Ozmosis Gigabyte H97-D3H bitte um Hilfe

  • Hallo, mein Ziel ist es ein gut funktionierendes El Capitan System aufzusetzen.
    Dazu habe ich folgendes Setup:


    Mainboard: Gigabyte H97-D3H
    CPU: Intel I7 4790
    RAM: Crucial Ballistix Sport 16gb
    SSD: 256gb Transcend


    Ich habe mich für Ozmosis entschieden und das Ozmosis H97D3H.F7-CRU_OZM167X.ROM auf das Mainboard mit G-Flash übertragen.


    Anschließend habe ich alle empfohlen Mainboard-Einstellungen übernommen.


    Jetzt weiß ich aber leider nicht wo ich die restlichen Dateien hinkopieren soll.


    Angegeben wurde:

    Zitat

    New ROM for H97-D3H version F7 based on Ozmosis 167X-MASS
    ROM does not contain Sensors and OzmosisHorizontalTheme.
    Put theme in EFI/Oz and sensors in EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/


    Aber wie komme ich zu diesen Ordnern und wo befinden sich diese?

  • Danke, ich habe versucht die EFI Partition auf dem USB STICK (OSX über Terminal aufgespielt/Diskmaker) zu mounten. Das funktioniert auch, jedoch ist die EFI Partion leer?
    Ich habe es mit dem aktuellsten Cloverconfigurator und dem EFI Mounter getestet.



    Soll ich dann neue Verzeichnisse laut der Anleitung von oben erstellen?


    Und brauche ich noch zusätzliche Kexte für HD4600/LAN/AUDIO?
    Wenn ja, wohin soll ich diese abspeichern?


    Mit freundlichen Grüßen
    X3nos

    2 Mal editiert, zuletzt von X3nos ()

  • Für die Intel HD4600 benötigst Du keine speziellen Kext. Für LAN und Audio benötigst Du in jedem Fall die richtigen Kexte.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Alles klar, nur wohin damit?


    Und wie finde ich das richtige Verzeichnis für das Theme und den Sensors-Ordner?


    Muss in den Sensors-Ordner die weiteren Kexte?

  • Die Dateien gehören auf die EFI Partition der Festplatte auf dem USB Stick kannst Du lange nach der Ordner Struktur suchen.
    Für eine Installation und den Betrieb von OS-X sind die genannten Dateien allerdings auch nicht bindend notwendig. Das Theme benötigst Du nur, wenn Du planst die OZ eigene GUI zu verwenden und die Sensoren ebenfalls nur wenn Du die Temperaturen der HW auslesen möchtest im laufenden System. Kümmere Dich also zunächst nicht um diese Dateien sondern fang erstmal an OS-X zu installieren wenn das System dann erstmal auf der Platte ist kannst Du Dich um diese Dinge kümmern.

  • Ja ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das schon versucht habe.


    Aber die Installation bricht nach kurzem ab und dann startet sich das System neu.
    Und zwar nach diesem Screen:


    Ich muss schon die Shit-Taste beim Start gedrückt halten oder?

    Einmal editiert, zuletzt von X3nos ()

  • Boote doch mal bitte im verbose mode cmd(win Taste)+v und mach ein Screenshot von der Stelle wo er stehen bleibt

    Gruß CrusadeGT


  • Naja, ich kann leider nicht booten weil ich nichts Installiert bekomme.


    Ich habe das Gefühl das das Dual-Bios sich dazuschaltet.


    So bin ich vorgegangen:


    Defaults laden + Neustart,


    Ozmosis geflasht (beim darauf folgenden Neustart sehe ich das Ozmosisbild),


    erneut Defaults laden + Neustart (jetzt sehe ich wieder das Gigabyte Logo beim Start),


    Bios-Einstellungen nach dieser Anleitung (Anleitung Ozmosis UEFI Flashen),


    anschließend die Einstellungen gesichert + Neustart,


    jetzt versuche ich OSX zu installierten (wenn ich Shift gedrückt halte, läd der Balken zumindest soviel wie im Screenshot oben),


    wenn ich nichts drücke kommt nur das Applelogo und dann hängt das System,


    mit cmd + v passiert garnichts und ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm.


    Update:


    Durch drücken von alt + cmd + p + r im Bios läd der Balken jetzt zumindest mehr als vorher.
    Jedoch bricht die Installation bei ca 70% ab und es kommt eine Fehlermeldung.



    Mit cmd + v gedrückt passiert immer noch nichts...


    Ich habe die Vermutung das das Ozmosis-Bios vom Gigabyte-Bios nach dem zweiten Neustart überschrieben wird.


    Ich habe gelesen dass es Probleme mit der 10.11.04 Installerdatei gibt.


    Nach dieser Anleitung sollte es trotzdem funktionieren.


    "Das ist ein Problem mit dem prelinkedkernel, der will zu viel Speicher für dem Relocation Block.Als Workaround kannst du AptioFix2 aus dem Clover-Paket laden, es wie 'load fsX:\AptioFix2.efi' im UEFI-Shell starten und boot.efi via "-norelocate" (deaktiviert Oz' AptioFix) booten."



    Aber wie genau macht man das?

    3 Mal editiert, zuletzt von X3nos ()

  • Nein das von Dir gezeigt Bild hat nichts mit dem Prelinked Kernel zu tun da würde der Rechner schon wesentlich früher abfliegen. Das Einfahrt Verboten Schild welches Du da siehst heißt schlicht und einfach das der Rechner das Root Device nicht mehr findet (Still waiting for root Device) und deutet auf das El Capitan typische USB Problem hin. Beheben lässt sich das mit einer entsprechend angepassten DSDT. Zudem stell sicher, dass der Stick an einem USB2 Port steckt USB3 macht leider auch häufig Probleme bei der Installation.

  • Hey crusher, this ROM works great. :danke:


    Griven: Ich hatte in der Tat Probleme mit den USB3 Ports, mit einem USB2 Port hat die Installation hingehaun.


    Ich habe nur noch folgende Kexte installiert und jetzt läuft alles perfekt.


    Audio: AppleHDA und HDAEnabler1
    Ethernet: IntelMausiEthernet
    USB3: viel einfacher als mit den DSDT-Dingern zu arbeiten --> FakePCIIID_XHCIMux und FakePCIIID


    Jetzt wollte ich noch das SMBios anpassen. Sollte ich sonst noch irgendwelche Einstellungen tätigen um einen möglichst echten Mac zu erhalten?


    Achja, so sieht mein Hackintosh aus (Das Gehäuse/Die Abdeckung wurde nur aus Resten zusammengesetzt, da das ganze Budget ist in die Hardware geflossen ist):

    Einmal editiert, zuletzt von X3nos ()

  • Nein das System läuft damit völlig einwandfrei.


    Ich hatte auch ein GA H97-D3H mit der selben Konfiguration am Laufen.


    Gratuliere zum Hack.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Gratuliere! Schön kompaktes Gehäuse eigentlich! Erstell dir, anstatt das SMBios in den Nvram zu schreiben, lieber eine defaults plist ;)
    Woher ist das Holz Panel wenn ich fragen darf :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe das SMBios jetzt schon in den Nvram geschrieben, was ist an einer defaults plist besser?


    Das Gehäuse hat genau die gleichen Maße wie mein Macbook und ist somit gleich ne super Unterlage ;)


    Die Holzabdeckung besteht aus Sperrholz/Plexiglas das noch im Keller rumgelegen hat, einfach mit der Laubsäge ausgeschnitten, verklebt, geschliffen, und mit Wachs das Holz versiegelt.


    Die Abstandhalter zum Board, wurden aus einem alten Haselnussstecker geschnitzt. :thumbup:

  • Das SMBios im NVram wird sobald du einen NVram reset machst (oder auch bei software updates) wieder zurückgesetzt. Eine defaults.plist dabei hingegen bleibt an Ort und stelle wo sie sein soll wodurch es nichts temporäres ist. Wenn du willst erstell ich dir kurz eine, solang du mir vertraust, das ich deine Daten nicht missbrauche ;) (über PM dann)
    Woher ist das Holz Panel wenn ich fragen darf :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich nehme gerne deine Hilfe an. :danke:


    Hab dir ne PM zukommen lassen.


    Das Panel ist selbstgebaut :D


    Hier noch Bilder von der Seite/Unten:



    Einmal editiert, zuletzt von X3nos ()

  • Dafür gibts doch jetzt mein Tool. :D


    Tool um Ozmosis-Parameter auszulesen/manipulieren

  • Achja, so sieht mein Hackintosh aus (Das Gehäuse/Die Abdeckung wurde nur aus Resten zusammengesetzt, da das ganze Budget ist in die Hardware geflossen ist):


    Was für eine geile Konstruktion ist das denn ... :thumbsup:
    Wie groß hast du das Pico Netzteil gewählt und wo gekauft, das reizt mich jetzt auch mein Brett so zu vebauen?

  • Oh man das habe ich ja ganz vergessen! Das muss mal in die WIKI! Kannst du da mal einen Beitrag unter der Rubrik Ozmosis erstellen? Naja war ja nicht viel Arbeit, habe ich nur kurz gemacht für ihn ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.