El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • Hat leider nichts gebracht.


    EDIT: Mit der Config von Dir hat sich das Keyboard und das Trackpad nach ein paar Minuten ausgehangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • hast Du den Tsynk...Kext in 10.11weis jetzt nicht genau wie er heißt, bin unterwegs.


    Edit: habe mal ein Bild vom Ordner 10.11

    Bilder

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Habs auch so.


    Übrigens: Du musst ThinkpadUltraNav in /S/L/E packen sonst geht der Knob nicht.

  • bei mir geht er auch so. Hast Du mal den Cash neu aufbauen lassen?

    MfG thommel


  • Es liegt im CLOVER Ordner. Habs wieder zurückgestellt wie es vorher war. Denke ich muss wohl damit leben. Ist ja auch kein wirkliches Drama.

  • Die Gendenk Sekunden bei der VoodooTSCSync.kext können sehr unterschiedlich sein und hängen davon ab wie stark unsyncron die Kerne der CPU laufen. Der Kext macht eigentlich nichts anderes als das zu ermitteln und die Latenzen entsprechend anzupassen. Hängt also immer ein wenig von der verwendeten Hardware ab und selbst da verhalten sich 2 vollkommen identische Systeme unterschiedlich je nachdem aus welcher Charge die CPU stammt...

  • Sooo. heute kam das "Schlachtschiff" dann an. Gibt nix auszusetzen. Guter Zustand. Scharniere nicht ausgeschlagen oder dergleichen. Denke ich kann jetzt ne Empfehlung aussprechen. Kam auch super verpackt hier an. Hier der Link:


    https://www.recycle-it.de/index.php/deals?goto[detail]&artikelnr=A003091015


    18 Stück hamse noch von dem "dicken". Stürzt Euch drauf. :D Von den kleineren noch 4 bzw. 5.


    Achja ... wegen dem Bluetooth was nicht klappt. Das scheint an dem Middelton BIOS zu liegen. Bevor ich das Book geflasht habe funzelte die BT-Lampe. Nach dem Flashen nicht mehr. Griven hast Du vllt. noch das BIOS mit 0.95V rumliegen was du für Deinen verwendet hast?

  • BT muss nur einmal initialisiert werden was OS-X von sich aus nicht tut. Einfach einmal ne Ubuntu Live DVD booten und schon ist der BT wieder aktiv :D

  • Hab ich schon alles durch. ;) Da funzelt die Lampe auch unter Ubuntu. Aber nach nem Neustart in OS X rein leuchtet nichts mehr. Auch auffällig ... wenn man den Rechner einschaltet leuchtet normal BT sofort. Tut es mit Middleton aber nicht.


    Aber hast Du vllt. ein Middleton vom BIOS aus 2012? Das Middleton was ich habe ist das aus 2010.


    Hast Du vllt. eine Idee wie ich den Fingerabdruck-Sensor ans laufen kriege?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Der Fingerprint Reader läuft mit der TrueSuite (haben wie im DL Center) allerdings stellt diese ab Yosemite den Dienst ein und es gibt auch keine Folgeversionen mehr weil Apple Authentec gekauft hat und den Support zumindest für OS-X eingestellt hat. Man kann an der Stelle wohl sagen pfui Apple...


    Was das Middelton angeht so habe ich meins von hier: https://thinkpad-forum.de/thre…-benutzen-GPU-undervolten

  • Schade. :(


    Ja da habe ich meins auch her. Hast Du das mit ASPM genommen oder ohne?

  • Die ohne ASPM...

  • Jo die habe ich auch.

  • Bei mir geht der BT ohne Murren...
    Eventuell mal im Bios ab und wieder anschalten (Security -> IO Port Access) aber ich musste Ihn auch erst mit einem Linux zum Leben erwecken...

  • Jetzt gehts bei mir auch. Ich habe die Ubuntu Live CD mal bis zum Desktop durchbooten lassen und habe dann mein Handy gepaired. Jetzt geht es auch in OSX.


    Aber ich könnte wetten das ich unter Yosemite die Live CD nur anbooten musste bis die BT Lampe anging. Naja jetzt gehts ja.

  • Soooo,


    nun habe ich mir auch noch ein Bastlerstück für die langen Winterabende bestellt 8o
    Danke für den Link.
    Wieviel Ram verträgt das gute Stück? Tastaturlayout Deutsch oder Englisch?

    MfG thommel


  • Mit dem Middelton kannst Du bis 8GB reinpacken (2*4GB DDR2 SODIMS)...

  • Danke Dir,


    ist ja schon eine echte Rakete :)

    MfG thommel


  • Hast Du dir den 2,5er bestellt thommel?


    Oh Bestand jetzt noch 15. Gerade waren es noch 18. Die werden sich auch fragen warum die alten Dinger plötzlich weggehen. Ich hätte mit denen ne Art Werbeprämie aushandeln sollen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Das 15' mit der 2,5 CPU sollte es sein, bin doch schon älter mit Brille 8|

    MfG thommel