weniger Leistung unter Mac OS Yosemite

  • Hallo Leute,


    ich habe an anderer Stelle schon einmal gefragt ( Nvidia Treiber unter Yosemite weniger Leistung der Grafikkarte )
    Vielleicht ist einem von euch ja auch schon einmal aufgefallen das die Karte unter Mac OS fast die hälfte weniger Leistung bringt als unter Windows.


    Habt ihr den Effekt auch? Woran könnte es liegen?


    Lou

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

  • Ahoi,


    ich denke mal ein Großteil des Unterschiedes wird auf den Unterschied von DirectX und OpenGL zurückzuführen sein. Wobei El Capitan dank "Metal" ein wenig aufgeholt haben dürfte. Dazu kommen noch die häufigeren Treiberaktualiserungen mit "Optimierungen" (Tricksereien) für bestimmte Spiele oder Benchmarks auf der Windows-Seite...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Es liegt am Webtreiber und an der Tatsache das OS-X hier anders organisiert ist als zum Beispiel Windows mit DirectX. DirectX setzt in Verbindung mit den Treibern auf die jeweiligen Stärken der Grafikkarten (OpenGL,CUDA,OpenCL etc.) wobei hier DirectX dafür sorgt die jeweils beste Strategie zu wählen. Bei OS-X funktioniert das aber nicht ganz so flexibel wie unter Windows. Im Grunde genommen setzt OS-X mit seinen Grafik API´s (Quartz Extreme, CoreImage oder ab El Capitan Metal) auf open GL/open CL auf was nicht unbedingt eine der Stärken der NVIDIA Karten ist. Da die gängigen Benchmarks (Cinebench etc.) ihrerseits wiederum auf diesen Frameworks aufsetzen wird unter OS-X eben bei den NVIDIA Karten die tatsächliche unverfälschte OpenGL Leistung der Karten gemessen und da schneiden die NVIDIA Karten unter OS-X wesentlich schlechter ab als unter Windows...

  • Also ich hab 1/3-1/2 weniger Leistung bei ein und dem selben Benchmark?!
    Bei Spielen ist es Teilweise genauso obwohl diese Plattformunabhängig programmiert wurden.


    Deswegen eher die Frage ob ich etwas falsch gemacht habe oder vielleicht etwas übersehen haben könnte.

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

  • Nein es ist eher vollkommen normal. Gerade den Benchmark Programmen würde ich nicht weiter trauen als ich sie werfen kann denn gerade dabei wird speziell unter Windows beschissen und betrogen das sich die Balken biegen hier dürften die Werte unter OS-X sogar aussagekräftiger sein bzgl. der tatsächlichen Leistungsfähigkeit. Was die Spiele angeht kommt es sicher auch darauf an um welche Spiele es sich dabei handelt. Viele dieser Games sind nämlich gar nicht so unabhängig programmiert wie es behauptet wird. Die OS-X oder Linux Varianten setzen dann halt auf OpenGL auf während die Windows Versionen auf DirectX aufsetzen und von der so optimierten Plattform profitieren. Wäre es wirklich unabhängig müssten die Titel auf allen Plattformen reines OpenGL verwenden um es vergleichen zu können oder für OS-X zumindest auf Metal (ElCaptian) optimiert sein um vergleichbare Werte zu erreichen.

  • Danke Griven.


    Unsere Antworten hatten sich gerade überschnitten.
    Vielen Dank für das beleuchten dieser Schwachstelle.


    ich hab mir das bei den Spielen auch schon so gedacht aber auch die Benchmarks wie Valley und Co waren durchweg schlechter.


    Würde ein Update auf "El" deiner Meinung nach etwas bringen?

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

  • Ich kann es jetzt nicht direkt vergleichen also weder Yosemite mit El Capitan noch mit Windows aber unter El Capitan mit dem Beta Webtreiber bringt meine GTX750ti unter Cinebench 61.36 FPS was relativ stimmig wirkt da bei OS-X nebenbei ja auch BeamSync aktiviert hat (BeamSync limitiert die errechneten Frames auf die Hz Zahl mit der der Monitor angesteuert wird). Demnach 60Hz refresh Rate beim Display entspricht im Maximum 60 berechneten Frames pro Sekunde :D

  • Das den Benchmarkprogrammen nicht zu trauen ist, sieht man doch auch daran, das z.B. eine AMD-Grafikkarte gleicher Leistung, wie eine NVidia-Grafikkarte, bei Cinebench wesentlich besser abschneidet als die gleich starke NVidia Grafikkarte! Im Grafikkartenranking in verschiedenen Rankinglisten im Internet sind beide Grafikarten aber wiederum auf dem gleichen Platz oder nur ein Platz voneinander entfernt!
    In der Vergangenheit wurde doch auch schon einmal festgestellt, das einige Benchmarkprogramme zugunsten eines Grafikkartenherstellers programmiert waren!
    Man sollte auch Benchmarkprogramme verschiedener Betriebssyteme, obwohl es augenscheinlich die gleichen sind, nicht vergleichen! Auch bei Geekbench gibt es verschiedene Werte unter Windows und Mac OS X, obwohl sie eigentlich identisch sein müßten!
    Bei Unigine Heaven und Valley sind die Unterschiede aber nicht gravierend, jedenfalls nicht bei mir! Habe schon Tests mit NVidia- und AMD-Grafikkarten gemacht. Und dabei gab es zwischen der Windows und Mac OS X Version nur marginale Unterschiede, die nicht relevant sind!

  • Naja eine gewisse Varianz kann ich total nachvollziehen, aber fast die hälfte weniger Anzeigeleistung ?! Was machen die in cuppertino? Tztztz


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

  • Könnte man nicht besser sagen! Diese benchmarks sind alle synthetisch. Entscheidend für mich ist, dass mein system flott läuft. Das heißt dass beispielsweise Exports von Videos in akzeptabler Geschwindigkeit ablaufen etc. Das ist meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller als der reine benchmark Vergleich



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Lass do das gleiche Projekt (zb Filmencodierung) mal unter Windows und unter OSX laufen. Die Unterschiede sollten bei gleicher Software recht ähnlich ausfallen


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Mir gehts um die Anzeigeleistung. Die reine GPU power ist da, aber sobald 3D auf dem Bildschirm ist merkt man den Unterschied eben.


    Danke für eure Hinweise und Kommentare.

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

  • Deswegen habe ich auch noch eine zweite Platte mit Windows 10, falls ich doch mal Lust habe zu spielen. Die ganzen Games sind einfach auf Windows optimiert, die Spiele wurden unter Windows getestet usw. Nvidia bringt zu jedem Game Release einen angepassten und optimierten Treiber heraus. Mac OSX führt in der Spiele Szene eben ein Schattendasein. Wenn ein Spiel dann tatsächlich überhaupt für OSX erscheint, wird da natürlich auch nicht so viel Entwicklungsarbeit in die Optimierung gesteckt, da der Käuferkreis einfach so klein ist.


    Und zu den Benchmarks: Die sind nicht dafür geeignet Vergleiche zwischen verschiedenen Betriebssystemen anzustellen, da die Grundarchitektur usw. nicht die gleiche ist. Du kannst mit diesen Benchmarks höchstens verschiedene System mit gleichen Voraussetzungen (OS Version usw.) miteinander vergleichen.


    Nur mal so zum Spaß, hier meine Werte unter OSX und Windows:

    OSX Win10
    Cinebench OpenGL 122 fps 149 fps
    Heaven Extreme 1604 1955


    Das ist ein 20% Nachteil von OSX. Ich denke damit kann man leben.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    3 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Hier mein direkter Vergleich der MSI GTX970 4G im normalen Modus (Windows ohne MSI Afterburner) gemessen mit Cinebench


    OSX 10.10.5 105 fps
    OSX 10.11.3 108 fps (nur minimaler Unterschied zwischen El Capitan und OS X)


    Windows 7 (64 bit) 128 fps
    Windows 10 (64 bit) 145 fps


    Die Graphikperformance ist unter OS X für normale Zwecke völlig ausreichend. Beim Editieren/Konvertieren von Videos ist die Prozessorperformance voll da. Wenn 3 D ins Spiel kommt merkt man einen deutlichen Leistungsabfall gegenüber AMD-Karten mit derselben Rechenleistung.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Mir ist das bei CineBench ebenfalls schon mal aufgefallen. Im OpenGL Test geht neben der GPU auch die CPU auf volle Last was ja eigentlich auch nicht richtig ist denn die OpenGL Berechnungen sollte doch eigentlich die GPU allein ausführen sprich die CPU in dem Moment eher im idle dümpeln oder irre ich mich da?

  • Theoretisch schon... Ich guck auch gleich mal.

    GA-H77-DS3H (Ozmosis F10-DSDT-G-167X [Sierra] ) / Intel i7 3770 / 16GB RAM XMS3 / NVIDIA GeForce GTX 960 2047 MB / Wlan: Edimax EW-7811UN / Ethernet: onboard / OS: Sierra 10.12.4 / Samsung EVO 850 120GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt