Updates nach Mac OS X 10.6 Installation

  • Hallo!


    Ich habe auf dem unten genannten System Mac OS X 10.6 Retail installiert. Als Bootloader hab ich iBoot 3 und Chameleon 2.1 probiert. Mit beiden ließ sich die Installation auch starten und vollständig abschließen.


    Danach kann ich dann auch ins OS booten und es verwenden. Allerdings kann ich die Updates (Software-Aktualisierung unter "Über diesen Mac") nicht installieren.
    Er lädt die Daten herunter und verlangt einen Reboot, den er dann aber nicht durchführt, sondern einfach mit Wallpaper und Cursor hängen bleibt.


    Wenn ich selbst einen Neustart mache (Hard- o. Softreset) hat er nichts aktualisiert.
    Ich hab nun versucht manuell Combo Updates zu installieren - 10.6.8 - aber dort bricht die Installation mit einem unbekannten Fehler ab.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus!! :-)


    System:


    MSI P43T-C51
    Intel Core 2 Duo E8400 3 Ghz
    6 GB RAM DDR2-800
    Nvidia GTX 260
    2 x SATA-II a 500 GB (Samsung, Seagate)
    2 x Optical Drive SATA (LG, Lite-On)

    System: MSI P43T-C51 / Intel Core 2 Duo E8400 3 Ghz / 6 GB RAM DDR2-800 / Nvidia GTX 260 / 2 x SATA-II a 500 GB (Samsung, Seagate) / 2 x Optical Drive SATA (LG, Lite-On)

  • Versuche mal in den Safe-Boot-Modus (Chameleon Boot-Argument = -x) zu kommen und dort das Combo Update auszuführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DA hänge ich mich mal rein, würde mich nämlich auch interessieren, warum das Combo-Update nicht geht.
    Auf meinem BlueMac und BrownMac habe ich mich schon doof gefummelt. ?(

  • Was sind denn blaue und braune Macs? :-)


    Also dank dieses Forums konnte ich das Combo Problem lösen: Es scheint an einem veralteten Zertifikat zu liegen, so dass man das System Datum einfach zurückstellt.


    Ich hab es auf 2010 gesetzt und es hat sofort funktioniert. :-)


    ABER: Die erste Geschichte mit der Software Aktualisierung geht einfach nicht! Er bleibt hängen!


    Woran kann das nur liegen......

    System: MSI P43T-C51 / Intel Core 2 Duo E8400 3 Ghz / 6 GB RAM DDR2-800 / Nvidia GTX 260 / 2 x SATA-II a 500 GB (Samsung, Seagate) / 2 x Optical Drive SATA (LG, Lite-On)

  • Du kannst dir z.B. einen Clover oder UniBeast USB Stick machen und dann Yosemite installieren.


    Die anderen älteren Versionen brauchst du nicht installieren, bzw. hast du ja schon angefangen und siehe da, nix geht mehr.


    Da müssen die anderen Profis ran, vielleicht ein wenig warten, sorry!


    Evtl. das Kabel/den DVI Adapter von der Grafikkarte abziehen und wieder aufstecken.

  • Danke! Aber er reagiert wieder, ABER: Er hat nicht geupdated sondern steht immer noch auf 10.6.8! Wie mach ich nun weiter von hier? Woher bekomme ich denn 10.10 für den Stick?

    System: MSI P43T-C51 / Intel Core 2 Duo E8400 3 Ghz / 6 GB RAM DDR2-800 / Nvidia GTX 260 / 2 x SATA-II a 500 GB (Samsung, Seagate) / 2 x Optical Drive SATA (LG, Lite-On)

  • Also ich glaube, ich gebe das Projekt wieder auf! Zugegeben Mac OS X gefällt mir und derzeit bin ich zu geizig einen Mac zu kaufen (vielleicht n Mini irgendwann) aber so wirds einfach nix! :-)


    Ich komme nur bis zu 10.6.8 egal was ich auch anstelle und da funktioniert dann weder Sound noch Netzwerk und selbst der Grafiktreiber hat in 10.6 besser funktioniert!
    Es ist einfach kein System für das ich genug Zeit habe, also muss ich es lassen!


    Es mag vielleicht Systeme geben, bei denen es (wie auch immer) OOTB läuft aber bei mir nicht! :-)


    PS: Welche meiner HW sollte nicht kompatibel sein?

    System: MSI P43T-C51 / Intel Core 2 Duo E8400 3 Ghz / 6 GB RAM DDR2-800 / Nvidia GTX 260 / 2 x SATA-II a 500 GB (Samsung, Seagate) / 2 x Optical Drive SATA (LG, Lite-On)

    Einmal editiert, zuletzt von grayhound ()

  • Es geht mir genauso. Bootloader Darwin x86 5.0.132 sowie Chimera 1.11.1 r1394; beides über Ivy-bridge-Boot-CD.


    Schneeleopard (10.6) kommt und funktioniert rudimentär (Internet, Programme etc).
    Die Grafikkarte wird nicht richtig erkannt und Kreise sind Ovale und die Schrift zu groß. Die Darstellung lässt sich nicht ändern. Der zweite Monitor wird nicht erkannt.
    Von den (auch laut System Profiler) 8 GB RAM werden nur 4 GB (d. h. ein Speicherriegel) erkannt.
    Das Combo-Update auf 10.6.3 oder was auch immer bleibt mit Wallpaper und Cursor hängen.


    Boot-Argumente werden auch nicht erkannt („can't find v“) und der Safe Modus geht auch nicht.


    Ergänzung 2016-Mai-28:
    Das Update auf 10.6.8 ist mir jetzt durch aktives Herunterladen desselben von der Apple-Seite gelungen :thumbsup: .
    Trotzdem bleiben die Probleme mit der Graka und den Boot-Argumenten. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Der MacXperte ()

  • Naja 10.6.X ist alt was erwartet Ihr da natürlich wird da aktuelle Hardware nicht korrekt unterstützt da fehlen schlicht die passenden Treiber. Ich würde heute 10.6.X auch nicht mehr produktiv verwenden sondern maximal noch als Startrampe in die OS-X Welt nutzen (Download der aktuellen Version von OS-X). El Capitan läuft ohne Probleme auch auf Core2Duo und Core2Quad Systemen und bietet einfach den Vorteil das eine GTX260 auch nativ unterstützt wird oder zumindest mit dem Webtreibern zum laufen gebracht werden kann. Wenn auch bewusst überspitzt dargestellt aber OS-X 10.6 auf halbwegs moderner Hardware betreiben zu wollen ist ungefähr so als würde man versuchen eine highend Workstation mit Win 3.11 zu betreiben es geht schlicht nicht wirklich :D

  • Na ja, es war das meiner Meinung nach beste System.
    Aber o.k., Du hast natürlich recht mit dem Alter.


    Mit anderen Worten, ein Update auf z. B. Mavericks (El Capitan kann ich wirklich nichts abgewinnen) würde helfen. Ich versuch' mal mein Glück.

  • Lass uns bitte wissen was beim Glück versuchen rausgekommen ist, danke.

  • Bis jetz' no nix!
    Ich habe einen Mavericks Stick erstellt, der wird zwar vom Finder aber von SchneeLeo in den Systemeinstellungen nicht als Neustart-System erkannt.
    Vom Bootloader wird er erkannt, stürzt aber sofort ab,
    während ein schon auf einer der Festplatten vorhandenes Mavericks-System (von der vorigen Hardware-Konfiguration) sowohl vom SchneeLeo als Startsystem gesehen wird, als auch vom Bootloader, aber genauso abstürzt.


    Der Versuch mit dem EC Installations-Stick-Tool für El Capitan (trotz meiner Abneigung hab' Ich's versucht) ging auch nicht (den Käpt'n hatte ich natürlich 'runtergeladen):
    rm: /Volumes/OS X Base System/System/Installation/Packages: No such file or directory
    cp: /Volumes/ESD/BaseSystem.chunklist: No such file or directory
    cp: /Volumes/ESD/BaseSystem.dmg: No such file or directory
    cp: /Volumes/ESD/Packages: No such file or directory
    hdiutil: detach failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art
    rm: /Volumes/tmp/BaseSystem.dmg: No such file or directory


    Oder habe ich da was vergessen bei allen meinen Versuchen?


    Aber nochmal zur Grafikkarte:
    System Info für Windows (via Java) sagt über die bordeigene Grafikresource:
    8086
    Intel Corporation
    0162
    Unknown device
    Display controller
    Display controller


    und über die Invidiakarte (zwei Monitorausgänge)
    10de
    nVidia Corporation
    0e1b
    Unknown device
    Multimedia controller
    Audio device


    10de
    nVidia Corporation
    0fc6
    Unknown device
    Display controller
    VGA compatible controller


    Kext Wizard oder Chameleon funktionieren nicht, bzw. haben keine Auswirkungen.


    Langsam bin ich am Ende meines Lateins ?(

  • Na, das der Stick als Bootmedium nicht erkannt wird ist normal ist ja noch immer ein Hackintosh und eben kein MAC hier muss halt noch ein Bootloader auf den Stick rauf (Clover?) und dann das Ganze aus dem BootMenu des Bios heraus gestartet werden.


  • hdiutil: detach failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art
    rm: /Volumes/tmp/BaseSystem.dmg: No such file or directory


    Wenn du die Sprache des Betriebssystems auf Englisch einstellst, sollte der Fehler eigentlich nicht auftreten.
    Kannst du ja später wieder auf Deutsch stellen.



    Wenn es noch haken sollte,
    Und du alle Meldungen postest, könnte man besser erkennen wo es noch haken könnte

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • :) Danke für die Hinweise.



    Vielleicht findet ihr da ja was.
    Ich versöök' et jetz' noch emol mit däm Mavericks-Bootstick.

    Einmal editiert, zuletzt von Der MacXperte ()

  • Ich habe noch nicht alles durchgelesen


    Ich würde KextUtility mal laufen lassen.
    Eine SSDT erstellen mit ssdtgen
    Mit DSDTEditor die DSDT erst mal auslesen. Als DSL abspeichern und hochladen.


    Clover als Bootloader in der EFI-Partition. Da sollte man evtl den Kernel von der Iboot-IvyBride nehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das Thema passt grade ganz gut also klinke ich mich mal mit ein:
    Ich kann ohne Probleme auf meinen Thinkpads (T520 und T420) Snow Leopard installieren.
    Wenn ich allerdings updaten will, hat er das bislang nur einmal gut durchgezogen und danach war Sense.
    iBoot Legacy erkennt den i5 nicht, die iBoot 3.3.0 hingegen schon.


    USB->geht
    LAN->geht


    Rest sollte mit Kexten klappen.


    Nun zum Update Problem:
    Ich habe es wie oben steht nur einmal direkt von der 10.6.3 auf die 10.6.8 geschafft ohne Fehlermeldung oder den Screen das das System neu gestartet werden muss und anschließend nichts mehr ging.


    Ich hab es nun also anders aufgezogen:
    Den Ram runter von 4GB auf 2GB.
    Jede Version als einzelnes Update laden, das heißt das Updaten von 10.6.3 auf 10.6.4
    Nach dem Update ein Neustart und nach dem Neustart das Kernelupdate drauf, also Kernel 10.6.4 und wieder Neustart.
    (Hier sagt er beim Booten mit iBoot 3.3.0 das man wieder mir der Powertaste das Gerät aus- und wider anschalten soll, ist normal)
    Danach das Update auf 10.6.5 usw.


    Wichtig die Schritt einhalten.
    Bei 10.6.6 habe ich jetzt erstmal ne Pause gemacht und mit Time Machine ein BackUp vom System angelegt.
    Für alles habe ich die Sprache auf Englisch (Amerika) gelassen.
    Habe häufig irgendwo gelesen das es so sein soll was aber im Bezug zu VMs stand.


    Evtl. helfen dir ja die Schritte auch.
    Ich Teste gleich mal weiter bis wo hin ich die "einzel Updates" bringen kann und ab wann er dann bei mir zu macht.

    ~Lenovo Thinkpad T420 mit i5 vPro 2520m ~ 2,50GHz, 4GB DDR3, 160GB SSD, MacOS X 10.6.7 (aktuell)~

    6 Mal editiert, zuletzt von DarkSkorpion ()

  • Probier doch mal andere Boot-CDs aus. Nawcom und Empire-EFI Funktionieren meistens besser.
    Und Bootflags,
    Standard ist: -v
    und dann ein Foto machen
    Hier ein Link, Damit schlage ich nicht vor die VBox zu benutzen, sondern das prinzipielle vorgehen bei Snow Leopard.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -