A NEW HOPE - GA-F2A78M-DS2, AMD Athlon X4 860K, Mavericks, Yosemite, El Capitan

  • Hackintosh auf AMD Hardware für wenig Geld


    Meine beiden jetzigen AMD Systeme auf Phenom II Basis nutze ich hauptsächlich zum TV gucken mit PCI Karte und USB Stick.
    Ab und zu muss ich ein wenig mit CAD Software (Windows 7) arbeiten und dann soll natürlich auch OS X zum surfen und arbeiten laufen.
    Also muss was neues und kleineres her, das Fractal Design XL und das Nanoxia Deep Silence 1 sind mir einfach zu groß, das Kolink Satelite dagegen kommt im ITX Faktor daher.


    Welche PC Komponenten sind im AMD Hackintosh verbaut?


    - Board: Gigabyte F2A78M-DS2 (Sockel FM2+)
    - Grafik: Palit GT 640 1024MB
    - CPU: AMD Athlon X4 860K (Kaveri)
    - RAM: 2x4GB NoName DDR3
    - SSD: 1x128GB TransDingsbumsda
    - HDD: - - -
    - Netzteil: be quiet! Pure Power L8-350 Watt
    - Gehäuse: Kolink Satelite
    - CPU Kühler: Boxed
    - DVD Laufwerk: - - -


    Wichtige BIOS/UEFI Einstellungen?


    Ist ganz einfach erledigt, Load Optimized Defaults (SATA steht auf AHCI) und mehr braucht es nicht, evtl. ein Update auf die F6e Version machen.


    Wie am besten OS X Installieren?


    Mavericks, Yosemite und El Capitan lassen sich natürlich mit einem USB Installer installieren, aber ... erspart euch bitte den leidigen Weg mit dieser Fummelei.
    Man macht am besten einen Clean Install am Intel Hackintosh oder echten Mac, nach dem Neustart und der Einrichtung den Kernel einfügen, System SSD/HDD umstecken und booten.
    Der Vorteil liegt einfach darin, dass man sich nur noch um den Clover Bootloader kümmern braucht, wobei das bei dieser Konfiguration auch nicht wirklich viel ist.


    Was wird noch benötigt?


    Auf jeden Fall der passende AMD Kernel ... Phenom, FX, APU Support, ohne den ist kein Start von OS X möglich.


    Mavericks: Bronya, Tora Chi Yo
    Yosemite: Bronya, spakk, y2k4u
    El Capitan: Shaneee


    WLAN und LAN


    Läuft mit dem RealtekRTL8111.kext in ESP/EFI/Clover/kexts oder in System/Library/Extensions und setzt das/die Ethernet-Karte auf en0.


    Benchmark Ergebnisse





    Quelle: Gigabyte, Amazon


    Edit: Einfach mal so eben die SSD/HDD umstecken ist aber nicht, ein Phenom (Deneb) ist kein FX (Vishera) und kein Athlon II (Kaveri), es braucht schon ein wenig Überredung zum OS X Boot. 8)


    - In Progress -

  • Arbeitsspeicher mit 0Mhz ...
    Das dein Computer überhaupt läuft :totlachen:

  • Das ist reine Kosmetik ... :P


    Das Wichtigste ist der Start mit Clover im UEFI Modus ... Ok
    Ruhezustand ... (mit Power Button) Ok
    Neustart ... Ok
    Ausschalten ... Ok

  • Funktioniert der Sound einwandfrei? Das war das einzige was meinem AMD hacki damals das Bein gebrochen hat..

    LG keiner99

  • Ich selber nutze ja immer nur Sound über einen USB Bluetooth Stick, aber ich werde versuchen den Realtek ALC887 Chip zum Qua­ken zu bringen und dann hier berichten. :thumbup:


    Hier mal ein Größenvergleich der beiden AMD Systeme


    Alt gegen Neu - Phenom II X4 940 BE und Athlon X4 860K - Black Edition gegen K Version
    Fractal Design XL gegen Kolink Satelite, Full ATX und Micro ATX - 20 Kg Gewicht gegen 4 Kg Gewicht


  • OK.. Konnte damals den alc892 nicht wirklich dazu über reden, funktionierte mehr schlecht als recht..

    LG keiner99

  • Wie ist das eigentlich mit DSDT von AMD-Systemen...
    Kann man denen nicht auch ein bißchen OSX beibringen? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab es damals nicjt geschafft meine AMD DSDT hat zB nichts mit HDEF wegen Sound anfangen können.. Glaub die Chips werden etwas anders angesprochen als bei Intel..

    LG keiner99

  • Wie ist das eigentlich mit DSDT von AMD-Systemen...
    Kann man denen nicht auch ein bißchen OSX beibringen? ;)


    Du darfst dich gerne mal austoben und ich würde sehr gerne mal testen. :D



    Edit: Vielleicht tausche ich die Nvidia GT 640 noch gegen eine AMD HD 7850, der Benchmark Parkour läuft gerade noch.

  • Dann wollen wir doch mal schauen.... ;)
    Und Achtung... Ich gebe keine Garantie, dass die gewünschten Ergebnisse auftauchen oder das System damit überhaupt klarkommt, bzw. überhaupt startet... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (11,37 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der erste Versuch endet hier ... leider ein wenig garnicht zu erkennen.



    Die meissten AMD Kernel brauchen keine FakeSMC.kext und NullCPU.PowerManagement.kext, hast du dahin gehend was gepatcht, das OS X ist absolut Vanilla?
    Ohne DSDT kann ich mit Systemdefinition MacPro6,1 booten, die beiden älteren AMD Systeme kann ich nur mit MacPro3,1 booten, die beiden USB 3.0 Port laufen nicht.
    Haben wir im Downloadbereich USB 3.0 kexte für Yosemite 10.10.5 die ich in Clover testen kann, dann zerlegt es mir nicht gleich das ganze OS X?

  • Versuche es mal ohne den npci boot flag...


    Zitat

    This flag is applied by default when you install Easybeast, UserDSDT, or "DSDT Free Installation" with Multibeast

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ne, leider kein Erfolg (mit ohne npci=0x3000).


    Aber mit dem USB 3.0 Kext von @TuRock aus dem Downloadbereich gehen die USB 3.0 Ports, das ist ja mal richtig nice. :D
    Der Belkin USB WLAN läuft auch mit Kext und Wireless Utility, der DVB-T Dongle wird erkannt, langsam nimmt die Möhre fahrt auf.


  • Cool,


    dann lassen wir das Experiment mit der DSDT, bevor wir noch was zerlegen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @derHackfan, wo findet man dieses Wireless Network Utility und den OpenGL Extensions Viewer?

  • Das Wireless Utility bekommst du hier und hier im Thread, habe ich aber nur mit dem Belkin USB Stick getestet. ;)

  • kannst du nicht einfach nur die .app hier hochschieben? dieses Packet zu installieren ist mir ein bissel zu heikel :D


    Edit:
    Danke, aber außer Symbol gehoppse passiert da nix. :D Die App startet nicht. Schade. Ich hab halt schiss das ich mir mit der Installation etwas zerschieße X/

    MacPro3,1 :nowin:

    Einmal editiert, zuletzt von leachimus ()

  • Die App wird deswegen auch nur mit dem Kext und dem Rest des Pakets ausgeliefert...
    Da ist noch ein wenig mehr dahinter als nur ein kleine Programm... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich finde es halt vom Funktionsumfang sehr gut und dachte es ginge generell mit anderen Wifi Mudulen. :whistling:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt