Beiträge von great_smith

    Moin,


    da mein Hacki seit einiger Zeit nicht mehr so richtig rund lief, habe ich diesen mal neuaufgesetzt. Er läuft soweit auch wunderbar.

    Jedoch haben sich so kleine Problemchen auch mit einer Neuinstallation nicht behoben.


    Da wäre erstens: Seit etwa 3 Wochen kann ich kein Diablo 3 mehr spielen. Das Spiel stürzt direkt nach dem Start ab.

    Da das Problem auf meinem Macbook nicht besteht, gehe ich mal von einem Hacki-Problemchen aus.


    Ich nutze außerdem Parallels Desktop 15. Seit Version 15 läuft aber der Conherence Modus nicht mehr rund.

    Er ändert zwar die Darstellung aber wenn ich ich das Startmenü aufrufe in Windows scheint dieses auf einem unsichtbaren Monitor zu sein,

    da man im Kontrollcenter ja einen Mini Screen vom OS hat. Auf diesem wird das Startmenü auch angezeigt.


    Wie gesagt. Sonst läuft das System eigentlich rund. Ich hab mal meine EFI rangehängt. Vielleicht mag da ja mal jemand rübergucken, ob da was falsch konfiguriert ist.


    Kext Updater habe ich auch gecheckt. Scheint alles aktuell zu sein.


    Update 13.10.2019: Ich habe die Probleme in den Griff bekommen. Diablo 3 muss bei mir im /Applications-Folder sein, dann gehts. Ich wollte es eigentlich auslagern. Also quasi den Standard-Installationspfad nicht ändern.


    Bei Parallels Desktop 15 war das Problem folgendes: Ich habe die VM auf einer internen SSD (in NTFS formatiert) gespeichert. Nicht die MacOS Festplatte. Nun habe ich diese auf eine externe SSD-Festplatte (auch NTFS) geschoben und alles läuft wieder.

    Okay, also hat nicht geklappt. Ohne Whatevergreen geht der Hauptmonitor nicht. Ich glaube, dass ich die aml richtig eingebunden habe. Clover Ordner mal im Anhang.


    [Update]

    Nachdem ich die Whatevergreen wieder eingefügt habe (damit ich den Hauptmonitor habe), habe ich mal weiter getestet. Die Verbindungsabbrüche scheinen, wie schon vorgestern gesagt, behoben zu sein. Der Fernseher läuft stabil. Es ist eben die Lüftersteuerung, die mich wahnsinnig macht.Laut HWMonitor laufen die mit ca. 2000 RPM. Die Temp dabei liegt bei etwa 26°C.

    Sobald ich ein Video in Full HD im Format MP4 starte fahren die Lüfter lustigerweise runter. Beende ich das Video... drehen sie wieder auf.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,35 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eingefügt und getestet. Also die Temps werden wohl anständig ausgelesen. Was mir aber beim einfügen der Plugins und so selbst aufgefallen war auf meiner EFI war, dass ich gestern im Grippe-Rausch wohl vergessen habe, die whatevergreen rauszunehmen. Das habe ich eben gemacht und mal nur mit dem Vega Fixup gebootet. Sehr langsamer Boot und nur Bild auf dem TV über HDMI. Lass ich Vega Fixup weg. Schneller Boot, aber auch nur Bild auf dem TV über HDMI. Anscheinend sorgt die whatevergreen wohl dafür, dass die DisplayPort-Anschlüsse an der Vega geladen werden, kann das sein?


    [Update]

    Also ich habe das System nun mal mit Whatevergreen (damit ich meinen Standard Monitor nutzen kann) ein wenig laufen lassen (ca. 2 Std.). Die Verbindung zum Fernseher ist in der Zeit nicht abgebrochen. Auch nicht durch hin- und herschalten am Fernseher. Eventuell hat das neue SMBIOS ja doch geholfen, da der Rest ja eigentlich wie gehabt ist, bis auf dass das Vega Fixup raus ist. Auch habe ich das mit den Lüftern weiter beobachtet. die Lüfter sind nach dem spielen irgendwann auch wieder runtergefahren. Aber alles mit ziemlich großem Abstand. Ca. 45 Min nach dem spielen. Schau ich Youtube, gehen die Lüfter nach etwa 5 Min. an. Etwa 10 Min. nachdem das Video geguckt wurde, fahren die Lüfter runter. Damit steht das mit Lüftern nun ganz oben an der Prio-Liste. Von den Temps scheint's gut zu sein. Im Standardbetrieb, also ohne das gespielt wird oder so zeigt mir iStat ca. 30-40° C an. Das gleicht sich zumindest mit den Temperaturen, die ich unter Windows in GPU-Z angezeigt bekomme.

    Ich find das es cool aussieht. Beim mir wurden am Anfang die System Specs nicht angezeigt, weshalb ich die in meine Signatur geschrieben habe, aber das scheint schon gefixt zu sein. Seit dem Umzug ist mir nur klar, dass ich meine Azubi-Prüfung vergeigt habe. Von Fortgeschritten auf Lehrling zurück. Wenn ich über die Probezeit hinaus bin, habe ich so zumindest besonderen Kündigungsschutz :D :D Egal... nochmal... sieht cool aus!

    Moin, ich habe mir mal deine neu_plist angesehen. Bei mir funktioniert das 18,3 SMBIOS gut, habe ich mir vor kurzem eine Vega 56 geholt.

    Bei mir sind außerdem noch Patches oben unter ACPI (im Clover Configurator). Ggf. kann dir das ja helfen. Habe diese Patches mal in deine config.plist geballert.

    Eventuell gehts ja nun.