El Capitan 10.11.4 { Erfahrungsberichte}

  • Install auf meinen 3 Hacks ohne Schwierigkeiten.


    Und für alle die auch diesen Nano-Budget Foxconn/Hyundai Rechner haben sei gesagt, dass er nach dem Runterfahren nun offenbar abschaltet.


    EDIT: Zu früh gefreut. Auf meinem T420 mag der Sound nun nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ich hatte nur Probleme mit dem Update 10.11.3. auf 10.11.4.


    Schwarzer Bildschirm und dann tut sich einfach nichts und das bei Verwendung
    von Ozmosis 167X dem letzten verfügbaren BIOS für das GA Z97-D3H.


    Das Update von Yosemite 10.10.5 auf 10.11.3 hat ohne Probleme hingehauen,
    musste nur die NVIDIA Treiber updaten und dann lief alles einwandfrei. Warum
    man dann bei einem kleinen Update von 10.11.3 auf 10.11.4 solche Probleme
    bekommt ist wirklich ärgerlich.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022





  • Hatte das selbe Problem, dank dir konnte ich es beheben! :)

  • Bei mir lief alles problemlos ab.. Keine neuen Webdriver, kein Sound nach installieren, wie bei einem echten Mac :P

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo, wir haben hier das Problem.... dass das Util "AppleMacHack" nicht mehr funktioniert.... wird sofort "unerwartet beendet"
    gibt es da schon Hinweise wo man "drehen" muss, damit das elegante Tool wieder geht.
    Es ist der Clover-Boot am Start.
    An 2 versch. Plattformen: Z97X-UD3H-BK, sowie Z77-DS3H

  • Hab jetzt festgestellt...
    Systemslound läuft
    Youtube, Kodi und Co kein Sound
    _____
    Sound neu Installiert aber mit Rauschen.. bin dran

  • Bei mir läuft bis jetzt alles.


    Hab vor dem Update Webdriver über clover ausgeschalten dann Webdriver aktualisiert und wieder eingeschaltet.


    Sound hat gefehlt. Hierzu nochmal AppleHDA drüber und nun läuft alles.


    Jetzt kommt noch der Foxconn dran.


    EDIT: Foxconn läuft auch. Das mit dem Ausschalten ist aber nach wie vor immer sporadisch. Einmal funktioniert es einmal nicht.

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



    Einmal editiert, zuletzt von user-michi ()

  • Hier läuft alles super, DSDT und defaults.plist wurden nach NVRam reset direkt fehlerfrei eingelesen, AMD GPU funktioniert und der Boot kommt mir jetzt sogar noch etwas schneller als davor vor. Manchmal ist es bestimmt gut mal wieder ein paar Dateien im System neuzuladen und wieder neu zu ordnen wenn man so viel Zeuch rumschraubt wie ich ;) Ein Update bringt da häufig wieder etwas Ordnung in diverse Ordner wie zB S/L/E :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Update auf dem Hack mit Z97X Board und Broadwell CPU verlief ohne Probleme.
    Ist mit Clover Bootloader einfach so durchgerutscht (LAN und Sound Test kommt später) aber der Boot wurde nicht schneller.

  • Mein update hat ohne Probleme geklappt, ohne Nachtarbeit.
    Sound geht, alles läuft wie vorher.


    Viel Glück und vorherige Sicherung nicht vergessen.
    Gruß!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Hab jetzt den ersten Hack meiner Frau von Yosemite 10.10.5 auf El Capitan auf 10.11.3 und dann auf 10.11.4 umgestellt.


    GA Z97-DS3H (Ozmosis 1669, Bios-Version F6)
    Intel I5-4690
    Systemdefinition: iMac 14,2 (iMac 27" late 2013)


    Ergebnis ohne Anpassung:
    - Sound geht aber der Voodoo HDA wurde deinstalliert.
    - LAN geht.
    - NVIDIA Webdriver Installation von 346.03.05.F01 auf 346.03.05.F02 upgedatet.
    Vorsicht Falle: Wenn man direkt von Yosemite auf El Capitan update wird bei der NVIDIA Webdrives-Version
    346.03.05.F01 auf 346.03.05.F02 upgedatet. Diese Version ist aber nicht mit El Capitan kompatibel.

    - Minimal geringere Bootzeit gegenüber Yosemite.
    - Bei Verwendung der internen Intel HD ist keine Leistungssteigerung bemerkbar. Cinebench R15 gibt 22 fps bei GPU-Test aus.
    - Bei Verwendung der GTX 750 TI war mit Cinenbench folgende Werte zu messen:
    Yosemite 10.10.5 GPU 93,60 fps
    El Capitan 10.11.4 GPU wurde noch nicht gemessen


    Folgende Anpassungen waren erforderlich:
    1. Zuerst Start mit interner Intel HD4600 und ausgebauter Zotac GTX750 TI


    2. Danach SIP (System Integration Protection) mittel Boot über Recovery HD 10.11.3 ausgeschalten mittels Terminalbefehl:
    "csrutil disable" und reboot


    Übrigens: Beim Update über Appstore wurde Capitan 10.11.3 installiert.


    4. Danach via Terminal folgenden notwendigen Befehl für NVIDIA Graphikkarten eingegeben:


    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01


    5. USB Fix für El-Capitan durchgeführt.


    6. Via Appstore Update auf 10.11.4


    7. Nachdem das Update auf 10.11.4 installiert war, kann man mittels Update bei den NVIDIA-
    Webdrivern auf die notwendige Version 346.03.06f.01 durchgeführt.


    8. Danach Neustart und auf einmal sehe ich in der Info Über diesen Mac folgende Einträge:


    Falsche Angabe des Arbeitsspeichers: Statt 2 x 4 und 2 x 2 GB = 12 GB werden nun 4 x 2 GB
    angezeigt. Siehe Bilder unten



    Habe mal probeweise die interne Intel HD nicht abgeschaltet und einfach probiert. Siehe
    überraschendes Ergebnis im Bild unten. Gab keine Kernel-Panic und gar nichts.




    Kann es sein, dass ab El Capitan 10.11.4. switchable graphic devices unterstützt werden?


    Oder kann es sein, dass es die NVIDIA Treiber nun gewisse Features unterstützten, die manche
    AMD-Karten bis dato unterstützt haben?

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    2 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Schwarzer Bildschirm und dann tut sich einfach nichts und das bei Verwendung
    von Ozmosis 167X dem letzten verfügbaren BIOS für das GA Z97-D3H.

    Ich habe bei mir zwar Clover laufen, hatte aber dasselbe Problem. Einmalig mit nv_disable=1 booten hat das Problem behoben.


    Davor hatte ich erst noch das Problem, dass mein OsxAptioFixDrv Probleme gemacht hat. Statt zu booten, erhielt ich folgende Fehlermeldung: "OsxAptioFixDrv: Error - requested memory exceeds out allocated relocation block"
    Das konnte ich aber beheben, indem ich den OsxAptioFixDrv entfernt und den OsxAptioFix2Drv in meine EFI-Partition unter /CLOVER/drivers64UEFI/ eingebaut habe.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Hat alles Super geklappt, bis auf den Sound, habe ich mit
    Kext Utility, die vorher gesicherten Sound kexte zurück installiert.

  • Null Problem , Update Booten fertig

  • bei mir auch alles einwandfrei unter dem Hacki in meiner Signatur!

    LG keiner99

  • ich hab auch bisher keine Probleme damit =)



    siehe Profil

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Update hat funktioniert, musste jedoch die AMDRadeonX4000.kext nachinstallierten und modden. Zum Glück habe ich meine alte HDD von der ich immer booten kann, um überhaupt dann auf der SSD was zu patchen oder nachzuinstallieren.


    Mal sehen wie das SOS nach dem Update auf 10.11.4 läuft, hab momentan den Eindruck, dass alles bisschen lahm ist...

    madOSX - ASUS P7P55D Deluxe - Intel i3-540 - 16GB DDR3 RAM - AMD Radeon 7770 Gigahertz Edition (Cape Verde) - Clover_v2.3k_r3859 - Windows 10 auf SSD, OSX 10.12.1 auf SDD + 4x 2TB HDD