Beiträge von DarkSkorpion

    Das Thema passt grade ganz gut also klinke ich mich mal mit ein:
    Ich kann ohne Probleme auf meinen Thinkpads (T520 und T420) Snow Leopard installieren.
    Wenn ich allerdings updaten will, hat er das bislang nur einmal gut durchgezogen und danach war Sense.
    iBoot Legacy erkennt den i5 nicht, die iBoot 3.3.0 hingegen schon.


    USB->geht
    LAN->geht


    Rest sollte mit Kexten klappen.


    Nun zum Update Problem:
    Ich habe es wie oben steht nur einmal direkt von der 10.6.3 auf die 10.6.8 geschafft ohne Fehlermeldung oder den Screen das das System neu gestartet werden muss und anschließend nichts mehr ging.


    Ich hab es nun also anders aufgezogen:
    Den Ram runter von 4GB auf 2GB.
    Jede Version als einzelnes Update laden, das heißt das Updaten von 10.6.3 auf 10.6.4
    Nach dem Update ein Neustart und nach dem Neustart das Kernelupdate drauf, also Kernel 10.6.4 und wieder Neustart.
    (Hier sagt er beim Booten mit iBoot 3.3.0 das man wieder mir der Powertaste das Gerät aus- und wider anschalten soll, ist normal)
    Danach das Update auf 10.6.5 usw.


    Wichtig die Schritt einhalten.
    Bei 10.6.6 habe ich jetzt erstmal ne Pause gemacht und mit Time Machine ein BackUp vom System angelegt.
    Für alles habe ich die Sprache auf Englisch (Amerika) gelassen.
    Habe häufig irgendwo gelesen das es so sein soll was aber im Bezug zu VMs stand.


    Evtl. helfen dir ja die Schritte auch.
    Ich Teste gleich mal weiter bis wo hin ich die "einzel Updates" bringen kann und ab wann er dann bei mir zu macht.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin der einzig wahre DarkSkorpion (ja mit absicht Englisch/Deutscher Nick) wobei Olli auch passt.
    Ich bin gelernter Fachninformatiker und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.
    Daher nun auch stark interessiert an einem Mac.
    Kostet mir zuviel also nutzt man das was man hat.


    Ich bin 30Jahre jung und komme aus dem schönen Baden-Württemberg.
    Ich hoffe das ich bei den ganzen neuen Begriffen zum Thema schnell durchsteige.
    Mein Thinkpad T520 ist aktuell schon mit Mac OS X 10.6.3 bespielt und hoffentlich auch demnächst mit El Capitan einsatzbereit.


    Ich möchte auch ein großes Lob an diese Community aussprechen, dufter Haufen und klasse übersichtlich aufgebaut.
    Hoffe ich kann euch auch mal helfen.


    In diesem Sinne


    Liebe Grüße

    Super, klingt sehr gut!
    Habe nur das Problem aktuell das ich kein Update durchführen kann da der sich hier aufgabeld wegen:
    backtrace cpu 0 frame
    Kann das nun schon mit dem UEFI zu tun haben?


    Vermute mal ich hab noch was vergessen bzw übersehen ^^


    LAN funktioniert standardmäßig schon super.
    Muss nur permanent noch bei jedem Boot die CD drinnen haben aber das sollte auch noch machbar sein.
    Schau mir gleich mal die Doku vom T420 an und danke euch schonmal

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier und denke ich werde nun auch "Stammgast" werden.
    Ich habe heute die Install von Snow Leopard auf einem meiner Lenovo Thinkpads T520 geschafft.
    Im Prinzip ist der Ablauf der gleiche wie der hier:


    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)


    allerdings ist die Beschreibung sehr Lückenhaft für einen Anfänger wie mich, dazu auf einem Physischen System und eine andere Beschreibung mit der es unter meinem T520 funktionierte habe ich nich gefunden.


    1. BIOS umstellen (Virtualgeschichten an, UEFI aus (alles was mit UEFI zu tun hat)
    2. Ram auf 2GB runterschrauben (sonst findet er die Platte für die Installation nich, kann auch später wieder nachgerüstet werden auf die 4GB)
    3. Booten mit iBoot-Legacy, wechseln der CD auf die original Snow Leopard Scheibe, F5 zum aktualieieren und Enter zum Starten
    4. Festplatte Partionieren (hier war es schwieriger für mich als Mac Neuling, da die GUID-Partitionstabelle für mich gewöhnungsbedüftig versteckt war -> Physische Platte links auswählen, dann rechts "Optionen" auf GUID umstellen
    5. lädt bis zum Neustart, hier also wieder die iBoot-Legacy rein
    6. nun habe ich mir eine CD erstellt (mit niedrigster Brennstufe wie auch bei der iBoot) und hier habe ich Multibeast drauf gebrant für SL (anders war kein Zugang zum Gerät wie USB-Sticks usw.)
    7. Updaten vorm Ausführen von Multibeast (anders herum führt es zum Crash)


    Was ich allerdings noch dringend und im Grunde als einziges brauche ist LAN und USB.
    Bin allerdings grade am Erstellen eine Backups von dem System wie es jetzt ist.
    Überarbeite den Post hier weiter (auch mit Bildern).


    Habe auch noch einige HP-Notebooks hier welche ich ebenfalls mal durchspielen will.


    Wenn es für das T520 irgendwo eine Beschreibung gibt, kann die hier logisch gleich wieder weg ^^