Wie bekomme ich El Capitan auf meinem Rechner zum laufen?

  • Danke euch beiden... da hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können -.-


    nach abgeklemmter ML Platte bekomme ich beim booten vom Stick folgenden Error bevor die Kiste neustartet:


    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Irgendwie kann ich da kaum eine Änderung erkennen. Auf welcher Platte hast du denn Chameleon installiert? Wieso bootest du vom Stick? Ich habe es so verstanden, dass Capitan bereits auf Platte ist, jedoch noch nicht mit Clover startet..?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich bin davon ausgegangen, dass ich noch mit dem USB Stick El Capitan booten muss, da ja auf der Festplatte noch kein Clover drauf ist. Oder habe ich da einen Denkfehler? So war es damals zumindest bei meiner Cameleon Installation.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ist im Normalfall auch so richtig :D
    Die Meldungen auf Deinem Screenshot sehen so aus als wenn sich da unterschiedlichste Versionen der FakeSMC bzw. derer Plugins in die Querre kommen würden.

  • Jo, Saubere Kernel Panik. Irgendwas hast Du falsch gemacht :cursing:
    Was willst Du den Installieren?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • @fancy was meinst Du ? ne Config.plist?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Hi Tidow,
    ich habe die Version keine Werbung für Distros, installiert. Boote, nach der Auswahl, direkt vom Bios.
    Möchte El Capitan installieren und überlege, wie ich am besten vorgehe.
    Er fragt mich natürlich, dass ich updaten kann, hab aber keine Ahnung was dann passiert. Zu wenig Erfahrung.
    Danke für die Hilfe,
    LG Fancy :)

  • @fancy da muss ich dich enttäuschen. Für Distros wirst du hier keine Hilfe finden

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • @tidow


    Ich war zu voreilig und hatte installieren wollen, ohne mir der Problematik mit SIP/OZMOSIS bewusst zu sein.


    Habe jetzt mal eine Testplatte am iMac aufgesetzt. Die lässt sich leider nicht Booten - bleibt im Ladebalken stecken.


    Da meine 10.10 Installation schon nicht sauber lief (kein Ruhezustand, Sound), werde ich mich wohl mal an einem zusätzlichen Clover probieren.

  • An welcher Stelle stehst Du denn jetzt? Die El Capitan-Test-Platte aus dem iMac geht nicht auf dem Oz-Hackintosh? Gib mal im Terminal vor den Starten dieser Platte den Abschalt-Befehl

    für die SIP ein, pack ein FakeSMC ohne Sensoren-Zusätze (und evtl. zusätzlich NullPowerCPUManagement, Sound- und Netzwerk-Kexte..) in System/Library/Extentions und versuch es noch einmal! Mit meinem Quo hat das so prima geklappt!


    :hackintosh:

  • Mein Testweise installierter Cloverbootstick bringt mir einen schwarzen Schirm, sobald ich die Installation aus Clover starten will.


    Die Testplatte habe ich mit der FakeSMC.kext aus dem Startpost bestückt (Sensoren Plug-Ins entfernt) und csr auf meinem Yosi deaktiviert.


    Auch hiermit habe ich bisher keiner Erfolg, der Startbildschirm bleibt bei etwa 5% des Ladebalkens stehen.

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt erfolgreich auf El Capitan geupdatet.
    Kann ich meine Partition, welche Yosemite heißt problemlos ändern, oder könnte das zu Konflikten führen?

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

  • Was meinst Du mit ÄNDERN? Umbenennen? So lange Du nicht auf einem anderen Rechner ein Alias liegen hast, ist der Name der Festplatte wurscht! Du solltest danach nur in den System-Einstellungen die neu benannte Platte für den nächsten Start auswählen und dann das Schlösschen da wieder schließen. Wenn das die zweite Festplatte ist, auf der noch Yosemite installiert ist, würd ich sie allerdings behalten. Das gute, alte Yosemite hat ja durchaus auch ein paar Vorteile..


    :hackintosh:

  • Hallo liebe Experten!


    Ich schon wieder (hatte mal wieder etwas Zeit mich mit meinem Problem zu befassen und habe es wohl verschlimmbessert)


    Zunächst mein letzter Stand:
    El Capitan installiert, lies sich aber wegen Kext Konflikten nicht booten.


    Hatte dann mal zur Problemlösung auch das Bios (F9) zurück gesetzt. Einstellungen wie im Wiki empfohlen neu gesetzt.


    Habe dann mal wieder ins alte ML gebootet und festgestellt, dass auf meiner EC Partition auch wieder chameleon installiert war. Dann ist mir eingefallen, dass ich nach vermeintlich geglückter Installation meine Programme und Einstellungen von ML portiert habe. War wahrscheinlich eine dumme Idee..


    Also dacht ich mir, machst mal einen fresh install.


    Aber jetzt bekomme ich einen Kernel Fehler.


    Abschließend die Frage soll ich vielleicht ein eigenes Thema eröffnen, glaube nicht das meine DAU Probleme mal noch anderen helfen können.


    //edit Bild in besserer Auflösung

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Hallo Burzelbaum. bleib mal ganz ruig. Irgenwie bekommen wir das hin.Ist das Bios richtig eingestellt? :thumbsup:
    Hast Du den Dein Cloverstick fertig. Ich meine auch die config.plist.? Wenn ja, hier hochladen.
    Kommst Du den in den Installationsbildschirm ?
    Dann klemm mal alles ab außer die SSD wo ELC drauf soll. Und schau was passiert. :hurra:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Ich bekomme meine ALC1150 nicht zum laufen. Brauche ich für die eine DSDT injection?
    Mit Multibeast geht's nicht, da der abstürzt.
    Mit Kext Utility auch nicht.
    In den Efi Ordner abgelegt auch nicht.
    Mit dem Script, welches alles selbst macht auch nicht.

    Z97-D3H Ozmosis 1479m F8, i5-4960k, GTX 960

  • Ich habe schon mehrere ALC1150 installiert und bin immer sehr gut mit dem Toleda Patch gefahren ^^


    Wichtig hierbei ist natürlich, dass die originale AppleHDA in S/L/E liegt und der ALC kext aus dem Downloadpackage in deinem Kext Ordner der EFI liegt.


    Auch die kext inejction sollte in der config.plist aktiviert sein, dann sollte alles ohne Probleme laufen

    Gruß CrusadeGT