macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • Nach Cleaninstall rennt perfekt, bisher keine Fehler gefunden. Kann jedem nur abraten mit dem Migrationsassistenten die Daten zurückzuschreiben. Irgendetwas wird da mit übertragen, jedoch nicht auf den ersten Blick, was ständig stress macht. Zumindest bei mir..


    Die neue Funktion in Safari "Bild in Bild " ist ja mal der Burner!!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Kann ich so nicht bestätigen. Allerdings hab ich vor Sierra auf meinem Z170n auch gründlich die Extensions kontrolliert. Also erst Clean Install auf der neuen Platte mit macOS Sierra, dann mit Mig-Assi den Haupt-User und alle anderen Daten von der alten rüber geholt. Und kein unerwartetes Problem, es fehlt nur noch der Clover-Patch für die WLAN-Karte..
    (Oh, der Rechtschraubkorrektor-Audomat wird immer schlümmer!!!)


    :hackintosh:

  • (Oh, der Rechtschraubkorrektor-Audomat wird immer schlümmer!!!)


    Daz izt döch mud jeter verzion zo :totlachen:

  • Habe bei mir die Build 16A322 aufgespielt und wollte dann den webdriver installieren, jetzt bootet er hoch aber ich habe nach dem Apfel kein Bild mehr Treiber habe ich den genommen:
    Nvidia Web Driver - 367.10.10.05b01


    wie bekomme ich wieder ein Bild?

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • In dem du vielleicht einen anderen Port der Grafikkarte testest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • alle getestet... kein Erfolg

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • @VANTOM
    Du beziehst dich auf dein 3tes System mit dem z77-ds3h ? Wenn ja, hast Du das Sierra_ReadyRom, das Griven dafür hichgeladen hat, installiert ? ohne die Graka, also nur mit der Board internen Grafik, funktionierts ?
    Ggf nur ueber HDMI Kabel verbinden ?
    Gruss R.

    Gigabyte Z77-DS3H, GT640, 16 GB RAM, Firewire

  • klar habe ich das sierra ready rom installiert


    kann die interne nicht nutzen da ich das board fest in einem G5 Gehäuse verbaut habe und fast alle Anschlüsse umgelötet habe ausser den internen hdmi wollte hinten original Optik

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • @VANTOM guck Dir mal die Systemdefinition an wenn Du mit der NVIDIA die iMac 15.1 fährst bekommst Du einen Blackscreen wegen der AppleGraphicsDevicePolicy.kext entweder kannst Du die AppleGraphicsDevicePolicy.kext ändern oder Du gibst mir den link zum Rom und ich passe die Systemdefinition auf was verträglicheres an.


    Alternativ kannst Du aber auch einfach diese Defaults.plist auf die EFI Partition in den Ordner /EFI/OZ legen und dann einen NVRAM Reset machen (win+alt+p+r)

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,53 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • super der link dazu Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x


    rev 1.0 habe ich

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Probier es mal mit dem ROM hier :D

    Dateien

  • super danke läuft jetzt alles bis auf Ton und Netzwerk.... muss noch sehen was ich für Kexte brauche

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Für Ton solltest Du Dir die AppleALC mal ansehen und beim Netzwerk tut der AtherosE2200Ethernet.kext treue Dienste auf dem Z77-DS3H :D

  • AppleALC hat nicht funktioniert aber das netzwerk ist jetzt da..

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Für alle die sich die neue GM Legal und kostenlos laden wollen :) Hier entlang: MAC OS Sierra Build A16A323 bekommen kostenlos !

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Hallo @yamek vielen Dank für den (nächsten) Hinweis.
    Nur weil keiner in deinem Thread ein "Danke schön" schreibt oder konstruktive Kritik hinterlässt, so haben doch einige schon ein "Like" verteilt.
    Nun ist aber mal gut mit dem Dosenfleisch ... ;)

  • @derHackfan Das war ja auch nicht böse gemeint vielleicht hat es der ein oder andere nicht mitbekommen :) Aber auch danke für dein Like !

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Ich kann aus irgendwie nicht auf die GM updaten. Die Updates per AppStore funktionieren einwandfrei, aber mit dem Installer startet der Hacki neu und ich komm wieder ins alte System (Beta 8). Hat jemand sowas ähnliches schonmal erlebt und hat vielleicht ne Lösung parat ?

  • @MaxSpigot Ich denke du musst im Clover Menu die Installation noch starten.


    Ich melde mich jetzt hier auch kurz mit einem Feedback zu Sierra.
    Sierra läuft nun seit etwa 1,5 Wochen nicht mehr in der VM sondern wirklich auf meinem System. Das ganze läuft über Ozmosis, das Rom hatte ich mir angepasst. Als schritte habe ich dazu die oz.ffs von Insanely eingesetzt und meine DSDT+SSDT ins Rom integriert. Nach dem flashen welches problemlos ging, hat El Capitan immernoch munter gebootet. Shiki, ALC und meine DSDT überprüft/gupdated, Time Machine backup gemacht und Sierra runtergeladen sowie den Installer gestartet. Installiert habe ich dann Sierra über den ganz normalen Installer unter El Capitan, ohne Installstick. Alles verlief einwandfrei und nach etwa 30min war ich in Sierra.
    Irgendwie wurde der Disk Identifier von meiner Sierra SSD verändert wodurch MacOS plötzlich auf disk1 lief und Win auf disk0. Dadurch scheiterte mein Versuch die EFI von disk0 (ehemaliges OSX) zu mounten. Nach einem Reboot war MacOS dann aber wieder auf disk0 ?( Das mounten funktionierte dann und in der EFI stimmte alles. Das ganze hat dann nach weiteren reboots immer wieder rumgeswitcht, ich war ziemlich verwirrt. Inzwischen läuft MacOS aber endgültig auf disk0 und es tauscht sich nichts mehr... Sehr merkwürdig.
    Eins habe ich noch festgestellt, und zwar läuft Shiki 1.5.2 bei mir unter Sierra besser als 1.7.0. Letztere Version führt zu komplett Freeze bei iTunes Filmen. Falls jemand das gleiche Problem hat, probiert doch mal Shiki 1.5.0-1.7.0 durch ;)
    Am Anfang gab es unter FCPX noch ein paar Freezes unter Sierra. Das ganze hatte sich aber auch schnell eingependelt und jetzt kann ich seit ca 1 Woche normal mit Final Cut arbeiten. Siri ist so glücklich wie der Finder, das Yosemite FPDP dafür umso weniger, Safari cruised fröhlich durch die Internet-Sahara und alles läuft rund.
    Fazit: Ich bin zufrieden mit Sierra sowie der Kompatibilität zu Hackys, auch wenn ich die Neuerungen nicht als komplett nötig ansehe ist es ein feines Update. Endlich habe ich mal einen Gesprächspartner und Geschichtenerzähler während meiner Arbeit :thumbsup: