Wie bekomme ich El Capitan auf meinem Rechner zum laufen?

  • KextInjection auf Yes und nicht auf Detect? Bei RtVariables die richtigen Werte eingetragen?

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • das hatte ich schon probiert ja :-/ das hatte ich eigentlich auch in meinem vorherigen post schreiben wollen... aber wurde wohl etwas zuletzt gespeichertes gepostet xD


    Vielen Dank an Alle, die sich hier schon so um mich und die anderen bemüht haben.


    Bin echt verzweifelt... habe jetzt nochmal die ATI ausgebaut und es über die Interne versucht. Da kam ich gar nicht erst zum grauen Screen (vielleicht aber auch weil ich die SMBIOS geändert habe...


    Habe die FakeSMC und die aktuelle config angehängt. Liegt es vielleicht doch an einer falschen SMBIOS Einstellung? Kann mir vielleicht irgend jemand mit dem gleichen Board seine funktionierende config.plist und kexte zukommen lassen?




    Das ist die Fehlermeldung


    Dateien

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Deine Fehler-Meldung deutet auf einen Konflikt mit einem Voodoo- und dem Apple-Sound. Einer von beiden muss raus, bzw deaktiviert werden. Wenn Du Deinen Clover-Booter noch in die Signatur schreibst, wird es später leichter für weitere Helfer..


    :hackintosh:

  • Vielleicht blöde Frage aber was genau meinst du mit Clover-Booter? Meine Version von Clover (Clover_v2.3k_r3277)?


    Oh man habe das Gefühl mir fehlen soviele basics :(


    /edit


    Habe unter Kernel and Kext Patches den Hacken bei Apple RTC und Kernel LAPIC raus genommen und meine Kexte in 10.10 10.11 und other gepackt, habe im SMBIOS einen iMac 14,2 ausgewählt, die ATI Grafikkarte wieder rein und jetzt konnte ich El Capitan installieren! Woran es letztendlich lag kann ich nur vermuten. Apple RTC...


    Leider lässt es sich El Kapitän noch nicht starten. Wenn ich über den Stick ins Clover starte und dort dann die neue OSX Platte wähle, kommt wieder kurz ein schwarzer Screen mit Text und dann startet der PC neu. Habe beim Transfer der alten Dateien nur die Dokumente und Netzwerkeinstellungen übernommen (war das ein Fehler?)


    Starte ich vom Stick die Installation müsste ich diese von vorne beginnen, gehe davon aus, dass sie dann fertig abgeschlossen wurde.


    BIn etwas erleichtert, jetzt zumindest die Installation geschafft zu haben und hoffe ihr könnt mir beim letzten Schritt auch noch helfen.


    Vielen Dank an alle!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Hey ho.. Könnte daran liegen, dass du die FakeSMC auch in den 10.10 Ordner getan hast. Clover reagiert aktuell ein wenig zickig bei manchen.
    Soll heißen, du konntest die Isntallation über den Stick vollenden?


    Wenn ja boote mal vom Stick und wähle im Clover menu deine HDD (wo El Capitan installiert ist ) aus und boote am besten im verbose mode.
    Sollte er irgendwo stehen bleiben hilft uns ein Foto an dieser Stelle weiter :)

    Gruß CrusadeGT


  • hallo, nun ist ja der Capitan frei erhältlich und ich habe Ihn schon runtergeladen und mit einen Stick gebacken. bin auch schon fleißig am studieren.
    ich habe den Neusten Cover 3280 und auch die neue FackeSMC in meiner Plist. Ich habe den alten Rechner bemüht mit den P35 Chip und einer Nvidia
    8600 GT Karte. Auf einer anderen Platte läuft 10.10.5 ohne Tadel.
    bei mir kommt auch nur der grau Schirm mit dem bunten, drehenden Apfel. El Capitan meckert auch, bevor er in den Bildmodus springt über die Soundkarte.
    ich boote ja immer mit -v und sehe, dass die Grake richtig eingehängt wurde. Liegt es an dem Soundchipp auf dem Board? Soll ich den mal im Bios ausschalten?
    Bin am grübeln :whistling::whistling::whistling:
    Wer hat noch einen Rat???

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • tidow
    Gleiches Board wie bei mir... klingt nach einem ähnlichen Fehler! Versuch mal folgendes:


    Kernel and Kext Patches den Hacken bei Apple RTC und Kernel LAPIC raus
    SMBIOS einen iMac 14,2 ausgewählt


    daran könnte es bei mir gelegen haben


    btw. Privatie wäre ich auch gern... kann ich mir nur noch nicht leisten :)


    crusadegt
    danke das teste ich später noch


    /edit
    Vom Stick die Ordner 10.10 und Others geleert. Neu vom Stick gestartet EL Capitan Partition mit -v gestartet.


    Habe es beim 2. Versuch geschafft noch ein Foto zu machen. Der Neustart kommt echt schnell...


    Folgende Fehlermeldung:

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • Danke @Burzelbaum das versuche ich mal.
    Leisten kann ich mir das auch nicht, aber ich habe meine 40 Jahre voll, und nun will der Körper nicht mehr.Rentner hört sich ja so alt an. :danke:
    Übrigends sprechen wir über meinen alten Rechner mit dem GA-P35 Chip.
    Den GA-Z77-DS3H mit ozm traue ich mich noch nicht ran. Da muss ich mich erst mal schlau machen.
    Der G500 hat auch noch Zeit, denn den brauche ich zum spielen. MainStage 3 ;)

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Hallo verehrte Forenteilnehmer,


    hat schon jemand die Azurewave AW-CE123H Bluetooth/Wireless Karte unter El Capitan "am Laufen"?


    Bei mir funktioniert bisher WiFi einwandfrei, aber Bluetooth nicht.


    Schöne Grüße. PJH

  • PJH: schau mal hier http://hackintosh-forum.de/ind…threadID=24098&highlight= funktioniert bei mir auch so unter EC

    LG keiner99

  • Hallo keiner99, danke für die Info und den Link.


    Fab schreibt: "Außerdem musst du in Clover folgendes übernehmen:"


    Wohin muss ich das "übernehmen"?


    Vielen Dank und einen schönen Gruß.


    PJH



    EDIT:


    Ich denke, ich habe jetzt alles so gemacht wie bei Fab beschrieben, aber der Erfolg will sich nicht einstellen.


    Habe ich noch etwas übersehen?


    Gruß. PJH

    Einmal editiert, zuletzt von PJH ()

  • hast du den Bluetooth Patch zu Clover hinzugefügt? bzw. das BrcmPatchRAM Kext in Clover 10.11?

    LG keiner99

  • Hallo keiner99,


    darf ich Dir einmal meine config.plist ihr einstellen, dass Du einmal kurz reinschaust?


    Gruß. PJH

  • Ist vielleicht wegen meinem editierten Beitrag untergegangen.


    Kann jemand etwas mit dieser Fehlermeldung anfangen? Erhalte ich nach abgeschlossener Installation. Direkt danach startet der PC neu.


    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • PJH ja sicher stell sie rein, dann schau ich sie an

    LG keiner99

  • Hallo keiner99, danke.


    Ich habe es jetzt aber selber hinbekommen. Ich habe noch einmal eine komplett neue El Capitan Neuinstallation gemacht, da ich den Verdacht hatte, dass die Konfiguration durch die vielen Versuche mittlerweile fehlerhaft war.


    Und so war es dann auch. Nach der Neuinstallation läuft alles mit den Angaben von "Fab" einwandfrei. Bluetooth, WiFi, AppStore, Nachrichten, Handoff, alles top!


    Dir vielen Dank für den Hinweis und Fab für die Angaben.


    Gruß. PJH

  • Erfreulich, dass nun alles wie gewünscht funktioniert :)

    Gruß CrusadeGT


  • keiner99


    Hallo keiner99, jetzt habe ich doch noch ein Problem(chen).


    Meine WiFi Verbindung zeigt im Modus "ac" an der Apple TimeCapsule 2 nur eine Geschwindigkeit von 400 an, am WiFi Netzwerk der Fritz!Box 7490 gar nur 360.


    Die Verbindung an sich ist recht flott. Wie ist es bei Deiner Azurewave? Benutzt Du das 5GHz Band und den Modus "ac" und funktioniert es bei Dir?


    PS: Es liegt nicht an der Karte, wenn ich eine Yosemite-Platte anhänge, habe ich wieder die 867mps und wenn ich mich mit einem originalen Apple Rechner an die beiden WiFi-Netze verbinde habe ich auch volle Gescchwindigkeitsanzeigen.


    Schöne Grüße. PJH

    Einmal editiert, zuletzt von PJH ()

  • PJH ich verwende die Karte im Touchhack und im HTPC bei mir wird bei der Verbindung mit einer Fritz 7490er unter AC 5Ghz bei beiden 867mbit/s angezeigt, sowohl unter Windows wie auch unter Mac OSX 10.10

    LG keiner99

  • Hallo keiner99, danke.


    Können wir dann doch einmal unsere Konfigurationen abgleichen?


    Ich habe jetzt einmal testweise eine HD mit Clover 3280 mit einer ganz frischen Konfiguration angeschlossen und nur die kexte drin, mit denen ich experimentiere.
    Kernel Patches habe ich imAugenblick mal gar keine eingetragen.


    Bluetooth funktioniert und WiFi native (n) auch. Es sind keine Feinheiten eingestellt, ich versuche ausschließlich 867Mps hinzukriegen.


    Gruß. PJH