Geld und Spenden für die Hilfe der Installation

  • Neu Installieren ist ne gute Idee bezüglich USB.
    Aber vorher den Kapitän an Land bringen


    Wenn der Bootloader geladen hat, und das Menü auftaucht, kannst du Bootflags, wie arch=i386 eingeben. Steht aber in meine Anleitung - auch das mit USB ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • hab ich getan da kommt eine Meldung, schalten sie den computer aus etc.
    ich probiere zuerst das alles was gemacht wurde nochmals an meinem Laptop aus und dann werde ich in der Nacht das hier auch nochmal angehen.


    Aber ich weiss jetzt was gemeint ist wenn man etwas in den bootflags schreiben soll! :)


    Update: Da ich es leider net so ganz hinbekommen habe und es bei mir vielleicht noch dauern würde, habe ich mich dazu entschieden, einen MacBook Air von meiner Schwester zu holen, musste dafür ein stück fahre, aber jetzt kann ich das mit der VM zur Seite legen 8)


    Ich müsste jetzt auf mein Ozmosis warten und den Bootstick erstellen.

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

    Einmal editiert, zuletzt von xax10 ()

  • Mit dem Macbook hast du die bequemste Variante gewählt :D
    Dann lad dir darüber mal den "Capitan", via DiskMakerX kannst du dir dann den Bootstick erstellen ;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Für den Bootstick - EL Capitan ist schon auf dem mac drauf, muss ich es nochmal runterladen?
    ich hatte mal gelesen, wenn ich mich nicht irren sollte, das die installationsdatei eigentlich schon drauf ist.. finde jetzt den die Beschreibung nicht mehr, daher lade ich es nochmal runter.


    Kurze zwischen Frage, Im Prinzip ist es doch egal welche HDD/SSD ich wofür nutze oder?
    Vorteil für beide Systeme aufjedenfall jeweils eine SSD und für Daten etc. andere HDD´s.. war jetzt mal mein Gedanke..


    Treiber etc. kommen erst zum schluss bzw nach der Installation?

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

    Einmal editiert, zuletzt von xax10 ()

  • Die Idee mit den Festplatten ist top. Treiber bzw auch kexte kommen danach.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • also gut, Sick ist erstellt! :party:


    jetzt warte ich nur noch auf mein ozmosis für 2,5v
    habe versucht auf 2,6 v zu flachen ging nicht, zwischenzeitlich war die 2.6 aber schon da.
    ich werd zwischendurch reinschauen und melde ich wenns da ist bzw ich schon es geflachst habe.


    das ozmosis Flaschen ist doch genau das gleiche wie wenn ich ganz normal bios Flash oder gibt es da etwas zu beachten?

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Super! Dann ist doch der erste "große" Schritt nun getan :thumbsup:
    Die beiden Zitate sollten schon alles sagen :D



    Das Flashen des Ozmosis funktioniert wie das Flashen eines BIOS. Achte darauf, dass die Ozmosis-Version die selbe Versionsnummer hat, wie die des BIOS.


    Mehr Inormationen findest du hier:
    https://www.hackintosh-forum.d…nformationen-bitte-lesen/




    ...aber prüfe bitte vor genau ob das die genau gleiche Bios-Version ist. Bei Asrock ist das riskanter als bei Gigabyte.


    Was meinst du denn mit "zwischenzeitlich war die 2.6 aber schon da"?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Die letzte offizielle Version bei ASRock ist die 2.50.
    Hier im Downloadbereich finde ich dein Board jetzt überhaupt nicht ?(
    Vielleicht machst du noch einmal eine Anfrage...


    Das Ozmosis flashst du wie das BIOS. Wichtig ist vor dem Flashen und nach dem Flashen die BIOS-Defaults zu laden und zu speichern. Und die Versionen von Ozmosis und BIOS sollten übereinstimmen.


    Edit: biggasnake war schneller...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo ich garantiere dir das es ein 2.6version gab! Crusher hat sogar die 2.6 version ozmosis erstellt und wenn ich die Datei runterlasse steht auch gleich 2.6 version dran.


    habe aber grad auch nochmal geschaut und tatsächlich der bios 2.6 ist nicht mehr da bei Aasrock.. ich verstehe es nicht..!


    ok also bios defaults laden und abspeichern. gut dann versuche ich das mal zuerst bevor ich da weiter los lege, gibt es dafür eine Anleitung?

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Wieso finde ich dein Board im Ozmosiscenter nicht ... ?(


    Das letzte Ozmosis von Crusher ist das B85M. Das kannst du nicht verwenden!


    Du hast doch das B85M Pro4 - oder?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • hab ich auch gesehen, bin davon ausgegangen das der für meins war.
    Weil ich kurz vorher die anfrage gestellt hatte.


    Ich stelle einfach eine komplette neue Anfrage am besten, ansonsten endet es im kompletten Wirrwarr..


    stop hab sogar meine Anfrage gefunden, die passt aber eigentlich
    Ozmosis für Asrock B85m Pro4 - V.2.5

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • O.K. da hat Crusher wohl das 'Pro4' übersehen.


    Beim B85M gibt es übrigens eine 2.6 Version - dadurch die Verwirrung.
    Mach noch eine Anfrage... :)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich weiss was passiert ist, ich habe nochmal eine neue Anfrage gestellt, Asrock seine und board rausgesucht, die seine für den bios gewählt und link gespeichert!
    jetzt kommt!


    Der link wird geändert beim einfügen hier im forum!!! es kommt tatsächlich der einfach b85m board und nicht Pro4!!!!


    deshalb kommt auch kein ozmosis weiter hin!!!


    http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS





    UPDATE:
    ich habe von Crusher diese Nachricht bekommen, leider kann ich damit sehr wenig anfangen.


    Look I try to make ROM for AsRock B85M Pro4 but you have a little space. ROM which I attach is ROM of link which you post and he have a space. Do you know how to use Ozmosis via bcfg command?
    I always use Clover via bcfg!!!


    was ist damit gemeint?

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

    2 Mal editiert, zuletzt von xax10 ()

  • Wenn ich es richtig verstehe hat dein bios zu wenig Speicher für ozmosis.
    und er fragt ob du dich mit bcfg auskennst.
    er hat nur mir clover im bcfg gearbeitet.
    vermutlich wird es einfacher anfangs mit einem clover USB Stick zu arbeiten

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Frag ihn doch mal in englisch ob das heißt das du kein Ozmosis BIOS bekommen kannst?
    So in etwa:
    So its not possible for me to use Ozmosis? Theres no way?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe durch googeln auch andere Erfahrungsberichte mit diesem Mainboard gelesen, dass Ozmosis nicht möglich ist, da der Speicherplatz auf dem Mainboard zu klein ist. Deshalb habe ich dir ja auch empfohlen Clover zu nutzen. Ich habe selbst zwar keine Erfahrung mit Clover, aber die Methode ist mindestens so gut wie Ozmosis, man ist sogar noch flexibler, da man mehr Eingriffsmöglichkeiten hat.


    Ich würde dir raten einen Versuch mit Clover zu starten und wenn alles läuft auch einfach dabei zu bleiben.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Dann wird dir wohl nur Clover bleiben, ist aber nicht schlimm :D


    @kuckkuck hat dir auf der ersten Seite des Threads eine super Schritt für Schritt Liste geschrieben.
    Schritt 1 hast du schonmal fast erledigt, dir nämlich den Install-Stick zu erstellen :thumbsup:


    Fehlt nur noch Clover auf dem Stick ;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • ja ok, also ich hab das jetzt auch geblickt was er meinte.
    bleibt mir nix übrig, dann greifen wir jetzt richtig an!


    Clover Installations- und Bootstick erstellen


    hier wird's beschrieben wie es geht, da fängt es schon gleich an!
    mein FDP zeigt mir keine Partition 1 Möglichkeit an! ich habe es dennoch partitioniert und habe meinen USB mit unterverzeichnis USB OSX formatiert -guid eingestellt.
    sollte so auch gehen. Anzahl unterordneten partition :2 - steht jedenfalls dran.


    Fakesmc hab ich runtergelassen!


    Allerdings gibt haufen configurator und Clover, welche sollte ich nehmen?? würde die aktuellste von allen nehmen.
    Mainboard habe ich auf default gestellt, werde aber die werte nochmal alle angehen und einstellen.


    Für Mainboard hab ich in FAQ´s gefunden
    - SATA auf AHCI einstellen - eingestellt
    - HPET ggf. auf 64Bit einstellen - ACPI HPET-Tabelle ist aktiviert (so steht es bei mir keine option mit 64bit oder ähnliches)
    - USB Legacy support auf enabled - eingestellt
    - Powermanagement ggf. auf S3 only stellen - damit ist wahrscheinlich der acpi-konfiguration gemeint, bei mir steht Auto
    - Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten - hatte nie overclocking

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

    Einmal editiert, zuletzt von xax10 ()

  • Den Bootstick hast du doch schon erstellt!
    Jetzt muss nur noch Clover installiert werden. Clover nimmst du die neuste Version, genau wie den Configurator auch (Vibrant Version).

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • ja ich hab Fehler Meldung bekommen, mal eine frage, muss clover auf die usb installiert werden oder aufn mac? das steht nicht dabei, ich hab gedacht das müsste auf usb.


    hey hat funzt installiert ist es,
    Wer eine gepatchte DSDT besitzt nimmt jetzt am besten alle Haken raus auch unter New Way


    woher weiss ich ob ich gepaschte DSDT habe?

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

    Einmal editiert, zuletzt von xax10 ()