El Capitan und Ozmosis geht nicht! Die Zukunft von Ozmosis

  • Ja super... ich bin ja sogar zu blöde für ne Glover installation :(
    Ich habs bisher nur mit Chameleon hin bekommen.
    Vielleicht schaff ich es ja auf dem neuen Rechner, sofern die mir dann mal das Board liefern können...
    Es liegt alles da.. Cpu Speicher Netzteil Gehäuse SSD.. nur das blöde Board fehlt... Das macht mich kirre...


    Also will Apple unterbinden dass OSX auf PC-Hardware installiert wird?
    Dann kann man ja nur hoffen, dass jemand wieder ne Möglichkeit findet, oder betrifft das jetzt nur Osmosis?

    Meine Systeme:
    1.) Gigabyte X99-UD4P / i7 5960X / 16GB Ram / 2x EVGA GTX 980TI 6GB
    2.)Asus P9X79 / I7 3930K Sandy Bridge-E / 32Gb Ram / EVGA GTX 970 4GB
    3.)Asus B75MA / I7 2600K / 16 GB Ram / Sapphire AMD Radeon R9 290X 8GB

  • Momentan betrifft es Ozmosis... Clover hingegen läuft schon mit el Captain und wird es auch weiterhin.


    Woran scheitert es denn bei dir mit clover?

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn ich das so genau wüßte...
    Der Rechner startet einfach nicht mehr,
    egal was ich da an Parametern versuche.
    Beim Ladebalken ist jedesmal schluss.
    Ich muss aber dazu sagen, als es mit Chameleon nach der bestimmt 10ten Neuinsallation geklappt hat
    wollt ich nix mehr probieren. Weil es lief und nochmal OSX zerschießen war mir dann doch zu mühselig :)
    Aber da ja nächste Woche die Neuinsallation ansteht probier ich das nochmal.
    Und da auf den neuen kein Windows mehr drauf soll denke ich mal wirds einfacher werden...
    Also das ist die Hoffnung :)

    Meine Systeme:
    1.) Gigabyte X99-UD4P / i7 5960X / 16GB Ram / 2x EVGA GTX 980TI 6GB
    2.)Asus P9X79 / I7 3930K Sandy Bridge-E / 32Gb Ram / EVGA GTX 970 4GB
    3.)Asus B75MA / I7 2600K / 16 GB Ram / Sapphire AMD Radeon R9 290X 8GB

  • Ja die Hoffnung... :D



    Aber möglich ist es sicherlich! Du könntest weiterhin mal versuchen mit einem USB Boot stick zu starten ?
    Für Fragen werden sich sicher einige user finden, die mit dir diesen schwierigen Schritt gehen xD

    Gruß CrusadeGT


  • 100%ig :)
    Eigentlich wollt ich das Vorhaben wieder abbrechen, weil ich insgesamt bestimmt 3 Wochen gebraucht hab
    das zum laufen zu bekommen. Nach den ersten 2 Wochen stieg dann doch der Frust-Faktor erheblich.
    Und nach anfänglichen Schwierigkeiten hier im Forum hats dann prima geklappt,
    weils echt für ALLES ne Antwort gab.


    Nochmals Danke dafür :)

    Meine Systeme:
    1.) Gigabyte X99-UD4P / i7 5960X / 16GB Ram / 2x EVGA GTX 980TI 6GB
    2.)Asus P9X79 / I7 3930K Sandy Bridge-E / 32Gb Ram / EVGA GTX 970 4GB
    3.)Asus B75MA / I7 2600K / 16 GB Ram / Sapphire AMD Radeon R9 290X 8GB

  • Dann sag ich mal im Namen der Allgemeinheit bitte :)


    Aber back to topic!:)

    Gruß CrusadeGT


  • Die Buschtrommeln bezüglich Ozmosis, die Griven erwähnte, habe ich auch gehört, wobei es abzuwarten gilt, ob die Ansätze oder Gedanken die sich einige machen mach und umsetzbar sind und wenn ja, wie lange es dann dauert bis es veröffentlich wird.


    Bleibe trotzdem bei meinem Standpunkt, Clover weil flexibler ist besser als Ozmosis, aus meiner Sicht heute, was die Zukunft bringen mag werden wir sehen.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Ich denke auch, dass der Weg mit Clover eine große Zukunft hat. Nicht nur wegen den OsX - Systemen an sich, sondern weil sicherlich auch die MainBoard-Hersteller Stolpersteine einbauen werden.

  • Na Hobbit oder eben genau nicht. Den Board-Herstellern kann es doch nur Recht sein wenn der Absatz durch die Hackler steigt weil sie deren Boards bzgl. guter Kompatibilität nutzen.


    Wieviel das vom gesamten Kuchen ausmacht ist jetzt noch ne andere Sache. Wird sicherlich kein allzu großer Teil sein. Aber wer weiss wieviel sich in Zukunft auch einen Hackintosh anschaffen wollen. Da wären die Firmen ja blöd wenn sie den Usern und somit umsatztechnisch sich selber, Steine in den Weg legen. Apple wird da auch kaum gegen die vorgehen können solange sie nicht explizit mit dem Prädikat "Hackintosh-Geeignet" werben.

  • Das mag schon sein, aber es gibt jetzt schon Boards, wo der Platz nicht ausreicht um Ozm reinzubringen. Es gibt auch Boards (bei SchleppTops z.B.) da muß ein komplett anderes BIOS geflasht werden. Die Zukunft wirds bringen, das ist ja schöne an der ganzen Sache----> Es wird nie langweilig......... :D

  • Sascha_77
    Das Stück vom Kuchen kann so klein nicht sein, denn wenn Gigabyte seine Boards immer kompatibler macht wird es wohl einen Grund haben und Tony, mit seiner kommerziellen Seite, verdient wohl auch nicht schlecht, wäre der Markt nicht gegeben würde sich keiner die mühe machen. um nur zwei Beispiele zu nennen.

    Auch Apple, wenn auch nicht offiziell, verdient an dieser Szene an verschiedenen Stellen gut mit, sonst hätten sie dem Ganzen schon viel größere Hürden auferlegt oder es versucht anderweitig zu stoppen.


    Hobbit
    Ja, langweilig wird es in dieser Szene nie.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Nochmals an dieser Stelle an alle User: Bitte in diesem Thread keine Installationsfragen zu Clover oder Ozmosis stellen oder Probleme posten. Dafür Bitte einen eigenen Thread aufmachen! Ansonsten wird das hier zu unübersichtlich!
    :danke:

  • Die Meinung habe ich auch, die Boardhersteller (Gigabyte, usw.) und Apple wissen um das Thema Hackintosh.
    Warum sollten sie das verhindern, damit verdienen sie zusätzliches Geld, sorgen für Bekanntheit in der Szene.
    Alles nützlich wenn es darum geht MS Kunden abzuziehen.

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple die Hackintosh-Szene als potenzielle Einnahmequelle sieht. Apple hat schon immer primär mit Hardware Verkäufen seine Gewinne eingefahren. Ich gehe davon aus, dass Apple das System immer stärker absichern wird und somit im Zukunft OSX näher an das Sicherheitssystem von iOS annähert. Aber ein komplett geschlossenes System wie iOS kann ich mir nicht vorstellen, da die Einschränkungen zu groß sind um für einen Desktop-PC sinnvoll zu sein-


    Ich denke eher dass die Hackintosh-Szene noch klein genug ist, dass es Apple einfach nicht interessiert. Wenn aber irgendwann mal jeder zweite ein Hackintosh nutzt sieht die Sache gleich anders aus.... Am Beispiel "Psystar" sieht man denke ich ganz gut, dass Apple sehr wohl aktiv wird, sobald das Ganze in einen kommerziell interessanten Bereich kommt.


    Ich denke in Zukunft entwickelt sich die Hackintosh-Szene zu einem ähnlichen Szenario wie die Jailbreak-Szene für iOS. Apple baut neue Sicherheitssysteme ein, Irgendjemand finde wieder einen Hack, und so weiter.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Das hört sich für mich so an als ob du keine Einnahmen für Apple generierst! Kaufst Du Deine Programme denn nicht im Appstore? iTunes usw.
    Global gesehen wird in meinen Augen genug Umsatz gemacht, welcher sich aber nicht auf einzelne festlegen lässt, die Masse macht es da aus, außerdem entsteht aus der Verwendung bei Einigen sicherlich auch der Wunsch auf einen echten Mac umzusteigen (sofern es die finanziellen Mittel zulassen) was wiederum zu Einnahmen führt.



    Ja ich gebe Dir recht, wenn jemand versucht kommerziell fertige Geräte mit OS X zu verkaufen, wird dem ein Riegel vorgeschoben, was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass sie es nicht schon komplett unterbinden hätten können OS X auf fremder Hardware zu installieren.


    Wenn OS X komplett in richtig IOS abdriftet, könnten sie auch den Verkauf der Hardware komplett einstellen, da das gängeln, was jetzt unter der Prämisse Sicherheit mit den Kunden läuft, dann von vielen Anwendern nicht mehr akzeptiert würde. Es wäre so als ob sie den Usern eine unveränderbere VM auf ihren Servern anbieten, die grad noch auf der minimal Hardware zu Hause läuft. Wer will das schon oder macht da noch mit.
    Ja die Szene und Apple betreiben ein Katz und Maus Spiel aber wo ist das in der IT nicht so?


    Aber trotz der interessanten Diskussion: BACK TO TOPIC

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Vielleicht in der Sache mal ein kleiner Denkanstoss...


    Apple verkauft bis heute (2015) das bereits 2009 erschiene SnowLeopad als Retail DVD Version bzw. verkauft es wieder nachdem es zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar war. Was meint Ihr wohl warum, bestimmt nicht weil die Apple Kunden der ersten Stunde reihenweise Ihre DVD´s verbummelt haben. Es gibt doch für Apple keinerlei vernünftigen Grund mehr die DVD´s noch immer anzubieten ausser eben die Hackintosh Szene für die bis heute die SL DVD das Eingangstor in die OS-X Welt bildet. Würden sich die DVD´s nicht nach wie vor gut verkaufen würden sie sicher nicht mehr angeboten werden und hätte Apple nich einen Knick im Wachstum bemerkt hätten sie auch sicher nicht den Schritt getan und die eigentlich schon eingestampften DVD´s wieder aus der Versenkung geholt. Sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken...


    Jeder Hackintosh User legt sich über kurz oder lang eine AppleID zu und bestimmt jede 2. AppleID wird aus verschiedenen Gründen irgendwann mit Zahlungsinformationen oder iTunes bzw. AppStore Guthaben beladen ist das erstmal geschehen ist der Weg in die Cloud kein weiter mehr und dann lassen sich schnell auch Zusatzpakete an den Mann/die Frau bringen (Cloud Storage, Apple Musik, AppStore etc...). Das Angebot von Services ist für Firmen wie Apple und neuerdings auch Adobe oder Microsoft ein riesiger Wachstumsmotor geworden hier kann man es sich schlicht nicht mehr leisten die Hackintosh Communtiy auszuschließen denn da hängt ein riesiger Rattenschwanz mit dran. Das Hardware Geschäft im PC Bereich macht nur einen verschwindend geringen Bruchteil des Umsatzes von Apple aus hier sind längst iPhone, iPad und Co die Umsatzgaranten geworden und natürlich mit ihnen die daraus resultierenden Services. Würde Apple wollen, dass OS-X nur auf Apple Hardware läuft wäre das schon deutlich früher passiert denn es ist ein leichtes die für Hacks essentiellen Extensions effektiv zu blockieren nur passiert ist in die Richtung bis heute nichts und es wird auch mit El Capitan nichts dergleichen passieren. Im Grunde ist jeder Hackintsoh User für Apple eine potentielle Goldgrube ohne irgendwelche Gegenleistungen oder Verpflichtungen denn wenn etwas nicht wie erwartet läuft braucht sich Apple nicht darum kümmern, besser geht es doch eigentlich gar nicht mehr. Guckt Euch mal selbstkritisch auf Euren Schreibtischen um nicht wenige von Euch haben Ihrem Hackintosh ein Apple Keyboard gegönnt und eine Magic Mouse oder ein Trackpad. Nicht wenige haben nachdem sie eine Hackintosh gebaut haben auch ein iPhone, AppleTV oder ähnliches gekauft weil es eben so gut harmoniert. Apple macht damit gutes Geld und dessen sind sie sich bewusst. Kommerzielle Angebote alla PearPC kann man natürlich nicht dulden aber solange die Leute sich Ihren kram selber zusammenzimmern bereichert sich ja niemand anderes daran und selbst QUO mit dem AOS Board hat Apple in Ruhe gelassen wohlwissend das dessen Hauptzweck das vereinfachen der Hackintosherei ist...

  • Hey,
    es stimmt natürlich dass Services wie iTunes, iCloud usw. einen wichtigen Teil des Umsatzes ausmacht, aber bei weiten nicht so groß, hier mal eine Auflistung:


    Umsatz Total:182,8 Mrd. US$


    iPads: 4,54 Mrd. US$
    iTunes, Software und Services: 5 Mrd. US$
    Mac Computer: 6 Mrd. US$
    iPhones: 31,4 Mrd. US$


    Quelle: statista


    Also eigentlich ist der Mac schon fast zu einem "Nischenprodukt" von Apple geworden. Die Umsätze von Services ist jedoch auch eher gering im Vergleich zu den iOS Devices...


    griven: Du hast natürlich Recht, dass es für Apple einfach gewesen wäre dem Ganzen schon lange einen Riegel vorzuschieben. Da das jedoch nicht passiert ist, gibt es aber noch Hoffnung :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Bin da voll und ganz bei Griven. :zustimm:

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Also bei mir ging die Rechnung auf. Nach dem ich meinen Hacki gebaut hatte habe ich mir ein MacBook gekauft. Das hätte ich ohne den Hackt sicher nicht gemacht. Inzwischen haben sich noch iPad und iPhone dazu gesellt. Also so abwegig ist das Ganze nicht.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP