.de / .eu - was ist da los?

  • Hallo,


    ich bin doch etwas irritiert, weil ich an die Mailadresse, die ich nur hier hinterlegt habe, eine Mail bekommen habe, die mich auf eine alternative Seite locken will.


    Ich zitiere aus der Mail:

    Was ist passiert, was ist da los, was hat es mit den Vorwürfen auf sich, was mit dem "neuen" Forum?
    Ist da was dran, gab es Zoff oder ist das alles nur Blödsinn? Hat "irgendwer" vielleicht die Mailadressen "verloren" und ist das Ganze somit einfach nur ein Betrugsversuch?


    Ich bitte um Aufklärung.


    Danke.

  • Ich schliesse mich der Frage an, denn ich habe die gleiche Mail erhalten.
    Wer hat hier alles Zugriff auf die gespeicherten Mail-Adressen?

    Mobil: Asus G71V 7T043G 8GB, 2HD á 500GB, GF 9700m GT 512MB, UBIQUITY SR71-E, Dell BT 370 True Mobil, OS X 10.9.2
    Desktop: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5(Ozmosis), i7-4790K, 16GB, 4HD á 2TB im RAID5 via eSATA III, 1HD 2TB WD u. 1SSD 256GB Samsung 850 Pro(Boot), Asus GTX 650-E 2048MB, original Apple BCM9460CD, OS X 10.10.2
    iPhone 4, 32GB, weiss, iOS 7.0.4 (evasi0n7 1.0.4)

  • Hallo greye,


    auf Deine begründete Nachfrage möchte ich natürlich gerne antworten und damit vielleicht auch ein wenig Licht in die Hintergründe bringen. Der in der Mail zitierte Admin Gandalf hat das Forum aus persönlichen Gründen am 06.09.2015 gegen Bezahlung freiwillig und aus eigenen Stücken an mich übergeben in sofern stimmt es, dass das Forum in "neue" Hände gelegt wurde was allerdings nicht stimmt ist der Rest der Mail. Von unserer Seite wurde weder jemand hintergangen noch haben wir uns sonst Vertragswidrig verhalten wir haben und handeln zu jeder Zeit zum Vorteil des Forums was sich aber leider offenbar nicht immer mit Gandalfs Auffassung davon, wie ein Forum zu führen ist gedeckt hat.


    Das .eu Forum basiert auf einem inzwischen 2 Wochen alten Dump der Datenbank unseres Forums der in dieser Weise nie hätte benutzt werden dürfen denn, wie Du richtig angemerkt hast hast Du Dich da nie als Nutzer registriert und demnach auch niemals Dein Einverständnis dazu gegeben, dass Deine persönlichen Daten von den Betreibern dort benutzt werden. Mit dem Verkauf und der Übergabe des Forums hätte der ehemalige Betreiber eigentlich alle Daten löschen müssen was er aber offensichtlich nicht gemacht hat und nun eben auf der Basis der alten Daten ein neues Angebot eröffnet hat. Wir prüfen im Moment ob und in welcher Weise wir dagegen vorgehen können jedoch ist in Deinem Fall und ich schätze auch im Falle aller anderen User des Forums die Lage eindeutig. Ihr habt Euch niemals dort registriert und habt dort niemals Eure Daten preis gegeben und in Folge dessen auch niemals einer Nutzung Eurer Daten und Eures geistigen Eigentums zugestimmt Euch stehen unabhängig vom Ausgang unser Bemühungen alle Wege offen gegen dieses Verhalten vorzugehen, jedem Einzelnen von Euch.


    In der Hoffnung vielleicht etwas Licht in die Sache gebracht zu haben mit freundlichen Grüßen
    Griven

  • Ich kann mich auch nicht daran erinnern, für ein anderes als dieses Forum haufenweise Anleitungen und andere Hilfestellungen geschrieben zu haben! Sogar meinen Elch haben die mir geklaut!


    :hackintosh:

  • Danke griven für dein Statement. Und hoffe, dass die Community so bleibt, wie sie vorher war :)

  • Hab mich ja auch schon gewundert was da los war (danke an Griven für die PN-Mitteilung)...


    Aber darf man fragen was denn die Differenzen gewesen sind? (Abgesehen von der etwas komischen Auffassung das man Userdaten übernehmen dürfe usw) Immerhin gab es zumindest für User kaum Anzeichen das etwas schief läuft...


    (Mehrjahrzehntige digital Immigrants jedoch spürten schon das im Hintergrund ein kleiner Krieg los war - man hat's ja auch ein paarmal erleben müssen ;)

  • Ich finde es ist auch problematisch das die gesamte datenbank samt passwörter geklont ist

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Danke Dir für Deine Rückmeldung Gummibär und ja klar bleibt die Communiy (fast) so, wie sie vorher war denn dafür leben wir und dafür brennen wir. Was sich definitv ändern wird ist, dass wir unvoreingenommer und offner werden spich ein kleines bischen mehr an Toleranz und ein kleines bischen weniger an Ignoranz. Berechtigte Kritik klar, warum nicht? Wir sind ein Forum das allen offen steht und wenn etwas zu kritisieren ist, dann löschen wir das nicht einfach sondern wir nehmen die Kritik an sofern sie berechtigt ist und stellen uns dieser.


    Ka209: Ja wir sind bei Dir, wir finden das nicht nur problematisch sondern sogar im höchsten Maße bedenklich denn wie gesagt das hätte nicht passieren dürfen. Es gab und gibt kein Nutzungsrecht Eurer Daten für das andere Forum demnach rechtlich im höchsten Maße bedenklich. Ich kann Euch nur raten Euch dagegen zu wehren denn hier werden Eure Nutzerdaten ohne unser Einverständnis und ohne Unser Wissen genutzt.

  • Ich sag's mal so: Fast nur gute Neuigkeiten!
    Das erste was mir in den Sinn kam als ich die Mail las, war der Gedanke: "Wo Griven jetzt wohl weitermacht?"
    Und siehe da... Griven ist der neue "Boss" hier.
    Der, m.M.n, kompetenteste Mann im ganzen Forum. (edit: freundlich und zuvorkommend ebenso)


    ...und wenn durch diesen Umstand jetzt weniger von diesen oberlehrerhaften Kommentaren in den Threads zu finden sind...
    Mir soll's recht sein!


    Danke Griven


    Weitermachen!

    Experience is what you get when you didn't get what you wanted.

  • Wow, ich bin echt ein wenig erstaunt, was hier gerade passiert..
    Nachdem Gandalf mich verschreckt hatte, nachdem ich damals die Ozmosis Anleitung übersetzt hab und im forum etwas aktiver wurde, hätte ich trotz allem nicht mit so etwas gerechnet.
    Dass seine Ansichten, wie ein Forum zu führen sei, etwas anders sind als der Rest das vielleicht sieht war mir aus erster Hand bekannt, aber die Daten zu behalten und dann nachdem für die Rechte am Forum Geld geflossen ist einfach zu sagen, dass es nicht nach seiner Ansicht ist und ein neues Forum mit den Daten zu eröffnen.
    Einfach nur unverschämt, besonders wenn man bedenkt wie viel Arbeit Griven hier in das Forum schon vorher gesteckt hat.
    Ich hab kaum einen Thread gelesen wo Griven nicht vertreten war.


    Ich hoffe mal, dass jetzt nicht die ganzen Leute hier abwandern und die Atmosphäre hier im ganzen gleich bleibt oder sogar noch besser wird.
    Ich bleibe hier und werde wahrscheinlich im .eu gleich gelöscht, weil ich den thread hier verlinkt habe in der Hoffnung, dass noch genug Leute ihn sehen, bevor mein post gelöscht wird.
    Von Gandalfs Seite gibt es übrigens null Erklärung dazu, warum er das neue Forum auf gemacht hat. Es gibt nur die "Infos" aus der Mail und die sind so nichts sagend wie irgend möglich.
    Es wird mit starken Worten um sich geworfen um Griven zu denunzieren ohne genauer darauf einzugehen, was genau Sache ist. Hier wird wenigstens Klartext geredet und man erfährt etwas.


    -theandy


    P.S. Ich stimme DeePoP vollkommen zu.

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Leute, wir sind doch alle kompetente Computerleute die immer sachlich Fakten bewerten.
    Also geniessen wir das Wochenende, Montag mach ich einen Termin beim Anwalt, dann sehen wir weiter.
    Kommt mir zwar alles auch ein wenig spanisch vor, aber im Gegensatz zu spanisch beherrsche ich juristisch so garnicht.


    Vorsorglich hab ich Screenshots von der Anmeldung bei .eu gemacht, den Rest sollen die Paragraphenhengste regeln.


    Euch noch einen schönen Sonntag, Kristallprinz

    Mobil: Asus G71V 7T043G 8GB, 2HD á 500GB, GF 9700m GT 512MB, UBIQUITY SR71-E, Dell BT 370 True Mobil, OS X 10.9.2
    Desktop: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5(Ozmosis), i7-4790K, 16GB, 4HD á 2TB im RAID5 via eSATA III, 1HD 2TB WD u. 1SSD 256GB Samsung 850 Pro(Boot), Asus GTX 650-E 2048MB, original Apple BCM9460CD, OS X 10.10.2
    iPhone 4, 32GB, weiss, iOS 7.0.4 (evasi0n7 1.0.4)


  • Leute, wir sind doch alle kompetente Computerleute die immer sachlich Fakten bewerten.
    Also geniessen wir das Wochenende, Montag mach ich einen Termin beim Anwalt, dann sehen wir weiter.
    Kommt mir zwar alles auch ein wenig spanisch vor, aber im Gegensatz zu spanisch beherrsche ich juristisch so garnicht.


    Vorsorglich hab ich Screenshots von der Anmeldung bei .eu gemacht, den Rest sollen die Paragraphenhengste regeln.


    Euch noch einen schönen Sonntag, Kristallprinz

    Schließe mich Kristallprinz an.
    Werde ebenfalls gleich Montag einen Termin beim Anwalt machen.


    Viel erfolg wird Gandalf damit sowieso nicht haben, da die ganzen Beiträge und Anleitungen als Duplicate Content von Google eingestuft werden. Somit wird die eu Seite schon bald von Google abgeschossen bzw im Index landen.


    Finde es aber gut, das Griven jetzt hier der Boss ist. :thumbsup:


    Schönes Wochenende noch euch allen

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

    Einmal editiert, zuletzt von LionX96 ()

  • wer ist den jetzt alles Supermoderator, Moderator, kann man das irgendwo einsehen?
    So wie ich das sehe sind ja Trainer,Snowleo... alle auch auf eu mitgezogen


    EDIT: habs gefunden (wer war heute online auf die Anzahl klicken)

    Einmal editiert, zuletzt von lanos ()

  • Psssst - das ist alles geheim.
    Nein, natürlich ist das nicht. Nach aktuellem Stand sind die "Halbgötter in Bits und Bytes":


    Administrator(en):

    • Griven


    Moderator(en):

    • MacGrummel
      apatchenpub
      YogiBear (ich war früher schon mal Mod hier und kam ob der komischen Mail zurück)
      d3dx9
      connectit


    Ehrenmitglied(er):

    • Humpti


    Prinzipiell wäre dies auch unter Team einsehbar, doch aus historischen Gründen nur für Teammitglieder sichtbar - dies sollte imho geändert werden...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe auch die anfangs erwähnte E-Mail vom .eu-Forum erhalten. Bei mir wurde auch die E-Mail-Adresse angeschrieben, die ich nur hier im Forum verwendet hatte. Ich habe daraufhin in beiden Foren Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen geändert und die alte E-Mail-Adresse gelöscht. Das .eu-Forum kann sich von mir aus mit einer Wegwerfadresse unterhalten bis sie schwarz werden, das ist nicht mehr mein Problem. :-)

  • So hab meine Ansicht dazu im anderen Forum Kund getan!

    Bin gespannt ob da was kommt.

    Project Thinkpad T440P

    Bios MOD ohne Whitelist

    FullHD 1920x1080p

    Beleuchtete Tastatur

    i5 4300M @ 2.6Ghz

    16GB DDR3 @1600mhz @ CL9

    480GB SSD Mojave + 480GB SSD Windows 10
    Intel HD4600

    Wifi BCM94352Z

    MacOS Mojave 10.14.6

    Clover 5118

    LTE Karte EM7345

    Synaptics Touchpad mit Tasten

    Die EierlegendeWollMilchSau!

  • Das ist ja mal ein Ding!


    Auf der einen Seite denke ich "witzig", auf der anderen Seite "sind die verrückt".
    Wer ist denn nun im Recht und sagt die Wahrheit, wer lügt und sagt die Unwahrheit?
    Ein neues altes Forum zu starten ohne die User vorher zu fragen, das ist ja schon ein dickes Ding.


    Auf jeden Fall bleibe ich mit meinem Ars.. erst mal da wo ich bin. :oops:

  • Glückwunsch zu diesem schönen Forum!


    Gute Nachrichten, nein es sind sehr gute Nachrichten und ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!! Alle langjährige, noch bestehende User, wissen jetzt was gemeint ist.
    Es werden sicherlich kaum bis niemand abwandern, eher das Gegenteil wird geschehen.


    Jou, du Griven bist auch der Grund warum ich und sicher auch soviele andere User hier noch gemeldet sind und nach dem Löschewahn des Gandalf erneut gemeldet sind!!!


    Glückwunsch zum Forum und macht es besser, das sollte euch spielen gelingen.


    Und was die *******. eu betrifft.... Schönes Ding aber Griven, dahaben wir als User nicht viel Handhabe.


    Für weitere gewünschte Info einfach weiter über die Kurznachrichten.


    VG Apfelritter


    Anmerkung:
    Wer im Impressum steht, der ist auch rechtlich der Betreiber sprich verantwortlich für die Daten.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Oh man das ist mal ein starkes Stück Datenschutzmissbrauch...


    Ich hoffe es regelt sich schnell und klärt sich einiges.


    Alles gute dafür an Griven und sein Team


    Lg

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Wichtig |


    Ändert bitte eure Passwörter!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB