Bildbearbeitung/Videoschnitt Hackintosh ~1500€

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und muss sagen das mich der Support und der Umfang hier sehr überrascht!


    Wie wohl jeder von euch, stehe auch hier vor meinem ersten Hackintosh und habe mir dazu schon eifrig Threads und Kommentare durchgelesen und eine Liste zusammengestellt.
    Der Hackintosh soll primär für Videoschnitt und Bildbearbeitung genutzt werden. Bei den genutzten Programmen handelt es sich um Software von Adobe.
    Ebenfalls installiert werden soll Windows um das ein oder andere mal was Spielen zu können.


    Hauptaugenmerk für mich ist ein stabiles System und wenn möglich eine einfache Installation ;). Vielleicht könnt ihr mir ja hier schon Tips und Erfahrungswerte geben.
    Ersetzt werden soll mein Early 2011 MacBook Pro welches auf El Capitan läuft und ich dies auch gerne auf dem Hackintosh gerne laufen hätte.


    Bei der Zusammenstellung der Komponenten habe ich versuch drauf zu achten das es ein ordentliches Bundle ist welches eine unkomplizierte Installation und spätere Updatefähigkeit ermöglicht.
    Hier die Liste: http://de.pcpartpicker.com/p/psQk4D


    Als Datengrab sorgen externe Festplatten und demnächst vielleicht ein NAS.


    Ich freue mich auf euere Verbesserungsvorschläge! :)

  • Hi xley :welcome3: ,



    Die Hardware die du da aufgelistet hast ist ja ganz ordentlich, beim mir hat es super mit Ozmosis geklappt, einfache installation, Update wie auf deinem MacBook. Mach einfach Laune. Die passende Firmware findest du im Download Bereich unter


    Ozmosis Mod für Z97X-UD3H-BK, hier nimmst du das letzte von griven, das ist auch EL Capitan fähig. Im Forum findest du super Anleitungen wie du das ganze dann einrichten kannst.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    :D :D Hackintosh :D :D
    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H, Prozessor: Intel® Core™ i5-4460 3,2 GHz, Audio: Realtek ALC898
    Ozmosis
    :whistling: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :whistling:

  • :welcome:


    Sieht doch gut aus!
    Das Netzteil ist vielleicht ein wenig Überdimensioniert aber ist ja nicht wirklich tragisch :D


    Bei den SSD's würde ich persönlich eher zu den normalen 850er EVO's greifen, reichen für den Privatverbrauch völlig aus und sind um einiges günstiger.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ordentliche Hardware. Würde evtl. nur eine WiFi Karte mit ac nehmen (wenn es Dein Router unterstützt), Größere HDD (3-4TB)
    Achso: Netzteil würde ich persönlich auch ein anderes nehmen. Hab da nur schlechte Erfahrungen mit Seasonic

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Diese zb. läuft komplett OBB

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Gute Zusammenstellung aber ich hab noch etwas Kritik für dich.


    1. Nimm lieber 2x 16GB RAM statt 4x8GB.
    2. Die Pro Series der SSD bringt dir keinerlei Vorteile. Nimm die Standardversion.
    3. Für gelegentliches Spielen reicht auch eine GTX 960. Weiß aber nicht was du genau spielst, von daher ist eine 970 auch okay.
    4. Das Netzteil ist viel zu überdimensioniert. Eines mit 450W oder 500W von einem Markenhersteller reicht dicke.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Wow ihr seid aber schnell! =O


    - Hatte Anfangs auch die GTX960 drinnen und mir überlegt das die GTX970 zukunftssicherer ist. Oder macht das keinen Sinn? Spielen werde ich nicht sonderlich viel.
    - Danke für den Tip mit den SSD´s. Ist zur Kenntnis genommen. :)
    - Habt ihr Vorschläge für ein anderes Netzteil?

  • Ich würde einfach ein Modulares 500W Marken-Netzteil nehmen, sowas zb.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hey,
    ich hatte auch am Anfang die GTX960, bin dann aber nach 2 Monaten auf die GTX 970 umgestiegen, und es ist wirklich ein enormer Unterschied! Hier mal ein Vergleich, ca. 40% mehr Leistung. Klar, im Desktop Bereich wird man keinen Unterschied sehen, beim Rendern kann ich auch nichts sagen, aber beim Spielen unter Windows merkt man die extra Geschwindigkeit! Da ich einen 1440P Display habe, war die GTX960 schlicht überfordert und konnte bei aktuellen Spielen auch bei mittleren / niedrigen Einstellungen keine 60FPS in 1440P darstellen.


    Außerdem gibts gerade eine Aktion, dass man zu jeder GTX 970 das Spiel TOM CLANCY'S THE DIVISION kostenlos dazu bekommt.


    Ich hatte die GTX960 Gaming G1 bzw. GTX970 Gaming G1 von Gigabyte. Eins ist noch wichtig: Die GTX960 schaltet die Lüfter im Desktop Betrieb komplett ab und ist somit unhörbar. Die Lüfter der GTX970 drehen zwar runter, aber sind immer hörbar.


    PS: Kannst ja mal einen Blick auf die Anleitung zu meinem System werfen (Link in der Signatur), da du ja die gleichen Komponenten nutzt.


    PPS: ich würde alle Komponenten bei mindfactory bestellen, da kannst da ist es meistens am günstigsten. Hatte bis jetzt keine Probleme mit den Shop, ein defekter RAM wurde ohne Probleme ausgetauscht.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    4 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Hallo @xley Willkommen Im Forum! :welcome:
    Der Warenkorb schaut so weit ganz gut aus und man kann so bestellen, bei WLAN und Bluetooth würde ich den Vorschlag von @biggasnake aufgreifen.


    Von mir kommt noch der Hinweis "Snow Leopard 10.6.3 Retail DVD aus dem Apple Store für 20€ kaufen.


    https://www.hackintosh-forum.d…-Version-muss-ich-kaufen/


    Die Lizenz von deinem MacBookPro geht hier nicht, für jeden Hackintosh brauchst du eine Lizenz (es geht um die rechtliche Grundlage), es geht um unsere Forenregeln wo wir "bitte" nicht weiter diskutieren möchten.


    https://www.hackintosh-forum.d…rum-muss-ich-OS-X-kaufen/


    Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt und Spaß im Forum.

  • Bin bisher eigentlich immer ganz gut mit Corsair Netzteilen gefahren. Obwohl viele dagegen halten.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Also ich hab mit der 960 noch nichts gespielt, habe sowas einfach nicht auf dem Rechner ;)
    (Und wenn, dann spiele ich "Forum" :D )


    Meine Render / CAD Software rennt ausschließlich auf dem CPU, die Grafikkarte wird nur für Open-GL Darstellung des Arbeitsbildschirmes verwendet und da hat die Karte mit dem 40" 4k keine Probleme.
    Habe 3 Monitore am laufen.
    Und da ist alles flüssig.


    ABER ich habe auch keinen Vergleich zur 970, also rein singulärer Eindruck.


    Ansonsten bei Beachtung der bisherigen Hinweise gutes Set!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Naja ich denke einfach das 100€ Aufpreis im Vergleich zu der 960er eine Gute Investition für die Zukunft sind. Oder irre ich mich?
    Bin was Hardware angeht leider etwas eingerostet und dementsprechend auf eure Meinung angewiesen.


    Die Andere Frage die ich mir stelle ist ob nicht auch 16GB RAM ausreichen.


    Hier die Aktuelle Liste: http://de.pcpartpicker.com/p/dJZVsY
    Die Netzwerkkarte wird noch getauscht.


    Hat jemand mit der GTX970 im "Fractal Design Define R4" Case Erfahrung?
    Pcpartpicker.com gibt mir da ne Meldung raus das diese wohl zu groß ist.

  • 16GB reichen meiner Meinung nach aus. Das einzige System in dem ich 32GB verbaut habe ist mein NAS da laufen aber auch noch 3 virtuelle Maschinen drauf. Ob die Graka in das Gehäuse passt weiß ich nicht. Aber irgendwo müssen doch die Abmessungen stehen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Karte müsste passen wenn die HDD Käfige ausgebaut werden

  • Also ich finde deine Konfiguration echt super, nichts da eingerostetes Wissen ;) Nichts dran auszusetzen, Top Hardware, die 970 lohnt sich, es gibt nur selten so viel mehr Leistung für nur eine GPU Reihe höher wie bei 960 vs 970. Guter CPU Kühler, damit macht auch OC Spaß, Prozessor 1a, 16gb sollten vorerst reichen und das in 2x8gb ist auch perfekt sonst hast du nichts von Dual RAM. Das Fractal R4 ist ein Traum, lediglich die Netzwerkkarte ist nicht die beste da sie Atheros ist und deshalb nicht Continuity unterstützt, da ist die Apple eigene natürlich toll und das Netzteil vielleicht etwas groß ;) Respekt, ich habe bisher erst wenige ERSTkonfigs von Leuten gesehen die so perfekt sind :thumbsup:
    Die GPU passt übrigens super easy in das Gehäuse...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Also ich finde deine Konfiguration echt super, nichts da eingerostetes Wissen null Nichts dran auszusetzen, Top Hardware, die 970 lohnt sich, es gibt nur selten so viel mehr Leistung für nur eine GPU Reihe höher wie bei 960 vs 970. Guter CPU Kühler, damit macht auch OC Spaß, Prozessor 1a, 16gb sollten vorerst reichen und das in 2x8gb ist auch perfekt sonst hast du nichts von Dual RAM. Das Fractal R4 ist ein Traum, lediglich die Netzwerkkarte ist nicht die beste da sie Atheros ist und deshalb nicht Continuity unterstützt, da ist die Apple eigene natürlich toll und das Netzteil vielleicht etwas groß ;) Respekt, ich habe bisher erst wenige ERSTkonfigs von Leuten gesehen die so perfekt sind :thumbsup:


    Ich nehme den Rat von biggasnake an und bestelle dann die andere Netzwerkkarte.
    Naja hab mich ja auch erstmal eingelesen bevor ich wild Threads aufmache und eure Zeit in Anspruch nehme. ;)


    Danke schonmal vorab für die zahlreichen Kommentare! :)


  • Ich nehme den Rat von biggasnake an und bestelle dann die andere Netzwerkkarte.


    Gute Entscheidung :thumbsup:


    Ich habe auch am Sonntag Hardware für einen Gaming-PC im Auftrag meines Cousins bestellt, das ganze werde ich in das Fractal Design Define R5 verbauen, wir bauen eine R9 390 ein, anschließend kann ich dir bescheid geben wie es Platzmäßig mit dem Gehäuse aussieht wenn da Interesse besteht :D


    Spätestens am Samstag weiß ich da mehr.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Die GPU passt easy rein Aber nur wenn ein HDD Käfig entfernt wird, das ist aber ganz einfach da er nur reingeklippt wird ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.