El Capitan als erster Hackintosh

  • Ich habe ein ähnliches System ... das ASRock Z77 Pro 4 + i5 3550 ... läuft fast OOB. :D


    Hast du eine DSDT für dein Board, kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, gibt es bei unseren Ozmosis Bäckern (als Sahnehäubchen dazu).
    Ozmosis läuft auch auf dem Board, nur bedenke dass ASRock kein DUAL BIOS hat, es gibt evtl. kein Zurück mehr.
    Meine Kexte liegen alle im Clover Ordner, FakeSMC, NullCPUPowerManagement, damit flitzt der Hack ganz gut.


  • Erst einmal vielen lieben Dank! Werde sie gleich einfügen. Auch das mit der FaceSMC werde ich gleich ausprobieren.PS: im Extensions Ordner war nichts. Also wurde auch -warum auch immer nichts installiert-


    Ich habe ein ähnliches System ... das ASRock Z77 Pro 4 + i5 3550 ... läuft fast OOB. :D


    Hast du eine DSDT für dein Board, kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, gibt es bei unseren Ozmosis Bäckern (als Sahnehäubchen dazu).
    Ozmosis läuft auch auf dem Board, nur bedenke dass ASRock kein DUAL BIOS hat, es gibt evtl. kein Zurück mehr.
    Meine Kexte liegen alle im Clover Ordner, FakeSMC, NullCPUPowerManagement, damit flitzt der Hack ganz gut.


    Sag mal da wir fast das gleiche Setup haben, hast du doch bestimmt auch eine Kext fürs Netzwerk ? :saint:
    Bzw. du hast bestimmt noch ganz viel anderes tolles! Kann ich das irgendwie bekommen?
    :danke:


    Vielen lieben Dank Jungs!
    Jolinchen <3

  • @jolinchen Na dann ist ja alles gut gelaufen... Und du kannst getrost die FakeSMC in den besagten Ordner kopieren... Bedenke auch, dass im BIOS die UEFI deiner SSD/HDD als erstes Bootmedium eingestellt werden sollte :P

    Gruß CrusadeGT


  • @jolinchen Na dann ist ja alles gut gelaufen... Und du kannst getrost die FakeSMC in den besagten Ordner kopieren... Bedenke auch, dass im BIOS die UEFI deiner SSD/HDD als erstes Bootmedium eingestellt werden sollte :P


    Also als 1. Bootmedium ist Mac OSX ausgewählt, ist das einzige was der mir anzeigt eine UEFI zeigt er nur im Bootmenu beim Stick.
    Trotz der kext im Ordner.


    Meine kext fürs Netzwerk scheint auch nichts zu tun. Bis jetzt bin ich so Semi-Begeistert von der ganzen Idee meinen Rechner umzustellen. Auf meinem Macbook Pro ist das irgendwie einfacher :P


    Aber ich bin jung ich kann warten... vielleicht bekomm ich es irgendwann mit eurer Hilfe hin :)


    Gruß
    Jolinchen <3

  • Hmm das ist schon ziemlich merkwürdig, weil eigentlich sollte er dir die UEFI auch anzeigen...
    Wenn ich mich recht entsinne musste man bei den Asrock boards entweder ein gepatchtes bios verwenden oder ein paar Befehle im Clover Menu eingeben...


    Was passiert wenn du die OS X Platte bootest? Also die ganz normale nicht die UEFI?


    Ja n Macbook ist auch dafür konzipiert das es läuft und läuft und läuft :D


    EDIT: mal sehen was @derHackfan dazu sagt vill weiß er noch etwas.. Derweil durchforste ich mal die Weiten des WWW

    Gruß CrusadeGT


  • Ich wusste doch das mir das bekannt vorkam:



    Hier der originale Thread [Howto] Umzug auf eine großere Platte oder SSD


    Leider ein wenig umständlich bei Asrock

    Gruß CrusadeGT


  • Danke! Trotzdem brauch ich Torfnase noch immer Hilfe.
    Welche Partition muss ich denn auswählen?
    Hab auch mal probeweise versucht das Steamos zu löschen aber beim RM Befehl spuckt der immer einen Fehler aus von wegen es müsse Treiber oder Boot benannt werden dabei habe ich sowohl 02 als auch Boot0002 probiert.


    PS: es ist nur die SSD angestöpselt.


    Danke!
    Jolinchen


    EDIT:
    @CrusadeGT ich glaube ich habe ein allg. Problem mit der Installation von Kexten. Du hast mir ja auch die .plist angepasst - in dieser läuft mein Rechner als Mac Pro 3.1.
    In der Systeminfo steht aber trotzdem MacMini. Anscheinend übernimmt der bei mir nichts.

  • Hey @jolinchen,


    sorry wenn ich mich erst jetzt melde.. War die ganze Zeit unterwegs :P


    Also ich hab mich mit @derHackfan noch mal unterhalten. Er meinte auch es gibt scheinbar keinen Weg, außer du bootest über den Stick oder aber wir installieren Clover legacy und nicht UEFI.


    Die Geschichte mit MacPro und Macmini deutet für mich ganz stark nach Multibeast Blödsinn hin :D


    Was meinst du, wäre eine Neuinstallation von OS X zuviel verlangt? Dann hätten wir ein sauberes System und man kann nach und nach alles machen :P

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT + @jolinchen
    Jau, würde ich auch sagen.
    Ein "Neu-Install" dauert ja nicht wirklich lange und ist eine gute Übung und gibt ein sauberes OS.


    Zur Motivation:
    Habe jetzt gerade drei mal El Capitan installiert, mein ASRock Board ist einfach nicht am UEFI Start interessiert, habe mich schon blöd geclovert. ;(
    Der Legacy Start dauert aber wirklich nicht viel länger, die zwei Sekunden kann ich verkraften, der Rest vom El Capitan rennt aber sehr gut.

  • Hallo zusammen,


    möchte mich auch mal einhacken, habe in Prinzip fast die gleiche Hardware wie "jolinchen". Mit der Installation habe ich keine Probleme. Bin folgendermaßen vorgegangen: habe Ozmosis 167X geflasht, Bootstick ( El Capitan) mit Terminal erstellt weder Clover noch sonst was auf den Stick, davon dann direkt gebootet. Installation lief reibunglos durch auch nachfolgende Updates von Apple bereiteten keinerlei Probleme. habe bis zu diesen Zeitpunkt eigentlich nur Netzwerk Kexte installiert sonst nichts. Nun zu meinen Problem: die Bootzeit dauert bei mir eine gute Minute (trotz Samsung SSD) bei anderen Leuten hier im Forum habe ich gelesen dauert es ca 15 sek. Diese Zeit erreiche ich eigentlich nur mit Snow Leopard. Habe El Capitan schon zig mal installiert auch mit FakeSMC usw. aber immer hackt es an der Bootzeit. Ach ja noch eine Frage: Ist es normal das die interne SSD als externe angezeit wird? Bei Snow Leo wird es korrekt angezeigt. Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte.

  • @Ghost98
    Meine Bootzeit ist auch nicht besser, liegt so zwischen 25 und 30 Sekunden, was trotzdem noch sehr lang ist.
    Es liegt wohl an dem ASRock Board und am OS, da kann ich installieren und installieren, trotz guter und neuer SSD.


    Edit: Die gelben SSD/HDD bekommst du mit dem AHCI_3rdParty_SATA.kext weg, einfach installieren und Neustart.

  • @ derHackfan


    danke Dir erstmal für Deine Antwort, werde es mal mal über Clover probieren ob sich da was ändert.

  • Also ich hatte früher mal das Z77 Extreme 6 und bei Asrock ist es so gewesen das du Clover erst mal mit dem Uefi Bios
    bekannt machen musst.
    Dazu wenn du in OS X Clover Installiert hast nochmals vom Stick booten und unter deinen Laufwerken
    das schwarze Clover Symbol anwählen.
    Dort erscheinen dann die Optionen für den Bootloader um diesen ins Uefi ein oder aus zu tragen.


    Ich musste früher auch den PM/Patch anwenden weil bei AsRock das Register fürs Native Powermanagement gesperrt war.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Also ich hatte früher mal das Z77 Extreme 6 und bei Asrock ist es so gewesen das du Clover erst mal mit dem Uefi Bios
    bekannt machen musst.
    Dazu wenn du in OS X Clover Installiert hast nochmals vom Stick booten und unter deinen Laufwerken
    das schwarze Clover Symbol anwählen.
    Dort erscheinen dann die Optionen für den Bootloader um diesen ins Uefi ein oder aus zu tragen.


    Ich musste früher auch den PM/Patch anwenden weil bei AsRock das Register fürs Native Powermanagement gesperrt war.


    Funktioniert!
    Du bist ja mal eine Type, wir fummeln hier mit Clover rum, dann kommst du und haust so ein Ding raus.
    Soll ich dich küssen oder hauen? :danke2:


    Da bin ich ja mal gespannt! Hatte grade einen Boot stick mit UniBeast mit dem Legacy Boot erstellt und wollte neu installieren. Aber das Display blieb nur schwarz. Werde den Stick jetzt wieder auf UEFI umstellen und dann mal schauen was du meinst unter den "Laufwerken".


    Bis gleich :)
    Jolinchen


    PS: hat jetzt im ersten Anlauf nicht geklappt. Prinzipiell hat er gebooted aber leider ist er immer beim Apfel mit leerem "Balken" hängen geblieben. Setzte ihn jetzt nochmal komplett neu auf einfach um sicher zu stellen, dass ich nicht irgend etwas verbockt habe ;)

  • Ist die FakeSMC.kext im richtigen Order?
    EFI/Clover/kexts/10.11

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also jetzt ist erstmal alles neu installiert.
    Status ist der gleiche wie zuvor, habe die Boot-Rutine von der SSD gewählt.
    Es erscheint ein grauer Clover Bildschirm. Hier wird von 5 runter gezählt um von der "Hackintosh HD" zu booten.
    Der Apfel erscheint. Der Balken erscheint. Das wars. Nun steht der Rechner.


    PS:
    1. csrutil disable schaltet nicht alles aus? Ist der Status im Bild richtig?
    Beim letzten Mal glaube ich dass dort zumindest beim Status wirklich disabled stand.
    2. Clover ist wie hier auf Seite 1 auf den Fotos installiert. Ist es das denn wirklich? Wenn csrutil nicht funktioniert??
    3. Zur FakeSMC siehe Foto.


    Danke liebe Leute!
    Gruß
    Jolinchen <3


    PS: Der Grafik-Treiber funktioniert! Der erste Erfolg für mich :) Jetzt noch Netzwerk und das eigenständige Booten. Dann bin ich vollkommen hin und weg :*

  • csrutil disable geht nur, wenn der NVRAM beschreibbar ist bei Clover eigentlich selten eine gute Wahl. Um mit Clover die SIP abzuschalten bitte über clovers config.plist gehen. Die richtigen Einträge kommen in den Bereich RT-Variables und sehen so aus:

    Code
    1. <key>RtVariables</key>
    2. <dict>
    3. <key>BooterConfig</key>
    4. <string>0x28</string>
    5. <key>CsrActiveConfig</key>
    6. <string>0x67</string>
    7. </dict>
  • Das war schon drinne in der Datei von @CrusadeGT hab jetzt alles was dahinter kam rausgenommen.
    Bringt alles nix.
    Aktueller Status:
    Bootet nur mit Stick
    Grafik läuft
    kein Netzwerkadapter gefunden


    Gruß
    Jolinchen