSUM, VLAN_HWTAGGING, TS04, TS06> beim funktionierenden
    options=2b<RXCSUM, TXCSUM, VLAN_HWTAGGING, TS04> geht nicht


    bei ether und inet6 stehen auch verschiedene Sachen


    status: active ist wieder bei beiden.



    Kann da aber nun auch nicht weitermachen, da ich gedacht hatte, es könnte helfen, den Realtek Kexts unter library>extensions auf dem skylake durch den vom anderen System zu ersetzen. Dummerweise habe ich die ursprüngliche Datei ersetzt ohne sie vorher zu zippen, also ist die nun weg. Das Ergebnis war, daß das LAN nun weg ist und es im Systembericht heißt, daß keine PCI LAN Karte vorhanden ist.
    Kann man das wieder hinbekommen?

  • Klar...


    du lädst dir die Kexte mit einem anderen Rechner nochmal runter, packst sie auf einen USB Stick und gehst an deinen Hacki.
    Dort packst du die Kexte auf die versteckte EFI-Partition unter /EFI/Clover/kexts/10.11 oder /other, je nachdem wo die anderen Kexte bereits liegen, und startest dann neu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Kexte in der EFI Partition hatte ich gar nicht geändert, sondern auf der normalen Festplatte unter Library>Extensions


    Hab es aber nun auch nochmal in der EFI Partition probiert, geht aber immernoch nicht.
    Bei den Netzwerkeinstellungen sagt er, das Kabel wäre nicht verbunden, obwohl es dran ist und grün leuchtet (also Verbindung vorhanden) und orange blinkt (also sogar Datentransfer vorhanden).


    Und ich meine, daß vorher auch im Systembericht was von Realtek stand und nicht, daß keine Karte vorhanden ist.

  • Zitat

    Kann da aber nun auch nicht weitermachen, da ich gedacht hatte, es könnte helfen, den Realtek Kexts unter library>extensions auf dem skylake durch den vom anderen System zu ersetzen. Dummerweise habe ich die ursprüngliche Datei ersetzt ohne sie vorher zu zippen, also ist die nun weg. Das Ergebnis war, daß das LAN nun weg ist und es im Systembericht heißt, daß keine PCI LAN Karte vorhanden ist. Kann man das wieder hinbekommen?


    Mein Hinweis galt der Tatsache, dass du den Kext anstatt in /Library/Extensions auch auf die EFI packen kannst.


    Und nebenbei... wenn du einfach einen Kext in einen Ordner wie /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions kopierst, ohne im Nachgang das Tool Disk Utility auszuführen, wird der Kext auch nicht geladen...
    Diesen Vorgang kannst du dir ebenfalls durch die Ablage auf der EFI-Partition ersparen.


    ACHTUNG:
    Das geht nicht mit allen Kexten, aber der Realtek Netzwerk-Kext kann das ab...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Kext ist in der EFI in 10.11. und other. Aus Libraryy/Extensions habe ich ihn rausgeschmissen. Hat aber auch nichts geholfen.
    Hatte auch nochmal alles umgebaut und nachgeschaut, wie es beim anderen System ist. Da steht im Systembericht, daß Realtek als PCI Netzwerkkarte installiert ist.
    Beim Skylake System steht, daß keine installiert ist. Kann ich das irgendwie wieder installieren?

  • Wenn der Kext nicht geladen wird, dann wird auch keine Geräte Info im SystemBericht erscheinen.
    Welchen Kext hast du denn jetzt eigentlich genommen?


    Wie hast du Clover eingerichtet?
    Steht unter "System Parameters" -> "Inject Kexts" der Eintrag "Yes" oder "Detect"?
    Wenn nicht "Yes", dann unbedingt ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!