Wie bekomme ich El Capitan auf meinem Rechner zum laufen?

  • PJH: schmeiß mal das ToledaARPT.kext raus aus 10.11 mit der config.plist sollte wifi oob mit 5ghz funktionieren!

    Dateien

    LG keiner99

  • Hallo keiner99, vielen Dank.


    Leider klappt es immer noch nicht. Wenn ich die ToledaARPT aus dem kext-Ordner entferne, ist die WiFi Funktion nicht vorhanden.
    Wenn ich, so wie in der angehängten config.plist, bei Acpi "FixAirport" anhakel, bekomme ich sofort nach Start einen Kernel-Panic Fehler.


    Ich habe jetzt versucht ohne Toleda zu starten und dann das Script "wireless_bcm94352-110-v4.0c" auszuführen, aber auch danach rührt sich kein WiFi (also überhaupt nicht vorhanden).


    Hast Du noch weitere Ideen?


    Vielen Dank und einen schönen Gruß. PJH

  • PJH: das ist echt eigenartig.. magst du mal die Device und Vendor ID deiner Azurewave Karte weitergeben, unsere Karten sollten eigentlich identisch sein und meine läuft mit den Einträgen und der Fake ID in der Config.plist unter Yosemite 10.10.5 hervorragend..

    LG keiner99

  • Hier ist das Tool"DPCI Manager" ziemlich hilfreich :)

    Gruß CrusadeGT


  • Also ich möchte heute später evtl EL Capitan installieren. (Auf meine Core 2 Duo PC) Schaut in meiner Signatur. Was denkt ihr läuft Capitan drauf wen ja was muss ich bei der nstallation beachten zwecks mein MB(Asus P5Q VM DO). ???


    MFG
    Patrick Sperling

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Naja eigentlich sollten vorerst die grundlegenden Dinge erledigt werden:



    RT Variablen
    kext injection


    Ansonsten sollte es auf dem legacy mode keine Probleme geben.. @apatchenpub hat ein ähnliches Board und hat es bislang nicht geschafft zu installieren :(

    Gruß CrusadeGT


  • Wielang habt ihr gebraucht bis EL Capitan bei euch fertig runter geladen war?

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Kommt auf deine Leitung an ;) bei mir hats nicht wirklich lang gedauert..

    LG keiner99

  • Das hängt mehr an der Tageszeit als an allem Anderen! Abends um 8 oder 10 sagt die App immer was von etlichen Stunden, wenn dann der i-Verkehr durch ist, stehen da meist 20 Minuten. Und real sind es dann 10, 15.. wenn Du tagsüber so eine Download-Zeit zugeteilt bekommst, hilft oft ein kurzer Zwischenstopp.


    :hackintosh:

  • Stehe noch immer vor diesem Problem:


    Soll ich lieber einen eigenen Thread öffnen?


    Kann jemand etwas mit dieser Fehlermeldung anfangen? Erhalte ich nach abgeschlossener Installation. Direkt danach startet der PC neu.


    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Spontan würde ich sagen, dass dein Clover deine Chameleon-Platte booten möchte und deshalb kritische Kexte wie die FakeSMC doppelt verhanden sind - durch die verschiedenen Versionne kommt es dann zur KP. Stöpsele doch mal alle SSDs außer der für El Capitan ab - mal sehen ob er dann immernoch doppelte Kexte findet.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das sieht mir nach einem alten FakeSMC aus... bzw. nach einer Mehrfachnutzung...


    Der Screenshot kommt vom Booten per "SSD Crucial M4 128 GB - hoffentlich bald El Capitan (Clover 3277)"?
    geschieht das auch, wenn du mit einem Clover-Stick bootest?


    EDIT:
    Der Yogi war wieder schneller... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @keiner99 / Thread vom 17.10.2015


    Hallo, ich sitze immer noch an dem "Problem" der falschen (oder richtigen?) TX-Raten-Anzeige bei Wireless/El Capitan.


    Alles andere funktioniert gut und einwandfrei, nur eben diese Anzeige nicht.


    Du fragst nach der Vendor- und Devide-ID: Vendor 14E4, Device 43B1.


    @al6042


    Du hast in einem anderen Thread die WiFunni WF-AC360 (802.11ac + BT 4.0) Karte erwähnt.


    Hast Du Erfahrungen damit, würde sie in meinem System auf El Capitan mit "voller" Geschwindigkeit (867 Mbits) laufen?


    Mein "Problem" kannst Du aus meinem o.a. Text lesen, oder hier im Thread nachschauen.


    Wenn es mit einer anderen PCIe Karte verlässlich klappen würde, würde ich eine solche kaufen und nicht ewig und drei Tage mit meiner rumbasteln.


    Übrigens: unter Yosemite lief alles noch völlig einwandfrei.



    Danke und einen schönen Gruß. PJH

    3 Mal editiert, zuletzt von PJH ()

  • Also,


    mit der WiFunni, und der ebenfalls in dem anderen Thread vorgeschlagenen TP-Link, habe ich selbst keine Erfahrung.
    Beim rödelt eine ASUS PCE-AC66 (802.11ac Dual-Band Wireless-AC1750 PCI-E Adapter) und das OOB (Out-of-the-Box).
    Da die beiden vorgeschlagenen Karten ebenso OOB laufen und voraussichtlich günstiger als meine ASUS sind, waren dass zwei spannende Alternativen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke. "OOB" heisst, ich benötige nicht die BCM... und BRCM... Patches und kexte?


    Gruß. PJH


    PS: Hast Du keine Idee woran das Verhalten meiner Karte liegen könnte?



    Ah, ich sehe gerade, es ist keine PCIe Karte!

  • Wenn du mit dem gedrückten COMMAND-Key (Win-Taste) und der Maus auf das Wifi-Icon in der oberen Leiste klickst, sollten weitere Infos auftauchen.
    Unter Umständen auch der "PHY Mode:" und die "Tx Rate"...


    Was steht denn da bei dir?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • TX Rate 400 MBit/s
    PHY-Modus 802.11ac


    Die geringe TX-Rate kommt aber nicht von einer schlechten Verbindung.


    Wenn ich den Rechner (an selber Stelle) mit einer Platte starte auf der Yosemite, oder Maveriks installiert ist, wird sie mit 867 (richtig) angezeigt.


    Gruß. PJH

  • Hier mal meine aktuelle Verbindung:


    Da der Effekt 10.11 auftaucht, würde ich mal auf einen unausgegorenen Kext für die Wifi-Verbindung schließen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!