AMD Hardware mit OS X El Capitan kompatibel?

  • Immer Step by Step ...
    Hier erst mal der neuste Kernel von @spakk vom 16.04.2016 plus einem System.kext der nach S/L/E installiert werden muss.
    Du solltest vorher ein Backup vom original Kext machen und den neuen farblich kennzeichnen, dann erst mit dem Kext Utility installieren.

  • Sorry, aber von Kernels etc. hab ich bisher keine Ahnung... Backup gemacht, sowohl von der Extension als auch vom Kernel.


    Wie gesagt braucht man Systemrechte um zuzugreifen... Ist Kext Utility ein Programm, mit welchem man das macht?


    Ansonsten:

    Code
    1. sudo chmod -R 755 kextfile.kext
    2. sudo chown -R root:wheel kextfile.kext


    Wäre das richtig, zumindest für die Extension?

  • Kext Utility gibt es in unserem Downloadbereich, starten und den System.kext auf das Fenster ziehen, machen lassen und einen Neustart hinlegen.
    Den Kernel kannst du einfach in S/L/Kernels einsetzen, den alten oder originalen benenne ich immer nach kernel_old um, mehr ist es nicht um OS X zu starten.
    Der Rest wird mit Clover und der config.plist gemacht, da sind die Einstellungen wie bei einem Intel Hackintosh, auch braucht es maximal ein oder zwei Bootflag.

  • Ja, also den Kext hab ich mit dem Tool installiert. Und nein, den alten kann ich nicht einfach reinziehen leider... Weiß nicht, was man für ne Berechtigung braucht, der Vorgang wird automatisch abgebrochen, also gar nicht erst kopiert/ersetzt

  • Und nein, den alten kann ich nicht einfach reinziehen leider...


    Wieso den alten? Du sollst doch den neuen Kernel einsetzen!
    Bootest du am Mac mit der Platte oder hast du sie mit einem USB Adapter angesteckt, das sich ein Kernel nicht einsetzen lässt habe ich ja noch nie erlebt, ist die SIP vielleicht auf "enabled/aktiv"?

  • Ich meinte den Neuen, sorry:D Also den runtergeladenen..


    Ich hab es jetzt hinbekommen, seit neuerem gibt es wohl einen Mechanismus, der es verhindert auf System zu schreiben.
    Um den zu deaktivieren musste ich mit CMD+R booten, die Konsole starten und mit csrutil disable oder so ähnlich das deaktivieren...


    Schon heavy, dass man dafür extra in den Recovery-mode muss, nur um diese Sache auszustellen


    /EDIT: Also Kernel und Kext sind jetzt drin, also, nun könnte ich probieren ob es von der Platte am AMD bootet, richtig? Oder soll ich erst den Workaround wegen der Graka probieren?

  • Ne, warte mal ...


    Im Anhang findest du meinen EFI Ordner als Archiv, den einfach entpacken und so wie er ist auf deine ESP schieben (vorher mounten).
    Dann erst die SSD/HDD umstecken und einen Neustart/Start am AMD System machen und bitte berichten ...

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,63 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ESP meinst du die Festplatte wo El Capitan drauf ist?


    Da der Laptop ja gerade darüber läuft ist die doch eh gemountet oder nicht?
    Und wohin? Einfach ins Hauptverzeichnis?



    /EDIT: Müsste unter 'Festplattenname'/ ein Ordner EFI bei mir liegen den ich ersetzten soll? Ist nämlich nciht der Fall

  • Puh jetzt fühle ich mich dumm:D


    Also, EFI Ordner ins Hauptverzeichnis der Festplatte kopiert.
    Das Programm geöffnet, erst den 1., dann 2. Knopf gedrückt. Nun habe ich tatsächlich einen gemounteten Ordner der auf dem Schreibtisch angezeigt wird.


    Apropos,
    ich habe noch nichts mit dem Configurator gemacht... muss doch noch in MacPro6,1 ändern?


    Also, einfach von "EFI" (gemountet) / EFi/Clovver/config.plist öffnen
    und dann halt das ändern? Verbose-Boot rein?

  • Verstehe nicht was du meinst. Ich habe ihn entpackt und kopiert auf die höchste Ebene der Macintosh Festplatte. (Hoffe das ist das, was du mit ESP meinst)


    Dann, wie auf deinem Bild Den Configurator angeschmissen. Was habe ich jetzt falsch gemacht?

  • Zitat von robin_

    Also, EFI Ordner ins Hauptverzeichnis der Festplatte kopiert.


    Wieso denn Root?
    Du musst mit dem Clover Configurator die ESP/EFI von deiner Festplatte erst mal mounten, dann erscheint die auf dem Schreibtisch.

    Zitat von robin_

    ich habe noch nichts mit dem Configurator gemacht... muss doch noch in MacPro6,1 ändern?


    Dann schiebst du den Ordner von mir "so wie er ist" auf die EFI Partition und änderst rein garnichts!

    Zitat von robin_

    Also, einfach von "EFI" (gemountet) / EFi/Clovver/config.plist öffnen
    und dann halt das ändern? Verbose-Boot rein?


    Warum, wer sagt denn das?
    Entweder du vertraust mir und versuchst mal etwas oder du machst dein eigenes Ding und Gott ist mit dir. :D

  • Wie ich das verstanden habe, hast du den Ordner einfach auf deine Festplatte kopiert, das funktioniert so nicht ;)


    Der EFI Ordner ist ja erstmal nicht sichtbar, deswegen musst du ihn vorher mit dem Clover Configurator sichtbar machen (mounten).


    Dann kannst du den EFI Ordner mit dem von @derHackfan bereitgestellten ersetzen, das hat er dir aber ja schon schön im letzten Post erklärt.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Danke euch beiden, mit der Anleitung kann ich mehr anfangen.


    Und ja, ich vertraue euch da mehr als mir 8)


    So, ich stecke jetzt um.


    /EDIT: So, hab umgesteckt und nach der richtigen BIOS-Einstellung auch ins Clover Menü gekommen.
    Mac OS X gestartet und jetzt ca 5 min gewartet, um keinen Falschen Alarm zu geben, aber er hängt beim Apfellogo, kein Ladebalken oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von robin_ ()

  • aber er hängt beim Apfellogo, kein Ladebalken oder so.


    Oops, dann hast du natürlich recht und ich habe den Verbose Mode -v tatsächlich vergessen. :oops:
    Entweder schreibst du selber in die config.plist mit dem Texteditor ein -v, oder mit dem Clover Configurator in der config.plist anhaken, oder beim Start im Auswahlmenu von Clover die Leertaste drücken.
    Dann mit den Pfeiltasten nach "Boot Mac OS X in verbose mode" navigieren und mit Enter übernehmen.
    Das erzeugt eine Textausgabe auf dem Monitor, da wo es hängen bleibt machst du ein Foto und lädst es hier hoch, so kann man den Fehler eingrenzen.

  • Da würde ich als erstes die Platte wieder ausbauen und am Mac damit booten, ... nicht über den USB Adapter darauf zugreifen, sondern wirklich booten in das OS X.
    - dann mit dem Kext Utility bearbeiten ...
    - dann im Termianl folgendes eingeben ...


    sudo chown root:admin /
    sudo kextcache -system-prelinked-kernel
    sudo kextcache -system-caches


    - dann wieder umstecken und einen neuen Versuch machen ...


    Wenn das keinen Erfolg bringt, tausche mal den OsxAptioFixDrv gegen OsxAptioFixDrv2 im Clover Configurator, vorher musst du aber die EFI mounten.

  • Hab gerade Kext Utility gestartet und der fängt ja immer schon von alleine an paar Dinge zu erledigen. Vor allem aber "Repairing Permission for System/Lib/Extensions"


    Mal sehen, ich ziehe die System.kext nochmal rein, mal gucken obs dann klappt. Mache aber auch deine anderen Tipps, melde mich dann wieder.


    /Edit; das erste mal einen Landebalken unter dem Apfel gesehen, jetzt aber so einen weoßen, durchgestrichenen Ring. Ich werde wieder mit verbose starten und berichten.


    /EDIT2: Ab dem oben genannten Kreis kommen mit -v nur komische kritische Zeichen...
    probiere jetzt das mit C Configurator aus


    /EDIT3: OsxAptioFixDrv2 war bereits eingestellt, ich änder das nun auf das andere und gucke was passiert. Ansonsten werde ich mal probieren die Festplatte als HDD im BIOS festzulegen, mal gucken, ob das was bringt.


    /EDIT4: Gleicher Fehler, hängt sich im Ladebalken auf.

    4 Mal editiert, zuletzt von robin_ ()