El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • Unter welchem System erstellst Du den Stick denn?

  • Ich verwende Mavericks 10.9.3


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • Da sollte aber im Terminal der SUDO Befehl gehen sofern Du nicht eh schon root bist...

  • Danke,bin schon draufgekommen! Hab es in Benutzer u. Gruppen eingestellt!


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • So mein t61 läuft 8o wlan funzt mit dem Pearl Stick 802.11n, Ethernet fuzt, Bluedooth funzt, was nicht funzt ich kann mich nicht im App store anmelden?
    Carly


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • Hallo,


    hast Du das Middelton BIOS geflasht? Dann kannst Du Dir die AzurWave AW-NE770 AR5BXB72 Karte einbauen. Die W Lan Karte läuft OB. Ich vermute Dein Problem hängt mit dem Pearl Stick zusammen.
    Bei der Nutzung des App Stores ist es wichtig das die Netzwerk bzw Lan karte als En0 erkannt wird.

    MfG thommel


  • Wenn der WLAN Stick schon vor der Installation der Intel Lan Treiber angesteckt war dann ist der auf EN0 hier einfach mal unter SystemEinstellungen-> Netzwerk alle Geräte löschen und anschließend noch die folgenden Dateien löschen /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist und /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist anschließend neu starten und falls nicht eh schon passiert über SystemEinstellungen -> Netzwerk erst Lan und dann WLAN hinzufügen und fertig. Durch die Aktion wandert die LAN Schnittstelle auf EN0 und damit funzt dann auch der AppStore...

  • :party: Endlich ist mein t61p angekommen.
    Diesmal nicht im geflickten Karton. Gerät ist top. Kaum sichtbare Gebrauchspuren vorhanden, keine Risse, keine Flecken oder Kratzer auf dem Display und die Scharniere sind auch noch stramm. Gleich mal eine Linux Live reingeschoben, getestet und alles ok.
    Das Teil hat schon 4 GB Ram verbaut, angegeben waren 2GB. Das werde ich wohl nicht reklamieren :kichern:
    Jetzt kann das Wochenende kommen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Junge junge hast Du ein Glück. 2 GB Ram für lau. :thumbsup:

  • Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim basteln ;D

    Gruß CrusadeGT


  • Holla nightflyer,


    viel Spass mit der Kiste.


    @temperaturfans,


    hwmonitor wird hier hier automatisch gestartet, greift aber erst wenn ich ihn öffne.
    merkwürden.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • Hast Du in der Config eingestellt, dass er die Sensoren regelmäßig abfragen soll? Das ist per default nämlich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • @griven Ich habe mir jetzt eine SSD für mein T61 geholt, jetzt macht das Laptop doppelt soviel Spass. Erinnerst du dich noch, wo ein gewisser Herr meinte eine SSD würde an Sata II nix bringen? :muha:


    Einziges Mank was ich noch habe, ist, dass ich unter 10.10.5 und 10.11.2 Audioausetzer habe, wenn ich zBsp einen Film schaue. Bei Mavericks habe ich das nicht. Eine Idee dies zu beheben?

  • Guten Morgen,


    da musst Du in Clover unter CPU den Bus Speed anpassen.

    Bilder

    MfG thommel


  • Genau. Bei ner 2,4 GHz Cpu waeren es 184.818 und bei 2,5 GHz 186.818.

  • So, El Capitan segelt nun auf meinem T61p, dank der vielen Tips und Tricks von euch, perfekt.
    Nur , heute morgen beim einschalten waren alle LEDs unter dem Display und auf dem Deckel dunkel.
    Sonst läuft alles wie es soll. Was kann das jetzt sein? Eigentlich stört mich das nicht, kann auf das Geblinke gerne verzichten. Würde das Teil auch ungern zurückschicken, sieht aus wie frisch von Lenovo geliefert, und der Akku scheint auch noch sehr gut zu sein, wer weiss was ich zurückbekomme ?(

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • starte doch mal von einer Linux Life CD, da müssten die LED leuchten.

    MfG thommel


  • Danke, werd ich probieren. Erstmal eine runter laden, hab grad keine hier
    edit
    So, Knoppix gebootet, Immer noch kein Licht :(

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Guten Morgen,


    vielleicht hat sich beim wechseln der WLan Karte ein Kabel gelöst, musst halt nochmal nachschauen.

    MfG thommel


  • Die LED´s sitzen auf dem Inverterboard im Deckel und werden über das DisplayKabel angesteuert. Überprüfe das Displaykabel auf korrekten Sitz dann sollte das eigentlich wieder gehen.