Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Du kannst Direkt rüber springen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Klar...


    Ich habe dir hier mal den Inhalt eines EFI-Ordners für die versteckte EFI-Partition vorbereitet.
    Darin befinden sich:
    - eine Defaults.plist auf Basis von iMac15,1 in Kombi mit den ATI-Werten, welche aus deinem obigen Export übernommen wurden.
    - eine gepatchte DSDT.aml mit den wichtigen Injects für Audio, HDMI-Audio, LAN und USB
    - die nötigen Kexte, welche aus der EFI heraus geladen werden können und somit die Kexte aus deinem /L/E und /S/L/E Ordner ablösen sollten.


    Damit diese aber keine Schwierigkeiten mit deinen aktuell eingesetzten Kexten machen, benötige ich vor dem eigentlichen "in Betrieb nehmen" noch ein paar Infos zu diesen Kexten.
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.


    Damit erstellen wir eine Strategie zum entfernen zusätzlichen und austauschen von geänderten Original-Kexten, damit du im Nachgang das hier beigefügte Paket nutzen kannst.


    BTW: Das Z97X-UD5H hat kein F11-Bios... das letzte, laut Hersteller-Seite ist das F10

    Dateien

    • Archive.zip

      (802,57 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hört sich gut an. Will gerade aber erst probieren das alte System wieder zum laufen zu bringen.
    Ton funktioniert übrigens doch nur über meine Externe Tascam Soundkarte über USB angeschlossen. Stecke ich Kopfhörer direkt vorne oder hinten an, wird nichts angezeigt. Also bei der Ton Ausgabe wird NUR das Tascam angezeigt.
    Offensichtlich funktioniert was mit der Kext installation nicht? Ist das möglich?
    Benutze Kext Utility 2.6.6
    Kann man da was falsch machen?

  • Aus deiner aktuell geposteten Defaults.plist, also dem Export davon, sehe ich, dass 2 Einträge zur Nutzung von nicht signierten Kexten fehlt.
    Diesen Eintrag solltest du mit folgendem Terminal Befehl und einem anschließenden Neustart lösen können:

    Code
    1. sudo NVRAM 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args =“kext-dev-mode=1 rootless=0"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Entweder irgendwas stimmt nicht, was ich nicht glaube, eher glaube ich dass meine Dummheit wieder einmal überwiegt
    EDIT:
    Hab 1 zu 1 ins Terminal eingefügt was du gepostet hast



  • Hast du die Möglichkeit in die EFI-Shell von Ozmosis zu gehen und dort folgenden Befehl einzugeben?

    Code
    1. setvar -guid 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 boot-args ="kext-dev-mode=1 rootless=0"


    Achtung: in dieser Shell wird voraussichtlich das englische Tasten-Layout genutzt, so dass
    - die Anführungsstriche über Shift+2 erhältlich sind
    - das Minus-Symbol aus dem Ziffernblock genutzt werden sollte
    - das "=" auf der Taste rechts vom "ß" zu finden ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei deiner alten OZM-Version sollte es bei der Nutzung der F12-Taste beim Booten zum öffnen des Boot-Menüs kommen, in dem die EFI-Shell auswählbar sein sollte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann da ehrlich gesagt nichts dergleichen finden. Unter welchem Menüpunkt sollte das zu sehen sein? hab auch alle 3 Oberflächen abgesucht zwischen welchen man mit F2 schalten kann

  • Du solltest auch nicht ins BIOS gehen, sondern mit der F12-Taste nur das Boot-Menü aufrufen, dass dir normalerweise die die verfügbaren Festplatten und bootbaren Medien anzeigt.
    Dort sollte auch der Begriff "EFI-Shell", oder so ähnlich, auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ansonsten befolge die ersten 6 Schritte bei dieser Anleitung: DSDT. Problem

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Leider steht da nichts von Efi-Shell oder bin ich wieder falsch?


    Da Wird nur Meine Samung SSD angezeigt, die Hackintosh Partition, Recovery HD und "Einrichtung Aufrufen"
    Keine weitere Optionen


    EDIT:
    Soll ich nun diese Anleitung mit dem Stick durchführen um das DSDT Ding zu löschen bzw das Problem zu beseitigen oder wie gehe ich nun vor?


    Hat jemand eine Idee warum ich jetzt Probleme mit den Kexten habe und damals nicht? ist doch alles 1 zu 1 gleichgeblieben?!

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Du sollst nicht die DSDT entfernen, du sollst lediglich folgenden Schritten folgen und dann al6042s Befehl eingeben.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alles befolgt. Stick FAT32 formatiert. Inhalt ausgepackt und auf den Stick gelegt. Neugestartet, F12 gedrückt. Stick wird aber nicht angezeigt.

  • Du hast doch WLAN-Verbindung mit dem Gerät, oder?
    Dann sollten wir doch mal gemeinsam eine TeamViewer-Sitzung durchführen.
    Vielleicht kriegen wir es damit gelöst.


    Ich melde mich per PN bei dir.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Yes habe ich. Zum Teil ein wenig instabil aber hab ich. Danke hört sich gut an. Bin gespannt

  • Der im Paket enthaltene Ordner namens EFI muss ins root Verzeichnis des Fat32 Formatierten USB Sticks. Nenn den USB Stick mal zusätzlich "EFI" und leg den im Ordner "EFI" enthaltenen Ordner "Boot" mal zusätzlich noch ins Root Verzeichnis des Sticks. Schau dann ob das ganze im BIOS erkannt wird oder im F12 Menü

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    In seinen NVRAM-Einträgen ist der "DisableBootEntriesFilter" auf "No" gesetzt, somit wird der USB Stick nicht angezeigt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und die Efi wird dann noch nicht mal im BIOS angezeigt? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.