OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Ja das ist schon alt und wenn man Github mit verfolgt ist einem vielleicht auch aufgefallen das das OCSupportPKG inzwischen auch gar nicht mehr existent ist sondern im OpenCorePkg aufgegangen ist. Es ist nun mal der normale Gang der Dinge in der Software Entwicklung das man auf dem Weg zu einem brauchbaren Produkt Konzepte testet und ggf. auch wieder verwirft oder eben ins Endprodukt übernimmt und genau so ist das auch beim OCSupportPKG. Ich denke das beantwortet auch Deine Frage ob diese Dinge/Daten im normalen OC enthalten sind oder nicht. Btw. es gibt kein "normales" und nicht normales OpenCore sondern es gibt das OpenCorePkg welches quasi die Essenz aus den brauchbaren und guten Entwicklungen enthält.

  • OK.

    Kann man die Teile aus dem OpenCorePKG ins Rom einbauen?

  • Raptortosh


    Warum willst du nicht versehen was dir mhaeuser dir sagen will ?!

    Du flasht debug Müll und durch glückliche umstände bootet dein MacOS , toll für dich aber dafür ist es defintiv nicht gedacht.

    Jetzt fängst du an zu pfuschen in dem du versuchst mit aktuellen OC Files was zu basteln.

    Das gefährliche allgemein ist das du andere dazu verleiten kannst den gleichen mist zu machen, die vielleicht nicht so versiert sind im Flashen und sich somit ALLES zerschießen.

    pack dir OC einfach aufs EFI und sei froh das es so läuft.

    Den ganzen Stress hätte ich mir schon lang nicht mehr gemacht das es so viel einfacher ist und auch Nutzbarer ist als deine Pfusch Lösung.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91

    Ich verstehe es was mhaeuser meint. Wenn es bei mir funktioniert, dann darf ich es doch auf MEINEM Mainboard verwenden, oder. Ich wollte nur wissen ob ich DarBoot ohne OZMOSIS verwenden kann damit es bei mir Booteinträge setzt. Ich fang nicht an etwas mit aktuellen Files zu machen weil ich es schon versucht habe und mein PC nicht mehr startete. Ich habe doch geschrieben, dass ich es nur für Tests verwende, weil es mich interessiert und dass es eigentlich wegen dem hohen Risiko niemand versuchen soll. Diese Antwort habe ich auch nur gegeben, weil Azuric gefragt hat ob OC ein zu installierender Bootloader ist, oder ein Bios

    Man kann es zwar flashen, siehe mein Bild hier, aber das ist mit ziemlich viel Risiko und aufwand verbunden.

    Ich wollte nur zeigen anhand des Bildes, dass es möglich ist, aber ich kann das Bild auch gerne wieder entfernen.

    OpenCore Firmware (Implementierung im UEFI)

  • Hätte jetzt mal noch ne frage hab mit dem OpenCore EFI von griven mal gebootet aber er hat sich dann bei apple logo mit dem Ladebalken ganz am Schluss aufgegangen jetzt hab ich aber beim booten immer dies EFI drin ... Wie kann man das rauslöschen falls man wieder auf OZ oder Clover umsteigen will

  • Wo genau hast Du es denn drin? Wenn es als Eintrag im Bootmenu auftaucht hilft bei OZ ein NVRAM (PRAM) reset und es sollte verschwunden sein vorausgesetzt Du hast die OC Files vorher von der EFI Partition gelöscht ;)


    Raptortosh nochmal zu dem DarBoot Thema: Nein Du kannst es nicht benutzen um Deinem OC im ROM Konstrukt Booteinträge über das Bios Bootemenu beizubügeln was aber dem Umstand geschuldet ist das OC so nicht arbeitet und mit den Booteinträgen die da von DarBoot generiert werden würden nichts anfangen kann. Das Konzept das OpenCore zum booten benutzt ist eben ein anderes als das bei Ozmosis der Fall war.

  • Ja im BIOS ich hab grad nichtmal ne SSD oder HDD angeschlossen und NVRAM reset gemacht ist aber trotzdem noch da dann OZ wieder drauf gemacht und jetzt hängt er sich immer noch am ende vom Ladebalken auf oder steht halt seit ner stunde still xD


    ah habs raus auf dem Install stick war noch ne efi Portion mit drin....

    okay jetzt den stick nochmal aufsetzen hoffe es geht dann

  • Azuric Und mach am besten mal den Verbose Modus an, wenn irgendwas stehen bleibt helfen uns dann die Verbose Meldungen am besten weiter.

    Nein Du kannst es nicht benutzen um Deinem OC im ROM Konstrukt Booteinträge über das Bios Bootemenu beizubügeln

    Ich will mich da jetzt nicht drin vertiefen und nein, Raptortosh du solltest nicht DarBoot und OC benutzen, du solltest auch keine Teile aus dem OpenCorePKG ins Rom einbauen, jedoch sollte rein theoretisch OC im Gegensatz zu Clover auf das "UEFI-Starten" von macOS reagieren und greifen, vorausgesetzt es ist zu diesen Zeitpunkt schon geladen. DarBoot scannt bekannte Bootpaths per Bruteforce und stellt sie als UEFI Bootoptionen bereit. Genau genommen sind alle UEFTW Treiber von cecek nicht OZ spezifisch. Raptortosh ich will nicht dass du das ausprobierst, es nutzt absolut nichts, verschlechtert die Performance, verletzt Richtlinien, führt zu undefinierten Verhalten, etc. Wenn eines Tages Teile von OC als DXE Treiber vorliegen und ins ROM integrierbar sind und evtl sogar durch UEFTW Treiber erweiterbar sind (ich bezweifle es) dann wirst du es mitbekommen und darfst es dann auch gerne testen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • kuckkuck

    OK wenn das nicht geht dann mache ich es per Shell. Ich habe die Dateien aus dem OCSupportPKG im Bios.

    Und zu OZ, Warum sollte man die Darloader von D1ves nicht nutzen, ich kann damit High Sierra starten. Und vom wem ist die OZ Debug Beta von 2016?

  • Ich glaube zu OCSupportPKG muss nichts mehr gesagt werden.


    Darloader funktioniert nicht zuverlässig, ist verkorkst und bringt keine Vorteile. Warum sollte man Darloader nutzen? Die Debug Beta ist von Hermit Crabs, aber die sollte man genau wie die OpenCoreDebugBeta Tools, die aktuell in deinem ROM sind, nicht nutzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OCSuppportPKG ist OK.


    Weil Darloader aus meinem Skylake Bios geladen wird, aber das normale OZ wird nicht geladen. Echt die ist von denen? Wo gibt es die zum Download, weil ich die nirgendwo finde?

  • Weil Darloader aus meinem Skylake Bios geladen wird

    Und funktioniert alles wie es soll?

    Wo gibt es die zum Download, weil ich die nirgendwo finde?

    Nirgends, die sollte nie an die Öffentlichkeit gelangen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja High Sierra startet, aber Mojave Catalina nicht.


    Schade, vielleicht hätte die bei Skylake besser funktioniert. Aber wieso war die dann bei Insanelymac?

  • Schade, vielleicht hätte die bei Skylake besser funktioniert.

    Nein

    Aber wieso war die dann bei Insanelymac?

    Leak

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Und wieso haben die sie gelöscht? Oder haben die die noch?

  • die sollte nie an die Öffentlichkeit gelangen

    Ist doch wohl klar?


    Lass uns bitte mal aufhören hier den Thread mit Offtopic vollzuspamen :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Noch kurz Off topic.

    Also ist X-MASS nicht das letzte von Hermit Crabs?

  • Doch X-MASS ist das letzte Offizielle von Hermit Crabs.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aber das Debug kam danach und ist neuer? Vielleicht finde ich die Debug einmal auf Insanelymac.

    Hat jemand diese Debug noch?


  • Hab jetzt über oz und efi shell den install stick bebooten jetzt läuft das hier in dauerschleife seit 3 stunden ca.


    was könnte das den sein es hat ja gestern 1 mal geklappt zu booten und installieren


    habs dann mit oc versucht und nicht hinbekommen und jetzt halt wieder auf oz umgestellt so wie das gestern eigentlich funktioniert hat:wallbash: