El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • habe Heute leider feststellen müssen das Die vordere linke Trackpadtaste defekt ist. Habe den Händler per E Mail zur Nachbesserung aufgefordert. Bin gespannt ansonsten packe ich die Kiste wieder ein ;(
    Bei meinem T61 habe ich mir zwei 2GB Module von Samsung für 35 € gekauft. Danach dürften 2x4GB "nur" 70€ kosten ?(

    MfG thommel


  • Nein so kann man leider nicht rechnen. 2x4 sind überproportional teurer. Unter 140 Euro für beide Riegel wirst du kaum kommen.


    Erinnert mich an meine MacPro Zeit wo ich ECC Ram nutzen musste. Speicher mit der Goldkante. :/


    Bei dem T61p welches ich vor dem von recycle-it hatte war auch die vordere linke Taste kaputt. Hab dem Händler das am Freitag retour geschickt. Ich will hoffen der zahlt anstandslos zurück. Ist ja zum Glück über PayPal gelaufen.

  • So ist das halt mit Angebot und Nachfrage :(

    MfG thommel


  • wegen der Trackpad Tasten würde ich das Book nicht retour schicken die Trackpads bzw. der gesamte Palmrest ist über eBay günstig zu bekommen und leicht zu tauschen (4 Schrauben mehr ist das nicht). Üblicher Preis für Palmrest inkl. Touchpad und FPR ist um die 14€...

  • Ich musste bei meinem heute leider die Annahme verweigern. Die Verpackung war aufgerissen und wieder verklebt, völlig deformiert und schmutzig,
    Eindeutig ein Transportschaden.
    Email an recycle-it geschrieben, die haben mir eine kostenlose Ersatzlieferung zugesagt, soll morgen noch rausgehen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @griven


    es ärgert mich halt nur das auf der Händlerseite mit " Warenzustand gebraucht/geprüft" geworben wird.
    Da ist dem Prüfer nicht aufgefallen das der Palmrest zwischen den Tasten gerissen ist und die linke Taste defekt ist.


    @Nightflyer


    habe noch keine Antwort auf meine Reklamation, mal sehn was heute passiert.

    MfG thommel


  • Oh man da habt ihr ja echt Pech Leute. :( Für meinen Hackintosh das erste Gehäuse kam auch beschädigt an. Plexiglasscheibe kaputt. Jemand mit dem Fuß in den Karton getreten oder so. Kam mit DHL.


    Das Book jetzt von recyle-it kam bei mir auch mit DHL aber glücklicherweise war das unbeschädigt.


    Gerade jetzt zur Weihnachtszeit wird bestimmt noch schmerzfreier mit den Paketen umgegangen als sonst. :/


    @thommel
    Hast Du Deins auch von recycle-it?

  • Wenn man überlegt was aktueller Speicher kostet sind die Preise für den alten Speicher echt bitter...

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Das kannste laut sagen. Für normales Arbeiten sind 4 GB eigtl. ausreichend. Aber das ist trotzdem recht knapp. Ich hab derzeit 3 GB drin weil ich auf meinen 2er Riegel noch warte und da swapped er ruck zuck auf Platte (SSD). Machst Du einen Browser mit 3 Tabs auf und dann ist er auch schon fast am auslagern.

  • @Sascha_77


    ja auch von recycle-it, auf mein Mail von gestern auch noch keine Antwort :cursing:


    Edit: habe eben beim Händler angerufen bekomme ein anderes Palmrest zugeschickt :)

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Sehr gut. Wäre echt blöd wenn ich einen Murksladen empfohlen hätte.

  • manchmal Denke ich das bei sowas System dahinter steckt.

    • Kunde nimmt die Angelegenheit hin, Sache erledigt
    • Kunde Reklamiert, wird zuvorkommend behandelt,und empfiehlt den Laden weiter, bringt ca. 5 Neukunden
    • Alles in allem mit wenig Aufwand gutes Geschäft gemacht :D

    MfG thommel


  • Auszuschließen ist das leider nicht.


    So mir wohl auch passiert bei dem T61p aus der eBay Auktion. Gerät wurde als Top dargestellt aber war es nicht. Also zurück damit.

  • Habe mir laut Anweisung einen Clover Bootstick für das T61 erstellt, ich blicke nicht durch?
    Wenn ich mit Clover Installieren will kommt ein weißer Kreis Quer durchgestrichen ?
    Bitte um Hilfe danke
    Carly


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • Hallo,


    Das Problem der Installation von El Capitän vom Stick ist das beim booten die USB Unterstützung verloren gehen kann. Ich habe meine Installation folgendermaßen gemacht


    eine funktionierendes Yosemite mit Clover
    Clover 3320 instalieren
    die Capitan app laden
    Kext nach EFI/Clover/Kexts/10.11 kopieren
    DSDT nach EFI/Clover/ACPI/patchet/ kopieren
    Config Plist im Clover Kofigurator Rt Variables BooterConfig 0x28 und CrsAktiveConfig 0x67 eintragen
    Installation von der App starten
    Wenn alles richtig gemacht wird läuft die Installation wie bei einem echten Mac, Stick wird nicht gebraucht.

    MfG thommel


  • Mein T61 ist nackt ohne OS.... :) Ich möchte EL Capitan Installieren!
    Habe die El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch! Die Anleitung von Griven genommen aber es funzt nicht?
    Carly


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • was spricht dagegen über Yosemite zum Kapitän zu kommen. Das haben einige User genauso gemacht. Da ich selber nicht über das Wissen von Griven verfüge habe ich diesen Weg gewählt. Wenn Du aber die Direktinstall möchtest musst Du mal bei Griven nachfragen.

    MfG thommel


  • Geht ohne weiteres auch mit dem nackten T61 wichtig ist da halt nur, dass man die Schritte aus dem ersten Post 1:1 befolgt und schon kann es losgehen. Ob man dann ein Update macht oder Clean installiert spielt keine Rolle.

  • Hallo Griven danke für die Hilfe bis jetzt! Bin gerade beim Bootstik machen!
    Habe ein Porb. bei "sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk2s1" (disk2s1 ist meine)
    Wenn ich das ins Terminal eingebe kommt "unable to stat /etc/sudoers: Permission denied
    sudo: no valid sudoers sources found, quitting"
    Wie bekomme ich root im Terminal?
    Danke Carly


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • kopiere Dir das einfach aus dem Tread von Griven in Dein Terminal und passe es auf Deine Platte an.

    MfG thommel