.de / .eu - was ist da los?

  • So, dann werde ich jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben. ;)
    Bzgl. Nutzung persönlicher Daten in einem anderem Forum und "Freundlichkeit" mancher Leute muß wohl nichts weiter hinzu gefügt werden. Ich wünsche Griven und dem Forum viel Erfolg, aber vor allem, dass diese Streiterei schnell ein Ende hat.
    Am Ende ist es "eine" Community die sich mit dem Thema OSX86 beschäftigt und zumindest ich bin froh, wenn ich benötigte Informationen bekomme. Wäre schade, wenn Know-How nicht mehr geteilt wird, weil sich Foren nicht grün sind.


    Just my 2 Cents. :bitte:

    • NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Ich wünsche Griven auch viel erfolg und bin froh darüber das Gandalf weg ist ;D

  • Mich hat Gandalf auch gefragt ob ich wieder Mod sein wolle. Aber nachdem er mich 3 mal zum Mod berufen hat und 3 mal wieder zum User befördert hat weil ich meine Meinung gepostet habe -> nöö
    Ich gehe davon aus das sich das Verhältnis zwischen Usern und Mods jetzt auch beruhigen wird und eine Zusammenarbeit entsteht wie es sie vorher durch den Einfluss bestimmter Personen nicht gab. Selbst unter Gandalf haben nicht alle Mods nach seinen Anweisungen gearbeitet, die besagte nämlich unter anderem das jeder Post mit fremdsprachigem Link zu löschen ist. Ich sehe es positiv, denn mit Stillstand kommt man nicht vorwärts und das wollen wir ja alle

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • 3 mal? Da warst Du aber geduldig. Bei mir hätte er das nur einmal gemacht und ich hätte auf den Mod-Posten verzichtet.

  • Moin Community,


    (Achtung Einleitung und ein wenig blafasel;)
    im Grunde schreibe ich gerade hier von einem vor rund fünf Jahren gelöschtem Account, nachdem ich mich ein wenig mit Hernn G. aus L. per Mail gefetzt hatte.
    Ich bot meine Hilfe fürs Forum an, wurde dann beschimpft und der Lüge bezichtigt, weil ich über eine Internetleitung meines Dienstherrens online war und somit nicht dort angezeigt wurde wo ich angab zu sein... War alles irgendwie traurig.
    Daher hatte ich dann Herrn G. geschrieben er möge mich doch bitte löschen, ratet mal was ich nie wurde;)
    (Egal genug Blabla um Vergangenes.)


    :danke: an Griven, :geileshow: :popcorn:
    und :danke: an die Leute die Teil dieser Community geblieben sind, trotz des teilweise recht ruppigen Umganges, nach und nach hoffe ich mich hier dann wieder einbringen zu können.
    In diesem Sinne: Ich hoffe hier werden noch viele Ideen und Anregungen ausgetauscht!


    Grüße SENTRy

  • :) Oh Mann, hier ist was los :) Ich hatte mich wohl auch über die Mail(s) gewundert, habe mich dann aber direkt hier angemeldet um zu sehen was los ist ...... war anscheinend keine schlechte Entscheidung von mir.
    Ich würde mich sehr freuen wenn es hier in welcher Form auch immer weiter gehen würde! Auch wenn ich fast nur Leser bin, würde ich doch ungern auf dieses wirklich hilfreiche und kompetente Forum verzichten ..... zumal es auch noch größtenteils in meiner Sprache ist und dadurch Übersetzungsfehler meinerseits schon einmal ausgeschaltet sind.
    Ich wünsche Griven & Team auch viel Erfolg ..... und bin nicht sonderlich froh darüber das Gandalf & Co. weg sind, denn auch er hat einige hilfreiche Beiträge erstellt und es ist immer schade wenn so etwas dann plötzlich aus der "Wissensdatenbank" verschwindet. Aber ...... somit hat dann wohl auch hier die Auenland Saga ihr Ende gefunden :)

    System 1: Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB, CPU i7-2600, 32 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: SSD 240 GB Sandisk, 2 x 2TB WD, AMD Radeon HD 7870, Mac OSX Yosemite 10.10.5 Windows 7, Ozmosis 1479m
    System 2: Gigabyte GA-H77N-WIFI,CPU i5-46700, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: SSD 240 GB Sandisk, 4 x 3TB WD, Intel HD, Mac OSX Yosemite 10.10.5 mit Apple Server, Ozmosis 1479m

  • Wie wäre es eigentlich die aktuellen Ereignisse zum Anlass zu nehmen dem Forum ein neues Design zu spendieren? Wie wäre es wenn Designvorschläge eingereicht werden könnten und die Benutzer dann darüber abstimmen


    PS: Ich finde es sehr beschämend zu sehen wie im Thread des .eu Forums mit Beleidigungen um sich geworfen wird. Das ist echt unter der Güttellinie. Die betreffenden Autoren sollten sich schämen...

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Das hab ich auch schon vorgeschlagen, so in der Art. Allerdings währe es sehr ratsam die Forensoftware ein Update zu spendieren und auf WBB4.1 zu Aktualisieren. Vielleicht sollten wir alle paar Euros sammeln um das ganze auch zu Finanzieren. *nurmalsoamrande*

  • Etwas Licht ins Dunkel?


    Am 06.09.2015 wurde die .de Domain zum letzten Mal aktualisiert.Zu diesem Zeitptunkt fand dann der Eigentümerwechsel statt(?).
    Wenn ich mich recht erinnere, haben wir vom Betreiberwechsel nichts bemerkt.
    Also wurde die Domain "möbliert" übergeben, also komplett mit Inhalt. Das heißt mit Datenbank.
    Somit wechseln nicht nur die Domain sondern auch sämtliche Inhalte den Besitzer.
    Ansonsten hätte man die Domain "leer" übergeben müssen.


    Die Registrierung der .eu Domain fand am 26.09.2015 statt.
    wer hier wem unberechtigterweise Daten entnommen hat kann man sich denken.
    Gandalf kümmere dich um Deine Gesundheit und nicht um das doofe virtuelle Leben! Ich wünsche Dir alles gut-werde gesund!


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Ein neues Design währe schon ne coole Sache... *auchnurmalsoamrande*


    mikkel Woher kriegt man so welche Infos? :D

  • Zitat

    Das hab ich auch schon vorgeschlagen, so in der Art. Allerdings währe es sehr ratsam die Forensoftware ein Update zu spendieren und auf WBB4.1 zu Aktualisieren. Vielleicht sollten wir alle paar Euros sammeln um das ganze auch zu Finanzieren. *nurmalsoamrande*

    Ich finde die Version 3 besser.


    Edit:: @ Deneb.Lake ein neues Design bzw. mehrere kommen bald. Der User kann sich dann entscheiden, was er haben will :D

  • Hallo Zusammen, das Team und vor allem Griven sind im Hintergrund am rödeln. Das mit dem Design bzw. WBB 4 finde ich auch sehr angebracht und wird sicherlich auch noch geschehen. Allerdings stehen im Moment noch andere Dinge im Vordergrund um die wir uns bzw. Griven sich kümmern müssen/muss.
    Wir sammeln im Team erstmal Verbesserungen und werden bestimmt auch auf unsere User zurück kommen.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Allerdings währe es sehr ratsam die Forensoftware ein Update zu spendieren und auf WBB4.1 zu Aktualisieren. Vielleicht sollten wir alle paar Euros sammeln um das ganze auch zu Finanzieren.


    Also ich wäre dabei.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Tjoa,


    die Wahrheit kennen nur die beim Verkauf oder der Übergabe anwesenden Personen.
    Jeder der von Herrn G. blöde Sprüche kassiert hat, weil er sich nicht so gut auskannte oder unbequeme Fragen gestellt hat, wird es vermutlich eher mit Griven halten und dem DE-Forum...
    Den Leuten denen er nicht vor den Kopf gestoßen hat, naja die halten dann wohl weiter zu ihm.
    Jeder hat was Gutes an sich, man muss es nur erstmal finden.


    Somit ist also jedes Ende einer Sache der Anfang einer oder mehrerer neuen.
    Auch wenn mein erster Post nicht ganz danach aussieht. :oops:
    Ich möchte weder gegen Herrn G. hetzen noch ihn in irgendeiner Form verunglimpfen.
    Ich kann nur die subjektiven Eindrücke schildern, die ich bei meinem Erstkontakt vor fünf Jahren mit ihm hatte und die mich davon abgehalten haben hier aktives Mitglied zu sein.


    Jeder macht Fehler.
    Es ist nervig, wenn andere nicht erstmal eine Suchmaschine bemühen um eine Lösung zu finden, aber in einer Community/Gemeinschaft sollte man sich helfen, gegenseitig, denn selbst der vermeintliche "Unwissende" weiß eventuell etwas, dass sogar dem "Erleuchteten" zum Nutzen sein kann. Auch das habe ich oft genug erlebt;)


    In diesem Sinne, ich hoffe ich, dass wir das als Gemeinschaft auf die Reihe bekommen und uns nicht gegenseitig versuchen fertig zu machen.


    SENTRy


    PS: Was das Board und das Design angeht, was spräche dagegen auf kostenlose, freie Software umzusteigen? PHPBB3 z.B. damit werden mein Bruder und ich uns in den Nächsten Wochen wohl einarbeiten, da ich keine Lust habe alle Lizenzen neuzukaufen...

  • Genau... Denn ich kenn die Kosten die auf den Betreiber zukommen, es soll ja auch ein nehmen geben sein solch Forum.


    Zur Software, hatte schon vor einiger Zeit Gandalf mal auf die url's angesprochen das diese nicht optimal Suchmaschinen freundlich sind, aber das wurde ignoriert.


    Da gibt es einige Möglichkeiten. Auch die ganzen unter Foren sind für Neulinge eher unübersichtlich, hier könnte man mit einem CMS arbeiten... So ähnlich wie der momentane Blog (Wiki), das Wiki könnte man mit einem Lexikon überarbeiten und ist übersichtlicher.


    Aber das sind nur Anregungen...

  • Vom Admin des .eu Forums liegt hier eine Verletzung des Datenschutzes vor. Ich habe mich im .eu Forum nie angemeldet und geschrieben, trotzdem wurden meine Daten dort online gestellt, natürlich ohne meine Einwilligung. Mal sehen was der Datenschutzbeauftragte NRW dazu sagt?


    Mein Account wurde zwischenzeitlich gelöscht. Der Post mit den kritischen Äußerungen aber auch :) .

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • Ab und an ein neues Design ist nie verkehrt (zeigt das sich was bewegt und so), aber es gibt wohl zur Zeit wichtigere Baustellen...


    Bsp. das Regelwerk, die AGB und das ganze juristische Drum und Dran abschliessen... Bez. Regeln sollte man die neu erstellen/aufsetzen (ev. auch weniger restriktiv), und dann durch alle Benutzer nochmal bestätigen lassen damit alles klar ist...


    Bez. "Forum in Blog/Wiki-Form":


    Wenn man die "Wiki" entsprechend in eine echte Wiki überführt (und auch die Sticky-Themen mitübernimmt) - einverstanden. Denn in der jetzigen Form fand ich mich bsp. selten zurecht... Mal war die Info aus der Wiki da, dann aus nem Sticky, dann war beides veraltet, oder widersprach sich sogar... (als Hackintosh-Anfänger stand man dann am Berg)


    Aber das Board an sich in eine Wiki od. Blog überführen... Nein danke. Hab das grad bei nem anderen Board (Community eines Unternehmens), die haben das so durchgezogen. Stammuser sind genervt weg, Kunden verwechseln das Board mit dem Kontaktformular (inkl. Preisgabe von Informationen die eig. nicht öffentlich sein sollten), Moderatoren sind am Anschlag beim korrigieren der Posts (ebenjene Infos raus), und die Übersicht ist schlicht und ergreifen - sorry - zum kotzen. Gliederung kaum ersichtlich (falls überhaupt eine vorhanden ist!), wo fängt Thema A an, wo B...


    Nene... DAS finde ich hier gut! Es gibt klare, getrennte Bereiche. Das sollte man auch so weiterführen... Eben -> Wiki für Wiki und die "Tutorial-Stickys", Board - wie hier, Blog -> könnte man sicher zusätzlich einführen, für "kleinere und grössere Projekte"...


    Gibt auch ein Forum wo dies so möglich ist (bin noch etwas "gandalfisiert" und nenn die URL dorthin erst wenn man mir sagt "is ok" ;-)
    Funktioniert gut...

  • Danke für Eure reichhaltigen und ermutigenden Rückmeldungen! Es hat echt erstmal eine Weile gedauert den ganzen Thread zu lesen.


    Zu dem Thema „die Datenbank wäre nicht Bestandteil und es sei nur die Softwarelizenz verkauft worden“ bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, außer natürlich das diese Aussage Unsinn ist. Jeder, der schon mal eine Domain besessen hat oder eine Webseite gehostet hat, weiß, dass man eine Domain nicht ohne das Einverständnis des Inhabers übernehmen kann. Hier muss der bisherige Inhaber der Domain dem Transfer aktiv zustimmen, was in diesem Fall auch passiert ist. Ebenfalls lässt sich weiterhin eine bestehende Webseite nebst Datenbank auch nicht ohne Zustimmung des bisherigen Besitzers von einem Server auf einen anderen transferieren - hierfür muss Zugang zum bisherigen Server gewährt werden, was nun mal auch nicht ohne das Einverständnis des Besitzers möglich ist. Ihr seht also: hier wurde von unserer Seite aus weder etwas ergaunert noch sich unrechtmäßig beschafft, sondern der Transfer ist im Rahmen der getroffenen Absprachen am 06.09.2015 über die Bühne gegangen und seit diesem Datum stehe ich namentlich im Impressum. Auf die anderen Äußerungen möchte ich eigentlich nicht eingehen, denn ich finde derartig persönliche Dinge haben nichts im Netz verloren und müssen schon gar nicht in einer breiten Öffentlichkeit diskutiert werden. Sowas ist einfach schlechter Stil.


    So nun aber zu erfreulicheren Dingen: Ihr habt viele sinnvolle Änderungsvorschläge gemacht, die ich natürlich wahrgenommen habe und von denen ich denke, dass wir vieles davon umsetzen werden. Ich werde alle Vorschläge sammeln und dann besprechen wir im Team, was wir umsetzen können und wie wir das bewerkstelligen. Eines sei aber schon jetzt gesagt: ich werde sehr zeitnah dafür sorgen, dass die Teamseite von angemeldeten Usern eingesehen werden kann. Auch was das Verlinken von Dateien angeht, lasse ich mir eine Lösung einfallen, die allen gerecht wird.

  • Ich bin länger hier im Forum unterwegs und bin oft mit Gandalf aneinander geraten ohne ersichtlichen Grund. Deswegen hatte ich bis aufs lesen gar keine Lust gehabt mich hier irgend wie zu engagieren. Offen gesagt: Die Stimmung war mies weil man nie wußte wie Gandalf auf Dinge reagiert.


    Ich bleibe weiter hier und freue mich auf eine bessere Zukunft dieses wichtigen Forums :) :geileshow:

  • Kann es sein das viele Leute mit Gandalf Streitigkeiten hatten? Ich hoffe dass, dass jetzt besser wird, denn ich hab kein Bock für 14 Tage geblockt zu werden weil der Download von Yosemite 2,5 Stunden gedauert hat (Sinnfrei?!) -.-


    EDIT: Nach vielen Stunden ist mein Account endlich weg

    Einmal editiert, zuletzt von Deneb.Lake ()