AMD Hardware mit OS X El Capitan kompatibel?

  • Hallo,


    ich bin noch relativ neu, und würde gerne eure Meinung zu meinem bestehenden Build wissen...


    Habe mich probiert auf anderen einschlägigen Seiten einzulesen, hat aber leider nicht zum Erfolg geführt, sprich, ich weiß nicht, ob meine Hardware nun kompatibel ist oder nicht.


    Dann fang ich mal an:


    AMD Athlon X4 860k
    Gigabyte F2A78M-D3H
    AMD Radion R9 380


    So, ich denke das reicht als erstes. Habe eine SSD auf der Win 10 drauf ist, und ne normale Sata auf die dann El Capitan soll...


    Danke schonmal für eure Hilfe,


    Robin

  • Hallo & Willkommen..


    Da du ein AMD Rechner hast wird das sehr schwer da OS X drauf zu bekommen.
    AMD Systeme benötigen immer spezielle anpassungen.
    OS X bevorzugt einen Intel Computer... bzw mag die lieber.
    Aber du kannst gerne dein Glück versuchen



    *Ich habe deinen Titel mal etwas angepasst*

  • :welcome3:


    Da kann dir @derHackfan bestimmt weiterhelfen, wenn ich mich nicht täusche hat er ein solches System am laufen

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich bin erstaunt, wie schnell hier geantwortet wird - top!


    Danke für den Tipp, vielleicht meldet er sich ja mal:)


    Ich schrecke nicht zurück von höherem Aufwand, das ist ein langzeit-Projekt!:)


    Ps: Ich denke, dass ich dafür hier gut aufgehoben bin

  • @derHackfan hat auch hier ne Anleitung mit teilweise gleichen Komponenten
    A NEW HOPE - GA-F2A78M-DS2, AMD Athlon X4 860K, Mavericks, Yosemite, El Capitan


    Der erste Schritt, wäre diese zu kaufen: http://www.apple.com/de/shop/p…mac-os-x-106-snow-leopard


    Wenn du kein Macos hast, könnte dies der zweite sein: Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Herzlich Willkommen! :welcome:


    Die CPU und das Mainboard sollten so laufen, bei der Grafikkarte bin ich mir aber nicht sicher, das könnte ein Problem werden.
    Wenn die nicht 100% OOB läuft, dann kann das bei einem AMD System eine echt fummelige Angelegenheit werden, dann hast du unter Umständen zwei oder drei Baustellen.
    Zur Zeit läuft Yosemite 10.10.5 wirklich am besten, Mavericks 10.9.5 ist fast nicht zeitgemäß, El Capitan 10.11.4 läuft und hat das grüne oder blaue Icon Problem.


  • Also Danke für die Anleitungen, werde ich mir zu Gemüte führen. Hab ein altes mbp mid 2009, müsste also auch noch irgendwo snowleo rumfliegen haben. Ja, das Problem mit der Grafikkarte ist mir bekannt, bzw Hab ich auf tony mac ein workaround gefunden, mal sehen ob das klappt..achja, das einzige was ich machen möchte ist Xcode.. Weiß jetzt nicht inwiefern ich da auf die Neuste Version angewiesenen bin


    ps: bei dem mbp ist das cd Laufwerk kaputt, also wird die Installation von snow schwer


    *Zusammenführung*


    Hallo,


    ich habe mich nun im Wiki eingelesen und will erstmal dieses Tutorial befolgen:


    https://www.hackintosh-forum.d…tallationsstick-erstellen


    Nun, jetzt habe ich 2 Fragen zu dem Clover Configurator: Laut Tutorial soll man unter dem Reiter "Bios" gewisse Einstellungen tätigen. Sobald ich eine Einstellung veränder, kommt direkt die Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte hätte, obwohl ich extra die Datei mit Lesen und Schreiben für jeden ausgestattet habe...


    Außerdem ist im Tutorial die Rede von "Wer einen gepatchten DSDT hat ..."
    Ich habe mir bei der Begriffserklärung nun schon mehrmals den Abschnitt für DSDT durchgelesen, aber daraus weiß ich höchstens was es ist, aber nicht was ich machen müsste, wenn ich einen bräuchte (verständlich?).


    Meine letzte Frage bezieht sich auf die Konfiguration... Ich schätze mal ich nehme am besten einen Mac Pro oder Mac Mini? Ist es egal welchen ich nehme? Muss ich mir jede alte Version angucken und vergleichen, welche am ehesten an meine Hardware rankommt?


    Meine Hardware:
    AMD Athlon X4 860k
    Gigabyte F2A78M-D3H
    Radeon R9 380


    Vielen Dank schonma für eure Hilfe,
    Robin


    Schau mal in den Thread von @derHackfan, da könntest du hilfreiche Infos ergattern :D


    Die erste Frage wäre doch in "welchem Thread" möchtest du weiter arbeiten, das erleichtert den Überblick und ist zielführender. :P

    Einmal editiert, zuletzt von robin_ ()

  • @robin_
    Ich hab die beiden Themen mal zusammen gepackt


    Deine Hardware kannst du auch im Profil eintragen.
    Dann musst du Sie nicht jedes mal erneut schreiben

  • Bei den letzten Versuchen hier im Forum hatte es sich nicht als sinnvoll erwiesen eine DSDT bei einem AMD zu benutzen. Bei mir funktioniert es zwar...


    Clover
    SMBIOS auf den Zauberstab - iMac 14.2 auswählen
    Boot - den Verbose-Mode


    @derHackfan schrieb ja schon, dass die Grafikkarte ein Problem werden könnte. Ich würde mir übergangsweise eine besorgen, die oob läuft.
    Oder du mußt die passenden Einstellungen gleich für Clover beim Stick vornehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja, den weg hab ich auch in Betracht gezogen, verhält sich bei mir aber was schwieriger, oder?


    Auf dem Mac installieren wäre einfach, ABER das scheiß CD-Laufwerk ist leider kaputt:/
    Auf dem PC installieren? (Hat zwar kein Laufwerk, aber das ist ne Sache von 3 minuten) Also einfach von der CD booten (Snow Leo) und dann installieren, dann Festplatte mit SL in den Mac einbauen, Kernel etc. einfügen und wieder rüber einbauen oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich dachte, dass BIOS eben nicht von der CD mit SL booten kann..


    LG


    /EDIT: OK Danke Ralf! Also werde ich das dann mal Einstellen. und die plist einfach speichern und dann ersetzen wenn er also wieder motzt... ok. Probiere ich.


    Welche Grafikkarte würde denn bei meinem System funktionieren? Könnte die ja einfach bestellen, einbauen und wieder per Amazon zurück schicken :D


    /EDIT2: Kann leider keine kexts in den vorgesehen Ordner bei Clover kopieren - Fehlercode "-50" :/ Google sagt da auch nichts

    Einmal editiert, zuletzt von robin_ ()

  • AMD XFX Radeon HD 6450 zum Beispiel. Oder eine NVIDIA 210


    mit dem iMac das Betriebssystem irgendwie auf einen Datenträger installieren - wäre eventuell einfacher. Dann den Datenträger in den AMD einbauen. Also El Capitan mit dem iMac runterladen und installieren.


    Die Snow Leopard soll primär als Lizenz dienen. Für jedes Gerät eine Lizenz.
    Steht auch in den Forenregeln

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Achso, ja das mit den Lizenzen hab ich schon gelesen, ich dachte das hätte weitere praktische Gründe. OK, also erstelle ich einen Bootfähigen USB-Stick mit El Capitan, baue die 2. HDD vom AMD aus, installiere das mit dem Macbook auf dieser... Und dann? drin lassen und anpassen oder wechseln und dann anpassen?


    /EDIT: Habs gerade gelesen in dem Beitrag von @derHackfan, dass er Kernel etc einrichtet, bevor er HDD's wechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von robin_ ()

  • Es gibt ja die Möglichkeit den Bootlader auf einem extra USB-Stick zu installieren.


    Zuerst mit dem iMac El Capitan runterladen. und gleich auf die Festplatte des AMD installieren. Dann Clover
    auf die Festplatte und/oder auf den Stick installieren. Ein USB2-Stick mit FAT32Formatierung

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • OK, Danke. Dafür muss ich dann erstmal umbauen, sprich wie oben beschrieben, Festplatte vom AMD ins Macbook Pro (nicht iMac btw) und EL Capitan installieren. Dann Auf den USB den Bootloader, davon starten und dann sollte man weiter kommen. OK!, Danke

  • Ich nutze für die Prozedur immer den "Icy Box IB-AC603 USB 2.0 zu SATA Adapter inkl. Schutzbox für 2,5" (6,35 cm) HDD/SSD", das ist der einfachste und sicherste Weg, man vermeidet eine Unmenge an Fehlern.
    Den Weg über den AMD USB Installer von dem Developer "Shaneee" bin ich einmal gegangen, das erspare ich mir in Zukunft und solltest du auch beherzigen. :D

  • Guter Tipp, ist bestellt. Dann bin ich mal gespannt ob das mit Bootloader und den Kernels so klappt wie ich es hoffe. Aber mehr dazu dann Montag, wenn das Gerät da ist

  • Also bei mir rennt Yosemite 10.10.5 plus Bronya rc3 Kernel und Clover Bootloader wie doof, die Systemdefinition ist MacPro6,1 und die CPU wird als Xeon Quad Core erkannt.
    Wie schon weiter oben geschrieben, Mavericks ist evtl. nicht mehr zeitgemäß und El Capitan macht mit allen FX und Athlon CPU´s der neuen Generation die bekannten Icon Fehler, der Entwickler @spakk kann ein Lied davon singen.
    Anders als bei meinen beiden AMD Phenom II X4 Systemen (Clover Legacy Modus), laufen/starten die zwei FM2+ Gigabyte Bretter (Clover UEFI Modus) wie es sein soll. :thumbup:

  • OK, ich habe jetzt EL Capitan auf der Externen Festplatte über eine Dockinstation installiert.


    Ich werde dann jetzt mal Clover drüber bügeln. Dann noch den Clover Configurator und als MacPro6,1 konfigurieren.
    Ich berichte dann mal.

  • Hast du den Kernel nach System/Library/Kernels eingefügt?
    Ohne den ist kein Start mit Clover von OS X möglich, da am besten im UEFI Modus weil das Board es auch hergibt.

  • Ehrlich gesagt hab ich die Platte noch am Macbook hängen und hab darauf Clover installiert. Also bei Anpassen dann für UEFI Boards umgeschaltet.
    Das ist bisher alles was ich gemacht habe, weil ich gerade Versuche rauszufinden wo ich mich belesen kann was ich brauche.


    Aus deinem Thread hab ich rausgelesen, dass ich den AMD Kernel Shaneee brauche, um mit AMD und El Capitan zu arbeiten. Da bin ich gerade dran den zu suchen bzw. zu downloaden


    /EDIT: Hab gerade im Download-Bereich den Kernel gefunden, welchen du hochgeladen hast. Werde den dann mal einfügen.


    Ne andere Frage: Nach Installation von Kernel und Clover, muss ich die Plist mit dem Configurator noch bearbeiten? Also die Model-Bezeichnung zb?


    /EDIT2: Kann den Kernel nicht ersetzten, da keine Zugriffsrechte. Bin schon am Googlen, wie kriege ich diese? Denke mal ein Befehl im Terminal?

    2 Mal editiert, zuletzt von robin_ ()