Denglish

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesesmal nicht wirklich ein Problem, aber dennoch eine Sache, die mich brennend interessiert:


    Ich hab mir angewöhnt, sämtliches technisches "Gerät" in englischer Sprache zu betreiben. Smartphone, TV, Gigablue, PS3, Kodi, Auto, GoPro - einfach alles.
    Nun ist mir nach dem Update meines - natürlich englischen - Hackintoshs auf 10.11.3 aufgefallen, das z.B. der Restart- und ShutDown-Dialog seltsamerweise auf Deutsch ist.
    Nichts weltbewegendes, aber seltsam. Oder? Kann das jemand erklären? Oder gar beheben?


    Danke euch.


    Achso, System Language umgestellt nach Deutsch und wieder zurück nach English habe ich bereite. Bringt nichts. ;)

  • Hast du schon mal die Caches repariert und neu geladen?

  • Hast du schon mal die Caches repariert und neu geladen?


    Du meinst den kext cache? Das musste das Kext Utility heute schon mehrfach tun - auf meinem Weg zum perfekt laufenden System. :)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • hatte ich umgekehrt: auf deutsch umgestellt, und bis das in allen abgründen des systems angekommen war, hat den ein oder anderen neustart und diverse kextutilityrunden gedauert.
    ist aber inzwischen angekommen.
    *glaube ich doch??* wenn nicht revidiere ich nach dem nächsten neustart... :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • *Bitte keine Vollzitate wenn der Beitrag direkt über dir steht. Danke Dr. Stein*


    Na dann drehe ich mal noch ein paar Runden. ;)


    Edit: Bringt nichts.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von RealZac ()

  • Bei meinem alten Hackintosh war es komplett anders rum... Deutsch eingestellt und teilweise englische Wörter mit bei. Ich meine bei mir half dann eine cleaninstall.... Aber schon komisch mit der neuen Hardware kam noch nie so etwas

    Gruß CrusadeGT


  • Echt Komisch. Habt ihr auf Deutsch auch installiert von Anfang an?
    Ich hatte das noch nie

  • Ich hab's gefunden.
    Ursache:
    "Der Text des Anmeldefensters wird in der Sprache angezeigt, die bei der Installation von Mac OS X ausgewählt oder beim ersten Start von Mac OS X auf einem neuen Mac festgelegt wurde."
    Das gilt auch für Shut Down und Reboot Dialog.


    Lösung:

    Code
    1. sudo /System/Library/CoreServices/Language\ Chooser.app/Contents/MacOS/Language\ Chooser


    Sprache auswählen, Reboot, fertig.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • Das ist mal ein guter Tipp :D
    Sollte aufbereitet vielleicht auch den Weg ins WIKI finden (nun wundert es mich nicht, dass mir das noch nie passiert ist da ich beim Installer immer artig die Sprache wähle die ich auch zu verwenden gedenke)...

  • Echt Komisch. Habt ihr auf Deutsch auch installiert von Anfang an?
    Ich hatte das noch nie


    hmm Wieso installiert ihr alle auf Englisch? :thumbsup:

  • Die Fehlermeldungen sind meist eindeutiger und lassen sich besser recherchieren... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt