AMD Hardware mit OS X El Capitan kompatibel?

  • Wenn es eine Nvidia GT 210 ist, dann brauchst du keinen Nvidia Web Driver aber dafür den "Inject Nvidia" in der config.plist, oder in der Clover Auswahl beim Start unter Graphis anhaken.

  • @derHackfan war wieder schneller
    Nein, nvda_drv=1 nicht reinsetzen.
    Inject NVIIDA kann im Clover Configurator angekreuzt werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • OK, alles klar. Hacki hat mit Nvidia Inject gestartet, bin auf dem Schreibtisch.
    Leider funktioniert meine Tastatur nicht, es kam auch direkt so ein Assistent aber der hat die Tastatur nicht erkannt.


    Wie zu erwarten tritt der komische bug im Finder auf.
    Lan klappt auch noch nicht.


    Audio auch nicht


    Und natürlich nicht die R9 380.
    Wenn ich den Mauszeiger hin und her Shake, wird er sehr groß (Extra?)


    Maus funktioniert auch eher schlecht als recht, fühlt sich von der Bewegung her komisch an, hab die Geschwindigkeit vom Zeiger schon volle Pulle...


    Achja, Windows 10 freezed beim Booten mit der Graka


    Achja, USB 3.0 funktioniert vorne (1 port) und hinten (2 ports) nicht, wobei es das glaube ich unter windows auch nicht getan hat :D


    hinten funktioniert aber nur 1/4 USB 2.0


    Das war es erstmal, ich werde mir dann langsam alle Kexte zusammensuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von robin_ ()

  • "bin auf dem Schreibtisch"- :thumbsup:
    Das Schwerste ist geschafft.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ehrlich gesagt war es bis hierhin nicht so schwer... der Dumme Fehler mit Festplatte als USB anschließen hat ne Woche gekostet.. ich bin mal gespannt wie es um die Grafikkarte steht :D


    Gibt es fürs Lan für jeden Chip was eigenes oder was allgemeines?

  • Da kann man nur gratulieren ... :feuerwerk:
    Meine erste Frage lautet, hast du auf dem Schreibtisch angekommen auch eine Grafikbeschleunigung, also den vollen RAM der GT 210 zur Verfügung?


  • Wenn ich den Mauszeiger hin und her Shake, wird er sehr groß (Extra?)


    Ja das ist normal :thumbsup:


    Glückwunsch, auf dem Schreibtisch zu landen ist doch schonmal was :thumbup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @derHackfan Bei "Über diesen Mac" wird mir die Grafikkarte angezeigt und mit VRam 1024MB, müsste also richtig sein.

  • Jo als ich gestern gelesen habe dass das normal ist bin ich auch drauf gekommen :) Lan funktioniert jetzt. Fehlen noch Audio und vor allem die USB Ports... Für die richtige Belegung braucht man eine DSDT? Vram wird richtig angezeigt oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Nummer mit der DSDT.aml habe ich mit @al6042 hier "DSDT für GA F2A78M DS2 - AMD System soll OS X lernen" schon probiert, aber ihr könnt gerne einen weiteren Versuch starten, ich bin da für alles offen.


    Das mit dem Grafikkarten RAM 1024MB passt schon so, du kannst ja mal die üblichen Benchmark laufen lassen (Cinebench, Unigine Heaven, LuxMark v3.0), dann siehst du ganz schnell ob die Leistung passt.

  • Kexte in den clover Ordner ziehen oder lieber herkömmlich mittels dpci installieren? Wenn die im Clover liegen kann man das natürlich sehr einfach sichern..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich glaube da verwechselst du jetzt was!
    Kexte kannst du mit dem Kext Utility nach System/Library/Extensions installieren, oder aber in EFI/Clover/kexts/10.11 und Other ablegen, das musst du schauen wo es besser liegt.
    Der DPCI-Manager hat damit nichts zu tun, damit kannst du Systeminformationen auslesen (ohne Java), die man später für die DSDT.aml braucht.


    Edit: Zum Thema USB Fix hat unser @spakk was auf InsanelyMac verfasst (vorher Backup von OS X machen!)

  • Das ist das was ich meine. Dpci Manager legt sie ja auch nach system/Library/Extensions, insofern war der Begriff installieren von mir vielleicht falsch gewählt. Aber ich glaube sie in den clover Ordner zu legen ist sinnvoller wenn man alles an einem Fleck haben will



    Achja den Cache macht es auch neu, das müsste ich zB gestern paar mal machen bis das mit dem Ethernet geklappt hat

  • Das ist das was ich meine. Dpci Manager legt sie ja auch nach system/Library/Extensions, insofern war der Begriff installieren von mir vielleicht falsch gewählt. Aber ich glaube sie in den clover Ordner zu legen ist sinnvoller wenn man alles an einem Fleck haben will



    Achja den Cache macht es auch neu, das müsste ich zB gestern paar mal machen bis das mit dem Ethernet geklappt hat



    Hi robin,
    welchen Ethernet Treiber benutzt du? dieser Treiber von Mieze arbeitet sehr zuverlässig an meinem Hackentosh
    Falls du noch Probleme mit deiner DSDT haben solltest, dann lade eine unbearbeitete DSDt und deine ioreg hier hoch, mal schauen was man machen kann.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    Einmal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Hi, Also von DSDT habe ich keine Ahnung muss ich gestehen. Ich weiß, dass es sozusagen eine Schnittstelle zw. Mainboard und OS ist und wichtige Infos zur verfügung stellt, damit das OS mit der Hardware umgehen kann, sodass man keine Kexte/Weniger Kexte braucht. Bei einem möglichen Update muss man so dann evt. weniger warten, bis alle Kexte angepasst wurden.


    Wie ich an eine blanko-DSDT komme, weiß ich leider nicht. Ich weiß, dass DPCIManager eine erstellen kann, ich glaube als Grundlage wären dann aber schon installierte Kexte drinne, also nicht das, was du haben möchtest, @spakk ?


    Wichtig im Moment wäre mir auch die Tastatur: ich kriege das ums verrecken mit der Command-Taste nicht hin. Eig. müsste die ja auf dem Windows-Knopf liegen, aber keine Taste erfüllt die Funktion dieser Taste...


    Lan funktioniert, hatte gestern Abend/Nacht besagten Kext installiert!


    Wichtig wäre mir im Moment die USB-Ports muss ich gestehen...
    Weiß noch nicht, wie ich das in den Angriff nehmen kann/soll...


    @derHackfan Der neue Kernel tut nach einem Neustart nichts neues, immer noch der Grafikbug.


    Beim Scrollen ruckelt es extrem, wobei man das evt nicht in Angriff nehmen muss, da ich ja eh meine Karte ans laufen kriegen will. Dafür wäre DSDT dann schon interessant. Ich probiere mich mal einzulesen...


    Achja, Audio ist auch noch eine Kiste... Da muss ich, soweit ich weiß, den Port, also Front oder Back angeben, wo das laufen soll?


    Danke schonmal, Robin


    //EDIT: Manchmal fühlt sich die Maus sehr, sehr komisch an - irgendwie unrund... Und mir ist gerade aufgefallen, dass ich anscheinend den Bug mit der Uhrzeit hab. Geht genau 2 Stunden vor, obwohl die richtige Zeitzone drinnen ist. Soweit ich weiß gibt es da einen Konflikt mit Windows, richtig?


    Also für USB und meine R9 380 wäre DSDT schon sehr interessant nehme ich mal an. Fürs Audio auch?


    /EDIT2: Wie kann ich hier was direkt hochladen, anstelle von externen Links?


    //EDIT3: Anbei IOSReg und DSDT
    https://www.dropbox.com/s/yv99dpd7et0pf2t/DSDT und IOReg.zip?dl=0

    3 Mal editiert, zuletzt von robin_ ()

  • Du machst aus den Daten ein Archiv (.zip .rar .usw .etc) und lädst die Dateien unter "Erweiterte Antwort" und da dann unter "Dateianhänge" und da dann mit dem Button "Hochladen" hier hoch.



  • Ah ok erweiterte Antwort, das war es. Ok danke. Aber ioreg und dsdt hab ich ja eh schon hochgeladen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • OS X hat Standardmäßig die Mausbeschleunigung auf x1,5, das musste ich auch direkt deaktivieren, vielleicht fühlt sich deine Maus deswegen ja "unrund" an :D


    Wegen deinem Uhrzeitproblem: LocalTime - Zeitverschiebung beheben Dualboot

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X