Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Und was hältst Du davon hier zu schauen?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hab ihn zum laufen bekommen. Er ist jetzt bei 9% und hat bereits 2 Fehler gefunden. Sind Fehler normal oder sollten diese gar nicht vorkommen?
    wenn nein, muss ich den kompletten ram austauschen um meinen hack zu "reparieren"?
    lasse ihn jetzt über nacht laufen und schaue wieder morgen früh nach.

  • Jeder Fehler ist einer zu viel.


    Bau jeweils alle Riegel bis auf einen aus und beginne dann erneut zu testen. Die Riegel mit Fehlern dann zurück zum Händler...


    Schau vor doch bitte nochmal , die Timings und vorallem die Spannung des RAMs stimmt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die Chance ist zwar sehr gering - probieren kannst es aber trotzdem. Alle Rigel ausbauen - wenn Du hast ein Mal mit 99% Alkohol die Kontakte behandeln.
    Dann alles noch mal reinstecken und aufpassen, dass die wirklich gut stecken. Nicht dass DU ein Rigel irgendwie leicht krum/ verbogen oder was weiß ich drin hast und bei diesen Frequenzen reich ja 0,Nichts und schon gibt es Probleme.


    Bin mir jetzt nicht 100% sicher - meine aber Du kannst nur 2 Rigel rausnehmen, sonst tut das ganze u.U gar nicht. Also 2 raus, testen - wenn Fehler, dann 2 andere rein. Und dann so lange mischen bis Du weiß welches Modul ärger macht.
    Wenn es so läuft wie YogiBaer geschrieben hat - ist sogar einfacher. Bis morgen wurde ich gar nicht warten, denn es macht keinen Sinn. Es darf halt kein Fehler kommen.Punkt.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Schau vor doch bitte nochmal , die Timings und vorallem die Spannung des RAMs stimmt.


    ok. Was bedeutet in dem Fall dann konkret das es "stimmt"?


    edit:
    hab soeben nachgeschaut. Die liste der fehler war lang. Hab nun 2 riegel rausgenommen und teste jetzt wieder. Bin gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Minifrage am rande: benutzt du el capitan oder yosemite?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das die Vorgaben das Herstellers (siehe Packung/Beschreibung) eingehalten werden. Manchmal werden RAM-Riegel aufgrund eines unsauber programmierten Profils nicht richtig erkannt und laufen dann mit falscher Spannung und/oder Timings


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • So. Auch jetzt schon bereits fehler aufgekreuzt.
    ins bios rein. Advanced memory settings, ddr voltage auf 1.5v wie hintn auf einem riegel geschrieben steht aber auf dem baustein steht 1600MHz und im bios 1333MHz.
    könnte das bereits der Fehler sein?
    wenn ja, wie stelle ich es richtig?


    edit:
    per "system memory multiplier"?
    Ist aktuell auf 13.33 aber wenn ich 16.0 mache würde er mir 1600mhz anzeigen?!

  • Genau so. Allerdings sollten bei höherer Frequenz mehr Fehler entstehen - es sei denn das Profil für die 1600MHz ist sauber geschrieben, während das für 1333MHz fehlt und das Board Werte schätzte...


    Nimm mal alle Riegel bis auf einen raus und teste dann. Kommen innerhalb von 60 min keine Fehler, den nächsten rein, usw. Tritt ein Fehler auf, kann der Riegel gleich zurück und du musst die Stunde nicht abwarten.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Da die Riegel 1600 schaffen sollen, stell' sie ruhig so ein.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Alles klar. Auf 1600 gestellt und erster test läuft. Bei 11% und noch keine Fehler. Na dann warten wir mal ab.

  • auch wenn ein Riegel 1600 kann heist das nicht das er mit einer geringeren Frequenz auch klar kommt. Mit der genauen Bezeichnung des Riegels kann man die Daten auch im Netz finden und mit den BIOS-Einstellungen vergleichen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Gibt es denn abgesehen von V und MHz noch etwas, was ich überprüfen/einstellen sollte beim ram?

  • Die wichtigsten (und meist auch die einzig einstellbaren) Timings hat Tante Wiki recht gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/…der_internen_Abl.C3.A4ufe


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • An den Timings würde ich (eigentlich) garnichts einstellen, es sei denn du weißt was du machst.
    Der MemTest muss im Automatik Modus fehlerfrei laufen, sonst würde ich die Riegel umtauschen.
    Hast du mal in der Liste die Corsair gefunden, das wäre schon mal gut, oder andere Hersteller einsetzen/verwenden.

  • Ok. Riegel 1 hatte dann doch nen fehler. Riegel 2 ist im test. Ich habe die leise befürchtung, das bei jedem riegel fehler rauskommen.

  • So.
    2 von 4 Riegeln weisen Fehler auf -.-


    In der Liste habe ich nicht EXAKT die gleichen gefunden.


    Meine habe die Bezeichnung CMZ32GX3M4X1600C10

  • Na schau. Speicher kostet im Moment wieder "nichts" von daher hält sich der Schaden in Grenzen.
    Wenn Es aber nicht nicht lange her ist, wurde ich die Module zurück zum Händler schicken.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10