GA-Z87M-D3H kein LAN und Sound

  • Hallo mit einander ich hab von ein paar Tagen mein System in Betrieb genommen und hab es mit Ozmosis geflasht und Yosemite Installiert das hat ungeachtet ein paar kleinerer Probleme soweit ganz gut geklappt. Allerdings kann ich mich auf den Kopf stellen egal welche kexte oder driver packs ich installiere Ton und LAN wollen nicht laufen. Zwischen durch ging es eine Zeit lang als ein Kollege mehr oder weniger wahrlos Treiber mit Multibeast installiert hat. Danach wollten wir den Ton zum laufen bringen hatten allerdings kein Erfolg und zusätzlich ging das LAN danach nicht mehr.
    Deswegen meine Fragen...Habt ihr für das Mainboard mit Yosemite Erfahrungen was das Treiber Problem angeht? Ich habe gelesen das es mit Yosemite öfter mal zu solchen Problemen kommt sollte ich vielleicht lieber Mavericks installieren?
    Falls das wieder Offtopic sein sollte bitte ich vielmals um Verzeihung verschiebt den Post dann bitte in das passende Forum:danke:
    PS. Signatur kommt noch bin neu hier und muss mich erst mal zurecht finden

    Hackintosh :
    Power Mac G5 Gehäuse
    Gigabyte GA-Z78M-D3H
    Intel Core i3 2x 3,5GHz
    8 GB DDR3 Ram
    NVIDIA GeForce 210 1GB VRam
    1 TB Platte von WD
    ____________________________
    Mac Book 13" Late 2008
    Iphone 5s

  • Danke schon mal für den heißen Tipp daran hatte ich echt nicht gedacht allerdings hat auch das leider keine Besserung gebracht.
    Ich habe überprüft ob der NVRAM beschreibbar ist mit hoch und runter fahren und ja er ist beschreibbar. Dann hab ich den Text in das Terminal eingefügt und sollte mein Passwort eingeben, habe ich auch gemacht und mit Enter bestätigt. Danach kam dann nichts mehr. Soll das so? Ich erwarte da irgendeine Bestätigung oder liege ich da falsch? Soll ich nach dem ich den NVRAM in dev mode 1 gesetzt habe die Treiber erneut installieren? Neustart hat auch nichts verändert...
    Und noch eine Frage nebenbei kann ich mir das System versauen wenn ich zu häufig Treiber und ähnliches installiere? Wäre es von Vorteil das System erneut zu installieren wenn ich ein paar missglückte Versuche hatte Treiber zu installieren?


    Vielen herzlichen dank schon mal im vorraus

    Hackintosh :
    Power Mac G5 Gehäuse
    Gigabyte GA-Z78M-D3H
    Intel Core i3 2x 3,5GHz
    8 GB DDR3 Ram
    NVIDIA GeForce 210 1GB VRam
    1 TB Platte von WD
    ____________________________
    Mac Book 13" Late 2008
    Iphone 5s

  • Also nach der Eingabe von NVRAM Befehlen im Terminal erfolgt keine Quittung sprich es ist normal, dass da nichts mehr kommt. Wenn der kext-dev-mode=1 flag nachträglich gesetzt wurde muss der Kextcache erneut aufgebaut werden um die installierten Extensions auch wirklich zu laden. Am einfachsten geht das indem man das KextUtility einfach noch mal durchlaufen lässt (einfach starten und Kennwort eingeben).

  • Hab ich gestern auch gemerkt: Der Dev-Modus sollte ja mit dem 1479er eigentlich immer drin sein, aber noch einmal eingeben hat echt geholfen. Versuch es mal mit

    Code
    1. nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args

    , dann zeigt er Dir, was er gesetzt hat. Damit hatte ich auch angefangen. Dann noch

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 -v“

    , also -v dazu gesetzt und mit einem Mal ging alles wie gewünscht. Man muss nicht alles verstehen..


    :hackintosh:

  • So ich bin jetzt einen riesen Schritt weiter...war noch mal im BIOS unterwegs und hab festgestellt dass, das Onboard LAN disabled war. Fragt mich bitte nicht warum nach einem neustart funktioniert jetzt immerhin schon das LAN aber der Ton geht leider immer noch nicht das mit dem -v hab ich eben auch ausprobiert mit Zugriffsrechten reparieren und Neustart aber Ton ist und bleibt deaktiviert.
    Trotzdem ein riesen dankeschön für eure Hilfe :)

    Hackintosh :
    Power Mac G5 Gehäuse
    Gigabyte GA-Z78M-D3H
    Intel Core i3 2x 3,5GHz
    8 GB DDR3 Ram
    NVIDIA GeForce 210 1GB VRam
    1 TB Platte von WD
    ____________________________
    Mac Book 13" Late 2008
    Iphone 5s

  • Hast du mal in den Systemeinstellungen geschaut, ob das richtige Ausgabegerät gewählt wurde?

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • Guter Vorschlag max8995 bei mir musste ich auch erst die verschiedenen Ausgangkanäle anklicken bevor der Sound ertönte :D

    Gruß CrusadeGT


  • Leider ja, ich wäre sooo froh wenn es das Problem gelöst hätte. In den Systemeinstellungen kann man beim ton leider gar kein Ausgabegerät wählen (ähnlich wie beim LAN) woran könnte das liegen?

    Hackintosh :
    Power Mac G5 Gehäuse
    Gigabyte GA-Z78M-D3H
    Intel Core i3 2x 3,5GHz
    8 GB DDR3 Ram
    NVIDIA GeForce 210 1GB VRam
    1 TB Platte von WD
    ____________________________
    Mac Book 13" Late 2008
    Iphone 5s

  • keine Ausgabegeräte bedeutet eigentlich auch das keine kexte dafür geladen wurden. Ich würde mal die Rechte reparieren und dann mit Multibeast den ALC892 neu installieren oder mal im Netz nach toleda suchen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Graf Keks, du schreibst, "Und noch eine Frage nebenbei kann ich mir das System versauen wenn ich zu häufig Treiber und ähnliches installiere? Wäre es von Vorteil das System erneut zu installieren wenn ich ein paar missglückte Versuche hatte Treiber zu installieren?"
    Da ist was dran. Würde ich nicht ausschließen. Ich würde nochmals neu installieren und die Tips hier befolgen!


    Wie gesagt, bei mir läuft der Sound auf dem Board und den habe ich mit MultiBeast installiert!

  • Und evtl ein Backup von dem frisch installierten System erstellen. dann hat man immer was parat, worauf man zurück greeifen kann-

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo zusammen... es folgt ein zweiter versuch nachdem vorhin das Forum nicht erreichbar war.
    Also ich hab mir erneut eure tipps zu Herzen genommen und hab das System neu aufgesetzt dann den NVRAM in "dev mode 1" gesetzt und hab die Treiber installiert dann die Zugriffsrechte repariert und mit kext wizard und war schon einen riesen Schritt weiter. Jetzt kann ich in den Systemeinstellungen bei Ton immerhin schon Ausgabegeräte auswählen und die Warntöne sind auch nicht mehr grau. Wie dem auch sein Ton lief nur sehr Unwillkürlich. Willsagen mal ging es, nach einem Neustart dann nicht mehr. Zwischendurch hatte ich immer mal so ein regelmäßiges knacken auf dem Lautsprechern...alles sehr merkwürdig. Beim LAN nicht anders, ansich geht es allerdings bekommt er unter DHCP keine IP und rödelt nur da rum... wenn man manuell eine vergibt dann wird die Statusleuchte grün trotzdem baut Safari keine Verbindung auf. Also tut alles so als ob läuft aber trotzdem nicht. :D
    Ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende hat von euch noch jemand ne Ahnung was ich probieren könnte?


    Vielen Lieben dank für die ganzen Ratschläge von euch voraus schon mal :)


    Edit1: So das mit dem LAN lag an der IP die ich falsch vergeben hab... das geht jetzt
    dann hab ich im Forum ein Thread gelesen wo jemand ein ähnliches Problem hatte und hat es mit dem VoodoHDA Treiber gelöst...hab ich auch allerdings ist der Ton zum kotzen (Analog).
    Gibt es da keine bessere Lösung?

    Hackintosh :
    Power Mac G5 Gehäuse
    Gigabyte GA-Z78M-D3H
    Intel Core i3 2x 3,5GHz
    8 GB DDR3 Ram
    NVIDIA GeForce 210 1GB VRam
    1 TB Platte von WD
    ____________________________
    Mac Book 13" Late 2008
    Iphone 5s

    Einmal editiert, zuletzt von Graf Keks ()

  • Eigentlich sollte es bei dem Board doch vollkommen ausreichend sein aus Multibeast folgende Dinge zu installieren um Sound und Lan sicher an den Start zu bringen:


    -> Drivers -> Audio -> Realtek ALCxxx -> ALC892
    -> Drivers -> Audio -> Realtek ALCxxx -> Optional EFI Installed Bootloader Support
    -> Drivers -> Audio -> Realtek ALCxxx -> Optional HDAEnabler -> Audio ID: 1
    -> Drivers -> Network -> Realtek -> RealtekRTL8111 v.1.2.3


    Mehr als das ist bei dem Board nicht zu tun um sowohl Lan als auch Audio an den Start zu bringen. Anbei die Multibeast Settings zum bequemen direkt laden.

    Dateien

    • keks.mb.zip

      (145,39 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Juhu.... ich mal wieder :)


    Also wieder hab ich alle Tips nach besten Wissen und Gewissen befolgt. Ich hab das System zum 5.mal neu aufgesetzt weil ich den verdammten vodooHDA Treiber nicht gelöscht bekommen hab. Dann hab ich mit Mutlibeast das Treiberpäckchen von Griven installiert. Hier noch mal ein großes Dankeschön an Griven :):danke:
    Ach und den NVRAM natürlich nicht vergessen. So alles gemacht...Anfangs hat das Internet wie gewohnt faxen gemacht das macht es jetzt aber nicht mehr.
    Aber Ton geht immer noch nicht :wallbash: . Es ist nicht mehr grau hinterlegt man kann Ausgebegeräte auswählen aber bis auf ein recht regelmäßiges knacken kommt da kein Ton aus der Kiste. Hab auch schon die einzelnen Ausgänge mit laufender Musik ausprobiert und umgeschaltet ohne Ende aber ohne Erfolg.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich den NVRAM in den devmode 1 setzte (mit dem -v glaub ich ) dann kommt beim booten nicht das Apfel Logo sondern tonnenweise Quelltext und um ehrlich zu sein, der Apfel wäre mir lieber. :D
    So jetzt ist der NVRAM aber schon im devmode 1 und ich hab beim booten weiterhin den Apfel deswegen trau ich mich jetzt nicht noch hinten dran das "-v" zu setzen
    würde das mein Ton Problem vielleicht doch lösen? Wenn das der Fall sein sollte das ist mir das mit dem Booten egal :D


    Liebe Grüße und danke für die tollen Tipps

    Hackintosh :
    Power Mac G5 Gehäuse
    Gigabyte GA-Z78M-D3H
    Intel Core i3 2x 3,5GHz
    8 GB DDR3 Ram
    NVIDIA GeForce 210 1GB VRam
    1 TB Platte von WD
    ____________________________
    Mac Book 13" Late 2008
    Iphone 5s

  • Hallo
    -v ist lediglich der verbose modus. Dort kannst du sehen, was geladen wird wo Fehler sind und wo der hackintosh ggf. Stehen bleibt.
    Aber der kext-dev-mode=1 hat recht wenig mit dem -v mode zutun.
    Kext-dev-mode=1 macht nur, dass unsignierte kexte geladen werden beim booten. Zb .auch deine voodoohda

    Gruß CrusadeGT


  • Huhu :)



    Ok das mit dem NVRam ist klar aber ich bin leider keinen Schritt weiter alles was ich an ton hab ich ein nerviges knacken auf den Boxen und sonst nichts.
    Die Ausgabegeräte werden mir bei den Toneinstellungen angezeigt zwar nur 3 Stück aber das sollte ja reichen. Ein mal integrierter Ton dann Line out und Line out.
    Ich hab alle ausprobiert jeden Ausgang mal ausgewählt und Musik wieder gegeben dann den Stecker umgesteckt und das wieder und wieder... ohne Erfolg
    Ton per HDMI bekomm ich nicht hin weil er mir nicht als Ausgabegerät angezeigt wird.
    Als letzte Hoffnung hab ich noch die Pins auf dem Board deswegen werd ich mir als nächstes ein Kabel löten was ich da aufstecken kann dann Probier ich das noch mal
    aber ich hab ja keine große Hoffnung.


    Bitte BItte Bitte sagt mir das ich irgendwas vergessen hab. Ein Haken den ich irgendwo setzten muss oder ein Treiber der fehlt es kann doch nicht sein das es beim Trainer läuft und bei mir nicht was hab ich anders gemacht?


    Nebenbei....bin ich am überlegen eine Airport PCI Karte zu kaufen....habt ihr damit Erfahrung? läuft die einfach so oder brauche ich dafür wieder Treiber und eigentlich kann ich doch damit auch meine Tonaugabe regeln (per Bluetooth Empfänger). Grund Idee dahinter war die Wireless Tastatur von Apple zu benutzen dazu dann noch das Trackpad und das alles entspannt von der Chouch....sind damit schon Erfahrungen gemacht wurden?

    Hackintosh :
    Power Mac G5 Gehäuse
    Gigabyte GA-Z78M-D3H
    Intel Core i3 2x 3,5GHz
    8 GB DDR3 Ram
    NVIDIA GeForce 210 1GB VRam
    1 TB Platte von WD
    ____________________________
    Mac Book 13" Late 2008
    Iphone 5s

  • Hattest du noch mal das System neu installiert, wie Trainer es vorgeschlagen hat?
    Funktioniert der Sound unter Win, Linux etc?

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt