OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Was ist denn mit EnhancedFat @al6042? Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich nötig ist, aber ich weiß, dass PartitionDXE es nicht ist, weil es zur Unterstützung von 10.6 ist, was sich mit der SysDef eh nicht booten lässt. Also hab ich PartitionDXE mal herausgenommen, EnhancedFat zur Sicherheit mal noch dazu gepackt und die SMCEmulatorsKext gegen FakeSMC und die Injectors/Disablers Kexte gegen den AppleALC für deinen Codec und den Kernel Patcher Lilu.kext ersetzt. Dann solltest du soweit OOB Audio haben :)

  • @Fredde2209
    In meinem Paket waren noch 8 KB frei und EnhancedFat benötigt 13 Kb.
    Den Injector zu entfernen halte ich bei diesem kleinen ROM für riskant, da damit die Kexte aus der EFI geladen werden würden...
    Wenn der nimmer da ist, kann er das nicht mehr machen...
    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist es nicht immer sinnvoll Kexte direkt ins ROM zu prügeln, gerade wenn es aufgrund von Platzproblemen sinnvoller ist, die Modularität aufrecht zu erhalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt bin ich verwirrt... @griven sagte mir, die Injectors und Disabler Kexte wären für CPU Zeugs, was aber nicht so dolle klappt, wie es eigentlich soll. Und in dem ROM von @kuckkuck sind die auch nicht drin gewesen, trotzdem ging das Laden von Kexten über die EFI wie sonst auch und da haben wir wirklich sehr viel ausprobiert. Jetzt bin ich völlig durcheinander ...

  • Beide werden nicht zwingend gebraucht und sind weder für CPU noch für Kext Zeug ;)
    Disablerkext ist für SnowLeopard. Man braucht ihn eigentlich nicht, aber wenn man mit einer SnowLeo CD installieren willst, dann schon kommt er zur Geltung ;) Den InjectorKext brauchte man früher für SATA Ports. Im Prinzip braucht man also wenn man weiß um welches OS es geht und was man vorhat keines der beiden. Für ein Ozmosis in der Datenbank würde ich zwecks SnowLeo Unterstützung aber den Disable vielleicht einbauen, wenn möglich ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin Moin,


    eine kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt das erste Rom von Al6042 ins BIOS geflashed, aber leider geht jetzt gar nix mehr -Black Screen Of Death! Komme nicht mal mehr mit "Entfernen" ins UEFI Programm...


    Muss jetzt erst mal rausfinden, wie ich das BIOS auf dem Board zurücksetze und dann probiere ich weiter. :oops:


    Welbeste Grüße
    Felix

    Noobi baut zum ersten Mal einen Hackintosh:


    Mainboard: Gigabyte GA-H81M-HD3 (rev.1.0)
    CPU / GPU: Intel Core i5 4440

  • Better make ROM without DSDT inside. IMHO does not good for users of Windows 7 he have a ACPI error BSD.

  • Bei Gigabyte Boards kann man die Bios recovery anstoßen indem man den Powerbutton drückt und gedrückt hält bis der Rechner von allein wieder aus geht. Beim nächsten Start wird das Bios aus dem Recovery Bios überschrieben.


    @kuckkuck das mit dem Disabler.kext macht nicht wirklich Sinn denn SL bekommst Du auf die Weise trotzdem nicht installiert es endet schlicht und ergreifend in einer Kernelpanik. Es mag sein das es auf dem AOS so funktioniert hat aber das ist rein technisch weit von dem entfernt was heute zum Einsatz kommt.

  • @griven Aber nicht in einer Kernelpanik hinsichtlich CPUPM denn diese Problematik behebt eben der Disabler.kext für SnowLeo im ROM. Der Disabler wurde nicht nur auf dem AOS benutzt sondern funktionierte auch immer auf anderen Boards... Wie es genau mit dem Support derzeit steht weiß ich nicht genau, es hat jedenfalls mal funktioniert mit der SL DVD, zumindest auf manchen Boards ;) Wieso sollte das heute nicht immer noch mit diesen Boards gehen? Na klar macht das einbauen der nötigen module kein Sinn mehr, wenn es keine Sysdef mehr gibt die auf beiden OS läuft aber das Prinzip welches mal funktionierte sollte heute auch noch gehen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin Moin,


    @griven Danke, das Zurücksetzen ging ohne Probleme.


    Leider ist das Ergebnis auch beim zweiten ROM dasselbe: Schwarzer Bildschirm und der OS X Installations Stick - aber auch die bis dahin laufende Windows Installation auf einer internen Festplatte - wird nicht erkannt/geladen. Das war immerhin der Fall, als ich das Bord zunächst zurückgesetzt hatte.


    Nach dem Zurücksetzen habe ich dann erst die aktuellste F7 Version des Original Gigabyte BIOS geflasht und getestet. Erst danach dann die modifizierte Ozmosis Variante desselben F7 BIOS geflasht.


    Immerhin komme ich jetzt schon mal wieder mit ENTFERNEN ins BIOS rein. Habe dann alle Einstellungen entsprechend des Tutorials im Wiki angepasst, aber irgendetwas mache ich noch falsch.


    Liegt es vielleicht daran, dass der BIOS Speicher zu klein ist? Bin für jede Hilfe dankbar.


    Weltbeste GrüßeFelix

    Noobi baut zum ersten Mal einen Hackintosh:


    Mainboard: Gigabyte GA-H81M-HD3 (rev.1.0)
    CPU / GPU: Intel Core i5 4440

  • Die H-Serie Boards sind zugegebenermaßen ein wenig kritisch was OZ angeht sprich da passt längst nicht alles rein was man sich so wünschen würde. Ich habe Dir hier mal einen ROM erstellt im dem wirklich nur die CoreFiles drin sind und sonst nichts verändert ist (auch die DSDT nicht). Versuch mal ob Du mit dem ROM zumindest sauber ins Bios kommst und sich Windows damit starten lässt.

    Dateien

  • @griven Super! Dank Dir. Werde ich morgen gleich testen. Aber eine Frage dazu: Würde es unter dem Gesichtspunkt vielleicht Sinn machen, sich doch für Clover zu entscheiden? So wie ich es bisher verstanden habe, wird das Efi dort in einer unsichtbaren Partition auf der HD gespeichert-Platz wäre also kein Problem, oder? Was meinst Du?

    Noobi baut zum ersten Mal einen Hackintosh:


    Mainboard: Gigabyte GA-H81M-HD3 (rev.1.0)
    CPU / GPU: Intel Core i5 4440

  • Flexibler ist Clover an der Stelle auf alle Fälle würde ich meinen denn in Deinen ROM geht nun wirklich nicht viel mehr rein als das was eben nötig ist.

  • So, das hat jetzt funktioniert. Konnte sowohl Windows starten, wie auch Sierra installieren. Probiere jetzt mal mich in das Thema Post-Installation, Kexte etc einzuarbeiten und erstamlSound und Netzwerk zum laufen zu bringen.


    Sierra fühlt sich auf jeden Fall schon ganz rund an. Danke für die Hilfe!


    Weltbesten GrußFelix

    Noobi baut zum ersten Mal einen Hackintosh:


    Mainboard: Gigabyte GA-H81M-HD3 (rev.1.0)
    CPU / GPU: Intel Core i5 4440

  • Hey,


    Vielen Dank für deine Arbeit !


    Ich hätte noch einen Request:


    1. Hersteller: ASUS
    2. Modell: M51AC
    3. Chipsatz: H87
    4. Bios Version: 1002
    5. Bios Link: dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Desktop/M51AC/H87M-PRO-ASUS-M51AC-1002.zip?_ga=1.159383870.286612606.1489265303


    Danke !

  • Guckst Du hier: Ozmosis für ASUS-M51AC

  • Sorry mate but the time being it´s impossible to apply an OZ Mod to Firmwares which are above Aptio IV (Z99 or above)...

  • And especially Z99 will always be impossible, but X99 and higher do have a chance :D Not yet but maybe sometime in the future. Nobody knows ...