OZMOSIS 1669 und El Capitan

  • Das Bild aus dem Termial habe ich gesehen und deshalb geschrieben - das erneute Flashen des Bios sollte nur keine Änderung bewirken ;-)


    Da es keine Rückmeldung beim Setzen von nvram-Variablen gibt, kann es einem so vorkommen, dass die Werte nicht übernommen wurden.


    Gegen verschwundene Festplatten hilft es manchmal auch den nvram zurückzusetzen. Dazu einmal ins Bios gehen und dort [Alt + Win + P + R] drücken. Oder bei einer Mac-Tastatur: [Option + Command + P + R]


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @al6042
    Ich hatte geschrieben dass ich die original ROM gefunden habe und dies nichts gebracht hat.
    EDIT: Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Ich habe dieses Ozmosis genommen. Deines in der Dropbox hat eine andere Bezeichnung.


    Ich habe heute nochmals folgendes versucht:


    1. Neustes Ozmosis (Da es damit schon funktioniert hat und ich / wir nicht davon ausgehen dass es am Bios liegt)
    2. Einstellungen im Bios vorgenommen
    3. Nvram zurückgesetzt
    4. Im Terminal die Befehle nochmals ohne sudo eingegeben und kontrolliert (siehe Bild)


    Ergebnis: Die Festplatte ist wieder da. (siehe Bild) Leider hängt der Bootvorgang immer noch. (siehe Bild)
    Ganz am Schluss steht wieder der durchgestrichene Kreis und unten "Still waiting for root device"


    EDIT: In der Ozmosis GUI fehlt wieder die eine HD. (siehe Bild)


    EDIT2: Weiterer Versuch. Nochmals zurück zum original ROM und dann das "alte" gesicherte Ozmosis aufgespielt.
    Es werden noch mehr Festplatten angezeigt. (siehe Bild)


    System bootet trotzdem nicht. Ich lasse diesen Stand mal vorerst. Also "altes" Ozmosis.

  • Verusche mal den AcpiLoaderMode zu sagen, dass er auch Windows erlauben soll. Jenachdem von wo du den Befehl ausführst mit oder ohne sudo ;-)


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x53


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear


    Hat leider nichts geholfen. Zur Info. Ich habe noch immer das "alte" Ozmosis drauf.


    EDIT: Seit diesem Kommando geht der -v mode nicht mehr. Also es wird nichts angezeigt. Bildschirm bleibt schwarz.

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



    Einmal editiert, zuletzt von user-michi ()

  • Hum der AcpiLoaderMode hat nun wenig bis nichts mit den Windows Partitionen zu tun sondern regelt ob und wenn ja in welchem Fall eine DSDT geladen werden soll die ggf. unter /Efi/Oz/Acpi/Load/ gelagert ist. Um alle Bootmenu Einträge auf den Schirm zu zaubern ist eher folgendes Kommando gedacht/geeignet

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA1011F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01
  • @al6042 hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht da es um einen alten bekannten geht 8o
    Ozmosis hin oder her.. auf dem Board läuft Clover besser.
    Wenn es lief.. dann aber nicht so wie Ich es mir vorgestellt habe.
    Ich Empfehle dir auch wieder zum Original Bios zu wechseln und EC mit einem Clover Stick zu installieren.
    Mit Clover lief dann alles Perfekt
    Für Clover habe ich dank einer älteren Konversation mit YogiBear noch meinen EFI Ordner mit allerlei Einstellungen für mein Setup.
    Falls du dich dafür entscheiden solltest.. lasse Ich dir den Ordner zukommen

  • Hallo @Dr.Stein,


    ich habe zusammen mit der tollen Unterstützung von @al6042 alles mögliche probiert.
    Mit Ozmosis bekommen wir das leider definitiv nicht mehr zum laufen. Aber wenigstens
    über meinen Notfallstick komme ich Yosemite wieder zum starten.


    Wie du schon vorgeschlagen hast werde ich zusammen mit al6042 versuchen per Clover zu booten.


    Ich denke der EFI Ordner kann nicht schaden. Ich würde dich im Falle nochmals per PN
    anschreiben. Vielen Dank für das Angebot.


    Schöne Grüße

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Werden denn noch Daten für Clover benötigt?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe diese Anleitung befolgt. Alles läuft prima. Anlässlich dieses Artikels http://www.heise.de/mac-and-i/…Verbindungen-3119709.html habe ich meinen Nerzwerkanschluss und festgestellt, dass er nicht funktioniert. Ich möchte ihn gerne zum laufen bringen, weil ich über die Anschaffung eines NAS nachdenke. Wer kann mir helfen das Problem zu beheben? Ich habe sehr wenige Kenntnisse was Hackintosh anbelangt und benötige daher Hilfe in einfacher Sprache. Wer kann mir helfen? Dank!


    Hier noch ein screenshot vom System


    Vielen Dank!

    Bilder

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass sich Dein Rechner aktuell via WLAN mit dem Internet verbindet richtig?
    Wenn ja brauchst Du für den LAN Anschluss auf Deinem Mainboard noch einen passenden KEXT ( in Deinem Fall passt dieser hier: https://www.hackintosh-forum.d…E2200Ethernet-V2-0-0-zip/ ) einfach die verlinkte Datei herunterladen und mit dem KextUtility installieren und schon sollte auch die LAN Schnittstelle funktionieren. Wichtig ist, dass Du unter El Capitan vor der Aktion die SIP abschalten musst dies erreichst Du indem Du in Dein Installationsmedium bootest und von dort aus ein Terminal öffnest und den folgenden Befehl eingibst

    Code
    1. csrutil disable

    . Nach getaner Arbeit kannst Du die SIP wieder aktivieren falls Du das möchtest, dazu einfach wieder ins Installtionsmedium booten, ein Terminal öffnen und

    Code
    1. csrutil enable

    eingeben.

  • Hallo griven,


    besten Dank für Deine Anleitung in einfacher Sprache!
    Ein Freund hat mir das System 2012 aufgesetzt. Anfangs hatte ich gar keine Ahnung. Das Upgrade auf El Capitan habe ich dann hinbekommen. Da ich Angst hatte, das System kaputt zu machen, wenn Kext-Utliity nutze und es dann nicht wieder hinzubekommen habe ich seit meinem letzten Post eine kleine Festplatte besorgt und versucht das ein System von Grund auf neu aufzusetzen. Das heißt, ich habe das El Capitan mittels Installer auf die neue Platte installiert. Das hat soweit funktioniert. Seriennummer ist auch da. Wahrscheinlich hatte mein Freund SMBIOS in den NVRAM gesetzt. Das weiß ich aber nicht...


    Anschließend bin ich Deiner Anleitung gefolgt. Ich habe Kext-Utility nur auf das neue System angewandt. Hier funktioniert Ethernet seltsamerweise nicht. Seit ich es auf dem neuen System angewandt habe funktioniert es jedoch auf dem "alten" System. Wie kann das sein und wie bekomme ich das nun auch auf dem "neuen" System hin?


    Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Hast du SIP deaktiviert? Welche Ausgabe bekommt du, wenn du


    Code
    1. csrutil status


    im Terminal eingibst?

  • System Integrity Protection status: disabled.

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Aber eine Kext für dein Atheros LAN habt ihr installiert, oder? Sollte AtherosE2200Ethernet.kext sein.

  • Hallo Delta9, danke auch Dir für Deine Hilfe. Ich dachte, dass die KEXT durch das Anwenden von KextUtility installiert wird. Das: hackintosh-forum.de/index.php/…E2200Ethernet-V2-0-0-zip/ habe ich zuvor heruntergeladen. Wenn ich die Datei in KextUtility ziehe schaut es eigentlich ganz gut aus:


    etected ... MAC OS X "El Capitan".


    Start working: 2016-03-18 22:22:20 +0100


    Task: Pack "/Users/pascalbarth/Downloads/AtherosE2200Ethernet-V2.0.0"
    to "/Users/pascal/Downloads/Extensions.mkext"


    Repairing Permissions for "/Users/pascal/Downloads/AtherosE2200Ethernet-V2.0.0" ... Done.
    -- Total processed: 33 files for 0 sec.


    Packing i386/x86_64 (arch) "Extensions.mkext" ... Done.
    -- Build time = 0 sec.


    Repair "Extensions.mkext" permission ... Done.


    Syncing disk cache ... Done.


    All done.
    Have a nice ... day(night)
    Enjoy ...

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • wie gesagt: seltsamerweise nur auf dem "alten" System obwohl ich kextutiliy nur auf "neue" system angewandt habe.

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Naja, irgendwie wurde aber dort die Kext für LAN installiert, evtl mit MultiBeast oder ähnlichen Tools. Lass mal DPCIManager laufen und gib mir mal Device und Vendor ID von deinem Ethernet.

  • ja, auf der "alten" platte haben wir Mulitbeast genutzt. Ich dachte Mulitibeast wäre nicht mehr kompatibel El Capitan kompatibel. Hier die Werte:
    168C, 0030, 168C, 3112, Qualcomm Atheros, AR93xx Wireless Network Adapter
    1969, 1083, 1458, E000, Qualcomm Atheros, AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet


    Verdorr ist jeweils der erste Wert, Device jeweils der Zweite.


    Verstehe richtig, dass Kernelextensions auf der Festplatte liegen und nicht im UEFI. Das ist wahrscheinlich eine sehr blöde Frage aber ich möchte das ganze gerne besser verstehen.
    Ich frage mich das, da sich Modifikationen im neuen System (also auf der neuen Festplatte) scheinbar nur auf das altes System (auf der alten Festplatte) auswirken und das ja eigentlich nicht sein kann, wenn die Treiber auf der Festplatte liegen.

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Die Extensions (kexte) liegen hauptsächlich auf der Festplatte in System/Library/Extensions., Es besteht aber die Möglich keit, zum Beispiel VoodooHDA für Audio, direkt im Bios mit einzubinden (Ozmosis). Weiter kann mann noch Kexte auf der EFI Partition ablegen, dies geht sowohl mit Ozmosis als auch mit Clover.


    MultiBeast ist auch für El Capitan komaptibel, du musst nur die aktuelle Version dafür laden. Probiere mal die Kext aus dem Dateianhang, die Ids stimmen überein.