Anregung Discord Software

  • Hallo Alle,


    ich habe seit längerer Zeit Discord laufen, eine CIA freie Alternative für Skype, Teamspeak, usw.


    - man kann eigenen Server kostenfrei kreiren
    - es hat mehrere Funktionen in einem, also Skype, Teamspeak usw. und ist kostenfrei
    - der Thread ist in diesem Sinne, sodaß eventuell diese Software angeregt wird
    und von euch getestet


    meine Erfahrung:


    Allein dadurch, das die Software kostenfrei und Funktionen von Skype, also einfaches durchrufen oder Videoanruf standard ist, weiter wie in Teamspeak kostenfrei Server anlegen ist hervorragend


    Software : Discord


    danke für alles


    chriba

  • @Chriba


    Willst du nur Werbung für die Skype/TS Alternative Discord machen oder hast du da noch die Anfrage wegen einem Forumsdiscord Server im Hinterkopf? ;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Discord genauso wie Skype haben für uns als Forum einen entscheidenden Nachteil der Server ist zwar kostenfrei läuft aber auf Hardware der Betreiber von Discord sprich ist dezentral und damit als offizielles Medium für das Forum genau so wenig geeignet wie zum Beispiel Skype. Auch wenn der Dienst für sich genommen kostenfrei ist muss er sich irgendwie finanzieren und hier ist leider wenig transparent wie genau das passiert.


    Wir bieten schon seit geraumer Zeit einen TS Server an den jeder registrierte Nutzer des Forums ebenfalls nutzen kann die einzige Voraussetzung dafür ist das man seinen TS Client bzw. dessen ID in seinem Forenprofil einträgt um auf dem Server registriert zu sein der genaue Ablauf ist hier: TeamSpeak 3 Account hinzufügen erklärt. Der TS Server läuft, genau wie das Forum, auf unserer eigenen Infrastruktur und somit ist wenigstens theoretisch sichergestellt das Eure Daten auch hier bleiben und nicht ungewollt an dritte weiter gegeben werden.

  • Also ich finde die Idee einen Discord „Server“ zu erstellen auch gar nicht doof. Dort könnte man sich einfach nett schreiben oder sich im Voice unterhalten. Ich war schon oft im TeamSpeak, aber dort ist ja nie jemand anzutreffen. Was ich sehr schade finde.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Was aber in auf/in einem Discord Server nicht anders wäre...
    Ist ja nicht so als hätten wir das nicht alles schon durch...

  • hier von meiner Sicht Punkte für, und Punkt nicht für das Programm:


    teamspeak: die schlechteste Qualität von allen, ich hatte selbst einen Server, allerdings nach 2 Monate gekündigt, der Ton ist sowas von mies


    Discord : hervorragende Qualität kostenfrei, Server ist in null komma nix gemacht
    gerne täte ich das machen, so hab ich nicht nur davon gesprochen


    Allein Qualität, Optik, Einfachheit sind Alleinstellungmerkmale, die den Server mit Sicherheit beleben.


    griven: die Finanzierung der Software ist auf der Plattform der Spiele, in der die Software durch Werbung, Events usw. finanziert wird, für einzelne Nutzer ist das kostenfrei, mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso für Foren,
    technisch so realisierbar: einer macht den Server nach Vorgaben vom hackingtosh-forum team,
    jeder der sich reinwählt hat so die vorgaben, und diese Einstellung ist so bei jedem interessierten auf der platte, also alles intern, ein externe server ist nicht notwendig, es reicht, wenn ein oder zwei, die (die, die am längsten online sind) am beginn den server auf der platte haben, mit mehr werdender mitglieder ist es keine frage weiter ...


    Kontakt:
    Discord: chriba#9734


    gruß chriba

    2 Mal editiert, zuletzt von Chriba ()

  • @Un!x


    Das mit dem leeren TS kenne ich auch von anderswo, hat verschiedene Gründe warum es so ist. Einige sind zu faul das Prog zu starten & sich zu verbinden mit Server. Andere trauen sich wiederum nicht zu sprechen & nutzen lieber Skype um nur zu chatten usw. Ich hab letztes Jahr versucht, in einer anderen Community, die Leute von Skype auf TS rüber zu ziehen, aber funktionierte nicht. Eine ganze reihe hat sich zwar dort auf dem TS registriert. Aber fast alle hatten die Einstellung: "Ich komme nur On wenn auch andere da sind!" Und da kanns dann ja nichts werden.


    @Chriba


    Du hältst TS für schlecht? Dann nutze mal Skype zum reden. TS ist recht gut in Gesprächsqualität, dass Problem ist nur, die meisten nehmen sich nicht die Zeit es ordentlich einzustellen aufs Mikro. Dann ist der Ton natürlich miserabel. Skype hingegen ist mittlerweile eine Katastrophe, was das Telefonieren drüber angeht, kann man eigentlich nur noch zum chatten gebrauchen.


    Discord ist noch recht neu & erfährt zur Zeit einen ziemlich großen Hype, doch wie sicher & gut es wirklich ist & wie es sich weiter entwickeln wird, dass wird die Zeit zeigen.


    @griven


    Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Discord Server. Wenn ein großteil der Community Interesse dran hätte könnte man es versuchen. Doch verstehe ich auch deine Einwende & Bedenken. Da man keinen Server bei sich Lokal anlegen kann hat man letzten Endes nicht die volle Kontrolle drüber. Der Anbeiter kann noch so oft über sich sagen: "Nur keine Sorge, du kannst mir vertrauen." Solange man das nicht schriftlich in Form eines Vertrages hat, ist das nicht viel wert. Ich habe mich auch schon bei Discord gefragt: "Wie finanzieren die eigentlich die ganze Sache." Die Programmierarbeit, die Serverkosten usw?
    Jetzt ist mir während des Schreibens eine Antwort dazu gekommen. Es wäre folgendes möglich. Die Leute hinter Discord bieten es erstmal kostenlos an damit es schnell eine große Nutzerbasis bekommt, wodurch auch sehr schnell der Wert des Programms, der Firma steigt. In der Hofnung das so einer der großen Internet Player drauf aufmerksam wird & ihnen das Prog für viel viel Schotter abkauft. Dann heißt es in 1, 2 Jahren: "Discord powert by Microsoft", "Google Discord" oder ähnlich.




    Falls wir erreichen wollen das unser TS Server mehr genutzt wird, könnte man sich überlegen ob man sowas wie einen Online Stammtisch macht. Auf dem TS Server, so alle 2 oder 3 Wochen wo dann einer oder mehre von den Admins/Mods/Experten die Aufsicht hat. Das könnte man am Wochenende machen Freitags oder Samstags gegen Abend ab 18:00/19:00. Mit etwas glück könnte man es so schaffen das der Server auch allgemein mehr genutzt wird. Kommt dann natürlich auf die User an. ;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Chriba sowohl Discord als auch TS3 nutzen beide den Opus Codec und sind somit von der Sprachqualität identisch der unteschied ist hier die grundeinstellung von beiden;)


    Allgemein haben wir den TS der sowieso sehr Leer ist und das gleiche würde auch mit den Discord Passieren.


    Aber ich habe da eine Idee .... melde mich später mal mit einer lösung

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Könnten ja einfach einen Sammelthread aufmachen, wo sich jeder meldet der lust auf TS hast. Ich bin in der Regel auch oft zu faul TS anzumachen oder denke auch garnicht dran. Wenn das ab und zu mal im Forum aufploppt, wäre ich bestimmt mehr drin.
    ich denke auch es liegt nicht am Server, sondern an der fehlenden Motivation der user.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • von mir her und den bekannten kann ich davon sprechen, daß die qualität von discord hervorragend ist, teamspeak ist unterste qualität



    Daß teamspeak selbe qualität wie discord ist, ist von meiner sicht her das selbe, wenn jemand behauptet ein trabant ist genauso schnell wie ein porsche.
    Laufende Updates runden das Paket.


    Skype lief bei mir jahrelang, teamspeak ebenso ein längerer Zeitrahmen.


    Alleine das Handling, die Funktionen und die Einfachheit für Neue, die Hackintoshprobleme haben, das alles ist in jedem hervorragend, die Ersthelfer könnten zum Beispiel eigenen Server kreiren und durch Direktkontakt via Mikrofon bei Hackintoshprobleme sofort helfen.
    Per Direktlink klickt er einfach darauf und ist als Gast schon im Server und los gehts.
    Und so wie ich das sehe, täte sich allein von Motivation her weiteres in Discord in Hinsicht Hackintosh Forum community endwickeln.


    Alleine vom Beispiel her, man kommt als neuer hier rein, hat Probleme mit Hackintosh und kann eben schreiben das wars. Bei Discord, direkt Mikro an, und hallo: das und das funzt nicht, sag mir ...
    Natürlich ist die community hier sowieso klasse, und von meiner Sicht her ist das Forum hier in jedem hervorragend.


    Ich täte gerne einen Beispielserver für alle machen. Allerdings brauche ich das ok von euch her, daß ich den Beispiel Server Hackintosh-Forum Server betiteln darf.


    Darf ich ?


    Danke an Alle


    gruß chriba

    6 Mal editiert, zuletzt von Chriba ()

  • meiner sicht her das selbe, wenn jemand behauptet ein trabant ist genauso schnell wie ein porsche


    Naja. Im Stau stimmt das schon ;)


    Da sind alle autos gleich schnell.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @Chriba


    Verwechsle Bedienerfreundlichkeit nicht mit Qualität. Wie KayKun scxhon schrieb benutzen beide Opus Codec also haben schon mal beide "Autos" den selben Motor. Der Unterscheid, Discord richtet sich an Leihen, Ottonormal User mit wenig Kenntnissen. Weswegen es auch nur die aller nötigsten Einstellungen anbietet. Zudem kann man dort an den Einstellungen vom Server garnichts anpassen. TeamSpeak richtet sich eher an erfahrene User die sich auch mit der Materie auseinandersetzuen, daher auch die vielen Einstellungsmöglichkeiten. Dazu kommt noch das man dort auch vieles am Server selber anpassen & einstellen kann. Wenn dann der Server (die Straße) nicht gut eingerichtet ist & zusätzlich der User seinen Client (Das Auto) nicht richtig konfiguriert hat, kann das Auto auch nicht seine volle Geschwindigkeit ausfahren.


    Was ich so bei der Benutzung von TS mitbekommen habe, wenn es Probleme gab mit verbindung zum Server oder Gesprächsqualität, lag es an sich immer an den Umständen drumherum, als Internetverbindung, Mikrofon, Einstellungen im OS usw & nicht am TS Clienten!


    Zudem man merkt, bei dir schwingt ein wenig dieses typische Fanboytum mit wo generell alle Konkurrenten zu deinem Favoriten komplett schlecht sind. ;)


    Was mir an Discord gefällt, ist das es die Vorteile von Skype & TS verbindet. Aber trotzdem springe ich nicht auf den derzeitigen Hype Zug auf. Was mir wiederum nicht gefällt, das man keinen eignen "Echten" Server aufmachen kann & somit wie bei Skype an den Dienstanbieter gebunden ist.


    Was du beschreibst wäre ja dann eine Hackintosh Hilfeplatform über Discord. Da würde man sich im Grunde selber mit Konkurenz zum Forum machen. Und daran hat die Forumsleitung definitive kein Interesse dran! Macht auch kein Sinn. Damit würde man nur vermehrt jenen eine Platform bieten, die einfach nur schnell Hilfe abstauben & dann wieder verschwinden ohne sich an der Community zu beteiligen!


    Wenn es einen Forums Discord gäbe wäre er nur eine Erweiterng des "Algemein" Unterforumsbereich, wo man sich über Hackintosh, Apple & anderen Themen, allgemein halt, unterhält & vielleicht mal schnell einen Tipp, eine Lösung für ein Problem weiter gibt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So ich war jetzt mal so Frei und habe einen erstellt ich werde ich noch einrichten müssen!!!


    https://discord.gg/2PH8b3p


    viel Spaß bitte habt aber Verständnis wenn euch Die Moderatoren/Admins für Hilfestellungen Trotzdem auf den TS bitten anstelle des Discords den nicht jeder hat einen Discord Account aber jeder von uns einen Foren Account ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @KayKun


    Du Schlingel, hast hier einfach Tatsachen geschaffen! Tz Tz Tz! :D


    Wenn ich mich richtig erinnere kann man Discord als Browser Anwendung (innerhalb des Webbrowsers) auch ohne Account nutzen.


    ...So, bin ich da jetzt schon drinn, oder was? ;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ... mal weg vom ganz wichtigen gebabbel


    Eine Software mit der jede Oma kann, ist schon mal ne Vorraussetzung, sodaß jeder damit arbeiten kann. Also eben auch für welche, die nicht nur ganz wichtig daherbabbeln, sondern ebenso gerne die ersten Schritte machen.


    Servertechnisch kann man sehr viel in Discord einstellen, das weiß der, der effektiv damit arbeitet.
    Es sind weiter noch viele Einstellmöglichkeiten, die ich von mir her bei Teamspeak nicht sehe.




    Also wenn Teamspeak ganz wichtig nur für "erfahrene User" ist, dann frage ich mich, weswegen größtenteils auf Discord umgestiegen wird. Sind das jetzt nicht weiter so "ganz wichtige User" ?


    ZitatNio82 :+++Zudem man merkt, bei dir schwingt ein wenig dieses typische Fanboytum mit wo generell alle Konkurrenten zu deinem Favoriten komplett schlecht sind.+++


    - bist du ein Fangirl oder weswegen schreibt man so einen Stuß ?


    Allein von Praxis, und einigen teamspeak erfahrungen, z.B. wers kennt: okitalk nutzte es,
    counterstrike, usw.
    es wahr immer dieselbe sch... mit mehr als 4 usern, daß der sound dermaßen besch... war,

    da kommt eine Software, mit der jede Oma kann, die hervorragend von hause her eingestellt ist, einfach super, es sei denn man "muss ganz wichtig was einstellen"


    das erinnert mich an Windows User die auf Hackin´tosh umsteigen, die babbeln auch immer ganz wichtig, was man in windows einstellen kann, im endeffekt wars geklaut und ist eine schrottendwickelte software, die rein gar nichts mit effektiver arbeit im sinn hat


    wer irgendeine konkurrenz sieht, darf selber in spiegel guckn, der konsens wie ich ihn sehe, ist die hilfe bei usern, und daß es welche gibt, die nach bekommer hilfe nichts weiter schreiben ist auch ok, denn das forum bietet das mit "schreiben" ebenso an, oder kann man nur mit dem mikro hilfe abstauben, was ist das für eine Stußargumentation ?
    für die schnelle, einfach hilfe, so sehe ich das, ragt dieses forum raus, und genau das motiviert für weiteres mitmachen, es ist jedem seine eigene endscheidung am forum weiter beteiligen oder nicht, das ist die freie endscheidung, oder gibt es einen zwang ?
    hilfe gibt man gerne, denn man lernt selbst jedes mal weitere schritte, oder nicht ?


    Danke an Alle


    gruß chriba

  • Das Verständnisproblem liegt an der Stelle aber nicht an den Einstellungen die der User vornehmen kann oder sollte sondern daran wie der TS Server selbst eingestellt ist und da gibt es sehr große Unterschiede. Einen TS Server kann ich auf irgendeinem komischen vServer hosten (btw. gängige Praxis) und da muss ich den dann so runterwürgen das überhaupt mehr als 3 Leute sprechen können oder ich kann Ihm einen dedizierten Server gönnen (machen wir so) der ohne Probleme eben auch mit gescheiten Einstellungen die nötige Rechenleistung und Bandbreite bietet um alle User zu bedienen.


    Wir halten regelmäßig die Teammeetings im TS ab und das einzige was da zu eventuell schlechter Qualität führt sind Mikrofone bei den Teilnehmern die entweder Wackelkontakte haben oder einfach so empfindlich eingestellt sind das sie wirklich jedes Nebengeräusch aufzeichnen womit man dann schon mal Darth Vader im Channel hat. Dies alles sind aber Dinge die weder TS noch Discord beeinflussen kann einfach weil es im Grundsetup des Rechners falsch eingestellt ist und dann hüben wie drüben scheppert. Das Problem vieler TS Server ist das sie auf den letzten Kimmelkisten installiert werden und die Admins dann so lange an den Codecs schrauben bis die Leute drauf passen koste es was es wolle das und nur das ist der Grund warum TS in der Wahrnehmung vieler so schlecht abschneidet.


    Discord nimmt dem "Admin" diese Aufgaben ab da er sich nicht um die Basis kümmern muss und das ist meiner Meinung nach zumindest mit Blick auf die Qualität der einzige Vorteil davon. Man kann eben nicht alles über einen Kamm Scheren so einfach ist das...


    Ich verstehe allerdings jetzt auch das Problem nicht so wirklich. Es gibt nun die Möglichkeit Discord zu nutzen also los gehts, Feuer frei nur bitte erwartet nicht das wir es auch nutzen werden denn letztlich ist das alles hier ein Hobby. Egal welche Farbe jemand in der Online Liste trägt alles was er oder sie hier macht ist freiwillig und demnach können und werden wir niemandem vorschreiben das er jetzt auch noch Discord zu nutzen hat. Wenn jemand aus dem Team das aus freien Stücken tut ist das okay ebenso wie es okay ist wenn jemand gar keinen Support über Voice Chat geben mag oder eben TS vorzieht hier gilt uneingeschränkt ein jeder so wie er mag. Als ein Haufen von Hobbyisten der wie nunmal sind entscheidet jeder selbst ob, wie und in welcher Tiefe er Support auf welchem Kanal leisten möchte.

  • #1 Irgendwie ließt sich das als wäre da eine generelle schlechte Grundstimmung im Raum?


    Eine Software mit der jede Oma kann, ist schon mal ne Vorraussetzung, sodaß jeder damit arbeiten kann.


    #2 Ja. Das ist auch immer schön. Das ist ja auch das faszinierende an OSX. Damit Software aber auch ordentlich arbeitet ist es auch gut die manuell so einzurichten das es rund läuft. Meine Oma kann auch einen Hack bedienen. Leider nur so nicht einrichten das er rund läuft. Deswegen mache ich immer das für sie. Das heißt aber nicht das ein hack ungeeignet für sie ist ;)



    - bist du ein Fangirl oder weswegen schreibt man so einen Stuß ?


    #3 Naja. Das wollte ich nur nocheinmal zitieren wegen meinem Grundgedanken. Bist du irgendwie in der Grundstimmung gestresst?
    Es wurde doch deinem Vorschlag in wenigen Minuten / Stunden direkt ein channel eingerichtet. Warum die aggresivität?



    wer irgendeine konkurrenz sieht, darf selber in spiegel guckn,


    Siehe #1 und #3. Wir bleiben cool :thumbup:


    nach bekommer hilfe nichts weiter schreiben ist auch ok, denn das forum bietet das mit "schreiben" ebenso an, oder kann man nur mit dem mikro hilfe abstauben, was ist das für eine Stußargumentation ?


    # 4 Naja. Der Punkt ist halt generell, das man alle Sachen die hier geschreiben wurden auch in den nächsten Jahren noch nachlesen kann, falls man einmal das gleiche oder ein ähnliches Problem hat. Allerdings bei TS und co keine sekunde. Ich verstehe es allerdings auch, das häufig ein gesprochnes wort mehr helfen kann als threads.




    für die schnelle, einfach hilfe, so sehe ich das, ragt dieses forum raus, und genau das motiviert für weiteres mitmachen, es ist jedem seine eigene endscheidung am forum weiter beteiligen oder nicht, das ist die freie endscheidung, oder gibt es einen zwang ?


    #5 Jeder darf für sich entscheiden, wie viel er supporten will oder eben nicht . Der Grundgedanke ist doch dennoch hier, das man einander helfen will oder? Und wenn einer nicht kann oder mag wurde doch auch niemand an den Pranger gestellt. Wurde aber auch noch nie anders beworben oder?


    hilfe gibt man gerne, denn man lernt selbst jedes mal weitere schritte, oder nicht ?


    Jap. So ist es. Deswegen. Be calm and pleasant ..... :love:


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • - bist du ein Fangirl oder weswegen schreibt man so einen Stuß ?


    wahr Reaktion auf :


    Nio: Zudem man merkt, bei dir schwingt ein wenig dieses typische Fanboytum mit wo generell alle Konkurrenten zu deinem Favoriten komplett schlecht sind.


    ... wer in wald schreit ...


    Es ist Fakt, daß teamspeak erst mal ne halbe Stunde eingestellt werden muss, daß der Ton einwandfrei läuft, alles andere ist mir neu ...


    Bei Discord ist das nicht, weiß der, der es nutzt.


    ... und manchmal ist es so, daß Fakten Fakten sind, irrelevant einer Meinung, wer sich da angepisst fühlt, darf hinsehen woher das kommt ...


    frohes lernen, danke an alle


    chriba

  • @griven


    Gut zusammen gefasst. :) So kenne ich das nämlich auch, ist der Server gut eingerichtet, ist es auch kein Problem mit 20 oder 30 Leuten gleichzeitig in eine & dem selben Raum zu sitzen. Wenn sich dann alle an die Gesprächsregeln halten, Push to Talk nutzen, ist das kein Problem.


    Wenn Kaykun den Discord Server feretig eingerichtet hat & es auf der HP mit bei den TS Daten dabeisteht, kann ich mir vorstellen das es mehr Leute nutzen als den TS Server. Weil es endnutzerfreundlicher ist. Man brauch nicht viel einstellen damit es läuft oder sich extra jedes mal in den Server einloggen. Man muss sich noch nicht mal einen Account einrichten, einfach den Link zum Server öffnen das kurze Setup durchblicken & schon ist mal auf den Server. Wenn man einen Account hat & die Software benutzt, ist es im Grunde wie bei Skype. Man startet die App sie loggt sich ein & will man auf einen Server, klickt man einfach das Server Icon an.



    @Chriba


    Zu deinen beiden letzten Posts brauch ich nichts groß sagen. Wir haben uns ja Gestern schon auf dem Discord unterhalten. Doch wenn man genau hinsieht ist schon zu bemerken, dass gerade du über meine Einschätzung "angepisst" warst & nicht umgekehrt. :D;)


    ...Aber ist jetzt auch egal. ^^

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro