macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • der AppleALC funktioniert nicht... ich bekomme keinen Sound


    welche Nummern muss ich ändern bei der iMac config? leider finde ich keine Anleitung mehr wie ich den NVRAM ändern kann... ist leider zu lange her...

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Hier kannst Du nachlesen wie Du das SMBIOS bei OZ setzen kannst: SMBIOS mit Ozmosis richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat
    Was die AppleALC angeht muss AudioID 5 gesetzt werden klappt mit einem DSDT Patch. Ich habe Dir mal eine entsprechend ausgerüstete DSDT angehangen kommt einfach auf die EFI Partition ins Verzeichnis /EFI/OZ/ACPI/Load/ :D

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,09 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nach 1000 Gefühlten anläufen nun auch endlich Geklappt :) Alles läuft sauber, außer die Grafik Beschleunigung :( es sieht alles leicht ruckelig aus o.O die Grafik wird aber mit vollem Speicher angezeigt :( hat da jemand eine Idee ? :)

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • ne erst im OSX, ja die Abläufe sind nicht so ganz flüssig, wenn ich ein Fenster öffne oder unten in Dock mit dem Zeiger hin und her switche, dann hackelt es leicht vllt liegt es auch wo anders dran,aber eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen. :)

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Sierra braucht jedenfalls in der Preview/Beta-Version viel Grafikleistung und RAM.
    Mit vorher 8GB kam mein i5 an seine Grenzen.


    Aber um das zu testen würde ich Benchmarks für die Grafik durchführen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hier kannst Du nachlesen wie Du das SMBIOS bei OZ setzen kannst: SMBIOS mit Ozmosis richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat
    Was die AppleALC angeht muss AudioID 5 gesetzt werden klappt mit einem DSDT Patch. Ich habe Dir mal eine entsprechend ausgerüstete DSDT angehangen kommt einfach auf die EFI Partition ins Verzeichnis /EFI/OZ/ACPI/Load/ :D


    habe ich gemacht aber nach dem bios reset wird meine installations partition nicht mehr erkannt installationsstick bootet auch nur bis zum apfel

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • There,s some workaround for Lightroom? Im receiving constant "Internal error" crash.

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

  • Also ich habe die GM Version nun auch drauf und hatte keine Probleme mit dem direkten Update aus dem Store heraus. Es lief alles einwandfrei und bootete auch gleich nach der Installation ins OS. Was ich machen musste, war Nvidia updaten (leider noch ein Grafikfehler mit der Transparenz aber hier muss wohl Nvidia noch seine Treiber verbessern) und mein Sound ging auch nicht. Nachdem ich den Toleda 120 Patch für Sound machte, war auch Zack der Sound wieder da und alles läuft reibungslos und habe keinen Absturz oder ähnliches.

  • @VANTOM: Ich nehme mal an, es geht um Deinen Dicken? Ist immer etwas mühsam, wenn das nicht direkt drin steht..
    Da sind wir wieder im Nvidia-Grafik-Problem: für die Maxwell-Serie (750er und 9xx) brauchen wir spezielle Grafik-Treiber von NVIDIA, die Webdriver, und die sind im Installations-Stick und frisch aufgesetzten Systemen natürlich nicht vorhanden. Entweder für die erste Installation die Karte raus (ja raus, nur Strom ab reicht leider nicht..), installieren, Webdriver laden und installieren, neu starten mit Karte.. oder Du startest mit dem Boot-Argument nv_disable=1. Dann wird es zwar vielleicht flackern, aber Du kannst die Webdriver nach-installieren und beim nächsten Start sollte die Grafik laufen.


    :hackintosh:

  • @ralf. kannst du mir ein Programm empfehlen :) gibt es auch ein Programm womit man alle bench testen kann CPU,GPU,RAM ?

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Kann ich bedenkenlos updaten oder wird irgendwas bei mir nicht mehr funktionieren?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Die Benchmarks die ich hier verwendet habe

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @Hacmac99
    Das kann man dir erst beantworten, wenn du vielleicht noch die Version des Clover Bootloaders in deiner Signatur dazu packst.
    Sierra wird sinnvollerweise erst mit den aktuelleren Clover-Versionen (ab 3589 für die DPs und GMs) unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe heute auf meinem 2. System das Update von macOS Sierra über El Capitan installiert. Bis auf die Grafik lief erstmal alles.


    Mein System:
    Asus P8H61-M LE
    Core i5-2500
    EVGA GeForce GTX 650 Ti
    Systemdefinition iMac12,2


    Damit die GeForce GTX 650 Ti richtig funktioniert, musste ich erstmal mit nv_disable=1 starten, da sonst beide Bildschirme schwarz blieben und dann die Systemdefinition auf iMac 14,2 ändern und siehe da, alles wieder wie zuvor. Es kann übrigens auf inject NVidia verzichtet werden. Die Karte wird auch so erkannt wird, sogar mit dem richtigen VRAM.


    noEE

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

    4 Mal editiert, zuletzt von noEE ()

  • Hab's auch probiert. Hat auch soweit geklappt, dass der hacki nach der Installation bootet. Hab's quasi per Upgrade installiert, also keine clean install. Allerdings kann clover configurator die efi nicht mehr booten. Unter Mount efi wird die Partition aber angezeigt (disk0s1). Wenn ich die auswähle wird auch etwas gemountet, aber auf der Partition ist nichts drauf. Wenn ich wieder Mount efi wähle steht über der liste in klein, dass disk0s2 geoutet ist und dahinter (dont sorry about the s2, just worry about the Disk.).


    Das ist das einzig große problem bei dem mir ne Lösung fehlt. Ansonsten kein lan, Sound und fehlendes webdriver update für meine geforce, daher ruckelt es noch.


    Edit: das efi problem hat sich erledigt.
    Nun hängt es an dem NVIDIA Update. Runtergeladen und installiert. Mir wird aber eine ati Radeon im Systembericht angezeigt.auch vor dem Update des Treibers. Unter El Capitan wurde die GeForce 960 richtig angezeigt.auch flackert der Bildschirm halt nach wie vor so als ob der Treiber noch fehlt.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

    Einmal editiert, zuletzt von great_smith ()

  • Wenn Du im Clover Configurator die richtigen Haken bei der Grafik setzt, sollte die Karte eigentlich auch als das erkannt werden können, was sie ist:
    auf der Seite Graphics solltest Du nur den Haken bei Load VBios gesetzt haben, eventuell noch NvidiaSingle, wenn's damit besser läuft. Alle anderen Felder dort bleiben bei NVIDIA-Maxwell-Karten normal frei.
    Und dann brauchst Du noch den Haken bei nvda_drv=1 auf der Seite Boot. Und natürlich all das andere, was man so braucht, über Verbose, kext-dev-mode bis zu Timeout und dem Standart-Modus..


    :hackintosh:

  • Update: Heute Abend in 22min geladen, mehr wird daraus zur Zeit aber nicht ... höchstens eine Leiche im Keller. 8)



    So langsam muss ich mich wohl doch von meinem geliebten Mavericks trennen ... die letzten drei sind eigentlich alles was man braucht. :D


    Btw: Das Datum 11.09.2016 kommt von der geladenen GM, das heisst gleiche Versions Nummer.