El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • joo, habe mir auch Deine FakeSMC geklaut :D
    durch die von griven bearbeitetet DSDT die mit HW Monitor zusammen spitzenmäsig den Lüfter regelt läuft es richtig rund.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    thommel

    MfG thommel


  • Auch noch eine Erfolgsmeldung.
    Habe T61 mit T7100, Nvidia Grafik und 3GB ram ohne Akku für 50 Euro ergattert. Leichter Schaden, an der rechten Handballenauflage ist ein kleiner Riss, ohne Akku, sonst top.
    Yosemite installiert nach Griven-Anleitung. EC aus dem App Store geladen, zweite Festplatte ins Ultraby gesteckt und über die App EC darauf installiert.
    Danach Yosemite gebootet, Clover auf die EC Platte installiert, Clover Configirator darüberlaufen lassen, Kexts aus Grivens Pack und die DSDT eingefügt,tief durchgeatmet. Yosemite-Platte raus und EC gebootet.
    :klatschen: Alles passt, USB geht, Sound geht, Wlan und App Store geht. Nur drei Schönheitsfehler, nach dem Sleep kein Aufwachen, hilft nur neu starten, und nach dem Neustart gehen die angesteckten USB-Geräte nicht, ab und wieder dran dann sind sie wieder da. Und der Nubbel geht auch nicht, aber dafür gibts wohl eine Kext, glaube ich hier gelesen zu haben, muss mal suchen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Jap die Kexte hatte ich 1 oder 2 Seiten zuvor geposted.


    Was das nicht erkennen am USB nach dem Booten angeht ... das Problem hatte ich auch. Man muss in Clover bei den USB Optionen unter Devices "FixOwnership" und "Inject" anklicken.


    Füt den Nubbel musst du die ThinkpadNav.kext installieren. Hatte ich ebenfalls hier geposted.


    Also wenn das so weitergeht dann werden demnächst alle T61 mit NVidia GPU von den Forums-Usern aufgekauft. :D


    Hab letztens übrigens eine beendete Auktion gesehen wo einer für 120 Eur ein flammneues T61p (2,5 Ghz) geschossen hat. Mit OVP und allem. Auch die Aufkleber waren noch überall drauf. Der Glückspilz. 8o


    Hier ist die Auktion: *sabber* :D
    http://www.ebay.de/itm/LENOVO-…D-Neuwertig-/291615726576


    Kexte:
    El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • @Sascha, :danke:


    Jetzt klappt das Mit dem USB und dem Hubbel
    Für das Sleep-Problem gibts ja wohl keine Lösung, ist mir aber auch egal dank SSD.
    btw, kommt mir vor, als wäre das T61 mit EC etwas flinker als mit Yosemite

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Bei mir klappt Sleep. Komisch.


    Das kommt dir nicht nur so vor ... das ist so. ;) Deswegen bin ich von 10.10 erstmal wieder auf 10.9 gegangen. Aber nachdem ich dann EC eine Chance gab (auch wenn ich eher glaubte, dass es zu 10.10 bestimmt keinen Unterschied macht) bin ich jetzt bei eben diesem geblieben.

  • T61p in Neu für 120€ och Mensch warum gerate ich nie an solche Angebote (die 120€ waren ja zu allem Überfluss noch ein Vorschlag).

  • @griven
    aber besteht bei einem neuen Gerät nicht auch die Gefahr das es vom Nvidia bug betroffen ist.
    Eine Kiste die schon 7 oder 8 Jahre gelaufen ist, ist doch sicher übern Berg.


    @Sascha_77
    so habe nun auch den Käpten drübergebügelt. Geschwindigkeitszuwachs gegenüber Yosemite kann ich noch nicht bestätigen. Die Temperaturen im idle sind noch mal nach unten gegangen. Weis aber nicht ob das korrekt ausgelesen wird. Die Lüftersteuerung funktioniert auch hier prima. Das einzige was mich stört ist das besch... Festplattendienstprogamm. Das man die Rechte nicht mehr reparieren kann ist schon nicht schön, aber das es nun auch nicht mehr geht eine Platte als leer zu formatieren ist Mist.


    @hiddensee
    habe die Installation ganz ohne Stick gemacht.

    • eine funktionierendes Yosemite mit Clover
    • Clover 3320 instalieren
    • die Capitan app laden
    • Kext nach EFI/Clover/Kexts/10.11 kopieren
    • DSDT nach EFI/Clover/ACPI/patchet/ kopieren
    • Config Plist im Clover Kofigurator Rt Variables BooterConfig 0x28 und CrsAktiveConfig 0x67 eintragen
    • Installation von der App starten
    • Wenn alles richtig gemacht wird läuft die Installation wie bei einem echten Mac, Stick wird nicht gebraucht.

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Ahoi thommel,


    auf diese naheliegende Lösung bin ich wieder mal nicht gekommen


    Es sieht so aus, als würde die Install durchlaufen.
    Danke für den Zaunpfahl.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • dann viel Glück mit dem Käpten :D

    MfG thommel


  • @hiddensee warum hast dem Thommel denn ein Dislike verpasst?
    Was das BT Modul im T61 angeht reicht es eigentlich das gute Stück mal von einer Linix Live DVD zu booten und der BT Controller wird dann auch von OS-X erkannt und sicher eingebunden.

  • Boah ich könnte mich aufregen. Heute das angeblich "im Top zustand" sich befindliche T61p der eBay Auktion erhalten. Habs umgehend wieder reklamiert. Hier die Punkte die ich denen geschrieben habe:


    1. Das Gerät macht am Lüfterausgang knisternde Geräusche die sich nicht wirklich gesund anhören. Ich habe schon mehrere Thinkpads gehabt und noch bei keinem trat dies auf


    2. Es ist sehr wohl etwas gebrochen. An der Handballenauflage bei der Linken Taste ist an der Front ein Riss.


    3. Es fehlt ein Gummifuß weshalb das Gerät jetzt beim Tippen etwas wackelt


    4. Bei der linken unteren Taste vom Touchpad ist die rechte Führung scheinbar gebrochen da die Taste gerne mal kippt und somit ein genaues Arbeiten nicht wirklich möglich ist.




    Die sollen sich bloß nicht querstellen. :cursing:

  • Ich habe übrigens eine gute T61(p) Kauf-Quelle (mit genug Lagervorrat) aufgetan und da heute einen bestellt. Ich werde berichten wie der Zustand ist und dann ggf. eine Empfehlung aussprechen. Ist die dickste Version mit nem T9300 2,5 GHz für nen Hammerpreis. *freu* :D


    Übrigens habe ich mir gestern mal die Gfx-Performance von der größeren NVidia angeschaut. Das macht schon einen Unterschied. DIe ist auch etwas höher getaktet. Glaube so + 50 MHz gegenüber der NVS140.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77,


    falls die Quelle einigermassen tauglich ist, melde ich auf jeden Fall Interesse an.


    Grüße aus der Pampa

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • habe nun ein Update auf 10.11.1 gemacht. Das System läuft sehr gut und die Temperatur im idle geht bis auf 46 Grad herunter. Nun habe ich aber beim Hochfahren die Meldung das der Watchdog Service nicht initialisiert werden kann. Was kann ich tun denn unter Yosemite kam dieser Fehler nicht.

    Bilder

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Diese Meldung kannst du getrost ignorieren...

  • Hi Griven,


    dachte schon ich hätte was falsch eingestellt in Clover. Musste RTC aktivieren um ein CMOS Reset zu verhindern falls mal jemand ausversehen statt Herunterfahren den Ruhezustand auswählt. Will doch das Hackbook meiner Freundin schenken und die wäre mit einem Reset des BIOS überfordert :)
    Soweit ist nun alles in Ordnung, muss mir nun eine andere Herausforderung suchen :D


    Vielen Dank
    thommel

    MfG thommel


  • Um nochmal auf das Stocken beim Booten zurückzukommen. Hat jemand auch diese 10 Gedenksekunden mit abgeschnittener "Unsychronized TSC ...." Meldung?

    Bilder

  • habe in Deiner Config unter Kernel Patches einen Haken mehr gesehen als bei mir. Probiere mal den herauszunehmen.

    Bilder

    MfG thommel