Yosemite nach versehentlichem OSX Update zerschossen

  • Hallo Forum,


    ich habe durch einen sehr dummen Fehler mein System zerschossen. Es lief seit Februar letzen Jahres sehr stabil und ich hatte keine Probleme.
    Jetzt wollte ich iTunes updaten und wurde in den AppStore geleitet. Blöderweise habe ich nicht gesehen, dass die mit dem iTunes update auch ein OSX Update verbunden haben, dass man abwählen kann... Jetzt bleibt der Rechner beim Booten immer bei knapp der Hälfte hängen und startet neu.
    Ich habe mal einen v-boot gemacht und die letzten zeilen fotogrfiert:


    gibt es eine Möglichkeit das noch zu retten oder muss ich neu installieren?
    Ich hab Yosemite auf ner SSD und noch ne Partition auf dieser mit nem Back Up.


    Ich freue mich über Hilfe :)
    Marek

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Das übliche ist, dass du einfach den Webdriver für die Grafikkarte updaten musst.


    Dazu:
    - Im Bios auf die Interne Grafik umschalten und die Externe bei "initialisierung des Monitors" ausschalten (IGFX auswählen).
    Grafikkarte muss i.d.R. ausgebaut werden, damit sie nicht doch noch stört. Dann solltest du wieder Booten können.
    - Webdiver akualisieren (Systemeinstellungen) und dort wieder den Webdriver aktivieren.
    - Dann im Bios die Einstellungen rückgängig machen. Speichern, Rechner aus und Grafikkarte wieder einbauen.


    Dann sollte es wieder "normal" booten.
    -> ggf. sind die KEXTE und die SMBios auf Vorhandensein zu prüfen, ggf. neu zu 'installieren' (je nach, do das System update rumgewerkelt hat und ob Defaults.plist vorhanden und mit den Smbios infos gefüllt oder nicht)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe im Bios auf Interne Grafik umgestellt und die GTX ausgebaut. Beim booten hat er leider wieder an ähnlicher stelle abgerochen und neugestartet.
    Es scheint jetzt aber was anderes zu sein:


    ich habe noch ne WLAN Karte verbaut, könnte es daran liegen? Soweit ich mich erinnere lief die aber oob.
    Hast du noch eine Idee?

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Hm, die Unknown locale deutet auf die Wifi Karte, ist aber nach einem post bei insanely nur kosmetischer Natur.


    Kommst du in die Ozmosis-Auswahl (Gigabyte Screen) beim Start?
    Welche Bootflags sind außer dem -v gesetzt? (War das noch oder hast du das -v jetzt neu gesetzt als Boot Argument?)
    Vielleicht fehlt ja kext-dev-mode=1
    Ansonsten gerade mal keine weitere Idee.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Intel CPU Powermanagement... Da scheint es ein Problem mit FakeSMC zu geben denke ich.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Daran hab ich auch gedacht, bei dem Ozmosis hier im Download sollte für dieses Board aber zumindest die FakeSMC mit im Ozmosis drin sein, auch wenn der Platz im Bios arg beschränkt zu sein scheint.
    @Mareko kannst du dich erinnern, ob du 'damals' Kexte vom Installstick auf dern Rechner spielen musstest, damit der boot funktioniert?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Auch wenn ich die Wifi-Karte ausbaue bootet er nicht. Oder muss ich da im BIOS noch was umstellen?


    Beim booten kommt kurz nen Gigabyte Screen. Kann ich da irgendwas auswählen( "Ozmosis-Auswahl")?
    Sonst habe ich keine boot flags gesetzt (glaube ich zumindest. das ist alles schon wieder so lange her...).
    Das -v hab ich für jedes Foto neu gesetzt. Einmal vorm Ausbau der Graka und einmal danach.
    Wie könnte ich den kext-dev-mode=1 installieren? Muss ich dafür vom Stick booten?


    Als ich es damals installieren wollte hatte ich auch so meine Probleme beim booten
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=170070#post170070


    Ich habe "Z87XD3H-F9-OZM-DSDT-G-1479-M.rom" als Ozmosis verwendet
    und
    konnte anfangs nur im Safe-mode booten und von da aus installieren.
    Nach der Installation hab ich auch erst kexte installiert.


    Im Safe-Mod konnte ich jetzt auch wieder booten.

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • gut. klar ist mir das noch nicht, aber vielleicht kommen die Ozmosis Profis demnächst von der Arbeit und können helfen.


    Fürs erste: da wo du -v setzt hängst du das kext-dev-mode=1 hinten ran, also:
    -v kext-dev-mode=1

    EDIT: so einfach ist es doch nicht, wenn man bisher die Ozmosis Tastenkombinationen verwendet hat.


    Im Safe Mode booten können ist ja auch schon mal nicht schlecht.
    Dort kannst du im Terminal die boot Argumente setzen:

    Code
    1. sudo nvram boot-args="-v kext-dev-mode=1"

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Was für ein OSX Update war es denn, dass da mit installiert wurde?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich vermute mal das 10.10.5 (Yosemite) zumindest steht das jetzt da, wenn ich im safe-modus starte und auf "über diesen mac" gehe. so genau weiß ich das nicht weil ich ja dachte ich mache nur ein itunes update...
    augen auf bei der installation :wallbash:
    vorher hatte ich 10.10.3


    Quellcode
    sudo nvram boot-args="-v kext-dev-mode=1"


    hab ich gemacht, aber leider ohne Erfolg

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Mareko ()

  • Wenn du im Safe Mode bist, editiere doch mal deine Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz und packe dort unter dem Key "boot-args" den Hinweis "nv_disable=1" zum Rest der bereits stehenden Angaben dazu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, war leider unterwegs und kann mich erst jetzt drum kümmer.
    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Wie komme ich denn auf die versteckte EFI-Partition?


    habe es mit


    mkdir /Volumes/efi
    sudo mount -t msdos /dev/disk0s1 /Volumes/efi


    im Terminal versucht aber dann kam:


    /System/Library/Extensions/msdosfs.kext failed to load - (libern/kext) operation/kext not allowed at current boot level; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
    mount_msdos: msdos filesystem is not available


    liegt das am safe-modus? komme ich irgendwie anders auf die partition?

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • im Terminal weiss ich es nicht... der Clover Configurator kann EFI mounten und dein Festplattendienstprogramm (unter Yosemite) kann das, wenn du es in den Entwicklermodus stellst.


    Das wiederum geht im Terminal mittels:

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Die versteckte EFI-Partition kannst du entweder mit dem Clover Configurator oder dem Festplattendienstprogramm im Debug-Modus finden und mounten.
    Im Terminal geht das per

    Code
    1. diskutil list


    Um den Disk-Identifier herauszufinden.
    Das könnte dann so aussehen:



    In meinem Beispiel liegt der Ozmosis Kram auf der OSX-Systemplatte und hat den Identifier "disk0s1".
    Das führt zum Befehl:

    Code
    1. diskutil mount disk0s1


    Damit sollte die EFI-Partition im Finder auftauchen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vote for Wiki!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also wenn ich versuche mit dem Terminal die EFI-Partition zu mounten bekomme ich immer die Meldung:


    Volume on disk1s1 faild to mount
    If the volume is damaged, ttry the "readOnly" option


    habe schon mehrere Partitionen versucht und es kommt immer diese Meldung mit dem entsprechenden Identifier.
    Über "Debug --> Jede Partition einblenden" konnte ich mir die EFI wenigstens schon mal im Dienstprogramm anzeigenlassen. Sie taucht aber leider noch nicht im finder auf. Das Problem habe ich auch mit meinem USB-Stick, auf dem ich Clover habe...


    habt ihr noch Ideen?

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

  • Wow,
    Das klingt aber insgesamt überhaupt nicht gut.
    Kannst du mit eine OSX-Install-USBStick booten und von dort aus per Festplatten-Dienstprogramm versuchen die interne Festplatte/Partitionen zu prüfen und ggf. zu reparieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hmm irgendwie schaffe ich es nicht vom stick zu booten. hab im UEFI den stick als erstes boot volumen ausgewählt und auch im classic BIOS mode und mit save & exit beendet. da bricht er auch immer wieder ab und komischerweise scheint er sich die booteinstellungen nicht zu merken. jedes mal hat er immer meine yosemite partition auf der ssd als first boot device...


    mit abgezogener ssd kann ich im safe modus vom stick booten, aber das bringt mir ja nicht besonders viel, wenn ich die platte versuchen möchte zu reparieren :P


    so nun hab ich die platte wieder angeschlossen und es hat auch funktioniert vom stick zu booten. beim überprüfen des volumes meint er bei beiden partitionen es sei alles in ordnung.


    Bin schon am überlegen ob ichs mal platt mache und den Käpten installiere.
    oder habt ihr noch Ideen?

    GA Z87X-D3H Ozmosis // Intel i7-4790K // Corsair Vengeance 16GB 1600 MHz // GTX 970 4GB GDDR5 // Corsair CX Series 600W // Samsung 840 EVO Basic 250GB // WD Black 2TB

    3 Mal editiert, zuletzt von Mareko ()

  • Leider kann der Installer auch die EFI Partition nicht reparieren...
    Wenn die einen weg hat ist vermutlich der einzige Weg tatsächlich eine Neuinstallation. Wenn Du gleich auf den ElCapitan gehen möchtest guck vorher ob es ein Bios mit OZ167X für Dein Board gibt denn ElCapitan tut nicht mit der 1479m...