Bildbearbeitung/Videoschnitt Hackintosh ~1500€

  • Na dann bin ich ja beruhigt.
    Werde die Komponenten wohl nächste Woche bestellen und mich dran setzten.


    Noch bin ich motiviert und gespannt - mal schauen ob es während der Installation auch noch der Fall ist :D


    EDIT:
    Eine weitere Frage: ich werde Windows nur selten zum spielen benutzen. Macht es da vielleicht mehr Sinn anstatt einer zweiten SSD eine größere HDD zu nehmen
    und auf einer einzelnen Partition Windows laufen zu lassen oder gibt es da Probleme mit dem System/ der Installation?

    Einmal editiert, zuletzt von xley ()

  • Nach dem was man hier so liest mögen die sich auf einer Platte nicht so gerne.
    OSX wohnt gerne, auch wegen der Bootloader, auf der Festplatte SATA 0 - dem Windows ist das wohl egal.
    Zumal man kann die jeweils andere HDD bei Systeminstallationen ganz abtrennen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich hatte mir eben überlegt OS X auf die Separate SSD zu installieren und Windows auf eine einzelne Partition der großen HDD.


    SSD:OS X
    HDD: 1. Windows | 2. Datengrab


    Geht das oder ratet ihr davon ab?
    Will da nur nicht am falschen Ende sparen und später Komplikationen bei der Installation und Inbetriebnahme haben.

  • Du willst eine zusätzliche HDD für Windows und Daten bzw Austausch verwenden? Läuft. Habe ich früher auch so gemacht, doch bin ich seit ein paar Jahren Windowsfrei....


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Mit Ozmosis gehts, mit Clover ists kritisch. Ich habe jedoch meine Konfiguration genau so wie du beschrieben hast mit Ozmosis. Ich lad mal eine Anleitung dazu hoch ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Na das hört sich doch gut an. Eine Anleitung hört sich super an! :)


    Dann kann ich mir das Geld der SSD sparen und in eine größere HDD investieren. 8)

  • Die Betriebssysteme würde ich immer auf eine oder mehrere SSD installieren, die Performance ist einfach zu hoch um sie zu verlieren.


    Allerdings, Daten welche sich stark ändern und somit diese für die Bearbeitung von Video/Audio/Grafik würde ich ausschließlich auf HS's lagern und bearbeiten sonst ranzt du dir die SSD kaputt und zudem sind die normalen Festplatte viel günstiger bei dem Platz den man ja benötigt.


    Solltest du Audio-Bearbeitungen planen ist es sehr wichtig eine gute und passende zusätzliche Karte ins das Budget einzuplanen, alles On-Board kann man vergessen.
    Ich hab das auch mal im Bereich der End-Abmischung und Klangveredelung gemacht und kann dir nur empfehlen hier was aus dem Profi-Bereich zu benutzen!


    Evtl. kann dir ja wer eine Empfehlung für Mac OS X machen..

  • Eine SSD kaputt zu schreiben ist gar nicht mal so leicht. Technisch ist es zwar möglich, doch bis diese Anzahl der Schreibzugriffe in der Praxis erreicht werden, ist die SSD bereits soweit überholt, dass sie schon gegen ein neueres/schnelleres Modell mit mehr Speicher ausgetauscht ist. Wichtig ist nur per trimforce unbenutzte Speicherbereiche wieder freizugeben...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Mit Clover ganz einfach.
    Du installierst OS X mit Clover auf der SSD, als hättest du kein Windows.
    Du installierst Windows auf der Platte als hättest du kein OS X.


    Dann sagst du dem BIOS von welcher Platte normalerweise gebootet werden soll.


    Du schaltest ein und dieses System wird geladen.


    Wenn du das andere System benutzen willst drückst du beim Rechnerstart welche Taste auch immer das Boot (Override) Menü bei deinem Mobo aufruft und wählst die andere Platte.


    Du brauchst dir so keinen Kopf um Kompatibilität von Bootloaderen und Koexistenz von OSen machen.

  • Audio spielt eine nicht so große rolle bei mir. Wenn dann möchte ich mir ein externes Interface holen.


    Nochmal zur Bestätigung für mich:
    Geht die Kombination SSD -> OSX, HDD -> Windows & Datengrab für beide Systeme?

  • Ja. Sowohl mit Clover als auch Ozmosis.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Datengrab für beide Systeme mit zwei partitionen klar. Ansonsten wenn nur eine Partition dann mit extra Tools, da osx nicht ohne weiteres auf Ntfs schreiben kann und umgekehrt Windows ohne Tools gar kein HFS lesen kann.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Habt ihr mir vielleicht noch eine ähnlich gute oder gleiche Netzwerkkarte als diese die schneller als in 30 Arbeitstagen bei mir ankommt? :D

  • Schneller bei dir: ja, günstiger: nicht ;-) Aber du kannst ja mal nach einer BCM94360CD bei den üblichen Verdächtigen schauen.


    Die Kombination 1. Laufwerk OSX, zweites Win+Daten lief sogar schon unter Chameleon problemlos - aber wer nutzt noch Chameleon..?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Gibt's die Wifunni Karte gar nicht mehr zu kaufen? Hab noch eine hier, damals bei Amazon gekauft vor einem halben Jahr glaube ich. Das Ding ist aber vergleichsweise teuer. Um die 80€ neu.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich kann leider auch nichts zur WiFunni finden... Aber ich glaube @Dr.Stein hat so eine im Einsatz: http://www.ebay.de/itm/Netis-W…41d9cb:g:ZqkAAOSwHaBWkiBN


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja, die ist sehr zu Empfehlen. Treiber können von der Homepage herunter geladen werden
    http://www.netis-systems.com/e…/Dualband-Series/904.html

  • Wie gesagt hab hier eine, brauche sie nicht mehr durch integrierte Karte im Board die auch OOB läuft.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • http://www.amazon.de/TP-LINK-T…2&keywords=TP+Link+Archer
    Die ist auch TOP. Hatte die davor in einem anderen Rechner. wird auch im installer erkannt

  • @Higgins12 Die Empfehlungen richteten sich auch an @xley , der zufällig der Starter dieses Threads war/ist ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen