Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Dann nimm das ISO und kopiere es mit "dd" auf den Stick.
    Und beim Booten F12 und nicht erst über Clover o.ä gehen.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Terminal öffnen und einfach dd eingeben :)


    Und wie Du die Sachen auf den Stick bekommst:


    Den Stcik so wie er ist einstecken und "diskutil list" eingeben. Dann suchst Du in der Liste die erscheint Dein Stick


    Hier ein Beispiel der Ausgabe:


    Jetzt nehmen wir an, Dein Stick heißt eben "CANON" dann gibst Du erst


    diskutil umount /dev/disk3
    dd if=/PfandZuDerLinux.iso of=/dev/disk3 bs=10240


    irgendwann wird es fertig sein und Du hast wieder den Prompt der Shell. Dann davon booten.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • einfach bei laufendem mac ins terminal "dd" eingeben? das wäre alles und dann neustarten und F12 drücken?

  • Nee, so wie ich es oben beschrieben habe

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Wäre es nicht einfacher mal im BIOS nachzuschauen ob nicht RAM (extreme memory profile) oder CPU übertaktet wurden?

    Gigabyte Z97X UD5H | i7 4790k | Nvidia GTX 770 2GB | 16GB DDR3-RAM Corsair Vengeance | FusionDrive (2 TB HDD + 256 GB SSD) | beQuiet Dark Power Pro 650 W | Corsair Air 540 | Mac OS X El Capitan @Clover

  • Ins BIOS schauen ersetzt keinen RAM-Test. Übertaktet ist nix.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich bin echt zu blöd.




    Filips-Mac-Pro:~ Hulok$ /Users/Hulok/Desktop/linuxmint-17.2-cinnamon-64bit.iso of=/dev/disk3 bs=10240


    -bash: /Users/Hulok/Desktop/linuxmint-17.2-cinnamon-64bit.iso: cannot execute binary file

  • Ins BIOS schauen ersetzt keinen RAM-Test. Übertaktet ist nix.


    Hab nicht den ganzen Thread im Kopf gehabt. Hatte nur ein ähnliches Problem mit dem Board und da lag es an den RAM-Einstellungen.
    Vielleicht wäre es auch möglich die Sachen zu tauschen, wenn per Internet gekauft sollte es kein Problem sein.

    Gigabyte Z97X UD5H | i7 4790k | Nvidia GTX 770 2GB | 16GB DDR3-RAM Corsair Vengeance | FusionDrive (2 TB HDD + 256 GB SSD) | beQuiet Dark Power Pro 650 W | Corsair Air 540 | Mac OS X El Capitan @Clover

  • Ich bin echt zu blöd.


    das werde ich jetzt nicht kommentieren :P


    Also noch Mal:


    Ach jetzt sehe ich es - wer lesen kann ist stark im Vorteil.
    Wo ist das dd und if= geblieben???

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hm, kann es sein, dass den Stick unmountet hast?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Schicke uns doch erst Output von "diskutier list" dann sehen wir weiter
    Und die Zeile die Du eingegeben hast wäre auch nicht schlecht.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Filips-Mac-Pro:~ Hulok$ diskutil list
    /dev/disk0
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *120.0 GB disk0
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_HFS Hackintosh HD 119.2 GB disk0s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
    /dev/disk1
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk1
    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
    2: Apple_HFS Samsung SSD 499.8 GB disk1s2
    /dev/disk2
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2
    1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
    2: Apple_HFS Seagate HDD 999.9 GB disk2s2
    /dev/disk3
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *15.4 GB disk3
    1: DOS_FAT_32 USB 15.4 GB disk3s1


    Dann "diskutil umount /dev/disk3"


    und dann das mit "


    dd if=/Users/Hulok/Desktop/linuxmint-17.2-cinnamon-64bit.iso of=/dev/disk3 bs=10240


    "

  • So weit OK aber
    Ist disk3 wirklich Dein Stick? also 16GB hat das Stick?
    Wenn ja dann mache vorher noch
    diskutil umount /dev/disk3s1


    Wenn Du danach immer noch "permission denied" bekommst, dann gebe


    sudo dd if=/Users/Hulok/Desktop/linuxmint-17.2-cinnamon-64bit.iso of=/dev/disk3 bs=10240
    ein.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hm, ich habe noch eine DVD mit einer älteren Version hier rumliegen, dort gibt es die Optionen:
    1) Live-System
    2) Install Linux Mint
    3) Kompatitiltätsmodus
    4) Memtest86+


    Versuche doch mal mit "c" die Commandline zu starten und gib dort "memtest" ein (mit Enter bestätigen ;-) )


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ok. Mache ich gleich. Ansonsten, welche hast du? Dann würde ich einfach die gleiche version laden?!


    EDIT: Wie erwartet kennt der diesen Befehl nicht :D
    Also das gleiche nochmal mit einer anderen Version. Welche Version hat definitiv diesen Test?

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Finde meine DVD nicht :-( Meine es wäre 14?


    Alternativ kannst du auch Knoppix nehmen, da sind eigentlich immer Rettungs- und Diagnosetools mit drauf.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • hab jetzt einfach mal xfce geladen. hab iwo im netz gesehen, dass es jmd benutzt. installiere bereits. lasse mich mal überrasche


    EDIT:
    hat natürlic auch nicht funktioniert :D:D:D
    Lade jetzt linux Mint 14 "nadia" herunter :D

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()