G5 Mod — viel schneiden, viel bohren, viel kleben

  • Dann hast du mich gut beruhigt)) Danke, Wolfe :)
    Ein Soundmodul habe ich auch im Auge. Bin noch nicht so weit aber habe mir noch gedacht aus zwei front Apple Lautsprechern ein stereo intern Sound zu erschaffen(Habe noch keine Ahnung wie...)


    PS:
    Auf meine Muttersprache ist das Wort "Schicksal" ursprünglich von "Apfel", und kling auf Deutsch wie "Apfelschaft" :D

  • Erstmal „Respekt“ vor deinem handwerklichen Geschick! :thumbup:
    Dein neuer Mod soll ja, so wie es aussieht, im Endeffekt wie ein echter Mac aussehen. Ansonsten hättest du ja auch wieder ein Mainboardtray einbauen können. Jetzt aber dieses Design mit einer Leuchtreklame wieder zunichte machen, halte ich für keine so gute Idee!
    Meiner Meinung nach gehört an einen Hack-Mac mit originalem Gehäuse keinerlei Schnickschnack, wie etwa solch ein leuchtendes Mac-Logo!
    Das Design eines Powermac oder eines Mac Pro sind einmalig, das sollte man nicht zerstören!
    Aber wie geschrieben, ist nur meine Meinung!

  • krasser Sch* (falls deine Projektleitung mit liest)


    Bin sehr beeindruckt von deiner Arbeit!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Erstmal „Respekt“ vor deinem handwerklichen Geschick!
    Dein neuer Mod soll ja, so wie es aussieht, im Endeffekt wie ein echter Mac aussehen. Ansonsten hättest du ja auch wieder ein Mainboardtray einbauen können. Jetzt aber dieses Design mit einer…


    Hallo, Fangomas, und danke Dir! Es freut mich sehr daß mein Mod Euch gefällt! Und muss ich Dir ganz zustimmen, daß das Design eines Power Macs oder eines Mac Pro sind einmalig, und wie Du gesagt hast — es darf nicht zerstört werden!
    Also, wie Man bei uns sagt, ich werde versuchen mehrmals um zu schauen, bevor ich den nächsten Schritte mache :)
    Vielen Dank für Dein Feedback! :danke:


    krasser Sch* (falls deine Projektleitung mit liest) Bin sehr beeindruckt von deiner Arbeit!

    Ich versuche Euch nicht zu enttäuschen :danke2:

  • So, jetzt hast du erst mal genug Lob bekommen, wie geht´s denn nun weiter? Wir wollen Bilder sehen!
    Und sag deiner Projektleitung, sie soll sich mehr um das wesentliche kümmern, also gucken und von Papa lernen. :D

  • Jetzt muss ich für die I/O Heckplatte eine .xdf Datei vorbereiten, habe aber noch keine CAD-Erfahrungen mit Software.
    Mein Schwager arbeitet an CNC-Maschine, und er kann für mich so eine I/O Platte fertigen.
    Ich habe mir gedacht, es wäre sehr schön wenn ich eine I/O Platte mit Symbolen Beleuchtung bekommen könnte...auch für USB/Audio Front..


    Und dank abnehmbare Antennen:


    Kann ich dazwischen ein Abstand lassen, damit es typischer für Apple aussieht (hab ich mir gedacht):

  • Ein sehr schönes Projekt mit richtig viel Liebe zum Detail! Bin sehr gespannt auf weitere Bilder von dem Mod :)


    Mal eine Frage - auf dem Screenshot erkenne ich kyrillische Schrift, aber was ist das für eine, die Du auch hier im Forum für Deinen Namen verwendest? Also: ჺოჯალლა Würde mich interessieren :)

  • stimmt. es ist georgisch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Danke, Klein2!
    Mein Systemsprache ist russisch, daher siehst Du auch kyrillische Schrift. Und meine Nickname ist in "alt georgisch" geschrieben (Wolfe hat das schon herausgefunden), denn auch wir, Wainachen (Tschetschenen, Inguschen, Batsbien) schon vor der Islamisierung unseres Landes, benutzt haben.
    Also, Asomtavruli > Mkhedruli (Georgische Schrift) > Arabische Schrift > Lateinische Schrift > Kyrillische Schrift (Heute)


    Und ein Paar Fotos:
    ddc7082e9c56.jpg


    4ef6312f55ab.jpg


    ec626733d011.jpg


    1cf2be48c025.jpg


    e422cb549f16.jpg


    Es fehlt 6 Stück für USB (6 Stück = 3 G5 Gehäusen / 1 G5 mit 2 Rear USB + 1G5 mit 4 Rear USB :( )

  • ...und noch viel schrauben dazu (Grün = "Löcherfrei Zone"):



    Kleber ist Kleber, aber Schrauben sind noch sicherer. Ich habe die Schrauben gut versenkt, und natürlich sie werden gespachtelt und geschliffen vor dem Lackieren.

  • So versenke ich den Lüftgitter noch 1.5mm, und gleichzeitig montiere I/O Backplate Rahme























    Immer nur original Apple Material verwenden! :D (außer Alu-Winkelprofil)

  • Krass wie viel Arbeit Du in den Mod steckst, einfach nur beide Daumen hoch und weiter so.

  • Danke ich hoffe Du hattest auch einen guten Jahreswechsel.

  • Danke Dir, Griven!
    Neues Jahr und neue Fotos)))
    Einbau des Mainboards ("Semi-Schrauben" oder "Semi-Kleber" finde ich noch sicherer als nur mit Kleber):















    Immer Apple, immer original Material :D

  • Die Idee mit den Stehbolzen finde ich Prima :D