El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • wenn och jetzt noch wüsste was im bios eingestellt werden musste.
    Ist schon so lange her.
    Der @griven hat seins ja noch .
    Eventuell gibt er hier ja sein Senf dazu.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ist kein Bios Problem bzw. wenn es eines wäre käme der Rechner erst gar nicht soweit (->Security->MemoryProtection->Execution Prevention->Enabled). Ich tippe hier eher auf entweder eine config.plist die schief ist und/oder ein fehlendes SMBIOS....

  • Genau memory Protection.
    Gabs das damals auch schon. War beim t420 das selbe. Reboot.
    Bis ich es Angeschaltet habe.
    Eventuell sollte man die Bios Aettings mit in die Anleitung nehmen

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Dankeschön die BIOS Einstellung war das Problem. Leider funktioniert die Installation nicht. Kurz bevor er es auf die Festplatte installieren soll kommt dir Meldung :"diese version des programms os x el capitan kann nicht verifiziert werden" laut Forum liegt es daran das die BIOS Zeit und die OS Zeit nicht übereinstimmen. Gesagt getan im Bios die korrekte Uhrzeit eingestellt im Installationsprogramm im Terminal über Date die identische Zeit eingegeben und gleicher Fehler. Nach Neustart im BIOS stimmte das Jahr, der Monat, der Tag und die Minuten aber die Stunden verstellen sich. Kennt jemand dieses Problem? Kann ich die Systemzeit irgendwie fixieren?


    Achso!


    Das Mac OS installationsprogramm zeigt exakt 7 Stunden weniger als die Bios Zeit an. Wenn ich mit date die Uhrzeit anpasse und nach erfolgloser installation ins BIOS gehe zeigt er mir den date Wert und exakt 7 Stunden mehr an!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven1848 ()

  • Moin,


    Mach dir wegen dem Zeit Unterschied keine Gedanken.
    Das liegt daran, dass dein BIOS die MEZ inkl Sommerzeit laufen lässt, während das OSX zu Beginn mit einer der vielen USA-Zeitzonen arbeitet.
    Für die Fehlermeldung, die du erwähnt hast, musst du im BIOS nur den Monat nach hinten schieben, da um Mitte Februar herum wohl neue Zertifikate verteilt wurden.
    Diese begrüßen die User bei der Installation von vorher heruntergeladenen ElCapitan-AppStore-Downloads mit der von dir erwähnten Meldung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also gehts jetzt oder wie darf ich das Achso interpretieren ;)


    JA das mit dem Zeit unterschied ist Normal aber dafür gibt es abhilfe.
    Bügel das Tool aus dem Downloadcenter mal drauf


    LocalTime - Zeitverschiebung beheben Dualboot


    Dann sollte es gehen.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • @fundave3 Und wohin soll er das installieren, auf den Installtionsstick? Da seht doch:


    Zitat

    und nach erfolgloser installation


    Auf dem Installer wird man wohl kaum damit was anfangen können, zumal das auch nicht das Problem sein wird, warum die Installation nicht durchläuft.


    @Sven1848 Wodran scheitert denn jetzt deine Installation genau?

  • Wie ich mein Ex-T61p mal neu installen wollte hat das irgendwie auch nicht richtig geklappt. Falls Du einen 2. Hackintosh zu Hause hast könntest Du es nach dieser Methode probieren:


    Es muss nicht immer ein USB-Stick zum installieren sein

  • Erstmal vielen Dank! Es lag echt an der Systemzeit am 01.02.2016 ließ er sich installieren! :-) Das einzige was noch nicht läuft ist die Soundkarte obwohl die VodooHDA.kext doch. dabei ist und die AppleHDADisabler.kext auch. Kann ich das nochmal nachinstallieren oder muss ich dem Clover was mit auf den Weg geben wenn ich ihn auf der Festplatte installiere? Wenn der Sound läuft war das ein voller Erfolg und ich bin echt zufrieden :-)
    Bei der Systeminformatiom zeigt er Intel High Definition Audio an aber bei Ton weder als Ein- noch als Ausgabegerät...
    Bei meinem D630 hat er noch zusätzlich Speaker und Microphone was bei dem T61 fehlt.


    LG Sven

  • Hast du denn über die RT-Variabeln in Clover die SIP ausgeschaltet - bevor du Audio installieren wolltest?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo YogiBear!


    Ich habe die config.plist von Griven hier aus dem Threat genommen:


    BooterConfig 0x28 , CSRActiveConfig 0x67


    SIP Completly Disabled


    Alles andere läuft ja. Ich bräuchte auch nochmal hilfe mit welchen Optionen ich den Clover auf die HDD installiere.


    Gerade einmal Kali Linux Live DVD gestartet und die Soundkarte funktioniert im BIOS kann man sie auch nicht deaktivieren.


    LG Sven

  • Sound klappt auch! :-) Habe die Kext einfach nochmal mit dem Kext Utility manuell geladen.
    Läuft wirklich sehr gut mit dem T61. Einzige Sache was mir aufgefallen ist. Die USB Anschlüsse
    funktionieren alle aber wenn man ein Stick oder eine externe Festplatte anschließt,
    ist die Datenübertragungsrate jenseits von gut und böse. Wie vielleicht zu USB 1.0 Zeiten.
    Hat jemand schon die selber Erfahrung gemacht?


    Kann man da vielleicht was machen?


    Ich habe mir schonmal eine USB 3.0 PCExpress Karte bestellt die mit einer modifizierten Kext
    wohl unter 10.11 laufen soll. (Gmyle BC628 mit den Kext von Rehabman Generis USB)


    LG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven1848 ()

  • (Ich will mich hier kurz dranhängen, wenn gestattet)


    Habe hier einen T61 rumliegen, TYPE 7661 ist auf dem Boden zu lesen. Den Stick habe ich nach dieser Anleitung erstellt. Irgendwie komme ich nicht besonders weit, eigentlich komme ich nirgends hin, wie der Screen zeigt. Woran liegt das, was ist zu tun?


    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • T61 TYPE 7661 hat Intel GMA X3100 Grafik, da wird nichts werden, soweit ich mich erinnere lief die Grafik mit 32 bit, also bis Lion.


  • Na ja...


    Das T61 kommt in verschieden Konfigurationen daher.
    Ohne detaillierte Angaben zur verbauten Hardware wird ein Fehlersuche auf Grund eines Bildes, das meiner Erachtens auf dein Problem mit der Grafik verweist, echt schwer.


    EDIT:
    Der flotte @Delta9 kommt gleich mit den passenden Angaben... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • lion läuft aber bestens drauf, und als alltags/büro-und-diversenkleinkram-kiste nicht zu verachten. SL ginge ebenfalls, auch das läuft fein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • lion läuft aber bestens drauf, und als alltags/büro-und-diversenkleinkram-kiste nicht zu verachten. SL ginge ebenfalls, auch das läuft fein.


    Allerdings. Ich kann zwar nur Lionbezüglich für das R61 sprechen was auch eine X3100 hat aber bei meinen Eltern im Büro rennt das Teil wie Schmidt´s Katze mit ner SSD. Lion booted sowas von schnell. Da kann mein i7 Hacki hier mit 10.11 einpacken was den Bootvorgang angeht.


    Wenn Du Lion draufpacken solltest vergiss nicht, dass Middleton BIOS zu flashen.