Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Zumindest beruhigend, dass du Fehler gefunden hast. Auch wenn es ärgerlich ist; nichts ist ärgerlicher als 'nicht reproduzierbare Fehler', wo man im Dunkeln tappt und jeder 'dem anderen' die Schuld in die Schuhe schiebt. Nun hast du einen schuldigen, lass die beiden defekten Bausteine vom Händler tauschen. Wenn er keine Baugleichen hat, dann selbstverständlich alle vier!
    Du hast durch Ausstecken von jeweils zwei Riegeln auch die richtigen ermittelt? Bestimmt. Ich frag nur noch mal. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich habe immer nur einen Riegel getestet. Das hat anscheinend so funktioniert.
    2 von den 4 haben wie erwähnt Fehler angezeigt. Finde ich aber doch schon fragwürdig wenn 50% kaputt sind?!
    Werde mal den Händler kontaktieren müssen :/

  • Das passiert eben. Und nun hast du doch Gewissheit. Das ist doch eher beruhigend. Möglicherweise passiert das sogar öfter, nur sucht der Nutzer vielleicht die Schuld wo anders oder gibt sich damit zufrieden, weil "so sind eben Computer". :)


    Das ist ein klarer Mangel, ein seriöser Händler macht da auch keine Probleme.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja hast natürlich Recht und ich hoffe mit den neuen Teilen wird alles Rund laufen.
    Werde noch dann Griven anhauen wegen den Daten welche ich optimalerweise noch mit in mein System einbinden soll.


    Ich hoffe ich kann nur die beiden defekten Riegel zurückschicken und nicht direkt alle 4 damit ich den Rechner wenigstens weiterhin mit 2 betreiben kann....


    EDIT:
    nein. natürlich kann ich nicht nur die defekten zurücksenden -.-

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • nein. natürlich kann ich nicht nur die defekten zurücksenden -.-


    Das ist zwar ärgerlich zwecks der Zwangspause, zeigt aber – wenn der Händler es so möchte – das er sein Hausaufgaben macht und ist zutiefst seriös. Er kann auch nichts dafür, bietet aber besten Service. Ich würde es auch nicht anders machen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nein. Ich ebenso nicht. Hatte auch sofort eine Antwort. Alles gut aber doch etwas ärgerlich für mich.
    Habe echt nur die Hoffnung, dass die neuen Riegel dann einwandfrei laufen :/
    Daumen drücken

  • selbst wenn du es hättest können, wäre es nicht sinnvoll gewesen. Wenn man RAM verbaut sollten alle Riegel aus derselben Charge stammen damit sichergestellt ist das sämtliche Riegel aus dem selben Waver stammen und damit auch im nur messbaren Bereich identisch funktionieren

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Zwischenstand:


    Ich habe ja die beiden Defekten Riegel entfernt und nur noch die beiden intakten Riegel im Hack eingebaut. Läuft nun also mit 16GB Ram und siehe da... der läuft gerade bereits seit mehreren Stunden einwandfrei. Habe wieder ein Projekt bearbeitet mit vielen Korrekturen, LUT's etc und das Ding läuft rund.
    Mehrere Sachen parallel am laufen und nichts passiert schlimmes. Auch Chrome zeit keine Fehler mehr an!


    Morgen werden alle Riegel zurückgeschickt und dann bin ich leider wenige Tage ohne Ram bzw Hack aber wenn danach alles läuft, dann war es das auch Wert!

  • Einerseits schön, dass nun alles funktioniert; andererseits ist das mit dem RAM ärgerlich und würde den Rechner unabhängig vom Betreibssystem zu Fehlern zwingen.


    Wenn dein Austausch-RAM ankommt, teste am Besten wieder alle Riegel einzeln durch - ist zwar lästig, aber gebranntes Kind und Feuer. ;-) Bekommst du einen 1:1 Austausch oder eine Gutschrift? Falls letzteres würde ich zu zwei Kit zu je 2x 8GB raten, damit du im Falle von erneuten RAM-Problemen den Rechner nicht wieder in eine Zwangspause schicken musst...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja hatte ich auch direkt vor alles durchzutesten. Die Fehler lagen also defintiv an den Riegeln.


    Glaube ich bekomme jetzt komplett ausgetauscht, so scheint es aktuell zumindestens.


    Der Tipp mit den 2x 2x8gb ist defitiniv eine gute Idee aber wohl leider zu spät :D

  • Das nächste Problem ist aufgetreten:


    Auf einmal erkennt er die USB Anschlüsse, hinten am Mainboard nicht mehr. Vorne/Oben am Gehäuse ist kein Problem aber die hinteren reagieren nicht und werden auch nicht angezeigt.
    Woran könnte das nun wieder liegen?! :/


    EDIT:
    Strom wird aber über die Anschlüsse ausgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Schau doch mal unter Systembericht? Ggf. sind die Ports noch nicht richtig definiert und spinnen deshalb ein wenig?

    Gruß CrusadeGT


  • Im systembericht werden auch nur die vorderen 4 angezeigt


    EDIT:
    keine Vorschläge was ich machen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Hallo liebe Forengemeinde.
    Nach 1 1/2 Jahren nutzung ging mein Hack nicht mehr an. Platte war wohl durch, hatte keine Lust nach dem näherem Fehler zu suchen also neue Platte rein, alles draufgespielt und Yosemite läuft wieder. Einzige sache, ich bekomme die Kexte für Lan und Audio nicht installiert?
    Kextutility verwendet und die Kexte werden dann auch im entsprechenden Ordner (s/l/e) angezeigt aber unter Systemeinstellungen und Netzwerk wird mir nur WLAN angezeigt. Vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte?
    Löschen und neuinstallation der Kexte hat nicht weitergeholfen.

  • Hi, schön das du wieder da bist... :)


    Welchen Bootloader nutzt du mit deiner Kiste?
    In der Zwischenzeit hat sich einiges im Hackintosh Umfeld bewegt, so dass die Kexte heutzutage gerne auch in der versteckten EFI-Partition abgelegt und von dort aus genutzt werden.
    Das erspart den Kext Utility Einsatz.


    Nutzt du zufällig auch eine gepatchte DSDT?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich hab, wenn ich mich nicht täusche, damals ozmozis das bios geflasgt auf f9 oder so, den stick erstellt, yosemite installiert, paar codes ins terminal eingegeben uns kexte installiert und dann lief alles. (auf seite 12 steht die anleitung welche ich verwendet habe)

  • Deine Seitenangabe in allen Ehren, aber ich nutze eine größere Anzahl von Posts pro Seite und habe somit nur 9 Seiten zur Auswahl... :)
    Wenn du ein "paar codes ins terminal eingegeben" hast, handelte es sich hierbei um NVRAM-Befehle?


    Du solltest im Terminal mal die versteckte EFI-Partition mounten und prüfen, ob dort im Ordner /EFI/Oz eine Defaults.plist und unter /EFI/Oz/Acpi/Load eine DSDT.aml liegt.


    Fehlt die Defaults.plist, führst du bitte mal foigendes Tool aus, nutzt die Schaltfläche "Export as Defaults.plist" und poste die Ergebnis-Datei, die du auf deinem Desktop im Ordner "Ozmosis" finden wirst.
    Auslesen der Ozmosis-Parameter

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry. Ja genau das waren nvram Codes. Als ich vor 1 1/2 Jahren Yosemite installiert habe, musste ich definitiv diese eingeben weil der Rechner sonst Fehler hatte wie den Framebuffer aber jetzt musste ich das nicht mehr machen.
    Werden die Codes quasi auf das Mainboard geschrieben? Weil die SSD ja komplett neu ist und es da ja nicht abgespeichert gewesen sein kann?!


    Noch eine Frage: wenn ich schon dabei bin, ist es schwer von Yosemite auf ein neueres OSX upzudaten? Lohnt es sich?


    Wie man EFI mountet kp aber habe das Tool verwendet und die ausgespuckte Datei anbei. Hoffe es hilft weiter.


    EDIT:
    Den Ton Kext habe ich mitlerweile hinbekommen und läuft auch. LAN aber leider nach wie vor nicht. Kann leider nicht verstehen wieso.


    3 Mal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Jupp, die NVRAM-Befehle waren früher die schnelle Hilfe, falls was nicht unter OZM funktioniert hat.
    Diese wurden die Angaben in den sogenannten NVRAM gesichert, welcher aber nicht auf der Festplatte liegt.
    Dadurch "überlebt" dieser natürlich auch den von dir beschriebenen Festplatten-Wechsel... :)
    In Kombination mit eine festverdrahteten Defaults.plist, welche sich im OZM-Rom befindet, taten sie bisher ihr bestes.


    Es macht aber Sinn, diese Änderungen explizit in einer dedizierten Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition abzulegen, da sonst, im Falle eines NVRAM-Resets, alle deine manuell eingetragenen Befehle einfach verloren gehen und du wieder am 1,5 Jahre alten Problem hängen würdest... ;)


    Zusätzlich können in der EFI auch verschiedene Kexte abgelegt werden, damit diese nicht per Kext Utility in den Systemordnern /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions eingerichtet werden müssen.
    Seit einiger Zeit gibt es für Audio den AppleALC.kext, der in Kombination mit einer gepatchten DSDT.aml, die ebenfalls in der EFI-Partition abgelegt wird, ohne allzu großen Aufwand den Onboard AudioCodec aktivieren kann.
    Diese Variante gilt auch als "updatesicher", d.h. solltest du innerhalb von Yosemite die Version aktualisieren, benötigst du keinen neue, dediziert gepatchte AppleHDA, wie es früher der Fall war.


    Ein Update von Yosemite auf El Capitan oder SIerra sollte eigentlich keine große Herausforderung werden, aber dafür benötigst du ein paar Vorarbeiten...
    - El Capitan und Sierra benötigen ein neues OZM-Rom, dass du in unserem DL-Bereich findest.
    - Durch deren Einsatz wird aus deinem aktuell eingerichteten MacPro3,1 voraussichtlich ein iMac14,1/14,2, da beide OSX-Versionen den MacPro3,1 nicht mehr unterstützen


    Als Reihenfolge schlage ich vor zuerst eine dedizierte Defaults.plist mit den Einstellungen für einen aktuelleren iMac zu erstellen und diesen noch in der bestehenden OZM-Version zu testen.
    Dann sollte das BIOS mit der neuesten Version geflasht werden, damit du zuerst Yosemite auf dieser Basis weiter nutzen kannst.
    Im Nachgang bereinigst du noch den Einsatz zusätzlicher Kexte, die du entweder nicht mehr brauchst oder in die EFI verschoben werden können und somit Versions-unabhängig eingesetzt werden.
    Und zu guter letzt kommt dann das eigentliche Update auf El Capitan oder Sierra.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Auch wenn ich das dahinter stehende Prinzip gecheckt habe, weiß ich nicht wie das alles geht :D


    Kann ich nun also direkt von meiner F9 Bios auf F11 springen als Beispiel oder muss ich alle Versionen nach und nach drauf flashen?


    Wie erstelle ich diese Default.list und was muss da alles rein?
    Bin unsicher ob ich diesen Schritt wagen soll. Zuerst würde ich gerne wieder das alte System mit dem LAN wieder zum laufen bringen wollen. Dazu noch Ideen?