Update von 10.6 auf 10.6.8

  • Hallo, da bin ich wieder!
    Ich hatte ein Thema gestartet, weil ich einen Thinkpad T61 mit El Capitan zum Laufen bringen will. Leider kann ich da nicht weiterschreiben - wahrscheinlich, weil ich selbst den letzten Beitrag verfasst habe (oder kann mir jemand sagen warum):


    Billigmachttps://www.hackintosh-forum.d…26906-Billigmac/?pageNo=1


    Ich möchte Swift runterladen, dazu brauche ich aber OSX 10.10. Um dieses
    runterzuladen benötige ich mindestens OSX 10.6.6. Auf dem T61 habe ich
    aber nur OSX10.6. Der Versuch, einfach auf Update zu klicken schlug
    (erwartungsgemäß) fehl. Alos habe ich das Combo Update gemacht und das
    sah ganz gut aus. Leider bleibt der Computer beim Hochfahren hängen und
    meldet ... "kernel panic" ... "Version mis-match between Kernel (23) and
    CPU PN (24)"... Ich habe mich schon schlau gemacht und gefunden, dass
    ich wohl den sleepEnabler.kext löschen oder ändern muss. Jetzt habe ich
    auf der Festplatte die Version 10.6.8 (hoffentlich) - habe aber keine
    Idee, wie ich die jetzt zum booten bringe (Die ganze Zeit habe ich das
    mit Grub gemacht weil ich es anders noch nicht kann).
    Pit


    (oh Mann - warum ist das oben unterstrichen?)


    Noch ein Nachtrag: Vielleicht geht das ja viel einfacher und mein Fehler liegt woanders: Wo bekomme ich den Download von El Capitan her?

  • hi erikafuchs!
    also erstens: du kannst auf deine eigenen beiträge nicht antworten, aber du kannst deine beiträge bearbeiten - untendrunter ist ein feld, beitrag bearbeiten klicken, dann kannst du weiterschreiben, und auch den beitrag als neu markieren.


    unterstrichen ist das, weil du irgendwie einen link auf das alte thema an den textabschnitt drangebastelt hast. die forensoftware ist bei linktexten manchmal etwas zickig, und merkt nicht gleich, dass nur ein wort oder so den klicklink beinhalten soll. da markierst du einfach den text dahinter, und klickst auf das "zerbrochene" kettensymbol oben (ggf wiederholen).


    magst du der übersicht halber den text in deinen letzten post im alten thread einfügen bitte, und wir machen dort weiter?


    vorab: der grub kann notwendige bootargumente nicht verstehen, so dass mit ihm zwar ein standardboot meistens funktioniert, aber keinerlei specials, die aber das t61p ganz gerne hätte.
    du müsstest dir ein chameleon oder einen clover auf die platte installieren.
    um überhaupt wieder ins system reinzukommen bräuchstes du jetzt einen usbstick mit bootloader - einen weiteren laufenden häck hattest du aber, wenn ich mich recht erinner?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    unterstrichen ist das Ganze , da es als Link auf Deinen alten Beitrag eingetragen ist.


    ElCapitan bekommst Du legal nur aus dem AppStore.
    Dazu musst Du mindestens 10.6.6 auf Deinem T61 haben.
    Es geht am einfachsten mit der NavcomCD und der 10.6.3 DVD die Du haben solltest.
    Wenn du das geladen hast kanst Du mit dem comboUpdate auf 10.6.6 updaten ( auf 10.6.8 würde ich nicht gehen, da es damit immer wieder problem gibt).
    Grub ist ein Bootloader der mit Linux arbeitet!

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • @wellini
    der grub kann tatsächlich auch osx booten, er findet&lädt sogar eine im extra-ordner geparkte dsdt. nur mit bootargumenten hat er schwierigkeiten, die versteht er nicht -> d.h. ein macbook mit osx und linux kann mit grub als bootloader durchaus gut leben, ein häcki nur dann, wenn er ohne argumente durchbooten kann.


    eigentlich sollte auf dem T61 auch das update auf 10.6.8 einwandfrei laufen, hier ist das problem wohl eher, dass wir es mit einer alten installation zu tun haben, in der dinge drin stecken (von automatischen installtools reingeschmuggelt ;) ), die sich nicht mit dem update vertragen, und die wir auch nicht im detail überblicken, und der nicht vorhandene bootloader..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Zitat

    dann kannst du weiterschreiben, und auch den beitrag als neu markieren.


    ... "als neu markieren" habe ich jetzt gefunden - das ist gut versteckt. Was dagegen, wenn ich jetzt hier weitermache?

    Zitat

    um überhaupt wieder ins system reinzukommen bräuchstes du jetzt einen usbstick mit bootloader - einen weiteren laufenden häck hattest du aber, wenn ich mich recht erinner?


    ... einen usbstick mit bootloader zu erstellen ist mir jetzt schon wieder nicht gelungen, das muss ich auf morgen verschieben, dazu bin ich vielleicht zu müde. Einen laufenden häck hätte ich. Ich habe zwei Festplatten mit Snowleopard und Linux und den Chip aus einem externen USB Laufwerk um eine weitere Festplatte extern anzuschließen sowie clonezilla.

    Zitat

    Es geht am einfachsten mit der NavcomCD und der 10.6.3 DVD die Du haben solltest.


    NavcomCD muss ich dann auch morgen suchen. Und mein OSX zeigt nur Snowleopard 10.6 an.

    Zitat

    Wenn du das geladen hast kanst Du mit dem comboUpdate auf 10.6.6 updaten ( auf 10.6.8 würde ich nicht gehen, da es damit immer wieder problem gibt


    Beim Update wurde ich nicht gefragt. Wie macht man ein Update auf 10.6.6 statt 10.6.8?

    Zitat

    hier ist das problem wohl eher, dass wir es mit einer alten installation
    zu tun haben, in der dinge drin stecken (von automatischen installtools
    reingeschmuggelt
    ), die sich nicht mit dem update vertragen, und die wir auch nicht im
    detail überblicken, und der nicht vorhandene bootloader..


    Lese ich das richtig, dass ich besser noch mal ganz von vorne anfange oder reicht es, wenn ich rausbekomme wie ich diesen bootloader zum Laufen bekomme?
    Vielen Dank für eure freundliche Hilfe. Ich bin nochmals sehr erfreut, dass ihr mich nicht darauf hinweist, dass das hier im Forum schon alles erklärt wurde. Das stimmt zwar (vermutlich), es ist aber sehr schwierig, jeweils das richtige zu finden (wenn man größtenteils nur Bahnhof versteht).

  • 10.6.6 reicht zwar um in den App-Store zu kommen. Aber zum Download von El Capitan braucht man 10.6.8.


    Ich würde vor dem Update eine Sicherheitskopie machen.
    Eine zweite Partition anlegen. Und mit Super Duper alle Dateien von der ersten auf die Zweite Partition kopieren.
    Dann kann man die zweite Partition zum experimentieren nutzen und jederzeit wieder herstellen.


    Wenn du 10.6.8 installierst, vor dem Neustart eventuell Änderungen vornehmen, damit der Reboot funktioniert:

    • Eine Möglichkeit, den Nawcom's 10.6.8 Legacy Kernel installieren. Der ist nicht nur für AMD-CPUs, auch verschiedene Intel-CPUs - und nimmt Änderungen vor.
    • Oder, verschiedene Kexte austauschen. FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext gegen neue austauschen soll helfen. Andere User tauschen noch weitere Kexte aus, z.B.: AppleACPIPlatform und IOPCIFamily von v 10.6.7; VoodooHda, SleepEnabler, etc.
    • Manchmal funktioniert es mit Multibeast/Easybeast. Sehr oft aber auch nicht, also Vorsicht.

    Danach zum Booten verschiedene Bootflags ausprobieren, wie etwa –x.und Bootloader wie Nawcom, Empire EFI, iBoot, etc

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So, ein neuer Tag -neues Glück:
    Ich habe jetzt einfach mal neu angefangen. Habe unter OSX eine Festplatte mit zwei Partitionen erstellt und eine Nawcom Mod Cd erstellt. Das sah auch ganz gut aus, leider kam kurz vor dem Ende der Installation die Meldung "Installation ist fehlgeschlagen ... Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren".
    Ich habe etwas gegoogelt und mit -v -x -f acpi=off PCIRootUID=1 GraphicEnabler=No (-v und -x weiss ich, den Rest verstehe ich nicht) gebootet und unter "Anpassen" überprüft, dass alle Einträge unter "Custom" nicht angekreutzt waren (das war wahrscheinlich falsch).
    ... leider klappt das auch nicht. Gleiche Meldung , allerdings früher.
    Muss ich Kreuzchen machen?

  • Wenn das bei Installieren mit der Snow Leopard Retail DVD passiert, würde ich vermuten, dass das DVD-Laufwerk die DVD nicht richtig lesen kann.


    Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, einen Nawcom-USB-Installationstick zu erstellen, wäre das praktisch. Dafür bräuchtest du natürlich ein laufendes OS X.
    http://www.osx86.net/files/file/1755-nawcom-cd/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Raf,
    aber sowohl die Nawcom CD als auch die SL DVD wird doch wunderbar eingelesen und lädt und arbeitet wie wild. Der SL Desktop erscheint und es kommen alle Anzeigen als würde SL installiert und der Computer arbeitet eine knappe halbe Stunde und stellt erst nach einer längeren Zeit fest, dass er irgendwas fehlt. Ich dachte, dass sind dann irgendwelche kexte, die ich in den Optionen nicht angeklickt habe.


    PS. Ich habe ein laufendes OSX SL 32bit auf meinem X60 und OSX SL 64 bit läuft auch auf dem T61 (allerdings, wie beschrieben nur mit Grub Bootloader und nicht mit Update)

  • Wissen tue ich das auch nicht, ich vermute halt nur.
    Wenn du davon ein Fotos machen könntest wäre das einfacher zu beurteilen.
    Unter Erweiterte Antwort kannst du das Foto hochladen


    EDIT
    Manchmal entstehen Probleme, wenn man bei Verwendung dieser Bootloader nicht English als Sprache ausgewählt hat.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe hier was gefunden


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das würde dafür sprechen, dass du sagst, es wäre besser die Sprache nicht zu ändern. Ich habe sie jetzt mal auf English gelassen.


    Nein hilft auch nicht. Ich habe aber das Install log gefunden (unter "Window"). Die letzte Meldung vor der Fehlermeldung ist "Failed to download package from file://lokalhost/System/Installation/Packagees/HP_PDE.pkg and no alternate source"
    ... HP ... ein Drucker?

  • Ja Ein Druckertreiber auf der DVD.
    Den kann er wohl nicht finden.
    Den würde ich mit dem X60 versuchen auf der DVD zu finden - oder gleich einen Nawcom USB-Stick erstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Na, jetzt bin ich weiter. Ein Bild mit einem grünen Untier (ein Chamäleon?) und meiner Startpartition. Der Klick auf dieses bringt aber nur ein kurzes "Can't find legacy kernel" - da gibt es sicher jemanden, der mir sagen kann, was das bedeutet!?

  • Das mit dem Chameleon Bootloader ist schon länger her, hast du einen echten Mac auf dem du einen Clover Bootloader USB Stick erstellen kannst?
    Mit der darin enthaltenen FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext sollte sich von 10.6.3 bis 10.6.8 alles installieren/updaten lassen, dann geht (sicher) auch der App Store und das Upgrade auf El Capitan.

  • Nun denn, kein Nawcom mit Chameleon, sondern Clover. Morgen ist ein neuerTag. Was meinst du mit "echter Mac"?

  • Hast du einen MacMini, MacBook, iMac, MacPro, oder einen fertigen Hackintosh zur Verfügung?
    Auf dem kannst du dann den Clover USB Bootloader Stick erstellen, meinetwegen auch auf der Arbeit ... nenne es doch einfach Einzelförderung. :D


    Edit: Entlastungsstunden gefällt mit viel besser. :totlachen:

  • Jawohl, ich habe ein Thinkpad X60 und habe jetzt auch eine Festplatte mit Bootloader und laufendem Snowlwopard ohne Updates gefunden (ohne Linux) und die läuft auch in meinem X60. Allerdings nicht im T61, da bleibt der Bootvorgang bei "... wait ForService(....AppleIntelCPUPowerManagment)" hängen.


    Da das Camäleon ja wohl veraltet ist, mache ich mich dann halt mal an das Clover Teil.


    ...allerdings wird mir das langsam auch zu blöd. Ich will ja eigentlich OSX 10.10, damit ich Swift runterladen kann. An einen Download von Yosemite oder El Capitan komme ich ja auch anders. El Capitan sieht schwieriger aus, aber Yosemite würde mir ja genügen - oder?

  • Wegen dem Druckertreiber der nicht gefunden wird. Wieso nimmst du im Installer unter Anpassen nicht einfach die beiden Haken für die Drucker raus??? Dann sucht und installiert er auch keine. Das gleiche bei den Schriftarten und den zusätzlichen Sprachen. Angenehmer Nebeneffekt ist das die Installation deutlich schneller ist.