OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • @hlakustiker
    Welche CPU und welche Grafikkarte kommen den auf dem Gerät zum Einsatz?


    @Fredde2209
    Ich war so frech und habe noch die DSDT unter Mod für das Z68M-ITX/HT um deine Version für IvyBridge (HD4000) und SandyBridge (HD3000) erweitert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042
    Core i7 2600k Sandy Bridge. Interne Grafik

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Kann man nicht einfach paar unnötige Funktion raus löschen?? DSDT? Ich habe keine Ahnung was das sein soll, ich habe einfach mir ein Sierra USB Stick erstellt mit Clover und drübergebügelt... alles läuft perfekt bei mir....


    @Fredde2209
    was ist mit dem Kollegen...


    Asus R515S (X553S) Win 10 Laptop


    X553SAAS205.zip

    3 Mal editiert, zuletzt von profex86 ()

  • @hlakustiker
    Dann empfehle ich natürlich die DSDT-SandyBridge.aml aus dem Link: Mod für das Z68M-ITX/HT


    @profex86
    Die Tools zur Erstellung von OZM-Roms beinhalten bereits verschiedene Mechanismen zum Entfernen "unnötiger" Funktionen. Dabei handelt es sich meist um Netzwerk-spezifische Dinge, da die meisten Heim-User kein Boot über TFTP oder BOOTP nutzen.
    Die BIOS-Dateien sind aber in verschiedene Partitionen unterteilt und während vielleicht in Partition 1 noch genug Platz verfügbar sein könnte, müssen die OZM-Dateien nach Partition 2 oder 3, die in verschiedenen BIOS-Dateien eben nicht mehr genug Platz haben, obwohl der "überflüssige" Kram bereits entfernt wurde...
    Dann geht Ozmosis eben einfach nicht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die IntelInjection ist aber aktiv und ein Framebuffer für die HD3000 auch gesetzt? Denn für mich sieht es so als würde der Grafiktreiber nicht laden oder keinen internen Anschluss der HD3000 finden. Probiere doch mal aus, ob ein externer Monitor eine andere Ausgabe liefert. Dann hat man schon mal einen Ansatzpunkt...


    @Fredde2209 Da der Bereich der Ozmosis-Anfrage eigentlich schon lange verlassen wurde, solltest du die entsprechenden Posts in einen eigenen Thread ausgliedern.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Request: keine gigabyte b85m-ds3h Boards werden nun verkauft, aber es gibt immer noch günstige gigabyte B85m-ds3h-A Boards zur Zeit. Wäre toll, wenn jemand mit mehr Oz-Erfahrungen als ich diese aktuelle F2 Bios auf OZ modizfizieren könnte! in der Anlage :party:

    Dateien

    • B85MD3HA.zip

      (3,03 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ROM ist zu klein.
    Selbst wenn man aus dem Teil die Netz-Teile entfernt, bleiben nur 313 Kb was für OZM nicht ausreicht...
    Sorry...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ist leider wirklich gar nichts zu machen. Selbst durch zusätzliches löschen der OEMLogo Dateien und der FileSystem Datei ist nicht genügend Platz im ROM enthalten um überhaupt nur die Ozmosis.ffs, OzmosisDefaults.ffs und den SMCEmulatorKext.ffs Einbauen zu können. HFSPlus und PartitionDXE lassen sich auch ganz bequem zusätzlich von der EFI laden, aber um Ozmosis ganz in den ROM zu bekommen ist nicht genug Platz. Sorry!

  • Tja, danke für die Rückmeldung. Gigabyte nervt mit ihre Bezeichnung/Syntax ihrer Motherboards, man weiss nie wirklich den Unterschied zwischen den Revisionen und Buchstaben-Zusätze, welches Board man da kauft! Ich dachte das Board wäre Bau-ähnlich zum DS3H ohne "A" Zusatz.


    Pech gehabt. Ich würde das Board zurückschicken, wenn die DS3H normalo-Boards noch erhältlich wären...
    mit bestem Gruss, ninetto

  • Hollo griven,


    Ich baue derzeit aus Altteilen einen Rechner für einen Freund zusammen und habe daher einen Ozmosis Request für




    1. Hersteller: MSI
    2. Modell: Z77A-G45
    3. Chipsatz: Z77A
    4. Bios Version: 2.C vom 29.09.1013
    5. Bios Link: https://de.msi.com/Motherboard…rt/Z77AG45.html#down-bios


    Das neue Ozmosis Bios soll unter Sierra laufen


    Liebe Grüße


    icecloud

  • Liegt dann hier MOD for Z77A-G45-DSDT_G zum Download bereit :D

  • Hallo,
    wäre vielleicht jemand so nett mir auch ein Request für OS Sierra zu erstellen?


    1. Hersteller: Asrock
    2. Modell: Z77Extreme4
    3. Chipsatz: Z77
    4. Bios Version: 2.90
    5. Bios Link:ftp://europe.asrock.com/BIOS/1155/Z77 Extreme4(2.90)ROM.zip


    Vielen lieben Dank
    Ghost98

  • Ich weiß gar nicht ob das bei Laptops funktioniert :/ aber hier wäre meine ROM. Wobei da jetzt halt iMac 14.2 drin stünde... Naja, probiers mal. Wenn ein SMBios Fehler kommt, wirst du es im Verbose mode sehen. Aber warte lieber mal darauf, was @griven sagt, wie das bei Laptops ist. Ich habe nämlich bei mir versucht Ozmosis in den NVRam zu schreiben und da ging gar nix. Also warte lieber noch ein bisschen. OZMTool hat nämlich gemeckert ("Segmentation fault: 11")


    EDIT: Wie hast du eigentlich vor das Bios da drüber zu prügeln?

  • Über den BIOS Flashtool der Standardmäßig im BIOS ist?!? Das wäre nämlich die einzige Lösung. ich kriege nämlich einfach nicht hin OSX drüber zu bügeln.Lg

  • Asus verbaut ein Flashtool im Bios bei Laptops? Und wieder was dazu gelernt :D Bin sehr gespannt ob das geht...

  • Mist geht leider nicht, der sagt BIOS Version veraltet... Kann also nicht drüber Bügeln...


    Edit: So, habe jetzt Version vom BIOS manipuliert, könnte jetzt flashen...


    Warte noch auf auf grivens Meinung.. Lg

    Einmal editiert, zuletzt von profex86 ()