AMD Hardware mit OS X El Capitan kompatibel?

  • Hm ok. Fehlen vielleicht kexte für die Grafikkarte ? Die wird ja nicht oob unterstützt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei AMD kommt es auf den Hersteller der Karte und das genau Modell an, welche Einstellungen nötig sind.
    Z.B. die Sapphire "R9 380 Compact ITX" soll oob laufen. Aber das ist nur Hö­ren­sa­gen.
    Besser eine kleine "Anfängerkarte" zum Installieren kaufen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ist es denn sicher, dass es an der Graka liegt?

  • Eindeutig: NEIN
    Grafikkartenprobleme sehen meistens anders aus.
    Aber wenn die Grafikkarte nicht oob läuft, gibt es Schwierigkeiten. Welche R9 380 hast du denn?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die R9 380 wird schon in Clover als nicht unterstützt kennzeichnet sein, laut GitHub Infos über die ATI-Platform-Daten ati.c:
    https://github.com/Clover-EFI-…rEFIt_UEFI/Platform/ati.c


    Eventuell hilft hier ein Clover Fake ID-Inject mit der Device-ID einer R9 390.
    Das wäre dann der Wert 0x67811002:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich möchte das mal aus der AMD Ecke kommentieren.
    Wenn eine Grafikkarte nicht mit OS X läuft, dann ist es fast immer so, dass man bis kurz vor den Schreibtisch bootet und dann der Bildschirm ausgeht.
    Wenn OS X garnicht so weit kommt, also wie in deinem Fall mit El Capitan, dann tippe ich eher auf die BIOS/UEFI Einstellungen.
    Bei meinem Board reicht ein "Optimized Defaults", weil AHCI ist Standard und alle anderen Einstellungen sind ohne Relevanz.
    Aber ich bin sehr gespannt bezüglich der Idee von @al6042, schließlich ist er unser bester Mann.

  • Nein, gleicher Fehler wie bisher



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @derHackfan
    Bleib mal auf dem Teppich... ;)


    @robin_
    Hmmm...
    Dann befürchte ich, dass du die interne Karte UND die AMD Karte nutzen musst.
    Setze mal die interne Grafik als primäre Grafik im BIOS und nutze in Clover sowohl die "Inject Intel" als auch "Inject ATI" Option.
    Die FakeID kannst dafür wieder entfernen.


    Hast du 2 Monitore im Einsatz?
    Dann hänge mal einen an die interne und den anderen an die AMD-Grafikkarte und versuche mal damit zu booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, ob ich nicht vielleicht sogar beide aktiv habe ..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • IGP gibt es doch nicht. Die CPU hat keine Grafik. Und über das Mainboard finde ich die Info: Grafik: IGP (via CPU/APU) - und die gibt es nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Genau, der Athlon X4 860K ist eine Kaveri CPU ohne Grafikeinheit.
    Sie werden bei AMD wohl einen Lasercut gemacht haben um so eine größere Chip Ausbeute zu erlangen.
    Was mich noch interessieren würde, startet das System mit z.B. einer Nvidia GT210, GT430, GT640 oder AMD HD4670, HD6450, HD7850, irgend eine günstige Gebrauchte OOB Karte von Ebay?
    So könnte man das Problem vielleicht ein wenig eingrenzen, irgendwo muss es doch haken und stottern, etwas fehlt oder ist zuviel installiert.

  • Wenns notwendig ist kann ich irgendwas bei Amazon bestellen und wieder zurück schicken ;) hab nur deine efi dateien, den Kernel und die Systeme kext ... Mehr nicht



    Keine anderen Ideen bevor ich mir ne Graka hole?


    Wäre das hier geeignet?
    http://www.amazon.de/MSI-NVIDI…-1&keywords=+Nvidia+GT210


    Kann es sein, dass mein Board nicht die richtigen/überhaupt DSDT-Files am start hat? Wenn ich das richtig verstanden habe, gaukeln die dem Mac OS vor, welche Hardware man hat, oder?
    Wäre also die richtige Vorgehensweise, dem OS apple-like Hardware anzubieten und dann mit kexts/kernel die abweichende Hardware dann zu unterstützen?#



    ///EDIT: Hab paar Sachen umgestellt, kriege nun das hier:
    https://www.dropbox.com/s/bcyrpkv3zk11nbf/Foto 21.04.16%2C 18 37 47.jpg?dl=0

    4 Mal editiert, zuletzt von robin_ ()

  • Wie sieht es aus mit einer anderen Grafikkkarte?
    Bei Reichelt liefern die sehr schnell.


    Probier doch mal folgendes. Ein neuer USB2-Stick. Die sind meistens mit FAT32 formatiert. Brauchst du gar nicht ändern.


    Dann kopierst du den EFI-Ordner von @derHackfan drauf. Und bootest mit dem Stick.


    Bios-einstellungen noch mal prüfen. Alles deaktieren was du erstmal nicht brauchst, wie Audio, Lan, VT, Energiespareinstellungen wie etwas cool&quiet,
    evtl USB2 deaktivieren. Dann bleibt noch USB1.1
    Aktivieren:
    HPET

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So, um das hier jetzt mal auf einen Stand zu mergen: Hatte bisher nie die Platte wo mal Hackintosh laufen soll aus dem USB Dock genommen... anscheinend kam der Rechner nicht mit meinen ausgewählten Ports klar. Also, als Sata dran und folgendes (Siehe Oben) kam dabei raus. Was heißt das jetzt für mich?


    /EDIT: Hab gerade mal probiert die Logs zu entschlüsseln... ich als Laie würde sagen, dass es da noch nicht an der Grafik hapert sondern eher Prozessor?


    /EDIT2: nehme meine Vermutung zurück und denke es ist die Graka?


    "AppleSMBusPCI ..." und "IOGraphics" lässt mich darauf schließen

    Einmal editiert, zuletzt von robin_ ()

  • Meiner Meinung nach solltest du auf die verlinkte Nvidia GT 210 oder anderes OOB Model setzen, aber auch da gibt es keine Garantie auf Erfolg.
    Wenn du nur zu 99,5% richtig arbeitest, läuft es auch mit einer anderen Grafikkarte nicht, das muss dir vorher klar sein!
    Auf InsanelyMac gibt es massig Anfragen zum Install von Yosemite oder El Capitan, wenn man da mitliest verdichtet sich das Wissen und die Bedeutung der einzelnen Änderung.


    Der Clover Bootloader startet/lädt den Kenrel und das OS X, das ist auf jeden Fall mehr als vorher, es liegt an dir es zu versuchen und/oder etwas zu riskieren. :thumbup:

  • Du meinst die Grafikkarte in den Griff zu bekommen? Ich denke ich werde ne OOTB holen und die erstmal ans laufen kriegen. Dann erweitern auf meine jetzige - wenns geht.


    /OOTB ist bestellt, also dies MSI GT 210

  • Gehe ich richtig der Annahme, dass der Hacki richtig bootet, wenn im verbose sowie normalen Modus auf einmal der Bildschirm schwarz ist? Hab gerade die ootb graka rein gemacht, muss gleich mal die Plist ändern, nvda_drv=1 rein und dann müsste es laufen oder?


    Mache ich dann heute Abend