Hat jemand die Gigabyte GTX 960 Windforce OC 2?

  • Hat jemand die Gigabyte GTX 960 Windforce OC 2 erfolgreich im System laufen?


    Und dabei eventuell auch spezielle Einstellungen, Framebuffer oder ähnliches gewählt?
    Ich bitte um Erfahrungsberichte, ich habe hier Monitoraussetzer und Frameraten die zwischenzeitlich bei 2 fps liegen.



    :danke:

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Was sagt denn deine Systeminfo über die Karte?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Code
    1. Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GTX 960
    2. Typ: GPU
    3. Bus: PCIe
    4. Steckplatz: J6B1
    5. PCIe-Lane-Breite: x16
    6. VRAM (gesamt): 4095 MB
    7. Hersteller: NVIDIA (0x10de)
    8. Geräte-ID: 0x1401
    9. Versions-ID: 0x00a1
    10. ROM-Version: VBIOS 84.06.26.00.12

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich hatte die Karte mal kurz in einem meiner Hacks im Einsatz
    und habe Sie dann in einen PC eingebaut.


    Die GTX 960 geht an und für sich völlig problemlos.


    Ich habe allerdings festgestellt, dass es manchmal Probleme
    mit den NVIDIA Webtreibern geben kann, vor allem dann wenn man
    vor den aktuellen Webtreibern andere im Einsatz hatte und ein
    OS X Upgrade über den Appstore gemacht wurde.


    Dann ist es besser die Treiber komplett vom System zu löschen
    und die für dein Betriebssystem passenden neu zu installieren.


    Es gibt aber auch einige Probleme zwischen den verschiedenen Kombinationen
    aus Ozmosis, OS X und NVIDIA Webtreibern.


    Die von dir beschriebenen Probleme könnten auch in einer Installation der CUDA-
    Webtreiber für die NVIDIA-Karten liegen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ja klingt wie ein Treiberproblem... Welcher Framebuffer ist denn zurzeit gesetzt? Über welchen Anschluss ist dein Monitor angeschlossen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die CUDA Treiber habe ich (zumindest wissentlich) nicht installiert.


    Bisher sind nur 2 Sicherungsupdates drauf gekommen und die aktuellen Webtreiber installiert.
    Öhm... Framebuffer hab ich auch keinen aktiv gesetzt. :D
    Nachdem ich von iMac15.1 Definition auf MacPro3,1 gegangen bin, war zunächst mal alles gut.
    EDIT: Im NVRAM ist jedenfalls kein Framebuffer gesetzt ... wie liest man den sonst aus?


    Mir geht es daraum heraus zu finden, ob die Fehler einzig auf die in diesem Thread genannten Konsoleneinträge zurückzuführen sind (Weil zeitlich deutlicher Zusammenhang), oder ob auch noch andere Abhängigkeiten bestehen.
    Das "Wegschalten" des Monitors für eine Sekunde , gerne dann auch 1-5 Mal hintereinander, ist meistens, aber nicht ausschließlich nach dem Aufwachen aus dem Sleep.
    Scheint auch nur den jeweiligen Hauptmonitor zu betreffen (nicht gesichert, derzeit benutze ich auch nur den 40") ist also auf DisplayPort und DVI aufgetaucht.

    Edit

    Also das Ding ist noch nicht gelöst.
    Und Mystheriös.


    Es scheinen drei unabhängige Dinge zu sein. Zum einen die "Bildschirmweiten" Anzeigefehler die zu einem Wegbrechen des Monitors führen. Dies nach dem Sleep so 1-5 Mal. Es scheint jedes Mal die Grafikkarte auszusteigen, denn die anderen Monitore gehen auch in den Blackscreen und es baut sich dann so auf, als wenn man die Monitore wieder anstöpselt.


    Dann gibt es je nach Lust und Laune, Luftfeuchtigkkeit und Stand des Mondes (geht weg, wenn man ein Huhn schlachtet) die oben benannten "Surface Test allowed updates after.." Consoleneinträge begleitet von Audio-Lags, Kratzen und Rascheln sowie, "Programmfenster-bezogenen" durchbrüchen auf den Schreibtisch wie solche:


    Drittens:Ist der 4K Monitor (am gleichen Anschluss) mal mit 30Hz und mal mit 60Hz am Werkeln. (Was man deutlich merkt beim benutzen) Wenn ich den Monitor 1-4 mal neu anstecke, dann sinds auch irgendwann mal 60 Hz.


    Fällt euch dazu etwas ein? Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch tun könnte.
    (Außer System neu installieren, um irgendwelchen Murks auszuschließen)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • In dem Fall würde ich persönlich vielleicht wirklich noch mal neu anfangen um, wie Du es ganz richtig sagst, irgendwelchen Murks ausschließen zu können.

  • Tja, denke das wird so kommen.
    Will in dem Zusammenhang auch mal prüfen, ob Clover da besser geht - also parallel aufgesetzt.
    Bin noch am lesen, was dann wo hin muß.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich hab das bei meinen Osmothen auch gemacht und beschrieben. Eine ganz normale CF-Card oder einen Stick zu seinem FAT-Formatierten EFI-Starter zu machen hat da übrigens einen ganz handfesten Vorteil: DAS Teil ist problemlos im BIOS zu finden und als Startplatte zu setzen!


    :hackintosh:

  • Also ich habe mir einen Beruhigungstee gemacht und eine Tafel Schokolade bereit gelegt und bin bereit mich mit den Dementoren... äh Clover zu stellen :D


    @MacGrummel, danke für den Anleitungslink. Ich werde Yosemite noch mal frisch installieren und parallel einen Cloverstick aufsetzen.
    @al6042 als Auskenner: Die bestehende config.plist und DSDT.aml in EFI für Ozmosis kann ich ohne Änderungen für Clover verwenden?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Hi und Danke für die Blumen... ;)
    Die DSDT kannst du direkt nutzen.
    Ozmosis benötigt eine Defaults.plist, die vom Aufbau anders ist, als die Config.plist von Clover....

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, habe meine Werte eingetragen.


    Was ist eigentlich:
    csr-active-config (bei mir Number 103)
    darkwake=8 in den boot-args

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • "csr-active-config" deaktiviert die SIP und wird nicht als Nummer eingetragen, sondern ein "Data"-Wert:

    Code
    1. <key>csr-active-config</key>
    2. <data>
    3. ZwAAAA==
    4. </data>


    "darkwake=8" ist ein Allrounder für Sleep/Wake-Probleme der Z87er/Z97er - Boards

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok, dann kann ich wohl für yosemite den csr ganz löschen.
    Edit: Entspricht ZwAAA== dem <67000000> in deiner Vorlage (bearbeite die mit X-Code und der motzt bei ZwAAA==)


    Allrounder für sleep-wake klingt gut. Probiere ich gleich mal aus.
    Mal sehen, was die beschriebenen Wake-Probleme dazu sagen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Was du für Yosemite unbedingt dazu nehmen solltest:
    "kext-dev-mode=1"...


    Das kannst du bei "darkwake=8" dranhängen, damit das dann so aussieht:

    Code
    1. <key>boot-args</key>
    2. <string>darkwake=8 kext-dev-mode=1</string>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, dafür reicht mein Wissensstand inzwischen aus , aber:


    Edit 1:
    Hab mit dem Clover Stick einen reboot gemacht und schon wird der zum Boot ausgewählt... wie geht das denn - dachte, man muss das im bios umschalten bzw. Ozmosis ausschalten und dann den Stick wählen. *Kopfkratz*
    Habe dann OSX ausgewählt, aber er bleibt mit Panik an fehlenden AHCI Treibern hängen.
    Da stimmt wohl noch etwas nicht.

    Edit 2:
    Es scheint, ich bekomme es nicht hin, das Ozmosis mittels ESC auszuschalten...
    Zumindest hängt das System sofort mit Panic.


    **** 7 h später ****
    System neu aufgesetzt.
    Werde das verhalten die Woche über beobachten ;)


    :danke: für die Hilfe!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    3 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Das der Clover Stick direkt startet hat weniger bis nichts mit OZ zu tun sondern mehr mit den Bios Einstallungen an sich :D
    Je nachdem wie es eingestellt ist werden bootfähige USB-Medien vom Bios bevorzugt gestartet und zwar vollkommen egal was in der Bootreihenfolge gewählt wurde.

  • Miffel... nix hat sich verändert.


    Also entweder kommt das System nicht mir dem OC der Grafikkarte klar oder ich sollte von MacPro3.1 doch mal auf iMac14.2 wechslen - so zum Spaß.


    1) -> Kann ich in der DSDT auf die Grafikkarte einfluss nehmen?
    2) -> Per Clover könnte ich ein VBios einer original/referenz GTX 960 injecten?
    3) -> Kann ich der Grafikkarte beibiegen den Monitor doch bitte immer mit 60Hz zu versorgen statt 30Hz (geht nur alle 4-5 mal)


    Erwäge gerade ernsthaft eine R9 280x / 270x auszutesten... :S

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Zu 1. eingeschränkt ja kann man aber bringt vermutlich in dem Fall wenig...
    Zu 2. ja das geht wichtig ist, dass der Rom nach dem Schema deviceidvendorID,rom benannt ist
    Zu 3. Keine Ahnung...

  • Ich fress 'n Besen...
    (Uhm... nö, lieber doch nicht, ist zu staubig)


    -> Habe derzeit keine WindowServer: Surface test allowed after xx attempts Meldungen mehr!


    Was ist passiert? Heute kam die Soundkarte an, dafür musste ich etwas umbauen.
    Nun bieten sich zwei Fehlerquellen an, die dadurch entfernt worden sind:
    a) PCI-Verlängerung zur Grafikkarte (Hat mein Case angeboten, die Grafikkarte "showmäßig" einzubauen
    b) PCI-USB-Hub


    Ich vermute ja fast das letztere. Ich kann mich erinnern, dass ich da mal die Stromversorgung in Verdacht hatte zu schwachbrüstig zu sein.
    Aber ich Depp hatte wahrscheinlich nie die Extension Karte selber ausgespöpselt.


    Ach ist das schöööön, so eine smoothe Grafik auf dem Schirm zu haben.


    Danke an alle Hilfestellungen hier!
    (Werde den Verdächtigen bei Gelegenheit noch mal gegentesten, also nochmals einbauen.)

    Geil. Geil. Geil! Hihi... ach sooo schön!
    :hurra: Ich kann wieder scrollen, flink und ohne Ruby-Würfel-Effekt!



    14.4.16: Edit, falls das auch bei wem anderes aufttritt:
    Habe heute die Grafikkarte mal wieder an den PCI-Verlängerung gebastelt, um die WLAN Karte neben die Soundkarte zu bekommen. Das geht einwandfrei. Also bleibt der
    b) PCI-USB-Hub
    als Schlawiner übrig.
    Ob da was mit DSDT Editing gegangen wäre hab ich nu mal keine Ahnung.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    3 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()